Ähm ich glaube bei meinem Sohn könnte es wohl noch dauern...
Beiträge von Marcus Sergius Stephanus
-
-
"Zum einen ist der Mensch nicht nur ein ens emotionale sondern und cvor allem ein ens rationale und zum anderen so möchte ich es mit den poetischen Worten sagen: Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust.", sagte ich und frug mich in meinem Herzen, ob sie mich verstünde.
-
"Nun ja das ist nicht ganz so einfach. Mein Herz hat in sich eine Sehnsucht, aber ich kenne das Ziel dieser Sehnsucht nicht... Weißt Du, ich habe viel über das nachgedacht, was man die Seele nennt. Und ich schließe mich der Meinung an, dass diese unsterblich ist, dass sie also nach dem Tod des Körpers weiterlebt, dass mit dem Tod nicht alles aus ist..und dass Liebe die Verbindung und die Kommunikation zweier Seelen ist. Also kann man so richtig nur eine Person lieben.", sagte ich nachdenklich.
-
Werter Kandidat!
Ich möchte mit dieser Einwendung nicht wirklich diese Diskussion gut heißen, weder für das politsche Klima in diesem Wahlkampf, noch für unser geliebtes Roma. Dennoch möchte ich Euch eine Frage beantworten, die Ihr meinem Adoptivsohn, den Du Verleumder genannt hast, gestellt hast, beantworten, du sagtest:ZitatOriginal von Titus Iunius Tonitrus
Und übrigens, du Wortverdreher und Verleumder, wo habe ich gesagt, dass ich nie Zutritt gehabt hätte?"Kurz zuvor", muss die Antwort wohl lauten, denn ich habe folgendes von Euch gehört:
ZitatOriginal von Titus Iunius Tonitrus
Ihr müsst tatsächlich falsch informiert sein. So habe ich keinen Zutritt in dieses ehrwürdige Gremium. Wo habt ihr denn von meinem vermeintlichen Beisitzerplatz gehört?Damit will ich nicht sagen, dass ich Euer Engagement oder nicht Engagement in diesem Gremium irgendwie beurteilen möchte. Allein Eure Verhaltensweise in dieser Diskussion scheint mir etwas unangebracht. Und da es hier um Euch geht und nicht um Glaucia, wollen wir doch zu Euch zurückkehren. Was sind Eure Ziele, Tonitre?
-
"Doch das bin ich aber, Preziosa. Ich habe Dir vielleicht noch nicht genug über mich erzählt, das will ich jetzt nachholen, damit Du verstehst, warum ich verwirrt bin:
Als ich so alt war wie Du, verliebte ich mich über alles in Flavilla, meine Ehefrau. Wir bekamen schnell zwei Kinder, Spurius und Sextus, die wir unsere beiden kleinen Sullas nannten, wegen der schönen Alliteration, und lebten einige Jahre in einem Glück, das einfach zu glücklich war, als dass die Götter, die ja manchmal eifersüchtig erscheinen auf das einfache Glück der Menschenkinder, es nicht durchkreuzten. So geschah es, wie das Schicksal es wollte, unser schönes Landhaus am Meer wurde von Piraten überfallen und diese verschleppten meine beiden Söhne und töteten Flavilla, nachdem sie Dinge mit ihr angestellt haben - vor meinen Augen -, die zu sehen kein Mann mit ungebrochenem Herzen übersteht. So war ich denn nun allein. Und anstatt mich sofort auf den Weg zu machen, wenigstens meine beiden Söhne aus der Hand dieser Verbrecher zu befreien, vergrub ich mich in meiner Trauer und erst die Philosophie und der Glaube an die Götter bracht emich langsam auf den Weg zurück, der mich jetzt nach Roma gebracht hat, wo mir die Götter meine Söhne zurückgeschenkt haben. Doch Flavilla können selbst die Götter mir nicht mehr schenken.
Nun tauchst Du auf. Und ich weiß nicht, was ich fühlen kann oder soll. Darf ich überhaupt noch einmal mein Herz verschenken, kann ich es? Ich weiß es nicht. Darum bin ich verwirrt."
-
Sie schaute mich an und sagte nichts.... da sagte ich es noch einmal anders:
"Preziosa, meine teure, was ich sagen wollte ist, dass ich verwirrt bin oder vielleicht auch verliebt, aber ich habe solche Gefühle schon lange nicht mehr gefühlt und wie gesagt, das verwirrt mich alles etwas. -
Ich wusste nicht so genau wie mir geschieht. Ich hatte über die Sache geschlafen und nichts hat sich verändert. Preziosa hatte ein Leuchten in mein Gesicht zurückgebracht, das ich schon für immer vergraben geglaubt hatte, so
ergriff ich ihre Hand und küsste sie (die Hand) und sagte zu ihr (Preziosa):"Preziosa, wir kennen uns erst sehr kurz und doch empfinde ich viel für Dich, wie viel weiß ich noch nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass meine Augen und mein ganzes Gesicht von einem Glanz erfüllt sind, der mich glücklich macht: Dein Lächeln, deine Augen, dein Antlitz. Doch lass uns nichts überstürzen. Ich muss über uns mit meinen Söhnen reden und wenn sich das was wir fühlen verstärkt, muss ich bald auch mit Deiner Familie reden. Bis dahin müssen wir uns aber ein wenig benehmen, verstehst Du?,
sagte ich in einem Tonfall, der eine merkwürdige Mischung aus Freude, Ernsthaftigkeit und Anspielungshaftigkeit war.
-
" Dann wollen wir ihn mal für einen Moment aufbewahren, wenn wir mal unter uns sind, oder?", sagte ich, stand auf nahm die Amphore stellte sie an eine andere Stelle, wo sie sicherlich nicht aus "Versehen" getrunken würde und setzte mich auf die Liege neben Preziosa.
-
"Das stimmt, das ist mit der beste Wein, den Du in Roma bekommen kannst...Doch erzähl mal, wie ist es Dir ergangen in der laaangen Zeit, die wir uns nicht gesehen haben. Hast Du jemand aus Deiner Familie getroffen?"
-
"Doch, doch, Preziosa, ich setze mich gleich, ich wollte nur erst noch schauen, ob wir nicht zur Feier des tages einen falerner trinken sollten.",
sagte ich und schenkte Preziosa und mir den köstlichen Falerner ein. Dann setzte ich mich, beziehungsweise legte mich auf die Liege, an der der Pater familias das Essen einzunehmen pflegt.
-
Auch wenn die anderen Mitglieder der Familie wohl noch etwas zu brauchen schienen, begannen Lydus und zwei weitere Sklaven das Essen aufzutragen.
Lydus kam zu mir und sprach mich an:
Mein Herr, da nun mehr Leute als geplant hier speisen, reichte es nicht die Ente von gestern zu servieren, da bin ich auf den Markt gegangen, konnte da aber "nur" noch Poularden ergattern, ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, Herr"Ich antwortete ihm, lachend:
"Nein, Lydus, Du hast wieder alles richtig gemacht, daher verzeihe ich DIr ja auch so manche Grummeleien. Heute ist ein wichtiger Tag, ein festlicher Tag. Darum sind die Poularden gerade gut genug!"Dann wandte ich mich Preziosa zu:
"Bevor die Validus und Glaucia auch noch hereinkommen, wollte ich Dir noch sagen, dass ich es echt schön finde, dass Du hier, bei mir, bist. Denn so wird aus einem normalen Tag ein Fest", dabei lächelte ich sie so charmant wie ich nur konnte an. -
Lydus, der Sklave, der gerade vom Markt heimgekommen war, drängelte sich höflich an Glaucia, der vor der Türe stand vorbei, um zu berichten, dass ob der nahenden Mittagsstunde ein kleines prandium serviert sei.
So gingen wir ins Triclinium,
als wir den Saal verließen, trafen wir Glaucia, der vor der Türe wartete. Ich freute mich ihn zu sehen und sprach daher:
"Glaucia, schön, dass Du mal vorbeischaust. Komm doch gleich mit es ist ein bescheidenes prandium serviert." -
[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/casa/eg-triclinium2.gif][Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/casa/triclinium3.jpg]
Mit Löffeln und Gabeln wird hier so einiges schmackhafte zu sich genommen...im Zweifel aber auch ohne sie...
-
Diese Speise, die Du erwähnst gibt es zwar nicht, aber wir werden einige leckere gebratene Enten servieren...
Sim-Off:
Pasta gibt es nämlich erst in ca. 1000 Jahren udn so lange wird mein Char sicherliche nicht warten können.. -
Aelia hat noch ne Zwillingsschwester, oh weh, wenn das meine Söhne erfahren...
Dennoch viel spaß hier im Imperium und herzlich willkommen!
-
Die Tür schien so etwas wie einen Klopfmechanismus zu haben, daher rief ich:
Herein! Wenn jetzt noch jemand zu uns stoßen will, sollten wir vielleicht besser ins Triclinium umsiedeln. Dort könnte, dann vielleicht auch eine Kleinigkeit zu essen gereicht werden, oder was meint Ihr?
-
"Das weiß ich meine Liebe und kann es auch verstehen. Roma ist der Mittelpunkt des Universums. Aber mir gefällt es trotzdem, dass Validus sich für Germania engagieren will.,
ich schaute sie an..und begann wieder zu strahlen. -
"Preziosa, mein Bruder will nach Germania ziehen. Deine Familie kommt doch da her, was hälst Du davon?"
-
"Sehr gut. Das ist der Ehrgeiz, der unsere Familie schon immer begleitet hat", sagte ich gerade, als Preziosa in der Tür stand.
"Komm doch herein, Preziosa. Darf ich Dir Lucius Sergius Validus vorstellen, meinen Bruder. Preziosa - Validus. Validus - Preziosa. Validus, das ist Preziosa Germanica, sagen wir mal so wir kennen uns noch nicht so lange und doch ist es so, dass wir...", ich stockte und überlegte, was jetzt eigentlich zwischen mir und Preziosa los ist, "dass wir uns mehr als gut verstehen. Wenn Du weisst, was ich meine"
-
Der Sklave kam mit einigen Datteln, Trauben, Brot, Käse, etwas Wein und Wasser - letzteres aber nur zum Verdünnen. Ich schenkte uns beiden ein und sprach:
" Du nimmst doch auch von dem Wein..Trinke ihn jetzt, denn wer weiß, ob Deine Vorgesetzten Dir dann Wein vorsetzen in Germania - so es dort überhauot Wein gibt.
Aber Scherz beiseite. Sehr gute Wahl. CCAA..hmm ist dort außer dem Militär viel los? Ich glaube nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden.", sagte ich und prostete ihm zu.