Einige Zeit schon vor der Wahl kochte und brodelte das Getratsche über Norius Carbo und seiner Kandidatur als Magister Vici und auch Fabulo der berühmte alte Geschichtenerzähler von Mogontiacum trommelte ordentlich die Werbetrommel für seinen Freund. In den letzten Tagen vor der Wahl beendete er jede seiner Geschichten mit einer kurzen Rede über die Wichtigkeit der kommenden Wahl und der für ihn denkbar besten Kandidaten pro Amt. Beim Amt des Magister Vici pflegte er dann immer zu sagen:
[Blockierte Grafik: https://s15.directupload.net/images/190111/8s937zhb.jpg]
Fabulo aka Appius Aulius Fabulator
Was die Magister Vici für den Vicus Apollinensis angeht, so halte ich den Stadtschreiber Norius Carbo für die beste Wahl. Natürlich, er lebt erst seit kurzem hier in Mogontiacum, aber er arbeitet fleißig in der Curia und trägt so zur Stadtverwaltung und dem Gemeinwohl bei, er hilft Leuten in städtischen Angelegenheiten und ich kenne ihn auch persönlich, weshalb ihr eurem alten Fabulo gern dabei glauben schenken könnt, wenn ich sage; Norius Carbo ist ein grundehrlicher, aufrechter Kerl, er ist einer von uns und der beste für dieses Amt!"