"Salve Tribun Iunius." Er hörte sich an was der Tribun sagte, nickte dann und ging nach draußen.
Beiträge von Aulus Quintilius Trogus
-
-
"Würdest du auch gar nicht, wenn der Tribun dich nicht sehen wollen würde. Und nein, du hast mich nicht belästigt. Ich hatte nur Angst um dich und Sila, Rom ist kein Ort wo man alleine herumlaufen sollte, schon gar nicht als junge Dame."
Nun standen sie bereits vorm Gebäude.
"Dann mal hinein mit uns." -
Trogus und Pina hatten es nun endlich in die Principia geschafft und dort standen sie nur im Vorzimmer. "Salve. Tiro Trogus mit Quintilia Pina, sie hat einen Termin beim Tribun." Er schaute zu Pina und als der Schreiber nicht hinsah zwinkerte er ihr zu.
-
Trogus lachte über die leichte Verunsicherung seiner Cousine. "Nein, kein Ärger. Es ist nur so dass du nicht einfach so einen Rundgang bekommen kannst. Als ich beim Tribun angefragt habe ob ich dir die Castra zeigen darf war die Bedingung, dass ich dich zuerst zu ihm bringe. Damit bekäme das Ganze auch einen offiziellen Anstrich und es wäre OK wenn du hier bist."
Die beiden liefen, bewusst nicht zu schnell, die via praetoria entlang. Pina hatte so genug Zeit sich auf dem Weg noch umzusehen und Trogus konnte ihr bereits ein paar Dinge erklären.
"Auf der linken Seite des Lagers sind die Urbaner untergebracht, auf der rechten die Prätorianer. Ich kann dir natürlich nur den Teil der Urbaner etwas besser zeigen, aber kann dir auch gleich sagen dass es bei der Garde nicht anders aussieht. Alle Militärlager sind gleich, dieses hier herbergt eben nur nicht eine Legion." Und da die Principia eben für beide Einheiten genutzt wurde, fiel diese etwas größer aus als es eigentlich der Fall war.
"Wir kamen vom Porta praetoria und laufen nun die via praeotria entlang zur Principia. Dort ist sozusagen das Kommandozentrum, wo der Tribun dich bereits erwartet." -
Zufällig, naja er hatte es bewusst forciert, hatte Trogus heute wieder Dienst und sah bereits Pina zusammen mit einem Custodes, sehr löblich, in Richtung der Castra kommen. Als sie dann in Reichweite war ging er einen Schritt auf sie zu, sein Kamerad am Tor wurde bereits vorab informiert, wenn auch nur mit der halben Wahrheit.
"Salve Quintilia Pina, der Tribun erwartet dich bereits."
Er ging auf sie zu und flüsterte dann nur noch. "Spiel mit als wüsstest du worum es geht, der Tribun hat nur zugestimmt, wenn er doch vorher begrüßen darf."Er nickte dem Custodes zu, und wieß Pina an neben ihm die Castra zu betreten.
-
Vom Tor kommend, liefen Trogus und seine Cousine nun durch einen offenen Bereich der Castra, vorbei an einigen Lagerhäusern und anderen Bauten die nicht von Bedeutung waren. Ihr Ziel war klar ersichtlich, die Principia des Lagers in dem nicht nur der Tribun zugange war, sondern auch der Tribun und der Praefectus der Cohorte.
"Jetzt nochmal. Du bist auf offizielle Einladung des Tribuns hier, daher wird der Rundgang auch unter diesem Deckmantel stattfinden. Wir müssen erst in die Principia, der Bau vor uns, dort wird dich der Tribun empfangen. Danach darf ich dich noch durch die Castra Praetoria führen, aber natürlich ohne die Gebäude zu betreten, dass ist Zivilisten niemals gestattet."Um sie herum liefen Soldaten der Urbaner, aber auch einige wenige der Garde in schwarz. Alle schauten etwas verwundert, aber dank Pinas guter Kleidung schöpften sie nur wenig Verdacht.
-
Er lehnte sich zurück und Genoss es einfach mal dem, wortwörtlichen, Treiben zuzusehen. Natürlich war ihm die Frau nicht fremd, doch er selbst war eher unerfahren, die beiden Male mit einer der Sklavinnen die ihm schöne Augen machte, das war nichts besonderes.
Die Lupa, die er bereits ins Auge gefasst hatte, sprach ihn nun an. "Ja, das erste Mal in einem Lupanar und sehr überrascht, habe es mir anders vorgestellt."
Der zweite Teil des Satzes gefiel ihm, natürlich er war immerhin ein Mann. "Deinem Angebot komme ich doch gerne nach. Denn für so etwas sind wir doch hier." Er lächelte, versuchte aber seine leichte Unsicherheit zu überspielen. -
Auch Aulus gehörte zu den "Toten", wenn er auch nicht in der ersten Reihe stand. Es war wirklich chaotisch, denn statt denn Frischlingen zu helfen stänkerten die erfahrenen Soldaten nur herum, so konnte es natürlich nichts werden. Die Formation löste sich kurz auf, denn es bestand so keine Chance mehr die Testudo sauber zu bilden. Ob das befohlen wurde, das bekam Aulus auch nicht mit, es war unter den Schilden einfach zu viel Gerede.
Irgendwer began nun zu reden. "Es neu versuchen bis es klappt. Die Neuen sind schuld, die wissen nicht was sie tun. Lassen sie die Soldaten das machen Optio, die Tiros sind einfach nicht fähig." Und nun gab es erst recht unruhen, denn einige der Tirones die schon eine Weile dabei waren reagierten sauer und fingen an zu fluchen. Das wiederrum erregte die Alten und so schaukelte sich das alles auf, bis der erste Mann zu Boden ging, getroffen durch einen sauberen Kinnhaken.
-
nach dem Besuch beim Tribun hatte sich Aulus direkt auf dem Weg zum Optio gemacht und wollte auch nicht wirklich viel Zeit verlieren. Er trat ein, salutierte und grüßte.
"Salve Optio. Tiro Quintilius Trogus mit einer Tabula vom Tribun für dich."Er legte die Tabula vor den Optio auf den Tisch und blieb stehen, erwartete er doch entweder weitere Anweisungen und wenn es nur darauf abzielte dass er gehen konnte.
Tribunus A. Iunius Avianus Optioni C. Rubrio Penno s.d.Für die anstehenden Ermittlungen bei mehreren Händlern der Stadt erwarte ich dich ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLXVI A.U.C. (20.7.2016/113 n.Chr.) in meinem Officium.
Nach auffallend häufigen Einbrüchen und Diebstählen in den letzten Wochen, deren Untersuchungen nur wenige Anhaltspunkte hervorgebracht haben, sollt ihr euch bei einer Reihe von Gewerben nach Hinweisen bezüglich der gestohlenen Ware umsehen, da ich von einem ehemaligen Hehler einige Hinweise erhalten habe. Eine für diese Aufgabe geeignete Truppe Milites, deren Größe und Zusammenstellung ich mit Ausnahme des Tiro A. Quintilius Trogus, der euch begleiten wird, um Erfahrungen im Außendienst zu sammeln, deiner Einschätzung überlasse, soll dich begleiten und darf bei unserer ersten Besprechung gerne ebenfalls anwesend sein.
Aulus Iunius Avianus
TRIBVNVS · COHORS XII VRBANA[Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/33ngok3.jpg]
-
Aufmerksam, aber weiterhin erleichtert, hörte Aulus dem Tribun zu. Was er da hörte überraschte, verwirrte und erfreute ihn gleichzeitig. Er bekam wirklich die Gelegenheit bereits als Tiro einen richtigen Auftrag zu bekommen, das war schon etwas besonderes und Aulus verstand auch nicht so recht, womit er das verdient hatte.
"Verstanden Tribun und danke für die Chance. Auch wenn ich eigentlich dachte wir sollten alle immer und jederzeit unsere beste Leistung abliefern, nicht nur bei besonderen Chancen. Wie dem auch sei, ich werde keine Schande machen und eine tadellose Leistung abliefern."
Er nahm die Tabula an sich, nickte dem Tribun zum Abschied ehrvoll zu und verließ das Officium in Richtung des Optio -
Ad
Quinitilia Pina
Casa Quintilia
RomaSalve Cousine,
ich weiß dass ich mich am Tor wie ein Drottel benommen habe, ich hätte einfach nicht sagen dürfen was ich gesagt habe. Aber ich war einfach wütend, da ihr Zwei nicht alleine durch Rom laufen solltet, oder sollte ich eher sagen du?
Wie dem auch sei, ich habe eine Entschuldigung die ich dir gerne persönlich übermitteln würde.Komme doch bitte nach Dienstschluss, also zur hora duodecima, mit einem Custodes an die Porta der Urbaner. Ich werde dich dort erwarten und abholen, alles weitere erfährst du dann.
Bitte Grüße mir auch Sila und richte ihr eine Entschuldigung aus, auch für sie werde ich eine Kleinigkeit haben, sobald ich Ausgang habe. Und Grüße mir bitte auch herzlichst Valentina, sie soll nicht zu streng mit euch beiden sein.
Herzliche Grüße ,Aulus
-
Erst hatte Trogus wenig Hoffnung, dass der Tribun zustimmen würde, dann aber sagte er doch zu und Aulus war sichtlich erleichtert. "Vielen Dank Tribun, das werde ich nie vergessen. Ich weiß es durch ein Gespräch, als ich sagte dass ich zu den Urbanern gehe wurde es erwähnt dass du die Zwillinge und Valentina kennst." Was für Aulus auch irgendwie logisch erschien, denn für ihn war klar dass er sich zumindest mit Valentina darunter unterhalten hätte müssen. Aber gut, er wollte jetzt auch nicht zu sehr darauf herumreiten, hauptsache Pina konnte sich die Castra ansehen.
Sim-Off: Wie ich gerade mal merken musste dürfte Trogus wirklich nichts davon wissen dass die Zwillinge dich kennen.... Mist^^ Ich war der festen Meinung das wäre irgendwann gefallen
-
Hm, so genau hatte sich das Trogus noch gar nicht überlegt. Natürlich war ihm bewusst dass es gute Gründe gab Frauen nicht in der Castra zu haben, alleine schon der Sicherheit der Frauen wegen, aber es war ja nun auch nicht so dass sie lange bleiben würde.
"Natürlich nach Dienstschluss, sie herzubringen wenn noch Dienst wäre, das wäre natürlich nicht gut. Alleine weil es die Kameraden davon abhalten würde ihrem Dienst ordentlich nachzukommen und ich selbst muss ja auch meinen Dienst verrichten."
Dann dachte er nach wie er denn das ganze gestalten würde. "Ich würde sie einfach einmal durch die Castra führen, ihr die Gebäude zeigen, natürlich nur von außen. Ich denke wenn sie sieht dass es hier nicht wirklich spannend ist, und jeder Markt in Rom mehr zu bieten hat, ist ihre Neugierde gestillt genug." Was nach Dienstschluss tatsächlich zutraf, denn dann war es hier eher leer und ruhig, viele gingen in die Stadt, andere kochten sich ihr Essen oder würfelten. -
Sauer drehte sich Trogus um, na den kannte er doch.
"Frugi du Idiot. Das waren meine Cousinen keine billigen Huren vom Lupanar um die Ecke." Er war kurz davor ihm eine runterzuhauen, entschied sich dann aber dagegen. Immerhin war Frugi bereits Miles, er nur Tiro. -
Es war, das musste er ja zugeben, Trogus erster Besuch in einem Lupanar, er hatte viel erwartet aber das was sich ihm da offenbarte war... wahnsinn. Tolles Essen und mehr hübsche Frauen als seine Augen vertragen konnte, alle leicht bekleidet, alle lasziv und bereit.
Natürlich, er hatte keine Ahnung wie das ganze nun Ablief, aber er nahm erstmal einen gemütlichen Platz ein wo ihm direkt eine hübsche rothaarige etwas zu trinken reichte und ein paar Trauben gab.Aulus war schüchtern, aber genoss diese Aufmerksamkeit irgendwie und offensichtlich erging es allen anderen auch so. Na da hatte sich der Tribun aber mal eine tolle Überraschung einfallen lassen. So hatte sich Trogus kein Lupanar des Imperiums vorgestellt.
-
Ha, Triumph. Der Schreiber schaute als hätte man gerade den Tiro zum neuen Centurio gemacht und grinsend ging Trogus ins Officium des Tribuns hinein. "Salve Tribun Iunius. Ich glaube den Zwillingen ging es bis heute Nachmittag ausgezeichnet, nur leider glaube ich dass es meine Schuld ist dass es nun anders ist."
Bei dem Gedanken daran was passiert war wurde er wieder traurig, aber er wollte seinen Tribun nicht mehr Zeit stehlen als nötig.
"Aus irgendeinem Grund hat sich Pina heute den Wachen nachgeschlichen und stand plötzlich vor mir als ich Wache hatte. Sie wollte unbedingt die Castra von innen sehen und hat dabei eine etwas anzüchtige Bemerkung gemacht als ich das ablehnte. Dann tauchte auch noch Sila auf, ich wurde wütend dass meine 2 Cousinen einfach so die Casa verlassen hatten und sagte denn etwas sehr gemeines zu ihnen. Danach rannte Pina weg und Sila hinter ihr her." Dass er glaubte dass sie weinend wegrannte lies er nun mal weg, für Aulus war klar, dass junge Mädchen so etwas schnell taten. Er kannte es eben so.
"Nun wollte ich mich bei beiden Entschuldigen und wollte fragen ob es OK wäre, wenn ich Pina auf einen Rundgang durch die Castra einlade, Sila sagte mir dass es ihr größter Traum wäre das zu erleben." So, es war raus und er war nervös wie der Tribun nun reagieren würde. Trogus senkte den Kopf, denn für einen kleinen Tiro war das ein großes Anliegen. -
Man ist eben so alt wie man sich fühlt
-
Ohje, da hatte er wohl mächtig Mist gebaut. Da wäre ihm fast der Optio lieber gewesen als so etwas... Und nun musste er sich dringend etwas ausdenken, immerhin wollte er es sich bei seinem zwei Cousinen nicht verscherzen, er mochte die beiden ja.
-
Hallo? Ich bin es gewohnt in einer Tardisium durch die Gegend zu reißen und mich dabei von hübschen (meistens zumindest) Damen begleiten zu lassen
-
Dann muss ich aber trainieren, ich bin doch so dünn und schwächlich.