Beiträge von Aulus Quintilius Trogus

Nur eine Empfehlung? Das klang nicht gerade nach einem ausreichenden Schreiben um ihn zum Präfekten durchzulassen, damit konnte ja jeder kommen, auch wenn diese wohl von einem Consul war und damit durchaus eine gewisse Bedeutung hatte.
    "Es tut mir leid, aber ein Siegel und eine Unterschrift alleine reichen nicht. Damit könnte hier jeder ankommen wie du dir sicher denken kannst, oder sagen wir fast jeder. Entweder ich kann klar lesen dass es sich explizit um eine Empfehlung für dich allein handelt, oder du musst erst auf dem Briefweg um einen Termin bitten." Dabei machte er sich etwas breiter um dem Terentier klarzumachen dass ein paar Namen und Worte ihm nicht helfen würden. "Wie das eigentlich üblich ist, wie ich anmerken muss."
    Trogus hoffte dass bald der Miles kommen würde um ihn zu helfen, er merkte gerade dass er etwas überfordert war und sich nicht ganz sicher ob er den Mann auch mit einer Empfehlung durchlassen durfte.

Sim-Off:

Ich spiel mal den Wach Wauwau ;)

Erste Wache, der zweite Legionär war aber gerade mal in der Latrina, daher stand Trogus nun alleine und schon kam natürlich jemand der nichts weniger wollte als zum Praefectus Urbi.
    "Salve. Dann brauche ich deine Ein- oder Vorladung und deinen Namen Bürger."
    Es konnte ja jeder kommen und sagen er wollte zum Praefectus Urbi gelassen werden, in der Tat versuchten das sogar immer mal wieder welche die dachten die Urbaner würden ihren Dienst nicht gewissenhaft machen.

Die Informationen um die Mannstärke war nun nichts neues für Trogus, sicher aber auch nicht für die meisten hier. Und er war eh der Meinung dass diejenigen, die so etwas nicht wussten, entweder aus purer Verzweiflung hier waren oder nicht mit all dem Einsatz den es benötigte um hier heil wieder herauszukommen.
    15 Runden also, 15 Runden in diesem Matsch und Schlamm, na das würde was werden bei dem Wetter. Der Tross setzte sich langsam in Bewegung, am Anfang noch beinahe in so etwas wie einer Formation aber bereits nach einer halben Runde war davon kaum mehr etwas zu erkennen. Dafür ging schon das Gerede und Getuschele in der Runde los.

"Der soll selbst mal 15 Runden laufen, es schadet nicht."
    "So ne Kacke bei dem Wetter.... nee wäre ich besser mal in Misenum geblieben."
    "Ey du, lauf mal schneller ich trete dir sonst immer in die Haxen."
    "Schweinshaxen, ja das wäre was, das gibts in Raetia, sowas von lecker sag ich euch."

Und dazwischen immer wieder vereinzelte Nieser, Schneuzer, Flüche und andere Dinge, die aber Trogus alle überhörte, er war genug damit beschäftigt zu laufen und wusste dass zuviel Gerede am Ende nur zu Schmerzen führte. Die Runden wurden nach und nach immer schwerer zu laufen, doch schließlich schafften sie die 15 Runden, auch wenn manche nahe dran waren einfach nur noch umzufallen und kaum mehr stehen konnten. Trogus war ebenfalls sehr außer Atem, er war solche Übungen einfach nicht gewohnt.

Aulus hatte super geschlafen, wurde aber durch den ungewohnten "Lärm", insofern man es vernehmen konnte, trotzdem wach. Also machte er sich fertig, zog sich eine gute Tunika an und ging ins Tablinum, wo er überaschenderweise schon auf Valentina stieß.
    "Oh, guten Morgen Valentina. Noch jemand der eher früh als spät den Tag beginnt." Dann überschaute er kurz was da alles aufgetischt vor ihm stand. "Mmmh, da bekommt man direkt noch mehr Hunger, lauter leckere Sachen. Es ist Jahre her dass ich so ein umfangreiches Frühstück gesehen habe"

Es war nicht der beste Morgen um die Ausbildung zu beginnen, denn das Wetter meinte es nicht gut mit den Rekruten. Im Prinzip war es eine Mischung aus Regen, kaltem Wind und hin und wieder kam auch die Sonne zum Vorschein, die dann aber vom Himmel brannte so dass man wieder ordentlich heiß in all der Ausrüstung bekam. Es war definitiv nichts für einen schwachen Körper oder Geist, und noch hatten sie nur hier stehen und warten müssen.

Der Optio hielt eine kleine Ansprache, nichts besonderes aber was sollte man auch erwarten? Er hielt so eine Rede sicher dermaßen oft dass er da kaum mehr richtig Elan hineinbringen konnte, aber immerhin wirkte er auch nicht total gelangweilt. Und dann überraschte er Trogus sogar noch, indem er ihnen einen guten Morgen wünschte.
    "Guten Morgen Optio!" schallte es diesem nun entgegen, aber kurz darauf musste einer der Tirones, den Namen kannte Trogus nicht, niesen.

Die Vindeliker und die Augusta

Bei ersteren war ich vor einigen Jahren mal zu Gast auf der Saalburg im Lager, aber leider ging das damals alles nicht mit meiner Zeit und meinem Budget zusammen.
    Bei euch könnte ich aber auch mal vorbeischauen, Wetzlar ist ja ums Eck (25km) :D

Wobei das Budget immer noch ein Problem ist :D
    Bei meiner Körperfülle gibt es keine passende Rüstung :P

Vollgepackt mit all seiner neuen Ausrüstung kam Trogus nun an den Unterkünften an. Dort sah er bereits jemanden, also fragte er direkt nach wo er hin musste.
    "Salve Kamerad, ich bin Quintilius Trogus, unschwer zu erkennen neu hier. Wo ist denn noch ein Platz frei?"

Bona Dea, wie sollte er denn das alles in die Unterkunft bekommen?
    "Nun weiß ich warum man von Marius Muli spricht, wie soll man das denn alles transportieren?"
    Er ging die Liste von oben nach unten durch, es fehlte auch nichts. Da gerade sonst niemand anwesend war probierte er auch die ganzen Dinge an, es passte alles mehr oder minder gut, aber er hatte auch keine Maßanfertigungen erwartet. Unterschrieben gab er die Tabula wieder zurück.
    "Scheint zu passen, danke. Dann schleppe ich alles mal in die Unterkunft."

Nach seinem Eid kam Trogus nun endlich im Armamentarium an, hier würde er nun all seine Ausrüstung erhalten, auch sein Schwert und das Schild und all das Zeug was doch die imposante Gestalt eines Soldaten Roms ausmachte. Aber eben auch all das Gewicht, dass all die Ausrüstung mit sich brachte. Er betrat den Raum und ging auf den Soldaten an der Ausgabe zu.
    "Salve. Tiro Quintilius Trogus ist mein Name, Cohors XII, Centuria III. Ich soll hier meine Ausrüstung abholen."
    War der Mann ein Optio? Er sah zumindest nicht danach aus, ansonsten würde er es gleich hören.

Der Raum an sich hatte schon etwas erhabenes. Hier standen die Standarten, der Adler, gerade erst vom Imperator gesegnet und berührt. Dazu die Beleuchtung, alles in allem machte es hier eindeutig eine Menge her und in Trogus wuchs der Stolz auf das was nun folgen würde. Der Optio sprach vor, und der junge Quintilier sprach ihm mit klarer, fester Stimme nach.
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

Zurück aus dem Valetudinarium ging Trogus diesesmal direkt in das Büro hinein und legte dem Soldaten die Tabula vor, es war eh gerade niemand anwesend also hielt er es für eine gute Idee, zumal er vorhin den Eindruck hatte er hätte einfach eintreten sollen.

Tauglichkeitsprüfung von Aulus Quintilius Trogus.

Vorerkrankungen: keine

Körperlicher Zustand: gut

Gehör: gut

Augen: gut

Sonstiges: -

"Melde mich wieder zurück von der Tauglichkeitsprüfung"

Sim-Off:

Kein Thema, hab soviel mit Arbeit zu tun dass ich nichtmal bemerkt hab dass es ne Woche her ist^^

Vorlesen? Naja, behaupten dass man Lesen konnte das konnte ja jeder und außerdem schien das auch direkt ein Test für die Augen zu sein. Wobei dann die Frage war wie diejenigen bestehen konnten die nicht in der Lage waren zu lesen? Ach egal..

"11, 4, 7, 2, 5, 17, 6, 50, 10"

Aulus überlegte kurz, eigentlich war er wirklich müde und er konnte ja davon ausgehen dass auch seine Schwester noch einige Zeit länger hier verweilen würde, auch er selbst wollte ja nicht morgen seinen Dienst antreten.
    "Was mich betrifft könnte ich eine Runde Schlaf mehr als genug benötigen. Da ich ja nicht direkt Morgen dem Militär beitreten wollte denke ich mal, dass wir auch die kommenden Tage genug Zeit zum Reden haben werden."
    Dann schaute er nochmal zu Valentina und kurz zu seiner Schwester.
    "Ich danke dir nochmal für die Gastfreundschaft, auch meiner Schwester gegenüber. Ich hoffe du wirst morgen sehen dass sie sauber und gut gekleidet wirklich eine Schönheit ist."

Trogus began zu laufen und erzählte ein wenig von seinem Vater, seinem bisherigen Leben auf dem Anwesen, nichts dass wirklich wichtig war. "Eine Ausbildung habe ich in dem Sinne nicht, ich kann lesen schreiben und rechnen, außerdem habe ich nach dem Tod meiner Eltern unsere Farm geleitet. Mein Vater hat mir ein wenig das Kämpfen beigebracht."
    Dann sollte er Liegestütze machen, direkt 30 an der Zahl. Die letzten machten ihm zwar etwas Mühe, aber am Ende schaffte er sie, wenn auch ein wenig außer Atem.

Bei der Sache mit den Soldaten musste Trogus Pina angrinsen. "Nun, dann wird es sie ja freuen wenn sie bald einen Soldaten mehr in der Familie begrüßen darf. Insofern die Urbaner mich auch nehmen."

Das plötzliche Auftauchen seiner Schwester machte den Tag wirklich zu einem besonderen. Und er sah auch Valentina an, dass sie sich von Herzen freute. "Mir scheint als würde es unsere Familie nach und nach wieder nach Rom ziehen. Auch wenn Epicharis anscheinend durch die Wälder gelaufen ist, statt die Straßen zu nehmen wie es vernünftig gewesen wäre. Wo bitte warst du denn unterwegs dass du so verdreckt aussiehst?"
    Er sah noch einmal etwas entschuldigend zu Valentina hinüber. "Ich kann dir versichern wenn sie erst einmal sauber ist wirst du eine sehr hübsche Dame vorfinden. Eine, die sich so langsam mal einen stattlichen Ehemann suchen müsste...." Den kleinen Seitenhieb konnte er sich ja nun auch nicht verkneifen und er lachte ein wenig diebisch in sich hinein.