Ein komischer Laden war das. Da hieß es immer man sollte nicht einfach eintreten und nun gab es doch einen Anschiss, dieses mal dafür dass er gewartet hatte.... nun egal, der Optio trat ein und Aulus stand schnell kerzengerade im Raum.
"Keine Krankenheiten, weder bei mir noch Mitgliedern der Familie, soweit mir bekannt. Auch keine größeren Verletzungen, nur viele kleinere Blessuren." Was sich eben im Laufe einer Kindheit auf dem Land so ansammelte.
Beiträge von Aulus Quintilius Trogus
-
-
Plötzlich war Sila weg, irgendwas war an der Tür. Dann kam sie wieder und hatte eine junge Dame im Schlepptau die Aulus nur zu bekannt vorkam. Er stand auf, lächelte und ging auf sie zu. "Epicharis... was bei allen Göttern hat dich denn hier her verschlagen. Und wie siehst du eigentlich aus?" Zum Glück hatte er ihr 'Tada' damit überhört, sonst wäre er sicher im Boden versunken. Er umarmte seine Schwester und machte erstmal ihr Gesicht sauber.
"Valentina, Sila, Pina darf ich euch meine Schwester Epicharis vorstellen. Wenn auch gerade sehr verdreckt und kaum wiederzuerkennen." -
Aulus hatte sich wie befohlen auf den Weg gemacht und stand nun erneut vor dem Eingang und wartete ab. So hatte er wenigstens die Zeit sich noch einmal die Tabula anzusehen, nicht dass es noch einen Fehler gab und er wegen einer Unachtsamkeit seinen Dienst nicht antreten konnte.
Tauglichkeitsprüfung von Aulus Quintilius Trogus.Alter: 16
Vorerkrankungen:
Körperlicher Zustand:
Gehör:
Augen:
Sonstiges:
Nun fragte er sich wieso man ihn nach dem Namen seiner Eltern gefragen hatte, wenn sie am Ende ja doch nicht vermerkt wurden. Etwas seltsam war das Militär ja schon...
-
Also doch nix im Wasser, sondern nur Zwillinge. Er atmete erst einmal durch.
"Ich dachte schon ich sehe schlecht, oder etwas wäre im römischen Wasser dass ich nicht vertrage. Dann bin ich ja beruhigt."
Er schenkte Sila nun etwas ein und war gleich etwas lockerer.
"Anscheinend sind die weiblichen Familienmitglieder ausnahmslos mit einer besonderen Schönheit gesegnet wenn ich das mal so sagen darf. Das macht einen schon ein wenig stolz." -
Verwirrt schaute er zwischen den beiden jungen Damen hin und her.
Bin ich besoffen? Ist das was anderes als Wasser? Ohje.... -
Menschen starben, Quintilier aber offensichtlich sehr jung. Etwas traurig blickte Trogus nach unten, danach aber wieder zu Valentina, dann zu Sila. "Dann sind wir ja Verwandte, und du meine Cousine. Ich glaube meine Schwester könnte an deinem Plappermaul ihre Freude finden, aber sie ist ja nun einmal nicht hier."
Er nahm dann auch mal Platz und schenkte sich etwas Wasser ein. "Noch jemand?" bevor er dann darüber nachdachte warum Sila ihn direkt Serapio nannte, Valentina aber seinen vollen Namen verwendete. "Ich nehme mal an du kennst diesen Decimus etwas besser, sonst hätte Sila ihn nicht direkt Serapio genannt?"
Das Weingut, ja wirklich ein ruhiger Ort, die meiste Zeit zumindest. "Friedlich, nun ja. Es war friedlich bis in diesem verdammten Bürgerkrieg plötzlich eine halbe Legion auf dem Weingut lagern wollte und Vater sich dagegen wehrte so gut es eben ging. Am Ende haben sie dann doch bei uns gelagert und eine ruinierte Wiese hinterlassen, die Vater eigentlich nutzen wollte um dort Olivenbäume zu pflanzen." Was Vater zugegeben mehr aufregte als ihn selbst, denn er fand es spannend all die Soldaten um sich zu haben und genau zu studieren was sie denn so taten und machten. -
Huch, wer kam denn da herein? Hübsch war sie ja, ein wenig jung noch aber das konnte alles noch werden. Sila also, soso. Aulus wusste gar nicht so recht wie er nun reagieren sollte, sie war einfach so mitten in das Gespräch geplatzt und hatte losgeplappert.
"Ähm ja... ich bin Aulus Trogus... und Serapio ist nun wer?" -
Trogus tat wie ihm geheißen und versuchte möglichst gerade vor dem Soldat, er glaubte es wäre wohl ein Optio, zu stehen. Dann erteilte er ihm Auskunft, kurze knappe Antworten wie sein Vater es ihm erklärt hatte.
"Mein Vater war Marcus Quintilius Tarius, meine Mutter Arennia Laevina. Ich werde in wenigen Monaten 17." -
Maro hatte ihn bis zur Principia begleitet, nun lag es an Aulus die weiteren Schritte zu gehen. Die Tür stand zwar offen, aber er wollte auch nicht einfach so reinplatzen, also stellte er sich sichtbar vor die Tür und wartete kurz. Als er merkte dass der Diensthabende nicht reagierte, er hätte auch eingenickt sein können, versuchte er es mal auf andere Art und Weise.
"Salve! Mein Name ist Aulus Quintilius Trogus, ich soll mich hier melden. Frischfleisch, sozusagen."
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Maro
Der junge Kerl war ja mal lustig. Anscheinend war er selbst nicht so begeistert hier zu sein, er versuchte ja regelrecht ihn wieder davon abzubringen. "Salve Maro. Warum bist du denn hier, wenn du mir schon so eine Frage stellst? Ich komme hier her weil nur beim Militär ein einfacher Bürger Roms wie ich eine Chance auf einen Aufstieg und etwas Wohlstand hat. Also, zeig mir wo ich hin muss." Er lächelte ihn dabei an, endlich ging es los.
-
"Ja, ich bin dem Tumult gefolgt und habe dabei die Parade entdeckt. Dank einer Statue, ich hoffe Mars verzeiht es mir, konnte ich dabei auch alles super sehen. Allerdings war nicht die Parade alleine der Grund, oder die Rede, warum ich zur Legion möchte. Ich finde es ist ein guter Weg unserer Familie Ruhm und Ehre zu machen, die Rede hat mich darin nur bestätigt."
Dieses Lächeln verstand er nicht, wie sollte er, als kleiner Wicht, den Praefectus kennenlernen? "Es wäre natürlich toll den Praefectus mal kennenlernen zu können, vielleicht sogar ein Wort mit ihm zu wechseln. Aber so schnell wird das sicher nichts werden, dann müsste ich ja die Karriereleiter total nach oben fallen. Da dies nicht geschehen wird... müsste der Präfekt noch in 20 Jahren auf seinem Posten sein." Etwas traurig sah er nach unten, denn natürlich wäre es etwas diesen Menschen mal zu begegnen, denn dann wäre er ebenfalls ein Teil der Garde und mehr konnte er sich nicht erträumen. Dann aber fasste er wieder Mut, lächelte und schaute nach oben. "Aber ich werde eines Tages das Schwarz der Garde tragen, das ist mein Ziel."Zu müde war er nicht, schon gar nicht für solche Fragen. Er trank einen kräftigen Schluck und dann holte er, fast theatralisch, nochmal tief Luft und legte mit einem Redeschwall los.
"Bisher war damit beschäftigt unser Landgut am Laufen zu halten, aber das wurde mir dann auch zu langweilig daher habe ich das meiner Schwester übergeben. Vater hat mich als Kind zu allen möglichen Ausflügen mitgenommen, daher reite ich gerne oder gehe mir ein paar frische Fische fangen. Außerdem lese ich gerne, bevorzugt Dinge wie die Berichte von Caesar und würde auch gerne mal die Gallier und Germanen kennenlernen. Wenn ich mal alt bin hätte ich gerne ein kleines Weingut, mit ein paar Olivenbäumen dazu und Tieren für gutes Fleisch und leckeren Käse. Oder eine eigene Pferdezucht, aber ich glaube dazu habe ich keine gute Hand." -
Sim-Off: spielt deutlich nach der Ankunft in Rom
Endlich, der Tag war gekommen. Aulus stand vor den Toren der Castra Praetoria, heute würde ein neues Leben beginnen. Ein Leben im Dienste Roms, mit harter Disziplin, viel Schweiß, aber auch neuen Kameraden und vielleicht sogar Freunden fürs Leben. Aber nun hieß es erstmal genommen werden, auch wenn Aulus daran überhaupt keinen Zweifel hatte.Er trat also entschlossen ans Tor und sprach den dortigen Soldaten direkt an.#
"Salvete Miles! Mein Name ist Aulus Quinitilius Trogus, ich möchte mich hier als neuer Rekrut melden." -
Kastell in Pohl sagt mir was
Xanten muss ich unbedingt auch mal hin -
Ich werf mal die Saalburg in den Raum
Da kann man gut die Zeit verbringen, prima Essen und es gibt auch genug Übernachtungsoptionen in der Gegend. Und es liegt recht zentral in Deutschland
Biete mich dann auch als Fahrdienst bzw Taxi an -
Auch wenn diese Frau Aulus total fremd war, als er sah wie sehr sie litt hatte er der Bedürfnis den Arm um sie zu legen und sie zu trösten. Aber er hielt sich zurück, wusste nicht was angemessen war und was nicht und nahm daher erst einmal selbst platz.
"Es tut mir leid keine besseren Nachrichten zu bringen."Auch ihm saß nun ein Klos im Hals, die Gedanken von Vaters Tod kamen wieder hoch und er nahm sich schnell etwas zu trinken und goss Valentina auch direkt etwas aus.
"Vater hat hin und wieder von dir geredet und nur gute Worte verloren. Ich denke er hat dich sehr vermisst, aber er schaffte es nicht über seinen Schatten zu springen, auch nicht nachdem Mutter tot war." Er trank einen weiteren Schluck. "Ich danke dir für die Gastfreundschaft, ich werde aber nur einige Tage hier verweilen. Ich habe auf dem Weg zu dir eine Parade verfolgt, und die Rede des neuen Praefectus Praetorio gehört. Es hat mich nur darin bestätigt mein Glück in die Hand zu nehmen und mich bei den Urbanern zu melden. Und wer weiß, vielleicht trage ich ja eines Tages selbst das Schwarz der Garde." -
Trogus begutachtete den Raum, er gefiel ihm. Nicht zu pompös eingerichtet, aber auch nicht allzu schlicht. Ein paar Bücher, schöne Malereien... ja hier konnte man verweilen. Dann betrat eine Frau den Raum, deren Beschreibung auf Valentina passte.
"Salve. Nein, wir kennen uns noch nicht. Ich nehme an du bist Quintilia Valentina. Ich bin Aulus Trogus, dein Neffe. Mein Vater hat mich hier her gesendet, leider muss ich dir mitteilen dass dein Bruder verstorben ist. Ich soll dir diesen Brief hier geben."
Salve Schwester,wenn du diesen Zeilen liest werde ich leider wohl bereits verstorben sein, oder kurz davor stehen. Der junge Mann der ihn dir überbringt ist mein Sohn Aulus. Ich habe ihn nach Rom geschickt da er auf dem Land ,wo wir die Jahre verbrachten seit ich mit der Familie brach, keine Chancen haben wird eine Karriere zu machen die seinen Fähigkeiten entspricht.
Es tut mir leid zu euch allen den Kontakt abgebrochen zu haben, aber ich denke wir beide wissen dass es besser war. Ich hoffe aber dass Aulus wieder den Anschluss an seine Familie findet und im Namen seiner und damit auch deiner Vorfahren einige gute Taten verrichten wird.
Aulus hat auch noch eine Schwester die ein Jahr älter als er selbst ist, ich weiß aber nicht ob sie auch nach Rom kommen wird oder nicht, ich habe es ihr überlassen selbst zu entscheiden. Sie heißt Epicharis, ein wundervoller Name wie ich finde. Ich hoffe ihr lernt euch eines Tages auch kennen.
Ich wünsche dir ein erfolgreiches Leben,
Dein Marcus
Er schaute dabei traurig auf den Boden, während Valentina die Zeilen las.
-
Vielen Dank
Und das so kurz vorm Urlaub -
Bitte ein neues Konto
-
Immer noch mit einem guten Blick auf das Geschehen gesegnet, konnte Aulus in Ruhe alles verfolgen was da vor sich ging. Formationen, Märsche, Auspizien, und zwei wirklich beeindruckende Reden. Eine davon vom Kaiser, ein Mann den sich Aulus immer etwas anders vorgestellt hatte, er hatte ja keinen Kaiser zuvor je gesehen. Dieser hier wirkte fast wie ein einfacher Mann den man in eine strahlende Rüstung gesteckt hatte.
Daneben der neue Gardepräfekt, ein Mann mittleren Alters, hübsch anzusehen, vor Kraft und Ehre strotzend. Er hielt eine ebenso beeindruckende Rede wie sein Kaiser, schwor seine Männer noch einmal ein und alles wirkte plötzlich sehr feierlich, sehr... wie konnte man es beschreiben? Es wirkte sehr erhaben, so in etwa stellte sich Aulus auch den Moment vor wenn ein General vor der entscheidende Schlacht seine Truppen motivierte.Ja, er war gewillt eines Tages auch dort unten zu stehen. Sein Entschluss war nur noch fester und sein Denken nur noch mehr auf sein Ziel ausgerichtet: Er würde Rom dienen, als Soldat, es gegen alle Feinde verteidigen. Und dieser Präfekt.... er würde ihm stets ein Vorbild sein.
-
Schweigsam, sicher ein Sklave.
Aulus bewegte sich direkt zur Tür, kramte etwas in seinem Gepäck und sprach dabei den Sklaven an.
"Salve. Mein Name ist Aulus Quinitilius Trogus, wie dieses Schreiben hier..." erholte einen Brief mit dem Siegel der Gens Quinitilia hervor "... beweisen wird. Ist Quintilia Valentina anwesend?"