Mit seinem dunkelbraunen Hengst am Zügel, kam Decius zurück ans Tor.
“Natürlich! Für Rom bin ich immer bereit.“, gab er lachend zurück.
Dann schwang er sich auf sein Pferd.
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
Ganymed trippelte ungeduldig hin und her.
“Ja, mein Guter, ich bin schon viel zu lange nicht mehr bei dir gewesen. Aber jetzt darfst du auf große Reise gehen.“
Decius legte eine wollene Pferdedecke auf den Pferderücken, dann zurrte er darüber einen weichen Reisesattel fest. Mit einem weichen Wildledergurt schnallte er dahinter sein Bündel fest und führte Ganymed schließlich aus dem Stall.
Die Reise nach Rom würde die erste Bewährungsprobe für den Hengst werden. -
Decius kam in die Unterkunft gerannt, raffte eilig seine Sachen zusammen, schnürte ein Bündel und verschwand dann wieder so schnell, wie er gekommen war.
-
Decius klopfte an die Tür und betrat dann Drusus' Zimmer.
"Salve Tribun!
Der Legat hat mir befohlen, ihn auf seiner anstehenden Reise nach Rom als Adjutant zu begleiten. Er will noch heute aufbrechen. Ich melde mich zu diesem Zwecke hiermit bei Dir vom Wachdienst an der Porta Praetoria ab."
-
"Sehr wohl, Legat!"
Im Laufschritt machte sich Decius auf den Weg zur Principia. -
"Aber selbstverständlich, Legat. Wann soll es los gehen?", entgegnete der Legionär begeistert.
-
Decius nagelte eine bemalte Holztafel an die Porta. Darauf zu lesen stand:
----------------------------------------------------
LEGIONAER
VERGISS ES NICHT!
ROM VERLANGT NACH DEINEM NAMEN
DIE LECTIO WARTET AUF DICH
GEHE ZUM MELDEAMT
TRAGE DICH IN DIE LISTE EIN
----------------------------------------------------Kein vorbei gehender Soldat würde es übersehen, so hoffte Decius.
-
Herzlich willkommen im Imperium Romanum und dann auch in der Provinz Germanien.
-
"Damit, ehrenwerte Dame, konnten wir leider nicht dienen.
Ich gehe einfach einmal davon aus, dass die Wahl damit erfolgt ist und sage deshalb: Herzlichen Glückwunsch!" -
"Salve Maximus!
Auch ich war fort. Wir haben neue Ausrüstungen zur II. Kohorte, nach Confluentes gebracht. Darum bin ich ebenso wie Du noch nicht auf dem neuesten Stand. Doch hörte ich ein Gerücht, es hätte einen Überfall am Limes gegeben. Weißt Du mehr darüber?" -
Decius trat seinen Dienst an der Porta Praetoria an.
Zum Glück hatte er daran gedacht, sich zwei wollene Tuniken unter zu ziehen, denn es war ein klarer, aber bitterkalter Tag. -
Herzlich willkommen, auch im Namen der Gens Germanica.
Ja, in der religiösen Laufbahn dient man im Kultus der römischen Götter, nicht dem Gott der Christen.
-
Herzlich willkommen, auch im Namen der Gens Germanica
-
Herzlich willkommen, auch im Namen der Gens Germanica.
Natürlich würden auch wir Dich als neues Mitglied der Familie mit Freuden aufnehmen. -
Gute Besserung!
-
Nach der Rückkehr aus Confluentes brachte Decius sein Marschgepäck in die Baracke und wechselte die Kleidung. Seine getragenen Sachen hing er zum trocknen auf, den Gladius wichschte er sogfältig ab und fettete ihn ein, ebenso das Kettenhemd. Die Pila stellte er in eine Ecke, Helm und Schwertgurt hängte er über seinem Feldbett an zwei dafür vorgesehene Haken.
-
Salve Tracid! Wer hätte gedacht, dass Du Deine Drohung so schnell wahr machen würdest?!
Ich wünsche Dir, trotz allem, was wir uns angetan haben und künftig noch antun werden, viel Spaß hier.PS: Und nicht vergessen, die Guten sind blau, also ab mit Dir zu den Grünen!
-
Ich wünsche Euch auch allen ein frohes und glückliches Jahr... 102!
-
Auch ich wünsche allen ein fröhliches Jahresende und ein schönes Neues Jahr.
-
Die Nachschubkolonne war heimgekehrt und hielt vor der Porta praetoria.
"Der Nachschub für Confluentes ist zurück, lasst uns ein!"