Beiträge von Marcus Sergius Stephanus

Ich wollte zum Comes. Vor seiner Tür hörte ich, dass schon andere Personen mit ihm sprachen. Da hörte ich das der Name Misenum fiel, da entschloss ich mich dennoch zu klopfen und daraufhin einzutreten.

*Klopf, Klopf, Knarren der Tür*

Salve Aventurine! Sabelli, Mane!
    Ich komme gerade aus Misenum. Die Stadt ist einigermaßen in Schuss, wenn man vom Sacellum der Augustalen absieht, das ist völlig verfallen. Da muss etwas unternommen werden. Außerdem müssten zivile und militärische Behörden besser koordiniert werden.
    Ich denke - nein ich sage es auch - ich könnte mir vorstellen Duumvir in dieser schönen Stadt zu werden. Und möchte mich daher um dieses ehrwürdige Amt bewerben

Ich streifte durch die Straßen. Die Stadt war geprägt durch die classis, aber auch das zivile Leben pulsierte. An der Küste gab es einige schöne villae und auch das Theater war nicht zu verachten. Einzig das Sacellum Augustales -die Kultstätte für unsere göttlichen Kaiser - war in einem jämmerlichen Zustand. Eine Außenmauer war eingestürzt und Wasser war eingedrungen, so dass als einzige Wächter der Statuen der göttlichen Cäsaren einige Gänse wachten. Aber diese hatten uns ja schon einmal gerettet. So verbeugte ich mich vor den putzigen Tieren und ging weiter.

Ja es gäbe in dieser Stadt schon etwas zu tun. Also werde ich mich nach Roma begeben und mich dort beim Comes vorstellig machen - bezüglich der Stelle als Duumvir...

IN URBE VEL PROVINCIA ITALIA

Didia Liliana est Sacrificula Cerealis ,
    Aquilia Flavia Agrippina est reverendissima Virgo Vestalis Maxima,
    Sinona Matinia est Sacerdos Vestalis,
    Viviana DidiaTraggaballina est Amata Prior,
    Sara Duccia Audacia est Victimaria Martialis,
    Secundus Artorius Octavianus est Victimarius Augustalis,
    Gaius Plinius Secundus est Sacrificulus Dialis,
    Caecilia Metella Sabina est Amata Minor,
    Titus Cornelius Flavianus Domitianus est Popa Mercuris,
    Titus Plinius Famia est Victimarius Apollonis,
    Didia Aelia est Victimaria Minervalis,
    Didia Lucia est Victimaria Dianalis,
    Marcus Scribonius Calculus est Victimarius,
    Marcus Didius Camillus est Victimarius,
    Aquilia Plinia Verina est Victimaria.

IN PROVINCIA HISPANIA

Amulius Plinius Balbillus est Victimarius Minervalis,
    Tiberius Decimus Proximus est Sacrificulus Martialis,
    Scribonia Hestia est Popa Aesculapis.

IN PROVINCIA GERMANIA

Gaius Quintillius Taurinius est Sacrifculus Martialis,
    Helena Octavia est Sacrificula Fortunalis,
    Lucia Quntilia est Victimaria Minervalis.

IN ALIQUIBUS PROVINCIBUS

Gaius Flavius Catus est Sacrificulus Dialis in Asia, Syria et Aegyptus.

Ich hatte Roma mit den wichtigsten Habseligkeiten verlassen und mich nach Misenum aufgemacht.

Diese so alte Stadt, die bis auf den Trompeter des Aeneas, Misenus, zurückgeht. Große Dinge sind hier passiert, Frieden wurde geschlossen. Caesaren starben und wurden ernannt. Heute steht hier die glorreiche classis misensis und die Stadt profitiert davon.

Nun sind einige weitere Bürger hierher gezogen, um dem alten Misenum wieder zu Ruhm und Ehre zu verhelfen.

Schon stehe ich in Deinen Toren, Misenum, und harre dem was sich hier ereignen wird.

IN URBE VEL PROVINCIA ITALIA

Didia Liliana est Sacrificula Cerealis ,
    Aquilia Flavia Agrippina est reverendissima Virgo Vestalis Maxima,
    Sinona Matinia est Sacerdos Vestalis,
    Viviana DidiaTraggaballina est Amata Prior,
    Sara Duccia Audacia est Victimaria Martialis,
    Secundus Artorius Octavianus est Victimarius Augustalis,
    Gaius Plinius Secundus est Sacrificulus Dialis,
    Caecilia Metella Sabina est Amata Minor,
    Titus Cornelius Flavianus Domitianus est Popa Mercuris,
    Titus Plinius Famia est Victimarius Apollonis,
    Didia Aelia est Victimaria Minervalis,
    Didia Lucia est Victimaria Dianalis,
    Marcus Scribonius Calculus est Victimarius,
    Marcus Didius Camillus est Victimarius,
    Aquilia Plinia Verina est Victimaria.

IN PROVINCIA HISPANIA

Amulius Plinius Balbillus est Victimarius Minervalis,
    Tiberius Decimus Proximus est Sacrificulus Martialis,
    Scribonia Hestia est Popa Aesculapis.

IN PROVINCIA GERMANIA

Gaius Quintillius Taurinius est Sacrifculus Martialis,
    Helena Octavia est Sacrificula Fortunalis,
    Lucia Quntilia est Victimaria Minervalis.

IN ALIQUIBUS PROVINCIBUS

Gaius Flavius Catus est Sacrificulus Dialis in Asia, Syria et Aegyptus.

"Bene. Werter Rex! Ich werde die nötigen Dinge in die Wege leiten."

Ich ging zu meinem Schreibtisch und fertigte die beiden Promotiones für Aelia und Balbillus aus. Dann wandte ich mich an die wunderhübsche Lucia:

"Liebreizende Lucia, wenn Du Deinen Amtseid geleistet hast, dann wäre alles erledigt."

"Werter Rex, hier habt ihr den lituus, den Stab eines Auguren, mit dem Ihr den templum dieses auspiciums abgrenzen müsst",
    sagte ich etwas verwirrt. Der Rex wusste wohl viel besser als ich, was er zu tun hatte, aber die Aufregung war groß. Es war das erste Mal, dass ich ein solches auspicium aus der Nähe sah.

Aktive Priester der Minerva haben wir Lucia Quintilla in Germania und Amulius Plinius Balbillus der in Italia eingeschrieben ist.
    Von letzterem ist gerade ein Brief aus Tarraco angekommen, in dem er um eine Versetzung nach Hispania bittet. Wenn Ihr dem zustimmt könnte Didia Aelia hier in Italia tätig werden, was ihr sicherlich entgegenkommt.

Das ist ja ein hervorragend! Gerade in diesen Zeiten braucht Rom viele Priesterinnen und Priester, die den öffentlichen cultus durchführen.

Du solltest den Gott, dem Du Dich am meisten verpflichtest fühlst und dem Du dienen willst nennen und den ius iurandum leisten. Wenn der Rex Sacrorum beides entgegengenommen hat, wird er Dir eine Aufgabe zu weisen.

Entschuldigt hochedle Herren, dass ich mich in dieser Diskussion zu Worte melde, obwohl ich in den politischen Angelegenheiten bei weitem nicht so viel Erfahrung noch Wissen habe wie Ihr alle hier!

Dennoch möchte ich eine Lanze brechen für die Ordnung der res publica romana wie wir sie heute erleben, denn wahrlich sie erscheint als die beste der möglichen Staatsformen.

Der große Philosoph aus Stagira hat vortrefflich einen Kreislauf jener Ordnungen beschrieben, die die öffentlichen Dinge regeln können. Er unterschied dabei nach der Anzahl derjenigen, die die Macht ausüben -einer, einige oder alle - und danach ob sie die Macht für sich oder für das allgemeine Wohl einsetzen. So kam er auf sechs verschiedene Staatsformen, die in einem Kreislauf stehen und sich abwechseln, weil die guten Formen korrumpieren und die korrupten wiederum von einer anderen Form abgelöst werden. Dass dies nicht nur ein Hirngespinst ist, konnten wir in der Geschichte der griechischen Kleinstaaterei erkennen.

Die einzige Möglichkeit diesem Kreislauf zu entfliehen, die der Stagirit sah, lag in einer Mischung der drei Grundformen. Die Politeia sollte also Elemente enthalten, wo einer herrscht, wo einige herrschen und wo viele herrschen. Dies ist aber nun in unserer res publica romana auf das Vortrefflichste verwirklicht. Der göttliche Imperator, der Senat und das Volk von Rom sind in ihren Befugnissen und Mächten aufeinander und auf das allgemeine Wohl zugeordnet.

Nur mit einem starken Senat und einem wohlgebildeten Volk wird der Imperator und Pontifex Maximus Rom seiner Aufgabe zu führen und die Welt vor der Barbarei zu bewahren und so Licht für die Völker sein.
    Nur mit einem weisen Imperator Caesar Augustus und einem kämpferischen Senat wird das Volk von Rom von allen Völkern gefürchtet und geehrt werden.
    Nur mit einem treuen Volk und einem starken Imperator wird der Senat seine Aufgaben für ganz Rom erfüllen können!

Seien wir also unserem Kaiser, dem Senat und dem ganzen Volk treu und erhöhen wir den Ruhm und die Ehre Roms!

Es lebe der Caesar Augustus! Es lebe der Senat! Es lebe Rom!

Da hast Du wohl recht mein carissime!

Doch wenn wir zwei hier vereint sind, stimmt es mich auch traurig, dass der Ruhm unserer Ahnen verblasst ist und dass der Rest unserer gens in den weiten Fernen innerhalb und ausserhalb des Imperiums zerstreut liegt, aber vielleicht kehren ja noch andere zurück, um uns zu helfen Ruhm und Ehre zu unserem Namen hinzuzufügen!

Wir sollten uns bemühen unter den Ankömmlingen nach unseren Geschwistern und Cousins und Cousinen Ausschau zu halten.

Michi nunquam spiritus poetrie datur,
    nisi prius fuerit venter bene satur;
    dum in arce cerebri Bacchus dominatur,
    in me Phebus irruit et miranda fatur

Salute, frater carissime!
    Vivamos ad maioren gloriam maiorum!