Beiträge von Decius Germanicus Corvus

Natürlich kann das IR immer nur eine grobe Annäherung an die historische Realität sein, bzw. an das was wir heute noch davon wissen, oder glauben zu wissen. Das ist ja eine Binsenweisheit.

Alles andere, was Du ansprichst, wird nun wirklich nicht von der Spielleitung oder den heutigen Regeln verhindert. Das liegt absolut in Händen der Spieler und nur davon ab, ob sie in dieser Richtung aktiv werden wollen.
    Das Wahlrecht zum CH hat sich überhaupt nicht geändert. Es wird jetzt einfach nur etwas anders verpackt.

Also findest Du eigentlich die (im Rahmen eines Spiels natürlich immer nur begrenzt möglichen) Bemühungen schlecht, dass IR näher an die historische Realität zu bringen?

Ich denke, dass Thema ist jetzt langsam ausgelutscht.

Es wird aus Gründen des Realismus keine Rückkehr zu früheren Regelungen bezüglich der Rechte weiblicher IDs geben.

Augustinus Maiors Vorschlag, den Spielern eine weitere Tochter-ID zu ermöglichen, die dann aber weiblich sein muss, fand praktisch keine Befürworter.

Ferrius Minors Vorschlag einer ersatzlosen Selbstauflösung, bzw. Abschaffung der Spielleitung werden wir mal intern diskutieren. Klingt verlockend – an manchen Tagen zumindest. ;)

Wenn es sonst nichts mehr Neues zu diesem Thema gibt, dann würde ich es jetzt schließen.

Furore ist gut. Ich konnte aber das Ausmaß und die Schärfe der Vorwürfe gegenüber Durus schon damals nicht nachvollziehen, und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass er Supermod ist. Aber das kann Deiner Ansicht nach scheinbar nur 'Vetternwirtschaft' innerhalb der Spielleitung sein. Na, vielen Dank.

Und Du glaubst, bei Diskussionen und Entscheidungen wie dem Frauenthema würde jeder innerhalb des Teams nur auf den Status seiner eigenen IDs schauen? Das wäre nun wirklich jämmerlich!

@ Falco: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass im IR Demokratie herrscht, wohlmöglich Basisdemokratie, wie Du sie propagierst. Das ist zwar eine schöne Vorstellung, der ich im realen politischen Leben einiges abgewinnen kann, ich bezweifle aber, dass so etwas im Rahmen eines Forums und eines auf einem Forum basierenden Spiels funktioniert. Darum sprach ich von einem demokratischen Element, denn die Mitglieder des SL-Teams werden ja nicht von einem großen Strippenzieher geklont, und ich sprach von einem sehr demokratischen Element, weil ich die Abstimmungsprozesse innerhalb des Teams kenne.

@ Valeria: Zum ersten Teil Deines Post kann ich mich nicht äußern, denn ich weiß nicht wovon Du sprichst und wem Du da eigentlich konkret Vorwürfe machst.
    Was den zweiten Teil angeht, so war ich persönlich damals absolut kein Befürworter dieser Änderungen. Ich habe mich jedoch durch die Argumente der Befürworter umstimmen lassen, durchaus aber mit Bedenken, wie ich einräumen muss. Die von mir befürchteten negativen Auswirkungen haben sich jedoch aus meiner Sicht und heutiger Perspektive weit weniger eingestellt, als ich damals befürchtet habe. Du magst das anders sehen, aber ich finde die Entscheidung im Nachhinein noch immer richtig, alternativlos im Rahmen dessen, wie das IR heute aufgestellt ist und wie es aufgestellt ist gut.

Der Starter dieses Themas hat übrigens gar nicht gefordert, die damaligen Beschlüsse rückgängig zu machen. Zu dieser Grundsatzdiskussion wurde es von anderen gemacht.

Ich muss widersprechen. Es gibt ein sehr demokratisches Element im IR und das ist die Spielleitung!
    Damit meine ich nicht die inzwischen nur noch drei Spielleiter, sondern die erweiterte Spielleitung aus Spielleitern, Administratoren und Supermoderatoren.
    Das sind momentan 10 Leute und die Zusammensetzung dieses Teams hat sich in der Vergangenheit auch immer mal wieder geändert und ist nicht mit der identisch, die jene damaligen Änderungen zu den Rechten von weiblichen IDs beschlossen hat.
    Diese 10 Leute repräsentieren meiner Meinung nach ein durchaus weites Meinungsspektrum, dass zum tragen kommt, wenn strategische Entscheidungen wie diese entschieden werden. Und – auch das möchte ich betonen – solche weitreichenden Beschlüsse werden nicht durch knappe Mehrheitskonstellationen 'durchgedrückt', sondern praktisch ausnahmslos dadurch, dass wir uns einvernehmlich einigen.
    Eine Abstimmung aller Spieler macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn die Spielleitung mehrere Lösungsansätze für denkbar hält, ohne einen klar zu favorisieren. Das kommt selten vor und in diesem Fall sehe ich innerhalb der Spielleitung absolut keine Mehrheit für eine Rückkehr zur alten Regelung.

“Zeig' ihr ein Krokodil. So eines wird man hier doch wohl auftreiben können.“, meinte er, obwohl Krokodile auch in Alexandria nicht unbedingt zu den alltäglichen Haustieren zählten und er selbst noch keines zu Gesicht bekommen hatte. Allerdings gab es Schauergeschichten von menschenfressenden Krokodilen, die angeblich im nahen Mareotis-Sees lebten.

Ich danke euch allen für die lieben Glückwünsche. =)

Zu feiern gibt es da in meinem fortgeschrittenen Alter ja nicht mehr viel, wo es eher ein Trauerspiel ist, wie schnell die Jahre ins Land ziehen. Sogar meine Mutter meinte das heute, wobei sie es eher auf die noch viel schrecklichere Tatsache bezog, die uralte Mutter eines so alten Sacks zu sein.
    Weil die letzten beiden Nächte eh schon verdammt kurz waren werde ich den heutigen Abend deshalb noch mit einem wohl temperierten (und erst zwei Jahre alten ;) ) Marzemino aus dem Trentino, in aller Ruhe und nach Altväter Sitte ausklingen lassen und früh zu Bett gehen.

Aaaaaalerdings nicht ohne darauf hinzuweisen, dass die Rechnung 40-1 gar nicht angehen kann und mathematisch bestimmt unzulässig ist.
    Es muss selbstverständlich 30+x heißen. :idee:

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/ScribaNSC.png]

Ein Schreiber in zivil wirkender Tunika kam zur Unterkunft des Primus Pilus. Er klopfte an die Tür, trat ein und sagte:
    “Salve Primus Pilus! Ich habe hier einen Befehl des Präfekten für dich.“
    Mit diesen Worten überreichte er ihm die Tafel, auf der unten rechts das Siegel des Präfekten prangte.

MARSCHBEFEHL

Hiermit erteile ich der I. Centuria, I. Cohors, Legio XXII Deiotariana unter dem Befehl des Primus Pilus Octavius Augustinus Minor den bereits mündlich angekündigten und erläuterten Marschbefehl.
    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Tabula.png]

Ein Schreiber hatte eine schriftliche Mitteilung gebracht und Germanicus Corvus nahm sie entgegen und las. Dann bedeutete er dem Mann mit einer Handbewegung zu warten, griff aber selbst zu Tabula und Griffel.

MARSCHBEFEHL

Hiermit erteile ich der I. Centuria, I. Cohors, Legio XXII Deiotariana unter dem Befehl des Primus Pilus Octavius Augustinus Minor den bereits mündlich angekündigten und erläuterten Marschbefehl.
    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Tabula.png]

Nachdem er sein Siegel in den Wachs der Tabula gedrückt hatte gab er sie dem Schreiber.
    “Zum Primus Pilus damit!“

“Gibt es noch weitere Fragen?“, fragte Germanicus Corvus in die Runde.
    “Wenn nicht, dann ist diese Unterredung beendet. Ihr könnt wegtreten.“

Der Vorfall als solcher hatte ihm schon gründlich die Laune verdorben und der bei dieser Besprechung zutage getretene Zwist zwischen zwei seiner Offiziere hatte sich nicht gebessert.

“Sie war viele Meilen durch die Wüste gelaufen, nachdem Räuber sie fast verschleppt, vielleicht sogar getötet hätten. Sie war fast zu schwach um zu reden, darum hat sie auf einer Liege gelegen. Außerdem war das gar nicht meine Idee. Einer der Schreiber hatte die Liege aufstellen lassen. Es war eine offizielle Audienz. Ganz viele Leute waren dabei und überhaupt... sie ist... naja... also... was denkst du überhaupt von mir?“, entgegnete er sich verteidigend und in einem beleidigten Tonfall.

“Vor allem will ich, dass du sie findest. Auf einen Kampf lässt du dich nur ein, wenn du überlegen bist. Ich kann Helden gebrauchen, aber keine toten Helden. In erster Linie ist das eine Aufklärungsmission.
    Aber wenn du eine gute Gelegenheit siehst, dann töte so viele wie du kannst. Doch einen musst du am Leben lassen und der muss noch sprechen können.“

“Na hör mal, diese Varilia ist mir doch vorgestellt worden. Sie ist die Base, Nichte oder... ach was weiß denn ich... sie ist auf jeden Fall mit einem meiner Tribune verwandt. Was hätte ich denn tun sollen? Mich abwenden?“

Er war ganz rot im Gesicht geworden. Sehr verräterisch!

“Diese Urgulania habe ich nie zuvor gesehen, bis sie vor mir auf dieser Liege lag.“

Ups! Er war wirklich sehr geschickt darin, ein Gespräch in ruhiges Fahrwasser zu lenken. ;)

“Genug!“, fuhr der Präfekt in die Diskussion der beiden Männer.

“Ich habe Decurio Tiberius nicht umsonst zu dieser Besprechung gebeten und er hat Recht; die Wüste ist zu groß. Eine Handvoll Späher werden sich schwer tun, einen beweglichen Gegner in diesem menschenleeren Land ausfindig zu machen. Wenn ich aber mehrere Centurien in Marsch setze, dann brauchen sie ein festes Ziel und einen Tross mit Proviant und viel Wasser. Der Feind hat aber Reittiere und vermutlich kennt er die Gegend. Es wäre ihm ein Leichtes unseren Männern auszuweichen.
    Wir müssen wissen mit wem wir es zu tun haben. Irgendwo muss diese Seuche ihren Ursprung haben, ein Lager, eine Siedlung, irgendeinen Ort wohin sie sich zurückziehen.“

Jetzt blickte er dem Decurio fest ins Gesicht.
    “Tiberius Rufinus, du wirst mit deiner Turma nach Westen aufbrechen. Finde die Spur dieser Wegelagerer und hefte dich an ihre Fersen. Finde sie für mich.“

Dann sah er zu dem Primus Pilus.
    “Gleichzeitig werden wir unsere Präsenz im Westen erhöhen. Zwei Centurien sollen sich nach Paraetonium in Marsch setzen und sich dort bereit halten, um eingreifen zu können, wenn es nötig ist. Außerdem will ich Patrouillen auf der Straße. Wir müssen unser Banner zeigen.“