Beiträge von Aulus Quintilius Trogus

    Eigentlich sollte Sommer sein.
    Eigentlich sollte die Sonne scheinen.
    Eigentlich sollte man als kleiner Tiro jeden Tag seine schweigetränkte Ausrüstung ablegen.


    Aber nicht im Rom dieser Tage.
    Statt Hitze und Sonne gab es Regen, Wind und mit etwas Glück auch mal einen Sonnenstrahl. Das Ganze hat mehr von einem germanischen Herbst als einem römischen Sommer, auch wenn die Ausrüstung am Ende des Tages genauso nass war wie bei großer Hitze. Allerdings kam nun noch das problem hinzu, dass man auch die Waffen pflegen und vor Rost bewahren musste, also hieß es neben dem Trocknen der Kleidung auch noch jeden Abend schleifen, ölen, abtrocknen der Waffen und der lorica.


    Aulus fluchte, aber er war damit nicht alleine. Fast alle Milites, zumindest diejenige die kein Dienst hatten, saßen vor oder in ihren Unterkünften und machten die gleichen Arbeiten. Wenn man Pech hatte gab es einen heftigen Regenschauer und eine Windböe, und schon war wieder alles feucht und man fing wieder von vorne an.


    "Ich frage mich wofür uns die Götter so hart bestrafen dass wir dieses elende Wetter ertragen müssen."
    "Vielleicht gibt's bald Krieg gegen die Germanen und die Götter wollen uns darauf vorbereiten." Da versuchte wohl jemand lustig zu sein, aber der Witz kam nicht an, denn einer der Tirones warf ihm den ölgetränkten Lappen über.
    "Halt die Klappe Drusus."

    Nun waren fast alle da, nur Aulus Schwester lies auf sich warten, aber das war ja nun auch nichts besonderes. "Morgen Sila." Die beiden Schwestern sahen sich zwar gleich, aber langsam erkannte Aulus die kleinen Unterschiede. Wo Pina noch ihrem Alter entsprechend aussah, versuchte Sila bereits deutlich älter und reifer zu wirken. Nur leider kam Reife nicht über aussehen, sondern das Verhalten und inwiefern sie da punkten konnte wusste Aulus natürlich nicht.

    Kurz und knapp, wie zu erwarten war. Hier hatte eben niemand wirklich Zeit für lange Gespräche, Essen und Würfelspiele waren da schon deutlich wichtiger.
    "Danke." Aulus ladete seine Last ab, verstaute alles so gut wie möglich und setzte sich erst einmal auf sein Bett.
    "Mir wurde das Landleben zu öde, außerdem habe ich Familie in Rom. Ich dachte mir einfach bei den Urbanern würde ich wenigstens etwas sinnvolles tun. Und da ich dann auch die Parade und eure Vorführung gesehen habe... nun das hat dann die letzten Zweifel verstreut."

    Zum Glück hatte der Optio ein Einsehen mit der Truppe, denn so langsam wurden die Arme schwerer und schwerer und die Bewegungen auch langsamer. Alle steckten das Gladius weg und stellten sich wieder in Reih und Glied auf. Bei manch einem hörte man dabei durchaus ein lauteres Atmen, einigen hatten sich doch wohl noch etwas mehr verausgabt als andere, auch Aulus hatte etwas schwerer zu atmen als er gedacht hatte. Sowas strengte doch deutlich mehr an als man erwarten konnte.


    Danach richtete der Optio eine Frage in die Menge, und wie zu erwarten warte bekam er dann auch aus allen Ecken irgendwelche Wörter an den Kopf geworfen.
    "Testudo"
    "Keil"
    "Quadrat"
    "Pyramide"
    "Raute"
    "Saukopf"
    Sau...was? Das sollte wohl ein Scherz sein? Aulus drehte sich um wo er denjenigen entdeckte, welcher das Wort sagte, und der grinste als hätte er eben einen Freischein für das Lupanar erhalten... für alle Damen, nicht nur eine.

    Gutaussehend? "Na, ob er gutaussehend war, das müsst schon ihr beiden entscheiden nicht ich. Aber ja, er war überzeugend und natürlich beeindruckend, aber das sollte ja logisch sein bei seiner Position. Für die meisten ist schon ein einfacher Soldat der Garde sehr beeindruckend." Und da war er keine Ausnahme. Das Auftreten in Schwarz, der Skorpion, ihre Nähe zum Kaiser. Diese Truppe war schon etwas ganz spezielles, ein Ziel für jeden der dem Kaiser dienen wollte, ein Ziel auch von Aulus.
    "Irgendwann... wenn Fortuna mir wohlgesonnen ist... irgendwann trage ich auch die Rüstung der Garde."

    "Das werde ich, versprochen. Aber ich habe so lange darauf gewartet und mit meiner Entscheidung gehadert, dass ich es nun kaum erwarten kann zur Armee zu gehen. Alles Schuld dieser Parade und der tollen Reden, die war schon sehr überzeugend."
    Er nahm sich Brot, tunkte es in etwas öl und aß dazu etwas Käse, alles war wirklich ausgezeichnet. Ja, das würde er wirklich vermissen. zumindest eine Weile. Wenn die Grundausbildung fertig war konnte er ja mal zur Cena hier her kommen sich etwas Abwechslung zum Essen der Soldaten holen.


    "Senator... ja wäre auch schön. Aber auf dem Weg dahin brauch man eine Menge Geld und gute Kontakte, und die habe ich eben nicht. Für einfache Leute wie mich ist es eben die Armee, wo man noch mit Fleiß und Arbeit Karriere machen kann." Dann schaute er auf Pina und lächelte. "Naja, zumindest als Mann."

    Aulus lächelte. "Ich glaube ich werden eben wegen dem Dienst bei den Urbanern schneller mehr von Rom sehen als mir lieb ist." Und vermutlich auch schneller als viele andere die bewusst versuchten Rom zu erkunden, aber ihm war auch bewusst dass er Gegenden erleben würde in denen sich freiwillig kein Zivilist trauen würde.


    Dass Pina ihm Glück wünschte schmeichelte ihm sehr. "Ich danke dir. Und ich bin ja nicht aus der Welt, nach der Ausbildung schaue ich gerne wieder hier vorbei und besuche euch sooft es mir meine Zeit und der Dienst erlaubt."

    Einschreiben? "Um ehrlich zu sein wollte ich deswegen mit euch reden. Ich will heute noch zur Castra gehen." Damit war die Bombe raus, aber jeden Tag den er hier Valentina auf der Tasche lag war ein Tag bei dem er sich nicht wohl fühlte.
    "Und nein du wirst mich erstmal nicht besuchen können. Ob du überhaupt herein kommen wirst, ich weiß es nicht. Auf der anderen Seite wäre ich dann ja nach der Grundausbildung auch mal als Wache eingeteilt, vielleicht liese sich da etwas machen."
    Es war ja immerhin die Castra und damit nicht unbedingt der passende Ort für eine junge Dame.

    Hört hört, Pina hatte wirklich Pläne. "Meinen Weg wirst du leider nicht gehen können, aber mit der Einstellung die du hier zeigst wirst du DEINEN Weg finden und machen. Und das mit dem Augenklimpern, das kannst du üben." Dabei fing er an zu lachen und verschluckte sich beinah an einem Stück Bort.
    "Hoppla, das war wohl peinlich. Na wie dem auch sei, ich denke mit genug Ehrgeiz und Einsatz kenn jeder freie Bürger es in Rom zu etwas bringen."

    Klinken putzen war nun nicht gerade etwas, auf das Aulus scharf war, im Gegenteil. Er war keiner der anderen in den Hintern kroch um ein wenig Erfolg zu haben, dann lieber die harte, ehrliche Ochsentour. Und genau das stand ihm auch bevor. Was Pina dann sagte verwunderte ihn, alleine schon da es außergewöhnlich war für ein Mädchen in ihrem Alter.
    "Das kann man nicht verallgemeinern. Es gab und gibt immer wieder starke Frauen die sich ihren Weg bahnen, auch in Rom. Ist nicht die Kaiserliche Kanzlei unter der Führung einer Frau? Früher war auch die Acta eine Frauendomäne, du siehst also man kann auch als Frau eine gewisse Karriere machen, natürlich nicht als Senator, aber immerhin."

    Trogus musste lachen, Pina hatte wohl den sarkastischen Unterton nicht hören wollen. "Ich klage mich nicht, das war sarkastisch gesprochen. Ich weiß worauf ich mich einlasse und es hat ja auch einen Sinn. Unsere Familie stehen leider nicht mehr die großen Türn offen, also wird es Zeit dass sich wieder jemand daran macht ein paar Türen aufzustoßen. Und so etwas geht mit einer guten Karriere beim Militär ganz gut, denn der Senat... nun sind wir ehrlich der Senat will keine Außenstehenden, dort werden nur Senatorenkinder wirklich Karriere machen."

    Seitlich? Das sollte wohl ein Scherz sein? Denn in der Schlachtreihe würden sich die Schilde überlappen, seitlich wäre also gar kein Platz, außer für den armen Typen der am Ende einer Schlachtreihe stand... na egal Aulus wollte das nicht weiter kommentieren, sie bekamen immerhin einen Auftrag und den galt es auszuführen.


    Die Übungswaffen wirkten schwerer als die richtigen, konnte aber auch daran liegen dass sich das Holz im Regen mit Wasser vollgesogen hatte. Aulus stand vor dem Pfahl, hatte die Beine so gestellt dass er Halt fand, den Schild weit genug oben und begann auf den gedachten Feind einzustechen so gut er konnte. Solange er sich nicht bewegte war das auch einfach, versuchte er aber nur ein wenig nach links oder rechts zu kommen hatte er Probleme die Deckung richtig aufrecht zu halten. War doch nicht so einfach wie gedacht.

    Der Grunddienst hatte es wirklich in sich und erschöpft erreichte Trogus die Thermen. So schnell es ging zog er sich um und lies sich erst einmal auf einem der Sitze nieder, genoss die Wärme und legte den Kopf zurück. Eine Massage, das wäre jetzt was feines.
    Also schaute er sich um und erkannte direkt eine freie Liege, wo auch schon ein Sklave wartete, also lies er sich dort nieder und seinen gestressten Rücken durchkneten.
    Herrlich, perfekt, genau das was ich gerade brauche


    Ein Soldat Roms zu sein hatte auch seine Annehmlichkeiten und die Lagerthermen waren sicher eine davon. Hier konnte man zwar nicht so gute Geschäfte machen wie in den zivilen Thermen, aber dafür einige Kontakte knüpfen, zumal ja auch Mitglieder der Garde hier zugange waren und die Garde war klar das Ziel des jungen Quinitiliers.


    Nach der Massage ging er weiter in den nächsten, deutlich wärmeren Raum, nahm dort platz und atmete erst einmal tief durch. Dann schaute er sich um wer so alles überhaupt anwesend war.

    Sim-Off:

    Sollte jemand ebenfalls Lust auf etwas Entspannung und etwas Gerede haben: Nur zu

    15 Runden, 15 wirklich lange Runden die fast alle mehr als nur aus der Puste brachte. Doch dann hatte der Optio endlich erbarmen mit der Truppe und lies sie antreten. Erstmal kurz Luft holen, dann aber ging es direkt und ohne große Unterbrechnung weiter. Schwerter raus, was manchen Tirones bereits Probleme bereitete, da sie nicht wussten wie man das Schwert geschickt ziehen sollte. Bei manchen dauerten es auch etwas, aber nach kurzer Zeit hatten alle die Schwerter gezogen. Und dann trat der Optio mit einer Frage an Trogus heran.


    Der war erst kurz eingeschüchtert, dann aber überlegte er kurz. "Ich nehme an wir halten den Schild vor uns und nutzen das Gladius als Stichwaffe, indem wir über den Schild hinweg auf den Gegner einstechen, ohne dabei die Deckung zu verlassen."

    Natürlich nahm Trogus direkt platz, er konnte ja auch kaum anders. "Glaube mir, ich würde auch mit deutlich weniger satt werden. Und da ich ja bald in der Castra lebe werde ich mich besser auch an eher karge Kost gewöhnen. Ich glaube solch ein Frühstück werde ich bald eine lange Zeit nicht mehr sehen."
    Dann wandte er sich der jüngeren Verwandten zu, natürlich hatte er keine Ahnung welche der Beiden es nun war, also versuchte er einen Namen zu vermeiden. "Guten Morgen auch dir. Anscheinend sind wir alle Frühaufsteher." Er nahm sich erstmal ein wenig Essen, es schmeckte wirklich hervorragend.


    "Ich habe sogar sehr gut geschlafen, besser als erwartet wenn man davon ausgeht wie der gestrige Abend gelaufen ist. Aber auch das ist so eine Sache die bald sicher anders sein wird." Er seufzte kurz, auch wenn er sich eigentlich darauf freute bald seine Karriere zu starten.

    Trogus wollte schon was sagen, aber Tullus hielt ihn zurück. Es hätte wohl auch kaum mehr einen Sinn gemacht, der Terentier war einfach gefrustet, verständlich.
    "Cyprianus war ein guter Soldat, ein guter Kommandant. Da tut es mir noch mehr leid dass ich dir nicht helfen kann, wäre der Präfekt da.. Ich hätte vielleicht für dich etwas tun können, Cyprianus zu Ehren. Dein Vater kenne ich allerdings nicht, war nie da oben in Germanien. Aber offensichtlich seit ihr Terentier wohl geborene Anführer und Karrieremenschen. Ich drücke dir die Daumen für den Termin, vielleicht ja bis bald."

    "Also nochmal... du schreibst an den Präfekt und bittest um einen Termin. Der wird dir dann antworten und wenn er dich sehen will wird er dir das in einem Schreiben bestätigen. Oder es macht einer seiner Gehilfen, wer auch immer einer schreibt dir. Mit diesem Schreiben kommst du dann hier her, dann geleiten wir dich zum Präfekten." Tullus atmete schwer, er mochte das ja auch nicht. "Wir haben uns diesen Mist ja auch nicht ausgedacht, wir machen nur unsere Arbeit. Und wir haben die Anweisung dass ohne Einladung niemand hier hinein darf, egal mit welchem Schreiben er ansonsten von wem auch immer hier ankommt."


    Dann gab Tullus dem Tiro noch einen Klaps auf die Schulter. "Ich bin ja froh dass du noch ruhig bleibst, der kleine Trogus hier macht sich sonst noch in die Hosen, ist sein erster Tag als Wache, muss noch einiges lernen. Aber das hat er dann doch bisher gut gemeistert."
    Der "kleine" Trogus wusste gerade nicht ob er das nun als Kompliment,oder als Beleidigung sehen sollte.


    Dann aber fiel Tullus noch etwas ein. "Sagmal, bist du mit dem ehemaligen Gardepräfekten Terentius Cyprianus verwandt? Ich war bei der Ersten, als der dort Tribun war."

    Der Mann verstand nicht, oder wollte nicht verstehen. "Terentius Geminus..." er holte kurz Luft. "... ich verstehe dein Ansinnen und deine Lage, auch das Schreiben scheint mir echt zu sein. Aber du musst auch verstehen dass hier jeder ankommen kann und solch ein Schreiben dabei hat. Eine Empfehlung alleine reicht nicht für einen Termin, das hätte der Consul aber auch wissen müssen." Allerdings tat der Terentier Trogus nun auch etwas leid, immerhin war er extra hergekommen und offensichtlich ging es ja auch um etwas wichtiges. Er dachte also kurz nach, da kam aber bereits der zweite Miles wieder um die Ecke geschlürft.


    "Wo warst du den Tullus? Ich hab hier ein Problem, der Mann hier hat ein Empfehlungsschreiben von einem Consul und will damit durch zum Praefectus urbi. Offiziell geht das aber nur mit einem Termin."


    Tullus, offensichtlich hatte er noch nen Becher Wein aufgeschnappt, schaute etwas merkwürdig, traf dann aber eine Entscheidung.
    "Tzz... das geht nicht. Außerdem ist der Präfekt eh nicht da, das ist er nur selten. Also Terentier, mach einen Termin wie jeder andere und komm dann wieder. Einfach so hier herspazieren und mit nem Brief winken geht nicht, auch wenn da ein Consul oder der Imperator höchstselbst draufsteht. Gut, beim Imperator mache ich vielleicht eine Ausnahme."


    Sim-Off:

    Mangels Officium des PU gibt es eh keine andere Lösung :)