Stephanus hatte einen Stapel Akten auf seinen Armen liegen, so dass er die beiden ehrenwerten Besucher, die wahrscheinlich den Rex sprechen wollten nicht sofort sah und beinahe über Tertia stolperte, als er hereinkam.
"Salve Tertia! Gut, dass Du Dich den auf weiten Weg gemacht hast, leider ist der Rex Sacrorum gerade in einer Besprechung. Er hat eine Sondersynode der Praeses der Provinzen einberufen und die tagt im Moment. Bist Du von der Reise erschöpft? Dann genieß doch erstmal ein wenig die Annehmlichkeiten Roms. Der Rex wir Dich suchen lassen, sobald er aus der Synode kommt."
Dann wandte er sich an Secundus:
"Hochehrenwerter Secundus, entschuldige, dass man Dich so lange hat warten lassen. Und ich Tropf hab mich zuerst an Tertia gewendet, obwohl Du doch viel länger wartest. Ich hoffe man hat Dir etwas zu essen gebracht...
Auch Dir kann ich nur sagen, dass der Rex in dieser Sitzung weilt. Aber die Saturnalien hat er - wie alle - gelobt. Es war, so ist übrigens auch meine unwesentliche Meinung, ein Fest, dass Roms würdig war."