"Nein, der Verschleis wird ersetzt, auch wenn etwas im Krieg kaputt geht. Aber es ist eben so dass die Waffen die du hier bekommst nicht die besten sind, wenn du was ordentliches haben magst muss das schon handgemacht sein und nicht Massenware. Und die bezahlt man dann eben selbst, aber so etwas ist wirklich viel wert. Stell dir mal vor du musst jahrelang einen Helm tragen der dir nicht richtig passt, oder ein Schwert halten dessen Griff sich in die Hände schneidet." Was bei den meisten Soldaten einfach zutraf, Trogus hatte da Glück, der Helm zwickte nur ein wenig und der Schwertgriff lag fast gut in der Hand, allerdings war die Lorica ein Problem, wegen dem er gerade sein Geld sparte.
Es war nicht schwer zu erraten dass Pina die traurige Wahrheit nicht gut zu gefallen schien, aber es war auch nicht verwunderlich. Wie sooft lagen Vorstellung und Wahrheit etwas auseinander. "Nun, ich habe es mir nicht ganz so vorgestellt, aber ich wusste auch dass es nicht so ist wie es nach außen scheint. Manche kommen hier doch sehr desillusioniert her, denken sie machen schnell Karriere und Geld, aber so ist es eben nicht. Wir werden aber gut bezahlt und jeden Tag genug zu Essen zu haben ist für viele auch nicht selbstverständlich, auch nicht hier in Rom." Von daher konnte man kaum klagen.
Sie gingen nun an den Latrinen vorbei, was er nicht groß kommentieren musste da man es auch so deutlich merkte. Leider gab es hier keinen anderen Weg, es stank eben von allein Seiten gleich intensiv. Dann kam aber der Exerzierplatz in Sicht. "So, hier verbringen wir nebem dem Tor auch viel Zeit. Wie du dir denken kannst ist das hier der Exerzierplatz, an diesen Baumstämmen wird der Schwerthieb geübt." Er ging mit ihr näher heran, so dass sie Zeit hatte es sich anzusehen. "Dahinten stehen Ziele aus Stroh für das Pilum und die Hasta, ansonsten wird eben viel marschiert und geübt. Aber wie du siehst wird das hier schnell schlammig und dann auch etwas unangenehm, es härtet eben ab."