Salve, verehrte Didia Aelia!
Was ist Dein Begehr?
Beiträge von Marcus Sergius Stephanus
-
-
Da ich nun als Scriba arbeite bitte ich darum mich aus meinem Betrieb (agricultura Sergii) zu entfernen.
-
Die classis also. Nicht schlecht...Hm mich hat es hier in die einzige wirkliche Stadt auf dem Erdenrund getrieben.
Und kurze Zeit später bin ich der Scriba des Rex Sacrorum. Das kann einem nur in Roma passieren. Damit werde ich mich hier verdingen...
Dann taucht auf einmal mein Bruder wieder auf und setzt sich mitten in unsere kleine casa! Hervorragend, nicht wahr. Doch nun lass uns ersteinmal anstoßen!Sim-Off: siehe WiSim
-
Salve Tracid!
Auch im Namen der gens Sergia sei herzlich im IR gegrüßt! Hab viel Spaß hier.
Gerne würde ich Dich in meiner kleinen gens begrüßen, die politisch in der toleranten und offenen factio Praesina aktiv ist.
Wir sind bisher erst zu zweit, so dass Du Dich so einbringen kannst wie Du es magst.
Aber das wichtigste ist, dass Du viel Freude hier im Imperium Romanum hast.
Vale.
-
Gut, o hochverehrter Vibulli. Ich werde es sofort dem Rex Sacrorum ausrichten.
Und vielen Dank für die Bereitschaft testis bei der Zeremonie des Nepos zu sein.Ich setzte sofort eine Notiz an den Rex Sacrorum auf und schickte nach einem Sklaven der sie überbringen sollte.
-
Salve Aelia!
Auch ich begrüße Dich herzlich hier bei uns im Imperium.
Meine gens Sergia würde Dich auch mit Freuden aufnehmen. Wir sind den Göttern verpflichtet dem Cultus Deorum freundschaftlich und durch meine Arbeit verbunden.Das wichtigste ist aber, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und viel Freude mit/bei uns hast.
Vale.
-
Es ergab sich ein kurzes Schweigen, dass ich zu überbrücken versuchte...
Aber wo Ihr gerade hier seid, werter Vibulli, möchte ich Euch in einer Angelenheit sprechen, die auch Euch etwas angeht. In Eurer Funktion als Duumvir Ostiae.
Euer Stadtschreiber, der sich - den Göttern sei Dank - wieder zur vera religio bekannt hat, wird seinem alten Aberglauben öffentlich und vor Zeugen abschwören. Könntet Ihr der Zeremonie als Zeuge beiwohnen? Sie wird aller Voraussicht nach am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLV A.U.C. im Pantheon stattfinden.
-
Ja, ähhm. Ich hatte Euch gar nicht gesehen, werter Vibull und ich muss Euch nun auch enttäuschen. Der Rex Sacrorum ist momentan nicht ansprechbar. Aber Ihr könnt ihm eine Nachricht hinterlassen.
-
-
Ich betrat mein kleines officium und begann mit meiner Arbeit. Auf meinem Schreibtisch hatte sich schon einiges angesammelt, was ich nun studierte.
-
Da mich mein factio-Genosse anscheinend nicht erkannte, setzte ich meinen Weg in mein neues officium fort.
-
Ich war gerade auf dem Weg zu meinem ersten Arbeitstag in meiner neuen Aufgabe als Scriba des Rex Sacrorum. Etwas aufgeregt schlenderte ich langsam in Richtung meines Arbeitsplatzes, da sa ich Vibullius!
Vibulli! Salve! Was bringt Dich nach Roma? Hast Du in Ostia nichts mehr zu tun?
-
Hier ist das Büro des Scriba des Rex Sacrorum.
-
Es ist gar nicht so einfach zu sagen, wer denn nun eigentlich die Titanen sind/waren, da die Quellenlage keine eindeutige Aussage zulässt. In der Theogonie des Hesiod und bei Apollodor findet sich folgende 12er-Liste:
Okeanos, Koios, Hyperion, Kreios (Krios), Iapetos und Kronos
Tethys, Rhea (Rheia), Themis, Mnemosyne, Phoibe und Theia.Es sind aber auch andere Listen im Gebrauch. Homer nennt zB. nur Kronos, Iapetos und Rheia.
Insgesamt lassen sich in der Literatur folgende Namen für Titanen finden:
Adanos, Aigaion, Aither, Akmon, Aloeus, Amytos, Artemis, Asia, Askos, Astakos, Asteria, Astraios, Atlas, Balios, Buphagos, Damaskos, Deukalion, Dias, Dione, Drias, Eos, Euboia, Eurybie, Eurynome, Gyges, Hekate, Helios, Hephaistos, Hesione, Hyperion, Iapetos, Kabiren, Koios, Kronos, Kynnos, Lelantos, Leto, Menoitios, Mnemosyne, Ogyges, Okeanos, Olympos, Ostasos, Pallas, Perses, Phaethon, Phoibe, Phorkys, Polos, Priapos, Prometheus, Rheia, Sandes, Selene, Steropes, Sykeus, Tethys, Theia, Themis, Thrake, Titanos, Titenios, Typhoeus, Xanthos.Wobei in dieser Liste offensichtlich auch Titaniden (Kinder etc. von Titanen, aber nicht alle) aufgenommen sind.
Interessant zu betrachten ist der schon mehrfach angesprochene Titanenkampf, in dem die Titanen letztlich unterliegen und in den Tartarus verbannt werden. Allerdings nicht alle. Einige hatten sich mehr oder weniger mit Zeus arrangiert, so Okeanos aber auch Prometheus und andere. Prometheus, wie wir alle wissen, ein Freund der Menschen, brachte uns das Feuer.
Ein weitere wichtige Fragestellung ist die religionsgeschichtliche. Mir erscheint die Erklärung, dass die Titanen die Götter einer prä-griechischen Bevölkerung waren und die Olympier als Götter der siegreichen Griechen, die Herrschaft übernahmen und so die Titanen in den Tartaros verbannten, sehr schlüssig. Wenn sich einzelnen Titanen aber doch in das mythische Gefüge einbauen ließen (wie z.B. Prometheus), wurden sie halt nicht verbannt.
-
Vielen Dank für die Erhebung. Wo und wann soll ich mich denn zum Dienst melden?
-
danke für die Auswahl, das reicht fürs krippenspiel...
-
Kann mir hier jemand helfen? Ich bräuchte (noch vor Weihnachten) eine Auskunft, welche Legion zur Zeit der Geburt Jesu (ca. 6 v.Chr.) in Judäa bzw. in der Provinz Syria stationiert war (für ein Krippenspiel).
-
Liliana!
Was für ein Zufall! Sich in dieser wimmelnden Menge zutreffen!
Ist es nicht wunderbar mit dem ganzen Volk zu feiern? -
Ich freute mich sehr, dass Vibullius die Münze gefunden hatte und stimmte daher in die Rufe ein:
"Io Saturnalia"
Mit gerissen von der Menge, die sich langsam vom Tempel zum Forum schob, ließ ich mich treiben. Es war gut, so zu feiern! -
Ich beeilte mich am ersten Tag der Saturnalien den Tempel zu erreichen. Und wirklich ich war einer der ersten. Vieles passiert in Rom und nicht nur gute Gedanken durchströmten meinen Kopf. Man hörte üble Gerüchte und immer wieder tauchten Leute auf, die einen gewissen Chrestos, oder Christus anbeteten. Sicherlich ich bin ein sehr toleranter Mensch. Aber wenn diese Anhänger einer neuen Religion Ämter im Staat erlangen..was wird dann aus Rom werden.
Aber das ist jetzt nicht so wichtig. Jetzt wollen wir die Saturnalien feiern und darum bin ich hier. Ich begann auf die Zeremonien zu warten.