“Ist das durch ein gültiges Gesetz der Stadt Alexandria geregelt oder ist es eine Art Gewohnheitsrecht, Tradition oder wie immer man es nennen möchte?“
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
“Ist es Juden in Alexandria denn erlaubt sich außerhalb des Delta-Viertels niederzulassen?“
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png]
Der Optio blickte in den Rachen des Rekruten, anschließend in seine Ohren, untersuchte sehr genau sein Haar und die Kopfhaut und stellte noch einige andere Dinge mit ihm an, von denen wohl nur ein Medicus wissen konnte wofür sie gut waren.Endlich sagte er:“Alles klar. Du kannst dich wieder anziehen.“
Inzwischen schrieb er rasch seinen Bericht.
Der Anwärter Nero Sergius Brutus wurde vorschriftsmäßig wegen seiner Diensttauglichkeit untersucht.
Es wurden keine körperlichen Mängel oder Krankheiten festgestellt und er ist uneingeschränkt tauglich.Cossus Herdonius Fango
Optio Valetudinarii“Hier. Damit gehst du zurück zum Rekrutierungsbüro.“, sagte er und gab Sergius Brutus die Schreibtafel.
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png]
“Ah ja und jetzt also zur Legion. Soso.“Der Optio tastete seine Arme und Beine ab. Dann meinte er: “Mach' mal den Mund auf und streck' deine Zunge raus.“
-
“Es geht um einen Erlass zum Wohnrecht im Königsviertel Basileia. Einige Personen haben von Gesetz wegen Anspruch hier zu wohnen und das soll auch unangetastet bleiben. Darüber hinaus will ich als Vertreter des Basileus aber das letzte Wort darüber behalten, wer sich in Basileia niederlassen darf und wer nicht.
Zudem möchte ich eine gewisse Geldsumme dafür verlangen, nennen wir es eine Gebühr. Ich dachte da an eine vergleichsweise bescheidene Summe... 5000 Sesterzen? Dieses Geld würde dann je zur Hälfte in die Kassen der Stadt und der Provinz fließen.Alexandria würde also direkt von dieser Regelung profitieren. Da sollte es leicht fallen, das Gute darin zu sehen, was meinst du, Eutheniarchos?“
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png]
Der Optio betrachtete den Rekruten von Kopf bis Fuß und fragte: “Na, wo kommst du denn her?“ -
Der Paefectus Aegypti lauschte der Übersetzung des Schreibers und hieß ihn dann schweigen.
Auf Griechisch - wenn auch mit deutlich hörbarem lateinischen Akzent - antwortete er dem Alexandriner nun direkt: “Das kommt mir sehr gelegen, denn ich beabsichtige einige Entscheidungen zu treffen und erwarte im Sinne einer fruchtbaren und ergiebigen Kooperation dafür die Zustimmung des Prytanaions.“
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png]
“Salve! Ich bin Optio Valetudinarii Cossus Herdonius Fango. Du kommst zur Tauglichkeitsprüfung? Dann mal runter mit den Klamotten!“ -
“Scriba, glaube mir, wenn er 1000 neue Männer hätte aufstellen wollen, dann hätte ich ihm das ganz schnell ausgeredet. Aber ob die Stadtwache 200 oder 250 Mann stark ist, dass spielt militärisch keine Rolle. Die neuen Männer werden von einem römischen Offizier ausgebildet werden. Er wird ihnen die Flausen schon austreiben.
Aber wenn dir etwas wissenswertes zu Ohren kommt, dann erwarte ich natürlich, dass du mich davon in Kenntnis setzt. Das gilt auch, wenn diese Neuigkeit einen der gewählten Magistrate der Stadt betrifft. Wir verstehen uns?“ -
“Ja, dass habe ich.“, antwortete Germanicus Corvus auf Latein.
“Ich möchte dich zu deiner Wahl als Eutheniarchos beglückwünschen und ebenso zu der als Archiprytanes.“ -
Er musste nicht lange warten, da betrat der Praefectus Alexandriae et Aegypti in Begleitung einiger Palastbeamter den Audienzsaal.
“Salve Timokrates Kyrenaikos! Ich freue mich, dass du meiner Einladung so rasch nachkommen konntest.“, begrüßte er den Eutheniarchos und nahm auf dem Stuhl platz, auf dem er bei Audienzen immer zu sitzen pflegte.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIHiermit ernenne ich den Miles Cohortis Urbanae
LUCIUS CAECILIUS METELLUS
mit Wirkung vom
ANTE DIEM III ID AUG DCCCLVII A.U.C.
(11.8.2007/104 n.Chr.)
zum
LEGIONARIUS
der
LEGIO XXII DEIOTARIANA[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
“Vale!“, antwortete der Miles, lümmelte sich daraufhin wieder hinter seinen Tresen und dämmerte fast sofort wieder ein, denn der Schlaf des Gerechten ist bekanntlich tief. -
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
“Natürlich.“, murmelte dieser und schlurfte in den hinteren Bereich des Magazins.Nach und nach brachte er die Ausrüstungsteile nach vorne und kommentierte jedes Einzelne.
“Mantel.“
*schlurf schlurf*
“Tunika, Reservetunika und zwei Gürtel.“
*schlurf schlurf*
“Zwei Paar Stiefel.“
*schlurf schlurf schlurf*
“Lorica Segmentata.“
*schlurf schlurf*
“Cassis.“
*schlurf schlurf*
“Beinschienen.“
*schlurf*
“Tragestange mit Lederriemen und Tragenetz.“
*schlurf schlurf*
“Öllampe, Tasche, Sack.“
*schlurf schlurf*
Bronzetopf , Löffel, Messer und Feldflasche.“
*schlurf schlurf*
Scutum mit Schutzhülle.“
*schlurf schlurf schlurf schlurf*
Pugio und Gladius.“
*schlurf schlurf*
Und zwei Pilae. Fertig! Alles deins, viel Spaß damit.“ -
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
“Salve!“, grüßte der Miles, der heute den recht angenehmen Dienst im Magazin verrichten durfte. “Ausrüstung als Legionarius?“ -
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…XXII/Wachposten_Forum.png]
“Ah, sehr gut, ein Neuer. Dann gehst du hinter dem Tor immer gerade aus. So kommst du direkt zur Principia. Da meldest du dich im Officium dilectuum. Alles klar?“ -
Zitat
Original von Nero Sergius Brutus
Mit den Gedanken an seine Gens, die Gens Sergia, und seine Schwester, Sergia Severina, legte Nero Sergius Brutus das letzte Stück seines Weges von Alexandria nach Nikopolis zurück. Er war nun schon einige Wochen in Alexandria und hatte in dieser Zeit viel aus Ägypten gesehen. In dieser Zeit hatte er sicha uch dazu entschlossen, der Legio XXII Deiotariana beizutreten.
Nachdem auch das letzte Stück zurückgelegt worden war, sah Nero sich vor einer Wache wieder."Salve." grüßte er die Wache. "Ich bin Nero Sergius Brutus und erbitte Einlass." fuhr Brutus fort. Er hatte es sich lange überlegt, sein Entschluss stand fest.
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
“Salve!“, grüßte der Wachposten. “Was willst du im Lager?“ -
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
Der Wachposten wirkte nicht sehr beeindruckt.
“Ich kenne dich nicht und wenn du mir nicht sagst was du hier willst, dann lasse ich dich nicht rein. Zum Präfekten schon gar nicht.“, antwortete er recht gelassen und fügte grinsend hinzu: “Und ich habe den ganzen Tag Zeit. Den ganzen Tag Wachdienst, mehr Zeit als mir lieb ist, dass kannste mir glauben.“ -
Den Archiprytanes gibt es im System nicht, sonst hätte ich es eingetragen. Es ist auch nur ein Signaturzusatz, denn in erster Linie bleibt Timokrates Eutheniarchos.
-
Während die Probati mit ihrem Centurio den Umgang mit Schwert und Schild übten, hatte sich der Legionskommandeur am Rande des Exerzierplatzes eingefunden. Mit auf dem Rücken verschränkten Armen beobachtete er schweigend die Übungen. Er wollte sich ein Bild von den neuen Männern machen, auf denen seine Hoffnungen ruhten. Vielleicht juckte es ihn auch noch selbst in der Hand, und er hätte gerne einmal wieder seinen Gladius gezogen. Aber er ließ es bleiben und sah stattdessen den Männern sehr genau zu, wie sie Angriff und Parade probten.