Beiträge von Decius Germanicus Corvus

Nachdem die Zelte aufgebaut, die Wachen eingeteilt und die Männer gegessen hatten, kehrte sehr bald Ruhe im Lager ein. Das tägliche Marschieren ging so langsam auch dem letzten Veteranen etwas in die Knochen und jeder schien über ein paar Stunden Schlaf froh zu sein.
    Es war eine klare, mondbeschienene Nacht. Vom nahen Bruchwald hörte man die Tiere der Finsternis, doch ansonsten umfing sie Stille, die nur vom stündlchen scheppern der Wasseruhr unterbrochen wurde, die in der Mitte des Lagers stand und das Maß der Wachen vorgab.

Man könnte sich einen Strafenkatalog vorstellen.
    Außerdem könnte der Pro-Prätor ja mal seine Vorstellungen erläutern, ob er immer und in allen Fällen selbst Gericht halten will, oder ob er bei minderschweren Verbrechen einen Judex (?) einsetzen möchte oder ein Geschworenengericht einberuft. Im Gegensatz zu einem Prätor hat er ja noch sehr viel mehr Aufgaben.

Ich habe gelesen, Gaius Julius Caesar hätte wärend seiner Zeit in Gallien einen sehr effizienten Botendienst zwischen sich und Rom unterhalte. Dadurch war er wohl immer sehr aktuell auf dem Laufenden und (was ihm eventuell eben so wichtig war) seine Siegesmeldungen immer rasch in Rom. Aber an Senatsentscheidungen hat er in der Zeit seines Pro-Konsulats natürlich nicht teilgenommen und das gilt wohl auch für alle anderen Senatoren, die fern der Heimat Dienst taten.
    Es war ja auch eine politisch wichtige und weitreichende Entscheidung, ob man Rom verließ, oder nicht. Einige Pro-Konsuln haben es in ruhigen Zeiten wohl auch so geregelt, dass sie in Rom blieben und die Provinzverwaltung einem Legaten übertrugen.

"Wir sollten ihm auf jeden Fall nicht zu begeistert von unserem Rückmarsch erzählen.", scherzte Decius.
    Die Straße führte sie gerade durch das flache Oberrhenustal. Sie verlief schnurgerade und auf einem kleinen Damm, denn das umliegende Gelände waren feuchte und allem Anschein nach oft nasse Wiesen. Nur ein paar germanische Kühe weideten am Wegesrand. Die Landbevölkerung zeigte sich hingegen kaum, denn zu dieser Jahreszeit war die Erne längst eingebracht. Der Fluss war nah und sein Dunst verlieh der Landschaft einen mythisch-entrückten Anschein.

Ein Zenturio hatte sie verlassen. Er hatte sich verletzt und war außerstande gewesen den Rückmarsch anzutreten. Der Rest, so auch Decius, machten sich auf den Weg. Sie kamen schnell voran, die Gegend war vertraut, denn genau hier waren sie ja erst am Vortage entlang gekommen, und so schien der Weg nur noch halb so beschwehrlich. Das mochte auch daran liegen, dass Rückwege immer leichtfüßiger zu meistern sind als Hinwege. Zumindest war das Decius' Theorie.

"Aufgrund der Entwicklung, dass bei den Prätoren in Rom künftig wohl nur noch italienische und weiterführende Gerichtsverfahren verhandelt werden, könnte die Curia sich Gedanken über Zuständigkeiten und Verfahrensweisen bei erstinstanslichen Gerichtsverfahren in der Provinz machen."

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
    "Jetzt ist Dein CRV auch ausgewertet Corvus.
    Auf das Ergebnis mußt Du Dich allerdings noch einwenig gedulden.

Aber ich muss schon sagen Corvus, die Antwort zu Frage VI., sehr, sehr sorgfältig beantwortet, aussergewöhnlich löblich, das hat mir ein leichtes Schmunzeln bei der Korrektur gekostet." :D

"Das muss an der Fragestellung gelegen haben, Präzeptor." :D

"Wetten das die Flotte uns versetzt hat und ohnehin alle zurück laufen müssen.", flüsterte Decius und grinste. Dann nahm er nochmal einen Schluck aus seinem Schlauch und befestigte ihn wieder an seinem Gürtel. Er zurrte nochmals sein Marschgepäck fester und kontrollierte die Schnürung seiner Stiefel.

Zitat

Original von Titus Ferrius Maximus
    rein theoretisch müßte dann aber auch das ganze Forum Publicum föten gehen... da die begründung genauso hierauf zutrifft

Fände ich auch sinnvoll. Man muss dann halt dort seine Reden schwingen, wo man sich grade befindet. Dann gibt es halt kein "Forum Publicum" mehr, sondern eben ein "Forum Romanum" in Rom und die Entsprechungen in den Provinzhauptstädten.

Decius schnappte sich seine Sachen, zog eilige seine Uniform an, streifte das Kettenhemd über, zurrte die Bein- und Armschienen fest, schulterte sein Marschgepäck und eilte zu seiner Gruppe. Die stand auf der linken Seite. Es würde also nichts werden, mit der Heimfahrt per Schiff, sie würden Marschieren!

"Salve!", grüßte Decius den am Zelteingang kauernden Firmus. Dann wand er sich an ihm vorbei und zog die klitschnassen Sachen aus. Er hängte sie, so gut es ging, im Inneren des Zeltes zum Trocknen auf und warf sich auf sein Lager. "Hoffen wir, dass der Dunst nicht dichter wird. Eine Bootsfahrt auf dem Rhenus bei Nebel hat ihre Gefahren, darauf könnte ich gut verzichten."

" ~ Ob Regen oder Sonnenschein ~ ich liebe jeden Tag den Wein... ~ "
    Laut singend zog der Veteran zusammen mit Decius das Zelt hoch. Sie beeilten sich, denn der so besungene Regen wurde stärker.
    Decius war froh, in der Ferne die Stadt zu sehen; dass Ende des Marsches und eine geruhsame Heimreise auf dem Rhenus waren nah.

Herzlich willkommen im Imerium Romanum, auch im Namen der Gens Germanica.
    Wie die Stadtwache schon in Deinem anderen Thread gesagt hat, wäre hier der Ort, wo Du fragen stellen solltest. Und glaube mir, als ich vor nicht sehr langer Zeit hier eingestiegen bin, stand ich auch erst wie der Ochs vorm Berg. Also scheue Dich nicht zu fragen und viel Spaß hier. =)

Die Zelte waren Abgebrochen, die Palisaden abgebaut. Man hatte die Karren, die den Tross begleiteten, beladen und nur noch der ausghobene Graben mit dem innenseitigen Wall zeugte davon, dass hier ein Teil der römischen Militärmacht genächtigt hatte.
    Ein wenig Stolz regte sich in Decius' Brust, angesichts einer solchen Effizienz und Disziplin. So lange die römischen Legionen sich auf diese Stärken würden verlassen können, würde jedes Barbarenheer über kurz oder lang an ihnen scheitern.

Die Männer nahmen in einer langen Reihe aufstellung. Marschformation.