Beiträge von Aulus Quintilius Trogus

"Cohors XII, Centuria III, ich selbst bin nur Tiro. Aber wenn ihr dem Tribun sagt es ginge um eine der beiden Zwillinge, Pina, wird er verstehen und mir sicher ein wenig seiner Zeit schenken." Mehr wollte er dem Schreiber auch gar nicht erst sagen, denn was ging einen einfachen Schreiber so etwas privates an? Nichts, er sollte es einfach nur weitergeben und Aulus würde beim Tribun vorsprechen können. Naja, hoffte er wenigstens.

Nach seinem Dienst am Tor machte sich Aulus direkt auf dem Weg zum Tribun. Er wusste ja, dass der Iunier ein bekannter der Zwillinge war, und vermutlich auch von Valentina, daher würde er vielleicht seinen Plan einwilligen. Aber erst einmal musste er am Schreiber des Tribun vorbeikommen, war es doch nicht gerade alltäglich dass ein Tiro den Tribun sprechen wollte.

Er betrat also das Vorzimmer, entschlossene Miene und sprach den Schreiber an. "Salve, ich bin Quintilius Trogus und würde gerne den Tribun in einer privaten... naja auch irgendwie beruflichen, Angelegenheit sprechen."

Der Optio? Schnell schaute sich Trogus um, aber da war niemand zusehen. Da hatte wohl sich ein Witzbold einen Spaß erlaubt... als er dann aber den Kopf wieder zu Pina drehte stand da, na sowas, Sila bei ihr. "Was zum Kuckuck machst denn du auch noch hier? Solltet ihr nicht in der Villa sein, sicher bei Valentina? Die weiß doch sicher nichts davon dass ihr beide einfach mal so durch Rom spaziert und versucht Soldaten den Kopf zu verdrehen."
    Auf der einen Seite war er sauer, auf der anderen konnte er die beiden aber auch gut verstehen, den ganzen Tag im Haus war ja auch nicht gerade spannend und Rom bot unendliche Möglichkeiten neue Dinge zu entdecken. Aber es war mindestens genauso gefährlich für die beiden.

Der Tribun wurde begrüßt, wie sich das für einen Tribun gehörte, immerhin sah man den Tribun ja auch nicht jeden Tag und außerdem war er mal der Centurio, das war natürlich schon etwas besonderes. Was er dann aber verkündete hinterlies überall nur staunende Blicke, denn keiner wollte es so richtig glauben.
    Als dann der Optio sagte dass sie sich umziehen sollten, waren alle schneller verschwunden als man schauen konnte. Vielleicht dachte sich der Optio in diesem Moment warum man nicht jeden Befehl so schnell ausführen konnte, aber nicht jeder Befehl beinhaltete auch den Anreiz eines Abends im Lupanar, ganz ohne Kosten.

Recht schnell trafen dann auch die ersten Legionäre in Zivil (ganz ohne schmückenden Helm) wieder an und warteten darauf abtreten zu dürfen und sich ihren besonderen Feierabend zu gönnen.

Er war verwirrt, Pina stellte sich das alles doch sehr sehr einfach vor. "Ja, ich weiß dass du mich besuchen wolltest, aber ich habe damit nicht so früh gerechnet um ehrlich zu sein." Und um es direkter zu "sagen"... er hatte überhaupt nicht damit gerechnet weil er dachte dass sie von Valentina schon aufgehalten werden würde. Immerhin war es nicht gerade üblich dass sich Kinder an der Porta aufhielten und was Pina sich hier ausgedacht hatte ging natürlich noch weniger.
    "Mir geht es gut, es ist hier deutlich angenehmer als man denken würde, aber noch anstrengend genug um es nicht als zu angenehm zu sehen, also eigentlich genau richtig." Nun aber musste er sie enttäuschen, was ihm schwer fiel da er ja wusste dass sie gerne mal ein Lager sehen würde, vor allem eben von innen. "Ich habe noch eine ganze Weile Dienst, wir haben eben erst angefangen. Aber ich muss dir leider sagen dass ich dir nicht das Lager zeigen darf, Zivilisten sind hier drin verboten, außer du wärst die Tochter von unserem Centurio oder Tribun. Oder zumindest der Tribun würde es erlauben, aber ich glaube das wird kaum passieren." Er versuchte traurig zu wirken, denn eigentlich hätte er seiner Cousine gerne den Gefallen getan.

Aulus hatte Dienst am Tor, war aber in Gedanken eher abwesend. Er sah zwar dass sich eine Person, nicht sehr groß, dem Tor näherte, hatte aber keine Acht darauf wer genau es war. Als er gegrüßt wurde grüßte er erst einmal zurück... "Salve" ...bis er dann registrierte wer da gerade am Tor stand. Und war verduzt.
    "Pina? Was machst du denn hier?"

Hoffentlich würde das kein Optio bemerken, sein Kollege am Tor schaute etwas kritisch. "Plautus, das ist meine Cousine Pina. Aber frag mich nicht was sie hier tut, DAS muss sie mir erstmal selbst sagen." Plautus selbst lachte nur und wandte sich dann wieder dem Tor zu.

"Die waren auch nicht besser, im Gegenteil. Die kamen alle von sonstwo, nicht aus Rom, denn die meisten Römer gingen dann zur Legio Prima und blieben nicht bei den Urbanern. Und besseres Material als uns wird der Optio nie wieder unter die dicken Finger bekommen." Auch wenn es ihn gerade wunderte, dass der Optio sie noch nicht angeschissen hatte.

Die gute alte Zeit? Welche gute alte Zeit meinte er denn da? "Gute alte Zeit? Welcher meint der Optio damit denn? Der verdammte Bürgerkrieg? Die unruhigen Zeiten davor? Oder die ganz alten Zeit, als wir ständig an den Grenzen Probleme hatten mit Germanen, Pathern und anderem Barbarengesindel?? Das will doch keiner wieder haben. Ein paar ruhige Jahre schaden dem Reich sicher mal nicht." Und es machte ihr Leben etwas sicherer.

"Der sitzt sicher immer noch aufm Balken und weiß nichtmal das er hier antanzen soll. Aber besser er bleibt da wo er ist, was ich heute mitbekommen hab müssen einige die Latrine direkt wieder verlassen haben." Dann schaute er auf den Optio, der wie immer einen roten Kopf hatte. "Ich dachte der ist immer so? Zumindest kenn ich ihn nicht anders."

Razzia mit der ganzen Centurie? Mitten am Abend? "Eine Razzia um diese Uhrzeit? Denkst du?" Noch bevor er sich groß Gedanken machen konnte tauchte auch bereits der Optio auf, schnell nahmen alle Anwesend Haltung an, standen in Formation und hörten was der Optio zu sagen hatte.

Der Tribunus? Dann konnte es sich kaum um eine Razzia handeln, denn dafür würde der Tribun nicht extra zum Appell erscheinen, außer er hatte wirklich sonst nichts besseres zu tun, oder Ärger mit seiner Frau das konnte ja auch sein. Nun aber hieß es erstmal Warten und noch immer waren nicht alle anwesend, na die konnten sicher was erleben.
    Der junge Tiro war nun neugierig, es war immerhin das erste Mal dass er antreten musste und es nicht Teil seiner Ausbildung war. Da stellte sich dann auch die Frage ob er überhaupt dabei sein würde, sollten sie wirklich in Rom etwas zu tun bekommen.

Der Aushang war natürlich, gelinde gesagt, eine ziemliche Frechheit. Gerade als Tiro war das alles anstrengend genug, und nun war auch noch der Abend im Eimer. Egal, Befehl ist Befehl und Aulus war gerade angekommen. Dort sah er auch schon ein bekanntes Gesicht.
    "Salve Frugi. Drücken sich alle und denken sie kommen davon? Das gibt ja nur wieder nen noch größeren Anschiss, ich hoffe wenigstens dass die wenigen, die anwesend sind, von der Strafe verschont bleiben."

Er machte es sich etwas gemütlich, hier lag noch ein Holzstück herum auf dem er nun platz nahm. "Hast du eine Idee was das werden wird?"

Anscheinend hatte der Optio die dummen Bemerkungen überhört, ein Glück für die Betroffenen. Doch das mit der Testudo, das war schon eine Sache für sich. Natürlich hatte Aulus bereits davon gehört und wusste auch grob wie es aussah, aber er stand nun relativ mittig und es war mehr als schwierig den Schild über den Kopf zu bekommen, wenn das gleichzeitig auch alle um einen stehenden Taten und eben auch nicht viel Platz war.
    "Pass doch auf!"
    "AUA"
    "Du Idiot, was machst du da?"

Die Tirones hatten wirklich so ihre Probleme, und die Milites waren kaum eine große Hilfe, denn die taten einfach was sie mussten und grinsten sich dann einen, als sie sahen dass die Rekruten ihre Mühe damit hatten dem Befehl nachzukommen. Kameradschaft musste man sich hier wohl erarbeiten.

"Quintilius Trogus." antworte Aulus knapp, während er bereits nachdachte. So einen Typen hatte er heute doch schon gesehen, nicht nur einmal, aber wo war das denn noch?
    "Ich hab deinen Kumpel gesehen, nur erinnere ich mich gerade nicht..." dann aber schoss ihm die Erinnerung doch in den Kopf und er began laut zu lachen. "Doch, ich weiß wo er ist. Er ist in den Latrinen, hat wohl was falsches gegessen oder so. Ich denke die Runde musst du allein machen, der kommt dort so schnell nicht mehr weg und Gnade jedem der dort hinein muss."

Wenn Aulus etwas so gar nicht mochte, dann war es nicht für voll genommen zu werden. Und die beiden Scherzkekse hier, nun die taten genau das. Innerlich kochte er, aber er versuchte irgendwie noch ruhig zu bleiben, was ihm aber nicht ganz gelang.

"Hört mal ihr zwei Witzbolde, mir ist es doch total egal wie das Wetter ist wenn ich raus muss, darum geht es doch gar nicht. Aber habt ihr beiden Affen mal daran gedacht, dass auch der Wein weniger wird wenn das Wetter so mies ist? Oder das Getreide nicht gut wächst? Da werden eure Weiber auch nicht willig sein, wenn sie hunger schieben."
    Und Rom würde auch nicht gerade ruhig bleiben. Klar, es gab die Lieferungen aus Alexandria, aber wenn das Wetter schlecht war hatten auch die Schiffe ihre Not und ohne die Lieferungen wäre Rom von den Bauern aus der Umgebung abhängig und die hatten in jedem Fall mit dem Wetter zu kämpfen.
    "Ihr zwei Schlaumeier habt wohl noch nie Rom verlassen und denkt auch das Zeug steht einfach an der Straße oder was? Ich marschiere auch Schnee, aber wenn mein Magen leer ist, dann marschiere weder ich gerne noch ihr, oder?"

Was war denn das für ein Vorlauter Typ? Aulus musterte ihn erstmal von oben bis unten, dann schaute er ihn an. "Wie wäre es mit einem Sommer wie es sich gehört? Warm und sonnig, mit etwas Regen und nicht so wie jetzt? Dieses ständige hin und her schlägt aufs Gemüt und ich fühle mich träge und niedergeschlagen von dem ganzen Grau und dem Wasser das vom Himmel fällt."

Valerian... dieser Name gab einen kleinen Stich in sein Herz.
    "Ja, Valerian. Er ist mein Onkel. Als Kind hat er immer wieder Scherze mit mir gemacht, aber ich habe ihn seit Jahren nicht mehr gesehen und ich weiß auch gar nicht was er gerade tut, oder wo er ist." Was traurig war, nicht nur für ihn sondern auch für Valentina, er war ja immerhin ihr Bruder.

"Verzweigte Familien, ja davon kann ich ein Lied singen. Vor einigen Monaten tauchte bei uns auf dem Landgut auch ein Verwandter auf von dem keiner je etwas gehört hatte. Er konnte sich aber glaubhaft als ein Mitglied meiner Familie ausweisen, schon verrückt."

"Geehrter nicht, aber ich glaube ihr habt schon einige Bewunderer gefunden an dem Tag." Ein Matinier also, soso. "Ich komme aus einem kleinen Fleck, im Süden gelegen, mitten in den Latiner Bergen. Da gab es nicht viel, fast nur Kühe, Schafe und so. Aber da gab es einen Typen... Matinius... Matinius Lupus. Kennst du den?" Hätte ja sein können, immerhin war Rom nicht weit und wer wusste schon wie groß seine Familie war. Zufälle gab es ja immer mal wieder.