ZitatOriginal von Herius Claudius Menecrates
"Hältst Du ihn für fähig?", fragte Menecrates seinen Enkel auf dem Weg zum Triclinium.
Auf dem Weg ins Triclinium bat sein Großvater noch um seine Einschätzung, was Sabinus zwar ein wenig überraschte, aber in positiver Hinsicht, zeigte es doch, dass der alte Claudier auch seine Meinung zumindest zu Kenntnis nehmen wollte. Inwieweit sie letztlich auch Eingang in Menecrates' Entscheidung finden würde, war zwar eine andere Frage, aber das musste sich noch zeigen.
Er hat ein Gefühl für Sprache und Rhetorik, was ja eine wichtige Fähigkeit für einen Politiker ist. Allerdings kam mir auch zu Ohren, dass eine Aedilskandidatur von ihm aufgrund von Formfehlern abgelehnt wurde. Dennoch glaube ich, dass wir ihn anhören sollten, zumal ich ein claudisch-flavisches Bündnis für äußerst sinnvoll halte.
Schließlich gehörten sie beide zum hohen Patriziat, beide Familien hatten bereits römische Kaiser hervorgebracht und grade die jüngere Generationen der Familien strebten auf den Cursus Honorum. Da waren Bündnisse wichtig, wie auch immer sie letztlich gestaltet wurden.