Beiträge von Aulus Quintilius Trogus

    Aulus genoss die Worte der Lupa, die wilden Küsse, Spiele mit der Zunge und auch ihre Finger die sich in seinen Rücken krallten. Er kam in Fahrt, wurde mutiger und das Lob der Lupa sorgte dann für eine neue Idee in seinem Kopf.
    "So, tue ich das?"


    Er drehte sie schnell auf den Bauch, zog sie nach oben und schon war er hinter ihr, schnell und kraftvoll, mit einer Hand an ihrem wohlgeformten Hintern und der anderen an ihrem Busen. Auch wenn die Haare ebenfalls verführerisch wirkten.

    Es war eine sehr holbrige Schildkröte, die sich da in Bewegung setzte. Aber immerhin, niemand schrie auf weil sein Fuß getroffen wurde. Allerdings sagte jemand der erfahrenen Soldaten leise ebenfalls den Takt an, den sicher war sicher und ohne diese Hilfe hätte es wohl auch nicht lange gedauert bis eben jener Gleichschritt Geschichte wurde.
    Allerdings fragte sich Trogus ob so eine Testudo auch eine Drehung können musste und wenn je... wie die jemals klappen konnte. Selbst ohne die Testudo war eine Drehung nicht gerade einfach, aber mit ineinander verkeilten Schilden konnte das nur in einer Katastrophe enden.

    Bei den Helvetiern? Nun wurde Aulus einiges klar, hatten diese doch auch irgendwie mit den Ducciern zu tun und dort war es ja fast schon normal dass auch Frauen nicht als schwach galten. "Dann glaube ich dir mal. Und wenn sie so ist wie du sagst ist es sicher gut möglich dass sie mich besiegen kann, aber ein römischer Soldat kämpft eben auch besser in der Formation als im direkten Zweikampf." Was ja nun auch nicht gelogen war, es war oft sogar nicht einmal gewünscht den Zweikampf zu suchen, sondern stets in der Formation als Gruppe zu agieren.


    Sie waren am Tor angekommen, der Custodes wartete bereits. Pina verabschiedete sich und auch Trogus fand den Abend sehr gelungen. "Ich fand den Abend auch sehr angenehm, es war mal etwas anders. Richte Valentina und Sila meine Grüße aus, sobald ich die Grundausbildung hinter mir habe komme ich euch auf jeden Fall besuchen."

    Eine Amazone? In Rom? "Woher kennst du diese Kriegerin? Davon habe ich ja noch nie gehört, es klingt schon etwas unglaublich. Ein weiblicher Custodes, so etwas nimmt doch niemand für voll wenn wir mal ehrlich sind." Er grübelte darüber, aber er bliebt dabei. Kein Dieb oder sonstiger Verbrecher würde eine Frau wirklich als Bedrohung warnehmen, wozu auch? Waren sie doch zarte Geschöpfe, wie ja auch Pina gerade bewies.


    Aulus nahm wieder alles an sich, lächelte seine Cousine aber an und war zufrieden mit ihr. "Für den ersten Versuch war das gar nicht so schlecht, die meisten Rekruten können beim ersten Mal den Schild keine 5 Minuten oben halten. Aber nach und nach schafft man das auch deutlich länger, gerade wenn man weiß dass im Kampf das Leben davon abhängt." Er legte die Ausrüstung in eine dunkle Ecke des Valetudinarium und kümmerte sich wieder um seine Cousine. "Lass uns mal weitergehen, es wird ja langsam auch dunkel und im Prinzip hast du auch alles gesehen. Dass es zwei Wege und vier Tore gibt muss ich dir denke ich nicht sagen."

    Er freute sich, denn seine Cousine war schlagfertig und so etwas mochte er. Sollte sie einen guten Mann finden, er würde mit ihr sicher seine Freude haben, denn sie scheute auch eine direkte Antwort nicht. "Natürlich, keiner streitet ab dass es ein leichtes ist ein Kind auszutragen. Aber überleg mal, ein Baby wiegt soviel wie der Helm und du trägst ja gerade nur die leichtesten Dinge an dir."
    Als sie den Ausfallschritt machte musste er lachen und dabei noch einen Finger auf den Helm halten, der ansonsten heruntergefallen wäre. "Ja, so in der Art. Wehren könntest du dich auf jeden Fall." Er lies sie weitermachen, passte dabei aber auf dass nichts passierte. Sie sollte einfach merken wie die Arme langsam müde werden, selbst wenn man nur den Schild einfach hielt.
    "Halte den Schild mal vor dich, als wolltest du dich verteidigen. Und halte ihn so für etwa eine Minute, oder so lange du kannst. Aber nicht schummeln und aufsetzen."

    Schnell huschte Trogus in seine Unterkunft, schnappte sich Schwert, Schild und Helm und ging wieder zurück zu Pina, sicher war sicher. Diese wanderte gerade durch den Innenhof, als er sie wieder fand. "Ah, da bist du. Komm mal mit vor den Bau, da liegen ein paar Sachen die du mal anziehen oder vielmehr tragen kannst. Und dann läufst du mal etwas damit durch die Gegend." Immerhin wog alleine der schwere Schild fast 5 Kilo, der Helm war auch nicht leichter, Pina würde schnell merken dass schon dafür ihr die Kraft fehlte, von dem ganzen anderen Rest abgesehen. Die Sache mit den Muli kam ja nicht von ungefähr.

    Zum Glück ging das alles glimpflich aus, denn Pina schien etwas Panik bekommen zu haben. So aber konnte Trogus den Ärger auf später verschieben und hörte sich auf dem Weg zum nächsten besonderen Ort an, was seine Cousine zu sagen hatte.
    "Ja, so etwa läuft das hier. Und wie du merkst, hin und wieder gibt es auch Sticheleien. Aber das ist auch nur normal wenn soviele Männer in verschiedenen Alterstufen auf einem Ort zusammenkommen." Allerdings verstand er weniger wieso sie davon ableitete, dass Frauen nicht für das Militär geschaffen waren.


    Sie kamen nur an das Krankenhaus der Urbaner, ein eher unscheinbarer Ort, der aber einen Vorteil bot: Er war immer offen. Und Trogus hatte gerade eine Idee wie er Pina das ganze noch etwas verschönern konnte. "Das hier ist das Krankenhaus der Urbaner, die Garde hat ihre eigenen Bau, sieht aber genauso aus. Kannst du hier mal kurz warten? Ich habe eine kleine Idee und möchte dir zeigen warum Frauen auf gar keinen Fall in der Legion dienen können. Deine Gedanken waren zwar richtig, aber der eigentliche Grund ist dann doch viel profaner als du denkst. Es passiert dir hier auch nichts, du kannst reingehen es ist eh niemand da."

    Kleine Sticheleien unter den Soldaten waren ja nix neues, aber dass die zwei sich wirklich trauten unter Anwesenheit eines Gastes des Tribuns so eine Aktion zu starten, das hatte Trogus natürlich nicht mit eingeplant.
    Als die zwei ihn also flankierten flüsterte er nur noch, damit Pina nicht soviel mitbekommen konnte. "Jungs lasst die Scheiße, die Kleine rennt zum Tribun und dann seit ihr am Arsch das will doch keiner. Wenn ihr schon die Revanche für den Kommentar wollt, dann macht das wenn sie weg ist, damit kann ich leben."

    Trogus schaute sauer hinüber zu dem immer vorlauten, nervigen Octavier.
    "Besuch des Tribuns Frugi, also halt lieber deine Klappe wenn du nicht die Latrinen saubermachen magst... die kommenden Wochen." Thema erledigt, Nervensäge ruhig gestellt. "Geht lieber in die Therme Dumm und Dümmer, da nervt ihr niemanden."

    "Nein, der Verschleis wird ersetzt, auch wenn etwas im Krieg kaputt geht. Aber es ist eben so dass die Waffen die du hier bekommst nicht die besten sind, wenn du was ordentliches haben magst muss das schon handgemacht sein und nicht Massenware. Und die bezahlt man dann eben selbst, aber so etwas ist wirklich viel wert. Stell dir mal vor du musst jahrelang einen Helm tragen der dir nicht richtig passt, oder ein Schwert halten dessen Griff sich in die Hände schneidet." Was bei den meisten Soldaten einfach zutraf, Trogus hatte da Glück, der Helm zwickte nur ein wenig und der Schwertgriff lag fast gut in der Hand, allerdings war die Lorica ein Problem, wegen dem er gerade sein Geld sparte.


    Es war nicht schwer zu erraten dass Pina die traurige Wahrheit nicht gut zu gefallen schien, aber es war auch nicht verwunderlich. Wie sooft lagen Vorstellung und Wahrheit etwas auseinander. "Nun, ich habe es mir nicht ganz so vorgestellt, aber ich wusste auch dass es nicht so ist wie es nach außen scheint. Manche kommen hier doch sehr desillusioniert her, denken sie machen schnell Karriere und Geld, aber so ist es eben nicht. Wir werden aber gut bezahlt und jeden Tag genug zu Essen zu haben ist für viele auch nicht selbstverständlich, auch nicht hier in Rom." Von daher konnte man kaum klagen.


    Sie gingen nun an den Latrinen vorbei, was er nicht groß kommentieren musste da man es auch so deutlich merkte. Leider gab es hier keinen anderen Weg, es stank eben von allein Seiten gleich intensiv. Dann kam aber der Exerzierplatz in Sicht. "So, hier verbringen wir nebem dem Tor auch viel Zeit. Wie du dir denken kannst ist das hier der Exerzierplatz, an diesen Baumstämmen wird der Schwerthieb geübt." Er ging mit ihr näher heran, so dass sie Zeit hatte es sich anzusehen. "Dahinten stehen Ziele aus Stroh für das Pilum und die Hasta, ansonsten wird eben viel marschiert und geübt. Aber wie du siehst wird das hier schnell schlammig und dann auch etwas unangenehm, es härtet eben ab."

    "Ja, lass uns mal weitergehen, hier geht es lang." Er zeigte auf einen unscheinbaren Bau der etwa genauso groß war wie die Baracken der einfachen Soldaten, aber nur einen Eingang hatte und auch mittig im Lager lag. "Das hier ist das Armamentarium, die Waffekammer für Urbaner und die Garde. Jeder Soldat muss bei seinem ersten Tag hier dorthin und bekommt seine Ausrüstung zugewiesen, auch bekommen wir dort unseren Ersatz, sollte mal etwas kaputt gehen. Allerdings kostet es dann durchaus einen kleinen Batzen Sesterzen, zumindest wenn es um Rüstungsteile oder Waffen geht."
    Was viele Zivilisten einfach nicht wussten, oft kauften die Tirones den Veteranen die alten Waffen und Rüstungen ab, sollten diese passen. Dafür ging dann der Sold einiger Wochen oder Monate drauf, aber so war es eben.


    Hinter dem Armamentarium befand sich ein größerer Bau, dem man schon ansah was darin sein würde. "Dahinter befinden sich die Lagerthermen, aber ich denke das hast du auch erkannt. Es ist eine der besonderen Orte hier, denn es gibt uns einen Ort wo wir uns auch mal entspannen oder auch eine Massage erhalten können."

    Trogus lächelte über das was Pina sagte. "Ja, alles was nicht in der Dienstzeit passiert ist ja Freizeit und dann tun wir genau das hier. Und ja wir kochen selbst, ich glaube das ist auch besser so, denn so kann jeder was dazugeben dass den Puls genießbarer macht, manchmal haben wir sogar richtig viel Fleisch oder Gemüse hier." Was sogar recht oft der Fall war, es hatte eben Vorteile direkt in Rom zu sein und nicht am Rande des Imperiums.
    Was die Freizeitgestaltung anging, oder vielmehr den Rest davon, wurde Trogus nun sehr direkt, auch wenn es ihm fast ein wenig leid für seine Cousine tat. "Nun, manche gehen noch in das nächste Lupanar, andere versaufen ihren Sold in der Taberna. Wieder andere verlieren ihn beim Würfeln. Aber ich denke jeder hier war schonmal im Lupanar, auf die Dauer gesehen."

    Sim-Off:

    Ich lass alles mal hier passieren, ist einfacher


    Trogus setzte sich in Bewegung und ging zu einem der Unterkünfte der einfachen Soldaten. "Also, in einem solchen Bau wohnen wir. Es gibt jeweils einzelne Räume für eine Gruppe von 10 Personen, dem so genannten Contubernium. Eine ganze Centurio ist hier also untergebracht, ebenso wie der Centurio selbst und sein Optio. Was du siehst sind die einzelnen Räume, davor gibt es noch jeweils einen Abstellraum für unsere Ausrüstung. Ist aber recht eng da drin." Genau Details, vor allem was den Geruch anging, ersparte er sich. Es war nur logisch dass 10 Männer auf einem Haufen nicht unbedingt den besten Geruch abgaben. Vor den Baracken saßen gerade einige Soldaten und mahlten das Getreide in den Mühlen, schleiften ihre Schwerter nach und machten sie sauber.
    "Und so sieht dann meine Freizeit aus. Getreide mahlen, Waffen und Rüstung sauber halten, nichts besonderes wie du siehst."

    Trogus lächelte seine Cousine an. "Da bist du ja wieder! Ich hoffe das Gespräch mit dem Tribun war angenehm." Immerhin hatte er eh keinen Schimmer warum der Iunius mit Pina reden wollte, einen Grund fand er nicht wirklich, aber es ging ihn ja auch nichts an. "Und mach dir keine Sorgen, auf diese Abend meinen Feierabend zu verbringen macht mir nichts aus, im Gegenteil. Also wollen wir?" Er wieß in Richtung Urbanerlager, denn dort wollte er ihr nun einige Orte kurz zeigen, bis er dann zu den wichtigen Einrichtungen überging.

    Trogus konnte nicht abstreiten dass er es genoß wie die Lupa die Sache direkt in die Hand nahm, was man ja auch wortwörtich verstehen konnte. Während sie auf ihm saß zog er sie nach unten, gierte nach ihren Brüsten und ihrem Körper und genoss dabei das Gefühl, welches ihre Bewegungen auslösten. Jedoch hatte ihn schnell die Lust gepackt, so hob er die Lupa auf die Seite und nahm sie von oben, fest hart und so gar nicht wie ein Knabe der gerade sein erstes Mal erlebte.

    Es war noch nicht viel zeit vergangen als Aulus dem Optio das Schreiben des Tribuns brachte. Schon hing ein Aushang da, als hätte es der Optio geahnt, und nun durfte der Tiro erneut antreten. Er war aber diesesmal nicht sehr erfreut, denn sein Name stand als eine Ausnahme da, neben einigen Miles. Was das wohl bedeuten würde? Ausgefressen hatte er ja nichts und mit dem Vorfall bei der Testudo konnte es eigentlich auch nichts zu tun haben. Er grübelte, betrat dann aber die Stube des Offiziers.


    "Salve Optio. Tiro Quintilius Trogus meldet sich wie befohlen." Er schaute sich um.... und war der Erste.

    Der Optio war, zurecht natürlich, mehr als sauer und die Streithähne wurden unsanft voneinander getrennt. Nun sollten also die Tirones nach vorne, was für Aulus die Sache doch deutlich einfacher machte als zuvor, denn den Schild vor sich zu halten hatte er ja gelernt und gekonnt. Die ganze Truppe nahm Aufstellung, die Tirones in der ersten Reihe und Aulus war sich sicher, dass es diesesmal wirklich klappen würde.
    Der Befehl erklang, die Rekruten bildeten einen Schildwall und über sich schloss sich die Testudo, es wurde deutlich dunkler und man konnte kaum mehr etwas erkennen. Das aber war, so vermutete es der Quintilier, durchaus eine gute Sache, denn wo kein Licht hereinkommen würde, da würden auch keine Waffen mehr durchkommen.

    Zitat

    Original von Helvetiana Morrigan
    Dedina lächelte „ihren“ Soldaten – zumindest würde er das ja für heute sein – an. „Wie hast du es dir denn vorgestellt?" Ja wie stellten sich die Soldaten denn ein Lupanar vor? Gut sie hatte auch schon in anderen gearbeitet. Auch wenn es hier etwas nobler und die Atmosphäre sehr angenehm war, war es dennoch ein Lupanar. Gut die Mädchen und Männer wirkten wohl zufriedener, denn hier wurde keiner gezwungen und Morrigan zahlte gutes Gehalt für die Arbeit. Vielleicht war das das gewisse Etwas an diesem Laden.
    Nun war es aber an Dedina abzuchecken, was ihr Soldat mochte. „Nun ich kann dir jede erdenklich Art der Entspannung bieten. Wir können uns zurückziehen oder wenn du es möchtest können wir es auch gleich hier....“ Dedina deutete auf eine frei Cline. „Sag mir einfach was du dir vorgestellt hast. Erzähl mir von deinen Träumen.“ Und ja junge Männer hatten diese Träume... gerade Soldaten hatten diese Träume. Wen er ihr nur einen kleinen Hinweis geben würde, dann würde sie heute seine geheimsten Träume in Erfüllung gehen lassen.


    ja wie hatte er es sich denn vorgestellt, er war ja nie in einem richtigen Lupanar gewesen, auf dem Landgut lief es alles etwas anders ab. "Ich hatte keine Vorstellungen um ehrlich zu sein. Ein richtiges Lupanar wie dieses hier kannte ich bisher nicht und die Eindrücke sind sehr... überwältigend." Er schaute sich um, manche verschwanden mit den Damen, andere liesen es sich gleich hier gut gehen.
    "Ich glaube erst einmal wäre etwas privates genau das Richtige für mich. Und dann kannst du mir gerne zeigen mit welchen Künsten die meiner Erspannung behilflich sein kannst."