Germanicus Corvus nickte.
“Das wollen wir hoffen. Aber bevor wir sie nicht haben und bevor sie nicht reden, haben wir noch nichts gewonnen.“
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
Zitat
Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
*poch, poch*
“Ja!“ -
Zitat
Original von Caius Octavius Cato
Der Praefectus Castrorum klopfte an die Porta des Kommandeurs mit einer ernsten Angelegenheit - einem Stück Papyrus in der Hand an.
“Ja!“Sim-Off: Entschuldige bitte, dass habe ich übersehen.
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
Es klopfte und Augenblicke später betrat ein Miles das Zimmer und saltutierte.
“Salve Primus Pilus! Bitte entschuldige die Störung, aber der Praefectus Legionis will dich sprechen. Du sollst dich in der Principia bei ihm melden.“ -
Der Präfekt kniff die Lippen zusammen, so dass sein Mund ein dünner, gerader Strich wurde. Er sah verärgert aus und schon rechnete man mit seiner Ablehnung, doch dann sagte er:
“Nun gut, ich werde einige Männer unter dem Befehl meines Primus Pilus abstellen. Er wird dich aufsuchen, ich sorge dafür.“ -
“Geredet habe ich genug und ich wünschte, ich könnte euch von eurem Vorhaben abbringen. Aber diese Hoffnung habe ich aufgegeben.“
Germanicus Corvus lächelte gequält.
“Allerdings habe ich noch etwas für dich.“
Aus einer Falte seiner Toga zog er eine kleine Lederröhre heraus, wie man sie zur sicheren Verwahrung von Briefen verwendete. Die drückte er Hadrianus Subdolus in die Hand.
“Es ist ein Brief an den Legaten der Legio XXIII Cyrenaica. Ein inoffizielles Schreiben, in dem ich ihn bitte, euch bei eurer Suche zu unterstützen. Du weißt, die Legio XXIII ist wegen des Partherkrieges momentan in Syria stationiert. Aber ihre Heimat ist hier, in Nikopolis. Wenn sie zurückkehrt, dann wird sie wieder unter meinem Oberbefehl stehen. Vielleicht sorgt dieser Umstand dafür, dass er meiner Bitte entspricht und euch hilft, wenn ihr seine Hilfe und die der Legion braucht.
Es ist nicht viel, aber mehr kann ich in dieser Sache nicht für euch tun.“Er fasste Hadrianus an die Schulter.
“Lebe wohl, alter Kamerad.“
-
Kassandros schien sehr beeindruckt, und geradezu sprachlos, als er den Wunsch des Präfekten vernommen hatte.
-
“Mmmh“, machte Corvus, nachdem er sehr aufmerksam zugehört hatte.
“Reiterei würde in der Stadt auffallen. Wenn du die Torwachen verstärken lassen würdest, dann wäre das sicherlich diskreter. Auf deine Männer kann man sich doch verlassen?“ -
“Du sprichst von den Speculatores.“, nannte Germanicus Corvus die geheimnisvolle und zumeist im Verborgenen tätige Eliteeinheit der Prätorianer beim Namen.
“Was ich gehört habe ist, dass sie tatsächlich nach dem verschwundenen Legaten suchen. Soweit ich aber weiß, haben sie ihn nicht gefunden. Nicht einmal eine Spur, heißt es. Zumindest wird das behauptet. Ob es stimmt,“, er hob die Hände: “dass weiß ich letztlich auch nicht mit Gewissheit. Zwar habe ich noch Kontakte zu meiner alten Einheit, aber in dieser Sache wird viel gemunkelt und ich fürchte, auch gelogen, und dass man auch mir gegenüber nicht alles offenbart.“Er überlegte kurz.
“Wenn noch immer Speculatores dort sind, dann werdet ihr sie niemals finden, wenn sie nicht von euch gefunden werden wollen. Wenn, dann müssen sie sich mit euch in Verbindung setzen. Aber weshalb sollten sie das tun? Was hättet ihr ihnen anzubieten?“
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIHiermit entlasse ich den Legionarius
MANIUS IULIUS COMMODUS
mit Wirkung vom
ANTE DIEM V ID IUN DCCCLVIII A.U.C.
(9.6.2008/105 n.Chr.)
EHRENHAFT
aus seinem Dienst bei der
LEGIO XXII DEIOTARIANA[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
-
Wie angekündigt, bin ich in den letzten Wochen nur sporadisch ins IR gekommen und jetzt muss ich auch noch für ein paar Tage verreisen. Aber danach, etwa ab dem kommenden Wochenende, sollte ich wieder voll da sein und im üblichen Rahmen teilnehmen können.
-
“Salve Strategos Cleonymus“, begrüßte Germanicus Corvus den Strategos Alexandrinos.
“Ich bin schon sehr neugierig, was du herausgefunden hast und mir berichten kannst. -
“Ich habe da einen Auftrag für dich. Vor einiger Zeit habe ich bei einem Händler ein Tier gekauft, und es meinem Vetter, dem Senator Germanicus Avarus und seiner Frau zum Geschenk gemacht. Nun will meine Frau auch eines und du sollst es mir beschaffen.“
-
Corvus war Augustinus Minors Freude an der Schriftform bereits aufgefallen. Aber teilte sie nicht und wischte seine Frage mit einer Handbewegung weg.
“Mein mündlicher Befehl ist so gut wie jedes Stück Papyrus. Du bist der Erste Speer dieser Legion. Veranlasse alles nötige. Mehr als diese Anweisung brauchst du nicht.“ -
“Also kein großer Verlust, was? Trotzdem, Desertation ist ein schweres Verbrechen und es muss geahndet werden, schon aus Gründen der Abschreckung.
Suche diese Männer, finde sie und schaff' sie in den carcer, damit über sie gerichtet werden kann.“ -
Der Sklave verneigte sich erneut, bat Hadrianus Subdolus höflich zu warten, und entschwand...
...kurz darauf kehrte er zurück und mit ihm sein Herr, Subdolus' Gastgeber und Vetter seines Patrons, der Praefectus Aegypti Germanicus Corvus.
“Salve Hadrianus Subdolus“, begrüßte der ihn freundschaftlich: “du wolltest mit mir sprechen?“
Sie waren beide alte Soldaten und es gewohnt, schnell zur Sache zu kommen.
-
Der Sklave verneigte sich.
“Er ist in seinen Gemächern, Herr. Wenn du es wünschst, dann werde ich zu ihm gehen und ihm sagen, dass du ihn zu sprechen wünschst und hier auf ihn wartest.“ -
Germanicus Corvus sah von einem Papyrus auf, in dem er gerade gelesen hatte.
“Salve Primus Pilus! Fahnenflüchtig sagst du? Bist du sicher? Ist irgendetwas vorgefallen, was Auslöser dafür gewesen sein könnte, dass sie den Adler verraten haben?“
Desertation kam immer mal wieder vor, doch gewöhnlich geschah so etwas nicht aus heiterem Himmel.
-
-
29, pffft, Jungspund! Das ist nun wirklich kein nennenswertes Alter, zumindest kaum eines, wo man überhaupt von „Alter“ sprechen könnte.
Herzlichen Glückwunsch, junger Mann, und alles gute.