"Es tut mir Leid, ich werde mich in Zukunft bemühen, stets pünktlich zu sein, Optio. Was meine Erfahrungen angeht, so fürchte ich zugeben zu müssen, dass ich noch nie beim Militär gedient hatte und hier zum ersten mal außerhalb Roms lebe."
Beiträge von Tiberius Cornelius Scipio
-
-
Etwas beschämt, dass er offensichtlich direkt in eine Trainingseinheit hineinplatzte, betrat der Probat Tiberius den Exerzierplatz. Er erspähte einen Optio, der offensichtlich das Training überwachte. Tiberius sah noch kurz den Legionären und Probaten zu, wie sie sich bemühten ihr Geschick mit Pfeil und Bogen zu verbessern und ging dann auf den Optio zu. Da dieser gerade lediglich die Soldaten zu beobachten schien, hielt Tiberius dies für einen geeigneten Zeitpunkt. Er nahm vor dem Optio Haltung an.
"Salve Optio. Verzeihe bitte, wenn ich störe. Mein Name ist Tiberius Cornelius Scipio und ich bin heute hier angekommen. Mir wurde gesagt, ich solle mich hier melden."
-
Als er das Contubernium, in dem er sich einen Schlafplatz zu nehmen hatte, wurde Tiberius von der offensichtlichen Leere des Raumes überrascht. Anscheinend war dieses gerade erst in Begriff aufgefüllt zu werden, denn nur wenige Pritschen schienen besetzt. Er nahm sich nicht viel Zeit, sich eine auszusuchen. Er legte die Ausrüstung, die er wohl nicht für den Exerzierplatz benötigen würde, auf die Pritsche und verstaute einen weiteren Teil darunter.
Er sah sich noch kurz um, bevor er die Unterkunft verließ und stellte fest, das wohl vor kurzer Zeit erst ein weiterer neuer Probatus sich hier einquartiert haben musste. Davon zeugte zumindest ein einsames Bündel, welches auf einer der Pritschen lag.Tiberius machte sich wie beordert auf den Weg zum Exerzierplatz..
-
"Ja, Gaius Cornelius ist mein Vetter, Tribun. Er erwähnte mir gegenüber eure Freundschaft."
Als Tiberius im Magazin seine Ausrüstung erhielt, erschien ihm diese schwerer als erwartet. Er merkte, dass er noch etwas geschwächt von der Kälte war, in der er die letzten Stunden verbracht hatte. Seine Rüstung hatte leichte Übergröße, so hatte der Optio geurteilt. Der Helm, und der Brustpanzer schienen perfekt zu passen, während die Beinschienen etwas drückten. Tiberius war sich jedoch sicher, dass er sich im Verlaufe der nächsten Tage daran gewöhnen würde.
Sein Turmschild erschien ihm, wie auch der Rest der Rüstung, relativ schwer, doch war er sich sicher, dass es an seiner momentanen Erschöpfung lag.Tiberius bedankte sich beim Optio für das Aushändigen der Ausrüstung und verinnertlichte die Anweisungen des Tribuns.
Den Händedruck erwiderte er freundlich.Auf die Einladung hin erwiderte Tiberius: "Es wäre mir eine Ehre, Tribun. Ich werde sobald es mir möglich ist auf die Einladung zurückkommen. Vale!"
Tiberius machte sich auf dem Weg zu seinem Contubernium. In diesem Moment war ihm nicht mehr kalt. Er war sich sicher, dass er sich hier gut einleben würde.
-
Scipio hatte sofort beim Eintreffen des Tribuns Haltung angenommen und diesen gegrüßt. Nachdem er dem Legaten seinen Lebenslauf [Sim-Off: Kommt noch] ausgehändigt hatte, bedankte er sich bei ihm und verließ gemeinsam mit dem Tribun den Raum.
-
Nachdem sich Scipio den Codex durchgelesen und verinnerlicht hatte, setzte er den Legaten davon in Kenntnis und leistete den Eid:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
Scipio bedankte sich beim Legionär und betrat das Arbeitszimmer. Sofort nahm er Haltung vor dem Legaten an.
"Ave Legatus! Mein Name ist Tiberius Cornelius Scipio und ich bin hier, weil ich dem Römischen Reich in Ihrer Legion dienen möchte."
-
Tiberius trat vor die Wachen, die vor dem Arbeitszimmer des Legaten standen.
"Salve. Ich soll mich beim Legaten melden, sofern dies möglich ist. Mein Name ist Tiberius Cornelius Scipio und ich soll in dieser Legion dienen."
-
"Ich danke vielmals. Vale"
Tiberius machte sich auf den Weg zu dem Gebäude, auf das ihn der Wachposten aufmerksam gemacht hatte. Es bereitete ihm wenig Mühe, das Arbeitszimmer des Legaten zu finden.
-
"Ich soll fortan dem Reich in dieser Legio dienen, wie auch ihr es tut."
-
Ein einsamer Soldat trat vor die Tore des Castellums. Dass er an die Kälte Germaniens nicht gewöhnt war, konnte man ihm ansehen. Sein Atem war sichtbar und er zitterte leicht. Dennoch war seine Stimme klar und bestimmt, als er die Wachposten vor dem Eingang der Festung grüßte:
"Salve. Mein Name ist Tiberius Cornelius Scipio. Ich wurde angewiesen, mich hier beim Legaten zu melden."
-
Tiberius Cornelius Scipio meldet seine Ankunft beim Proconsul. Hier soll ich fortan der zweiten Legion des Römischen Reiches dienen.
-
17 Antworten in so wenigen Stunden, ich bin angenehm überrascht. Danke für die vielzähligen Begrüßungen.
Was die Frage angeht, wo ich nun eigentlich hin will: Ich dachte mir, dass ich mich erstmal in Germanien stationieren lassen will, also bei der Legio II.
-
Salve,
mein Name ist Tiberius Cornelius Scipio
Gens: Cornelia
Factio: Gilvus
Karriere: Militärsch
Traumeinheit: Legio II
Wohnort: Rom