"Bist du dir sicher? Ich habe gehört, dass diese Barbaren nicht einmal ein Wort für Diplomatie haben. Was, wenn sie nicht wissen wofür die Flagge steht? Germanen reden nicht, sie meucheln und stellen dann die Fragen, so wird es erzählt."
Dann fiel Scipio ein, dass Flavius selbst ein Germane war.
"In dieser Region jenseits des Limes, zumindest.", stammelte er so schnell es geht hinterher und hoffte, dass der Präfekt seine gedankenlose Aussage nicht persönlich genommen hatte.
"Sind diese Mattiaker einigermaßen zivilisiert oder fürchten sie wenigstens das Imperium genug um uns am Leben zu lassen?"
Der Praefectus blickte ihn an, offensichtlich etwas amüsiert. Scipio kam sich plötzlich wie ein ängstlicher Hase vor. Zu sehr hatte er sich wohl an die Sicherheit der Hauptstadt gewöhnt. Hier in Germanien war alles anders. Die Wälder waren dicht, die Bäume wuchsen wild, das Wetter spielte verrückt und die Menschen hier waren offensichtlich genau so rauh wie ihre Heimat. Der Angriff auf den Limes vor wenigen Tagen hatte ihm den letzten Nerv gekostet. Er machte sich Vorwürfe. Was war er doch für ein elender Feigling...
"Verzeih mir bitte meine Paranoia, Präfekt, aber Germanien ist mir nach all den Wochen in der Legion immer noch ziemlich fremd..."