Beiträge von Marcus Sergius Stephanus

"Ja, mein Alter, manche Menschen ändern sich nie! Doch erzähl, wo hast Du Dich die ganzen Jahre rumgetrieben! Oder hast Du etwa etwas anständiges zu Wege gebracht?"

Währenddessen ging ich in die Casa durch das Atrium in das Tablinum. Dort wurde uns ein guter Wein serviert. Dazu einige Kleinigkeiten zu Essen.

"Also erzähle was treibt Dich hier in die Gegend. Man hört Du wohnst in der aufstrebenden Hafenstadt Ostia?

"Dann sind diese Faulpelze aus der agricultura endlich angekommen! Dass sie sich nicht schämen mich so lange warten zulassen",
    dachte ich noch. Dann ging ich selbst zur Tür, um sie mal so richtig rund zu machen.

"Was fällt Dir ein MICH SO LANGE WARTEN ZU LASSEN!!", schreie ich, damit den faulen Nichtsnutzen das Hören und Sehen vergeht. Dann öffne ich die Tür.

Ich wollte gerade so richtig loslegen, da sehe ich Catilina.
    Nach einer kurzen Stille pruste ich los.

Nachdem ich mich wieder eingekriegt habe gehe ich auf meinem Bruder zu, den ich so lange nicht mehr gesehen hatte:
    "Bruder, gut Dich zu sehn. Du musst entschuldigen, dass ich Dich mit Tiraden begrüßte, aber diese Faulpelze...naja so ist es wenn man arbeitet... Doch komm erstmal rein. Setz Dich. Ich lasse uns einen guten Wein bringen"

Salve Amice!

Als Vertreter der gens Sergia möchte Dich herzlich im Imperium begrüßen. Viel Spaß hier!

Wir sind in der Praesina und so offen wie die factio, bisher sind wir (wir sind zwei) in Rom und Ostia vertreten.

Aber das wichtigste (noch einmal): Viel Spaß,
    vale.

Salve Amice!

Auch die gens Sergia möchte Dich herzlich im Imperium begrüßen. Viel Spaß hier!

Wenn Du möchtest kannst Du natürlich auch in unsere kleine gens eintreten. Wir sind in der Praesina und so offen wie die factio,

Aber das wichtigste (noch einmal): Viel Spaß,
    vale.

Salve Floria,

schön, dass Du hier im Imperium Romanum dabei sein möchtest!

Du kannst auch in der gens Sergia, die bisher noch eher klein ist aufgenommen werden. Wir sind auch in der offenen und toleranten Praesina!

Wie Du Dich auch entscheidest, wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Spass bei uns!

Vale!

Salve!
    Mit großer Freude heisse ich Dich als Pater familias in der gens Sergia und im Imperium Romanum willkommen!

Möge es Dir gut ergehen und unsere gens zu neuem Ruhm aufsteigen!

Vale!

Salve Secunde Catilina,

als Mitglied der gens des berühmt-berüchtigten Catilina begrüße auch ich Dich herzlich im Imperium Romanum. Voller Freude würde ich Dich in diese gens aufnehmen!
    Die gens Sergia (deren einziger Vetreter ich bisher bin) ist bisher im Italien und in der zivilen Laufbahn vertreten. Aber auch andere Wege sind willkommen.
    Unsere (meine) politische Heimat ist die Prasina
    Vale!

Ich will einmal versuchen die Pflichten die wir als Bürger zu erfüllen haben, zusammenzufassen, werter Magister und Hörer:

Zu allererst möchte ich da die Pflicht nennen, die wir so gern mit pietas benennen. Wir schulden den Göttern Ehrfurcht und Frömmigkeit, die sich in unserer pflichtbewussten Teilnahme am öffentlichen cultus aber und insbesondere auch am cultus unserer Laren und Penaten, die über die unsrigen wachen, zeigt.
    Dann aber auch die den Riten entsprechende Totenfeier, die wir unseren Verstorbenen schulden. Und schließlich sind wir den Göttern gegenüber verpflichtet ihnen Opfer darzubringen (durch die Priester), damit sie uns erhören.

Bedächtig betritt Stephanus die Villa. Zunächst schaut er etwas unsicher, da er diese Villa zum ersten Mal betritt. Dann sieht er Sophus mit den anderen in der Nähe des Eingangs stehen und begibt sich dorthin

Ich konnte Crassus kaum kennenlernen, doch in diesen wenigen Begegnungen wurde mir klar, welch großer Mensch er war. Ich fühle mit Dir und Deiner Familie und so werde ich Dich kaum trösten können, mit den Worten des Großen Seneca:
    "Es gibt niemanden, der nicht an seinem Tage stürbe. Du verlierst nichts von deiner Zeit; denn die, die du noch außerdem hast, gehört eben nicht dir."
    Crassus starb an seinem Tag, doch es ist hart für Euch und für Rom.

Sim-Off:

Zitat

Die Zurückführung auf religere ist sofern auch moderner Art! Es ist unwahrscheinlich, dass die Römer über jede Wortbedeutung nachdachten. Es ist ein Produkt der modernen Wissenschaften!

nebenbei bemerkt die Rückführung auf religare ist von Lactantius und somit christlich.

Hab Dank Magister! Für die Beantwortung meiner Frage, ich werde Deinen Ausführungen weiter lauschen.

O Secunde!
    Entschuldige, dass ich erst jetzt eine Frage zum Anfang Deiner doch immer so interessanten Vorlesungen bringe, aber war es nicht der große Cicero der schrieb, das religio von relegere kommt, und daher "genau beachten" bedeutet? Religio ist von daher die Pflicht des Menschen den cultus Deorum genau zu beachten.
    Deine wirklich hoch beachtliche etymologische Herleitung von religare erscheint mir aber auch nicht falsch. Würdest Du sie auch so verstehen, dass der Mensch sich so an seinen Ursprung (die Götter) zurückbindet?

Und noch eine allgemeine Frage: Welche Funktion hat die genaue Befolgung der religiösen Pflichten für das Imperium Romanum?

Ich hoffe, Dich nicht zu sehr aus dem Konzept zu bringen mit diesen Fragen.