Mit den drei "Damen" solltest Du uns beizeiten bekannt machen.
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
"*husthust* Sauwetter! *hust*"
-
Schon eingesackt. Ein prachtvolles Tier, vielen Dank.
-
Und die Einweiser wären dann die Liktoren.
Doch leider müssten einfache Quaestoren ohne diese auskommen, den sie standen ja nur den höheren Beamten zur Verfügung. -
Zitat
Original von Marcellus Claudius Macrinius
Ich küsse Dich und vor allem Corvus....HILFE!
@ Lucidius & Felix: Die Effekte in der Imperialkarte kannte ich ja schon und sie sehen echt gut aus. Die in der Italia-Karte aber nicht minder. Sehr schön!
Ich danke Euch, ich danke mir und ich danke allen für den freundlichen Szenenapplaus.PS: Germanien und Gallien sind in Arbeit.
-
Die hatte er doch schlauerweise bei seiner Aufzählung gleich weggelassen.
ZitatOriginal von Gaius Aemilius Chatti
Laufbahn: Militär (z.B. Legio I Traiana oder Legio II Germanica) -
Bestimmt, mit Dir isses doch immer lustig.
Die I. Legion ist in Italia stationiert. Wenn Du dort dienst, dann wäre Dein Wohnort Italia, genauer: Mantua.
Die II. Legion ist in Germanien stationiert. Dann wärst Du dort, genauer gesagt, in Moguntiacum.
-
In Ostia sollen aber ganz außergewöhnliche, skandalöse und höchst vulgäre Orgien veranstaltet werden!
Weiß ich natürlich nur vom hörensagen. -
Endlich weg hier!, dachte Decius bei sich und stand ungeduldig in der Marschformation. Jeden Augenblick konnte das Signal kommen und nichts sehnlicher wünschte er sich jetzt.
Hatte er vor einigen Tagen noch über das ständige Marschieren geklagt? Jetzt erhoffte er es, denn er hoffte, dass ihm dann die Kälte aus den Gliedern fahren würde. -
Das kalte Wetter verzögerte den Abbau des Lagers noch weiter. Wie ein Lauffeuer sprach sich herum, dass es an diesem Tag höchstens noch bis zum nächsten Auxiliarlager gehen würde.
Missmutig und fluchend schufteten die Männer weiter. Die schweren Bolen der Befestigung waren nur unter größren Kraftanstrengungen aus dem gefrorenen Boden zu bekommen und alles dauerte mindestens vier mal so lange wie gewohnt.
"Hilft mir mal einer mit dieser verdammten Palisade, sie rührt sich kein Stück!", rief Decius, als er zum wiederholten Male mit seinen eisklammen Fingern abrutschte. -
Herzlich Willkommen im Imperium. Ich bin mir sicher, Deandra, dass Du hier geradezu begierig aufgenommen wirst.
-
Herzlich willkommen im Imperium. 'Decius"... ein hübscher Name.
-
Als Decius am Morgen die Bescherung sah fluchte er laut und vernehmlich.
“Womit haben wir die Götter nur so erzürnt, dass sie uns derart strafen?“
Dann half er mit, die Wege frei zu bekommen. Er wollte hier weg, schnell weg.
“Beim Jupiter! Das darf doch alles nicht wahr sein!“, schnaufte er.
Bald hatten sie zumindest die Via principalis und die Via praetoria vom Eis befreit, so dass immerhin den nötigsten Tätigkeiten gefahrlos nachgegangen und die sie begleitenden Karren beladen werden konnten. -
Vielleicht: Joggen = Laufen
Wenn sich einer entschuldigen müsste, dann ja wohl ich, denn ich habe dieses Thema in diese Richtung erweitert. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieser Bereich durchaus auch irgendwie dazu gehört.
-
Wir sollten uns wirklich bewußt sein, dass wir hier eine (oder auch mehrere) Rollen spielen.
Ich sehe so ein RPG ja durchaus als eine Form der Literatur an und es geht deshalb meiner Ansicht nach auch sehr stark darum, eine Figur handeln zu lassen. Die mag durchaus Charakterzüge des Spielers haben, doch bleibt es eine Rolle.
Wenn sich also - nur als Beispiel - jemand vor Gericht schlecht behandelt fühlt, was tut er dann? Beschwert er sich mit einem SimOff-Kasten, oder reagiert er passend zur Geschichte des Spiels? Ich hoffe doch Zweiteres, aber das scheint nicht für alle so selbstverständlich zu sein.
Überhaupt muss ich mich etwas darüber beklagen, dass sehr viel SimOff-Kästen in den normalen RPG-Texten auftauchen. Das Feature ist zwar im Prinzip eine praktische Sache, doch wenn es Überhand nimmt, dann stört es schon den Fluss der Geschichte.
Desweiteren stolpere ich manchmal über doch recht unpassende Formulierungen, die einfach nicht ins Spiel passen. Ich bin sicher auch nicht frei von solchen Ungereimtheiten (von Rechtschreibfehlern mal ganz abgesehen) und wer von uns kann schon wirklich so formulieren, wie es ein Römer wohl getan hätte. Aber bei solch offensichtlichen Begriffen wie 'OK' oder 'joggen' wäre aus meiner Sicht etwas mehr Sensibilität wünschenswert. Ich möchte damit wirklich niemanden angreifen, es sind nur Beispiele, die mir aufgefallen sind.
Mir ist schon klar, dass nicht jeder Mitspieler ein Rom-Experte, Latein-Kundler oder verkappter Schriftsteller sein kann und ich bin es auch nicht.
Aber ein bisschen mehr Bewußtsein dafür, dass wir uns in einer antiken Welt und in einem Spiel bewegen, dass auch eine Geschichte erzählt, könnte nicht schaden. -
Als der Optio sich abgewandt hatte, schüttelte Decius verständnislos den Kopf: "Dieses Klima ist nicht für uns Römer gemacht. Bei den Wohlmeinenden...", aus altem Aberglauben nannte er die Furien nicht beim Namen, denn es hätte sie heraufbeschwören können:...bei den Wohlmeinenden, warum ist der Optio nur so guter Laune? Der Fährmann hol' dieses elende Land!", schimpfte er. Doch wenigstens war er sich sicher, dass bei diesem Unwetter auch kein Germane auf die Idee käme sie anzugreifen.
-
"Wir sollten uns überlegen, welche besonderen Bedingungen in Germanien, verglichen mit z. B. Hispania oder Italia herrschen. Ich denke da vor allem an den Umstand, dass wir einen regen Grenzverkehr mit den Barbaren jenseits des Limes unterhalten. Sie gehören nicht zum Imperium, doch sie halten sich auf dem Territorium Romanum auf und bieten ihre Waren feil, kaufen Produkte bei hiesigen Händlern oder treiben sonstige Dinge, die Barbaren nun mal so treiben."
Sim-Off: Schatzi? Seid wann bist Du ein degenerierter Grieche, Malignus? Achso, ne, war ja SimOff *gg* Wenn ich Euch zwei nicht besser kennen würde...
-
Es war die unangenehmste Wache, die Decius bis dahin in der Legion erlebt hatte. Es war schneidend kalt geworden und der Himmel entließ eisigen Regen und schmerzhaften Hagel. So gut es ging, versuchte er sich gegen die Niederschläge zu schützen, doch bereits nach kurzer Zeit fühlte er sich steif und durchgefroren.
"Oh Ihr Götter, oh Jupiter, Vater, walte Gnade."
Doch der Regen ließ nicht nach, Jupiter war wohl gerade anderweitig beschäftigt. -
Zitat
Original von Gaius Julius Chatti
Den anfänglichen pluralis majestatis bitte ich zu entschuldigen, ich war von einem anderen Forum noch etwas, öhm, fehlgeprägt :D.i
Nasowas! Diese Art der Prägung kommt mir doch sehr bekannt vor. Sollten wir uns aus anderen Welten kennen?
Wie auch immer; DU wirst Dich sicher an das römische 'DU' gewöhnen und ich freue mich dann bereits darauf, Dir in der II. Legion zu begegnen. Denn dort wirst Du landen, wenn Du eine militärische Laufbahn in Germanien anstrebst. -
Die Nacht verllief ruhig und friedlich. Nur einmal wachte Decius kurz auf, als eine Stimme laut und falsch zu Singen began. Zum Glück endete das Lied alsbald aprupt. "Hat ihm endlich jemand die Zunge herausgeschnitten?", murmelte er schläfrig, war dann jedoch auch schon wieder im Reich der Träume.
In der Morgendämmerung wurde sie vom Weckruf der Hornisten aus dem Schlaf gerissen. Eilig machte Decius sich fertig, wusch sich kurz das Gesicht und legte seine Uniform an.