@ Falco: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass im IR Demokratie herrscht, wohlmöglich Basisdemokratie, wie Du sie propagierst. Das ist zwar eine schöne Vorstellung, der ich im realen politischen Leben einiges abgewinnen kann, ich bezweifle aber, dass so etwas im Rahmen eines Forums und eines auf einem Forum basierenden Spiels funktioniert. Darum sprach ich von einem demokratischen Element, denn die Mitglieder des SL-Teams werden ja nicht von einem großen Strippenzieher geklont, und ich sprach von einem sehr demokratischen Element, weil ich die Abstimmungsprozesse innerhalb des Teams kenne.
@ Valeria: Zum ersten Teil Deines Post kann ich mich nicht äußern, denn ich weiß nicht wovon Du sprichst und wem Du da eigentlich konkret Vorwürfe machst.
Was den zweiten Teil angeht, so war ich persönlich damals absolut kein Befürworter dieser Änderungen. Ich habe mich jedoch durch die Argumente der Befürworter umstimmen lassen, durchaus aber mit Bedenken, wie ich einräumen muss. Die von mir befürchteten negativen Auswirkungen haben sich jedoch aus meiner Sicht und heutiger Perspektive weit weniger eingestellt, als ich damals befürchtet habe. Du magst das anders sehen, aber ich finde die Entscheidung im Nachhinein noch immer richtig, alternativlos im Rahmen dessen, wie das IR heute aufgestellt ist und wie es aufgestellt ist gut.
Der Starter dieses Themas hat übrigens gar nicht gefordert, die damaligen Beschlüsse rückgängig zu machen. Zu dieser Grundsatzdiskussion wurde es von anderen gemacht.