Beiträge von Decius Germanicus Corvus

“Ostorius Scapula!“, wiederholte er den Namen des Statthalters von Africa Proconsularis gequält. “Wenn ich mich an sein dekadentes Festmahl erinnere wird mir noch immer ein bisschen übel. Vermutlich verspeist der Fettsack ein ganzes Hippopotamus schon zum ientaculum.“

Er überlegte kurz, denn der Hinweis auf Ostorius Scapula forderte ihn schon ein wenig heraus.

“Mmmmh.... Ich kann meine Männer momentan nicht schon wieder wegen eines Wildtieres durch die Provinz jagen. Aber wenn dein Herz so sehr daran hängt, dann lasse ich nach dem Händler schicken, der mir das Hippopotamus für Avarus und seine Frau verkauft hat... Wie heißt die noch gleich?“

Bei meinem Aufruf geht es mir nicht ums Schreiben der Chronik, sondern eher darum weniger lesen zu müssen. ;)
    Darum, wie gesagt, helft ihr mir am besten durch Links und kurze Zusammenfassungen der Ereignisse, die auch gar nicht ausformuliert sein müssen.

@Ferrius Minor: Das ist jetzt natürlich ein gutes Beispiel für die von Dir angesprochene 'VerSIMOFFisierung'. ;)
    Du hast natürlich Recht. Eigentlich sind die Quaestoren zuständig und das ist SimOn in einem Gesetz so geregelt. Aber das funktioniert in der Realität schon länger nicht mehr, was natürlich auch mit der Schwäche des CH zu tun hat. So musste ich zum Beispiel Anfang des Jahres das komplette letzte Drittel des vergangenen nacharbeiten, weil da nix mehr passiert ist, und je größer die Lücke wird, desto mühevoller wird das Ganze. Allerdings kann ich mich erinnern, dass es auch schon große Probleme gab, zu einer Zeit, als der CH noch sehr gut gefüllt war und wir bei jeder Wahl mehr Bewerber als Quaestorenstellen hatten.
    Das jetzt aus einer SimOn-Aufgabe eine SimOff-Aufgabe ohne dazu gehörendes SimOn-Amt wird, hängt aber eben damit zusammen, dass es in der alten Form nicht mehr funktioniert hat. Ich finde die Chronik als Gedächtnis des IR aber zu wichtig, um sie einfach aufzugeben.
    Die Frage ist nun, ob ein gewählter Quaestor, wenn denn einer gewählt wurde, sich weiterhin um die Chronik kümmern soll und ich mich nur in den Zeiten damit befasse, in denen wir keinen haben, oder ob ich es ununterbrochen tue und wir die Quaestoren ganz von dieser Aufgabe befreien. Ich tendiere zu Letzterem, schlicht weil es praktikabler ist.

Seit ein paar Monaten kümmere ich mich alleinverantwortlich um die Chronicusa Romana. Weil das schon ein bisschen Arbeit ist und ich noch andere Aufgaben hier im Imperium wahrnehme, möchte ich euch alle um eure Mitarbeit dabei bitten.

Ihr würdet mir nämlich schon mit recht wenig Aufwand sehr weiter helfen, wenn ihr mir hier, in diesem Thread Hinweise auf wichtige Ereignisse geben könntet, so dass ich das Forum weniger durchforsten muss. Ein Link auf den entsprechenden Thread wäre gut, eine kurze, gerne auch stichwortartige Zusammenfassung des Ereignisses noch besser.
    Natürlich ist nicht alles, was im Imperium passiert für die Chronik geeignet, sondern in der Regel nur außerordentliche und wichtige Geschehnisse. Seid mir also bitte nicht böse, wenn ich von euch gemeldete Ereignisse dann doch nicht berücksichtige.

Es muss auch nicht zwingend alles ganz zeitnah gemeldet werden. Die Chronik hinkt der Aktualität ohnehin in der Regel etwa 1 ½ Monate hinterher. Das hängt auch damit zusammen, dass sich manche Ereignisse im Forum manchmal über Wochen hinziehen und es vorher einfach noch keinen Sinn macht, eine Zusammenfassung zu schreiben, auch wenn das Geschehen SimOn vielleicht nur an einem einzigen Tag stattfindet.

---------------

Richtlinie für Inhalte der Chronik (Auszug aus dem 'Style Guide', Stand: September 2013):

Damit ihr eine kleine Richtlinie habt, was so alles in der Chronik erwähnenswert ist und was nicht, hier ein paar Anhaltspunkte.

Für die Chronik relevant:
    - Standeserhebungen in den Ordo Equester und Senatorius
    - Umbesetzungen in militärischen, religiösen und politischen Führungspositionen
    - Umbesetzungen der Abteilungsleiter im Kaiserhof
    - Kaiserliche Dekrete
    - Beschlossene Senatsdekrete
    - Neuordnung der Collegien
    - Veränderungen in den Stadtverwaltungen bespielter Städte
    - Religiöse oder militärische Feierlichkeiten, Spiele und Veranstaltungen größeren Ausmaßes (Indikator: anwesende Pers.)
    - Veränderungen innerhalb der kaiserlichen Familie (Eheschließung, Geburt, Adoption, Scheidung, Tod)
    - Tod bekannter Persönlichkeiten, z. B. langjähriger Senatoren, hoher (auch ehemaliger) Amtsträger
    - Außergewöhnliche Ereignisse von großer Tragweite, z. B. Naturkatastrophen, Kriege und Schlachten

Für die Chronik irrelevant:
    - Standeserhebungen unterhalb des Ordo Equester
    - Militärische Beförderungen unterhalb der Stabsebene
    - Opferzeremonien
    - Verleihung von Diplomae, Phalarae, Armillae oder Torques

Eigene Anmerkung: Wie oben bereits erwähnt, sind dies jedoch nur Anhaltspunkte. Diese Liste soll nicht zum Dogma erhoben werden und Abweichungen sind möglich, vor allem wenn sie in einem größeren Zusammenhang stehen, der genügend Relevanz besitzt, als dass er in der Chronik erzählt werden sollte.

/edit: Richtlinien angefügt

Ich glaube, niemand wird hier ernsthaft behaupten wollen, dass IR bestünde nur aus den Entscheidungsstrukturen, Verwaltungsmechanismen und der dahinter stehenden Technik (Forum, Datenbank, etc.), obwohl die (mit ihrem Dank Lucidus und Felix sehr hohen Niveau) ganz bestimmt enorm zur Attraktivität des IRs beiträgt. Natürlich kann das IR auch nur durch das Engagement und die Kreativität aller Beteiligten existieren.

Die Frage, wem das IR 'gehört', finde ich in diesem Sinne und in dem Zusammenhang ein wenig akademisch.

Diese Fragestellung hatte im jetzt geschlossenen Thema eigentlich von Anfang an nichts zu suchen, denn sie schnürt ein ganz neues Bündel auf und war dort, streng genommen, total Off-Topic.

Du hast hoffentlich nichts dagegen, wenn ich den Titel des Themas ändere, damit man gleich sehen kann worum es hier geht. Denn ich hoffe doch, es geht Dir nicht schlicht darum, was der jetzige Titel 'Ich wollte noch was sagen...' ausdrückt. ;)

Das ist nun wieder ein ganz anderes Thema und Du beziehst Dich dabei ja auch nicht auf diesen Thread. Ich könnte verstehen, dass Dich das Löschen eines von Dir erstellten Themas in Rage bringt, wenn Du nicht schon beim Erstellen gewusst hättest, dass es passiert (oder zumindest hättest wissen müssen).
    Du kennst den damaligen Beschluss der Spielleitung. Du weißt, dass es darüber keine öffentliche Diskussion geben wird. Sie würde ohnehin keinen Deut an der Entscheidung ändern und höchstens wieder 'alte Wunden' aufreißen.

“Ach was, gefährlich. Man darf nur nicht so nah heran gehen. An Land sind die doch vollkommen harmlos und bewegen sich kaum... hat man mir erzählt.“
    Er hatte nicht die leiseste Ahnung von Krokodilen, dass stand unzweifelhaft fest. -.^

Germanicus Corvus kannte sich mit Straßenräubern nicht besonders gut aus. Zwar hatte er in seiner Zeit in Germanien marodierende Barbaren bekämpft, aber dort waren die Umstände doch ganz andere gewesen.

“Gut.“, sagte er deshalb. “Du wirst sicherlich Informanten und Spitzel in der Stadt haben. Vielleicht wissen sie etwas. Wenn du etwas in Erfahrung bringst, dann lass' es mich wissen.“

Nach meinem Selbstverständnis gibt es diesen hier beschriebenen Gegensatz zwischen Spielern und Spielleitung in dem Maße gar nicht. Egal ob Spielleiter-Spieler, oder Spieler-Spieler, wir leben hier alle von einem gegenseitigen Geben und Nehmen. Natürlich bin ich als Spielleiter privilegiert, weil ich im Forum administravie Rechte habe und bei Richtungs- oder Einzelfallentscheidungen mit entscheiden kann.
    Aber ich bin, wie alle Spielleiter und Supermods, auch Spieler und muss mich als solcher an die Spielregeln und Entscheidungen der Spielleitung halten. Und ich muss genau so wie jeder Spieler damit leben, wenn ich mich mit Vorschlägen oder Eingaben nicht durchsetze, und das passiert, weiß Gott (bzw. den Göttern ;) ) oft genug.

Zu den von Dir (Falco) gestellten Forderungen an die Spielleitung möchte ich Dir ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit geben:
    Die Spielleitung hatte die Wahlen zum CH leicht modifiziert. Nicht sehr viel später wurde von einem Spieler der Vorschlag gemacht, die Wahlen demgegenüber noch einmal anders stattfinden zu lassen. Daraufhin wurde eine Abstimmung mit den entsprechenden Alternativen durchgeführt. Das Ergebnis war dann zwar, dass die Spieler sich für die alte Regelung ausgesprochen haben (das also doch nix geändert wurde), aber in diesem Fall ist genau das geschehen, was Du forderst: Die Spielleitung hat ihre eigene Regelung kritisch hinterfragt, war bereit ihre Entscheidung zu revidieren und hat die Spieler nach ihrer Meinung befragt.
    Ich halte es jedoch für unmöglich, dass bei jeder einzelnen Frage zu praktizieren und ich denke auch, dass es die Aufgabe der Spielleitung ist, den Charakter und die Richtung des IR zu bestimmen. Dafür ist sie meiner Meinung nach nämlich auch da.

Wenn wir Spielleiter/Moderatoren keine Kritik und andere Meinungen zulassen würden, warum lassen wir dann diesen Thread noch immer laufen?
    Ist die Spielleitung arrogant? Alle 10 Leute, die momentan dahinter stehen und auch die, die früher darin mitgearbeitet haben? Vielleicht sind wir nur manchmal Diskussionen überdrüssig, die bereits mehrfach und sehr ausgiebig geführt wurden und dann kann es schon mal vorkommen, dass wir einsilbig werden. Aber häufig werden wir auch mit sehr absurden Behauptungen und Anschuldigungen konfrontiert, die wirklich sehr viel Gleichmut erfordern, um sich nicht einfach nur verzweifelt die Haare zu raufen.

Ich finde, wir bemühen uns alle um einen respektvollen und höflichen Umgang miteinander. Aber die Spielleitung kann nur dann Entscheidungen ändern oder zurücknehmen, wenn sie sie für falsch oder verbesserungswürdig erachtet, nicht aber deshalb, weil DU sie als falsch empfindest.

“Und wenn es Wüstenvolk war? Vielleicht sogar die Garamanten? Vor vielen Jahren hatten sie große Städte, tief in der Wüste, heißt es.“, antwortete Corvus zweifelnd. Von den Garamanten, die einst in der Wüste geherrscht hatten, bis die Römer sie besiegt hatten, existierten unzählige Geschichten. Aber wer hätte sagen können, welche davon wahr, und welche fantastische Legenden waren?
    “Ich wünschte, du würdest hier in Alexandria eine Spur finden. Aber was ist aus den Menschen geworden, die sie verschleppt haben? Wurden sie getötet? Wenn aber nicht, wo sind sie dann? Hier in Alexandria wohl kaum.“

Für seine Verhältnisse überaus bescheiden nahm auch der Praefectus Aegypti an der Trauerprozession teil. Er trug eine schlichte, dunkle toga pulla und nur wenige, eher niederrangige Beamte der Regia Praefecti begleiteten ihn.
    Seit seiner Ankunft als Statthalter von Aegyptus waren ihm die Menschen der Stadt selten so nahe gekommen, zumindest nicht so zahlreich. Er schien die Nähe der Menge nicht gerade zu genießen. Sein Blick wirkte gequält, vielleicht aber auch deshalb, weil ihm das Geschrei der Klageweiber im Ohr schmerzte. Die Hände vor sich verschränkt und mit leicht gesenktem Blick ging er langsam im Zug der Prozession, die gemächlich ihren Weg zum Kaisareion nahm.