Beiträge von Decius Germanicus Corvus

    “Ich bin mir sicher, dein Verwalter wird eine ausgezeichnete Wahl treffen. Lass ein paar Pferde schicken und bei der Wahl wäre es mir eine Freude, von deinem großen Sachverstand zu profitieren.“
    Er stockte kurz. Dann: “Als Geschenk? Oh, du machst mir eine große Freude.“


    Natürlich hatte er insgeheim darauf spekuliert, dass Avarus ihm das Pferd zum Geschenk machen würde. Vergnügt kaute er auf den restlichen Beeren herum.

    Corvus ließ sich zu Avarus nieder und fischte sich ebenfalls ein paar Beeren.


    “Nun...“, meinte er und steckte sich einige davon in den Mund. “Es ist, wie gesagt, keine große Sache. Es ist nur so: Ganymed, dass Pferd, das du mir vor Jahren geschenkt hast, ist vorletzten Winter eingegangen. Es war ein prachtvolles Tier, ich habe es wirklich geliebt. Aber seine Zeit war gekommen. Von Mantua bis hierher, bin ich auf einer alten Mähre geritten, die bestenfalls noch etwas für den Pferdemetzger ist. Ein oller Klepper! Mit einem Wort: ich brauche ein neues Pferd!“


    Dunkelrot lief ein kleiner Rinnsal vom Beerensaft an seinem Kinn hinunter. Er wischte es sich mit dem Handrücken ab.

    Nachdem er Avarus offenbar nicht bei Verrichtungen störte, bei denen man lieber ungestört blieb - wer wusste schon, was der ältere Herr des Abends in seinen stillen Kammern so trieb - sagte er: "Ist gut.", und trat forsch ein.


    "Guten Abend, Medicus! Ich störe dich hoffentlich nicht? Es gibt da eine Sache, die ich mit dir besprechen will. Nichts wichtiges im Grunde, aber wo ich dich unter vier Augen antreffe..."

    Als Corvus sein altes Zimmer betrat, schlug im ein abgestandener und dezent muffiger Geruch entgegen. Es war nicht so, dass es vollkommen verwahrlost war, dafür hatten die Bediensteten schon gesorgt. Aber man roch die lange Abwesenheit eines Bewohners. Er hatte also richtig vermutet: es musste gelüftet werden.
    Das besorgte er selbst, riss die Fenster auf, sah hinaus und sinnierte darüber, wie lange er wohl schon nicht mehr in der Casa Germanica gewesen war. Fünf Jahre? Nein, eher sechs. Er hatte seine Berufung zum Praefectus Aegypti erhalten und war dann abgereist.
    Wie schnell die Zeit verging! Es war noch Ulpius Iulianus gewesen, der ihn ernannt hatte. Das Imperium hatte inzwischen zwei Nachfolger erlebt und jetzt den dritten. Was konnte man von diesem Cornelius Palma erwarten? Was, vor allem er selbst? Er war das leidige Nichtstun satt. Er fühlte sich noch viel zu jung für das Altenteil und wollte wieder ein Kommando! Ob die neue Zeit etwas für ihn bereithielt?


    Eine frische Brise wehte durch die Fenster herein.

    “Gut, dann werde ich mich mal um mein eigenes Zimmer kümmern. Ich war lange nicht hier. Bestimmt muss da kräftig durchgelüftet werden.“, meinte Corvus und wandte sich zum Abschied.
    Er war wohl doch recht froh, nicht mehr Kindermädchen für seinen greisen Patron und den jungen Paetus spielen zu müssen.
    Aber dann fügte er doch hinzu: “Wir sehen uns später.“

    Es gibt bei den städtischen Stellen keine festgeschriebenen Gehälter, weil diese von den städtischen Organen selbst festgelegt werden.
    Eine Anstellung sollte grundsätzlich möglich sein und müsste dann eben per Narrator und SPIELLEITUNG erfolgen, wenn es momentan keine ID gibt, die sie veranlassen könnte.

    Die beanstandeten Passagen habe ich geändert, bzw. was fehlte, ergänzt.


    Iulius Dives, Deine Verhaftung und Freilassung sind in einer Meldung zusammengefasst.


    Duccia Venusia und ich haben uns entschlossen, Veränderungen in den Stadtverwaltungen bespielter Städte nicht mehr von der Chronik auszuschließen, sondern explizit mit aufzunehmen. Vor allem deshalb, weil sich in den Provinzen das politische Leben sehr stark auf kommunaler Ebene abspielt. Der weiter oben zitierte Style Guide wurde entsprechend geändert.


    Auch wenn vielleicht manchmal ein anderer Eindruck entstehen mag, versuche ich immer und soweit es sich rechtfertigen lässt, die IDs beteiligter Spieler in der Chronik namentlich zu nennen. Darum habe ich auch die Namen derjenigen aufgeführt, die im Anschluss an die die Schlacht von Vicetia mit Armillae und Torques ausgezeichnet wurden. Das möchte ich in diesem Fall auch drin behalten, obwohl es streng genommen zu den Dingen gehört, die verschwiegen werden.

    *hust* Also, als ehemaligem Praefectus Legionis der ruhmreichen XXII. geht einem bei solchen Reden ja der Helm hoch! Das grenzt an Defätismus! :huh:


    Im Ernst: Es gibt zurzeit keine Pläne die XXII. zu schließen und auch nicht vom Grundprinzip abzuweichen, in jeder bespielten Provinz mindestens eine Einheit unter rein römischem Bürgerrecht vorzuhalten. Es gab schon immer und im Augenblick sicher auch stärker das Problem, dass einzelne Einheiten oder auch zivile Einrichtungen an einem Mangel an aktiven Spielern litten und leiden. Die SPIELLEITUNG nimmt das schon war und diskutiert mögliche Maßnahmen immer mal wieder. Aber die Antwort kann dann nicht in jedem Fall die Schließung sein. Auch jetzt gibt es Überlegungen, die zumindest mittelbar Einfluss auf die Attraktivität der XXII. haben können. Es ist jedoch zu früh, um das an dieser Stelle zu diskutieren.

    1.: Alexandria als Wohnort ist eingetragen.


    2.: Wenn ich mich nicht verkuckt habe, dann existiert das Wappen der gens Verginia in der Datenbank nicht (mehr) und kann deshalb auch nicht mehr angezeigt werden. Vermutlich ist es beim Crash verloren gegangen. Hast Du das Bild zufällig bei Dir lokal gespeichert?


    3.: Ja, vermutlich ist es so, dass auch der Stammbaum Deiner gens ein Opfer des Datencrashs wurde. Tricostus hat keine Eltern und ihr beide im Augenblick keine Großeltern (das war ja die Voraussetzung dafür, dass ihr Vettern sein könnt). Im Augenblick kann die Datenbank also nur einen Stammbaum mit drei Familienmitgliedern ausspucken. Hatte Tricostus denn zwischenzeitlich Vorfahren? Die ID war schließlich schon davor im Exil.

    Die Geschichte des Bürgerkriegs wird in der Chronik jetzt erzählt, von der Überquerung der Alpen durch die obergermanischen Rebellen, bzw. von der Landung Palmas in Italia bis zu seinem Einzug in Rom Ende Mai. Wenn euch Fehler auffallen oder ihr etwas wichtiges vermisst, dann sagt bitte bescheid. Die Geschehnisse im Juni folgen dann zu gegebener Zeit.


    Aber davor, also für das Frühjahr und den Sommer letzten Jahres, gibt es noch einige Lücken. Könnt ihr mir dabei helfen?
    Es genügen stichwortartige Schilderungen der Ereignisse und Links zu den entsprechenden Themen im Forum.

    SimOn kann ein Grabmal durch die Spieler als neues Thema selbst erreichtet werden. Natürlich ist es auch möglich, die Bauarbeiten auszuspielen und die WiSim kann mit eingebunden werden, z. B. durch den Kauf und Verbrauch eines Großen Bauprojekts. Aber das ist kein Muss.
    Soll dann eine verstorbene ID in dem Grab beigesetzt werden, dann empfiehlt sich allerdings ein entsprechender Eintrag in deren Profil. Dazu gibt es eine Ankündigung der SPIELLEITUNG und zwar hier.

    Zitat

    Original von Faustus Duccius Decula
    Im Zuge Deculas Reaktivierung ist uns aufgefallen, dass er weder als Gensmitglied noch im Stammbaum eingetragen ist, weil wir es wohl damals versäumt hatten die Namen der Eltern nachzureichen.


    Mutter: Hildrun


    Vater: Marcus Duccius Pupillus


    Auch Decula hat jetzt Vater und Mutter. Der Eintrag als Gensmitglied der gens Duccia ist aktiv. Von der Seite stimmt alles. Im Stammbaum wird er angezeigt, wenn dieser aktualisiert wurde. Sollte er nicht spätestens dann auch als Mitglied auf der Seite der gens Duccia erscheinen, dann melde Dich bitte noch einmal.

    Zitat

    Original von Servius Hadrianus Cato
    Da es mir gerade auffällt:


    Sextus Hadrianus Flavus ist nicht mein Halbbruder, wir haben die gleiche Mutter :)
    Bitte anpassen :)


    Das kommt davon, wenn man gar keine Mutter hat. Dieser bedauernswerte Umstand ist jetzt korrigiert und nach der nächsten Stammbaumaktualisierung wird das auch dort richtig angezeigt.

    “Wie ist denn die Lage in Rom, seit Palma mit seinen Truppen in der Stadt ist? Hat es Übergriffe gegeben? Vielleicht sogar Plünderungen?“, mischte sich Corvus wieder in das Gespräch ein.
    “Hat es Verhaftungen gegeben? Hoffentlich nicht die Willkür, die wir schon erlebt haben.“


    Und wie er so war, dachte er nicht zuletzt auch an sich: “Jetzt müssen doch bestimmt einige Posten neu besetzt werden. Gibt es dazu schon etwas?“


    Hoffte er vielleicht, seine erlahmte Karriere, die während Salinators Herrschaft schließlich ganz zum Erliegen gekommen war, unter den geänderten Machtverhältnissen fortsetzen zu können?

    “Und ich hoffe, dass es für mich auch noch ein Zimmer im Haus gibt.“, ergänzte Corvus schmunzelnd und fügte in Avarus' Richtung hinzu: “Nur für mich. Aelia ist in Misenum geblieben.“


    Er hatte seine schöne Frau tatsächlich schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen, was er zum Teil bedauerte, zum anderen aber auch nicht. Denn sie war von Natur aus sehr streitlustig und er war davon überzeugt, dass ihre Kinderlosigkeit – die selbstverständlich nichts mit ihm und seiner Potenz zu tun hatte!!! – ihre Launenhaftigkeit noch steigerte.

    “Salvete Vettern!“, grüßte Corvus seine Verwandten um dann in Sedulus' Richtung zuentgegnen: “Danke, ja, ich glaube, eine kleine Stärkung können wir gut vertragen. Wir kommen gerade direkt aus Mantua und auf der Reise war das Essen eher... na, so wie Spartaner vielleicht speisen: karg und geschmacklos.“