Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Augenblicklich kam von drinnen die Aufforderung, einzutreten. Ich kam ihr nach und schloss die Tür wieder. Ein militärischer Gruß folgte, zusammen mit meinem Anliegen. "salve, praefectus. Kannst du einen Moment deiner Zeit für mich opfern?" fragte ich. Kurz darauf fügte ich an: "Es geht um die Zusammenarbeit, von welcher der legatus vorhin sprach. Ich bin hier, um dir Arbeit abzunehmen."
“Salve, Tribunus Laticlavius!”, grüßte der Praefectus Castrorum den senatorischen Tribun.
Der Mann war seines Wissens kein Soldat, hatte an keinerlei Feldzügen teilgenommen und verfügte über nur geringe militärische Kenntnisse. Zumindest nahm er das an, denn er wusste es nicht anders. Denn das war normal in dieser Stellung, die von jungen Angehörigen des Ordo Senatorius für gewöhnlich im Zuge ihrer politischen Laufbahn bekleidet wurde. Häufig zeichneten sich diese Männer aber durch ein gewisses Organisationstalent aus und wussten mit Zahlen umzugehen, in günstigen Fällen waren sie sogar ordnungsliebend, manchmal sogar pedantisch.
Das war es, was Corvus angesichts dieses Mannes, den er kaum kannte, durch den Kopf ging und darum erwiderte er schließlich:
“Ja, natürlich, sehr gerne. In der Legion gibt es immer viel zu tun.
Eine Inspektion der Mannschaftsquartiere wäre wieder einmal fällig. Da muss man immer ein Auge drauf haben, denn Verwahrlosung und Schlamperei greifen schnell um sich, wenn man da nachlässig wird.
Außerdem könntest du die Lagerhäuser kontrollieren. Den Lagerbestand, aber vor allem auch die Qualität der eingelagerten Lebensmittel. Wir sollten noch größere Mengen Vorräte aus dem letzten Jahr haben, vor allem Getreide und Obst. Die Mengen sind verzeichnet, doch Verzeichnisse können lügen, wenn die Waren über den Winter verdorben sind. Dafür wird einiges umgeschichtet werden müssen und du wirst kräftige Hände brauchen. Du kannst dafür eine Centurie abkommandieren.
Wenn du das tust, dann kontrolliere auch unsere Lagerhäuser am Hafen.“