Beiträge von Marcus Sergius Stephanus

    Stephanus hatte einen Stapel Akten auf seinen Armen liegen, so dass er die beiden ehrenwerten Besucher, die wahrscheinlich den Rex sprechen wollten nicht sofort sah und beinahe über Tertia stolperte, als er hereinkam.


    "Salve Tertia! Gut, dass Du Dich den auf weiten Weg gemacht hast, leider ist der Rex Sacrorum gerade in einer Besprechung. Er hat eine Sondersynode der Praeses der Provinzen einberufen und die tagt im Moment. Bist Du von der Reise erschöpft? Dann genieß doch erstmal ein wenig die Annehmlichkeiten Roms. Der Rex wir Dich suchen lassen, sobald er aus der Synode kommt."


    Dann wandte er sich an Secundus:
    "Hochehrenwerter Secundus, entschuldige, dass man Dich so lange hat warten lassen. Und ich Tropf hab mich zuerst an Tertia gewendet, obwohl Du doch viel länger wartest. Ich hoffe man hat Dir etwas zu essen gebracht...
    Auch Dir kann ich nur sagen, dass der Rex in dieser Sitzung weilt. Aber die Saturnalien hat er - wie alle - gelobt. Es war, so ist übrigens auch meine unwesentliche Meinung, ein Fest, dass Roms würdig war."

    Ich hatte einige ruhige Tage in Misenum verbracht und mich genauer umgesehen. Nun wollte ich noch nach Capri rüberfahren. Daher ging ich in den Hafen. Auf dem Weg dorthin hörte ich, dass keine Schiffe, ja noch nicht mal Fischerboote heute rausfahren würden. Es gäbe große Aufregung bei der Classis und daher wurde die zivlie Schifffahrt für heute unterbunden.


    "Hmm. Mal sehen, was dort los ist", dachte ich und beschloss mich zum Hafen der Classis aufzumachen.

    Die nächsten Tage verbrachte ich damit mich in meiner neuen Heimat Misenum einzuleben. Ich fragte auch herum, was die Leute über das Sacellum wüssten und versuchte den geheimnisvollen Mann wiederzufinden.


    Doch meine - zugegebenermaßen stümperhaften - Nachforschungen brachten nicht viel ein. Ich erfuhr nur, dass die beiden Augustalen, die sich vorher um den cultus gekümmert hatten, verschwunden waren.


    Dann beschloss ich dem Rex Sacrorum, der auch zu den Augustalen in Roma gehörte einen Brief zu schreiben, da diese Sache mir keine Ruhe ließ.


    M. Sergius Stephanus Gn. Fabio Antisti s.p.d.
    Werter Rex,
    wie Ihr wisst, bin ich ja nach Misenum gezogen. Gerade dort angekommen fällt mein Blick auf das kleine Sacellum Augustales, welches es dort gibt und das eines der ersten im ganzen Reich war, wo zur Verherrlichung unserer göttlichen Cäsaren ein cultus vorhanden war.


    Nun aber ist es verfallen, die Bewohner sprechen davon, dass der Zorn des Vulcanus hier wirkte und eine Außenmauer zum Einsturz brachte. Kurz darauf haben sich Gänse in der Ruine niedergelassen, die sich mit Wasser gefüllt hatte. Gänse bewachen die Stätte des Kultes der Herrscher von Rom! Dies sehe ich als ein gutes Omen, den Einsturz aber als eines, dass mir sagt, dass hier gehandelt werden muss. Die Augustalen sind sind verschwunden, aber waren nicht im Sacellum als es passierte. Darin war nur ein Sklave, der erschlagen wurde.


    Verehrter Rex Sacrorum! Ihr seid ja auch ein Mitglied jener ehrenwerten Männer, die in Roma den cultus unserer Augusti betreiben, so wende ich mich an Euch, da der Magister der Augustalen in Hispania weilt und wie man hört Großes vollbringt für die Größe und Ehre Roms, um Euch zu bitten, diesen Fall zu untersuchen zu dürfen.


    Vale.

    "Misenum, Du hast den Untergang des stolzen Pompeii gesehen, doch auch Dich lässt das Grollen des Vulcanus nicht ganz unberührt stehen.", sagte ich -vor dem Sacellum stehend -halb zu mir selbst als mich jemand ansprach.


    Werter Herr? Ihr glaubt doch nicht etwa, dass es unbegründet gewesen wäre, dass Vulcanus dieser Stadt übel mitgespielt hat, oder?


    Etwas verwundert musterte ich den Mann, der mich so einfach ansprach. Er war nicht sehr groß und nicht besonders gepflegt, aber irgendetwas in seinen Augen sagte mir, dass ich ihm vertrauen konnte.


    Es war vor etwa einem Monat, dass der Gott des Feuers mit seinem Hammer schlug und nicht sehr stark, aber direkt unter dem Sacellum, so dass es zu einem Teil einstürzte. Von den Augustalen wurde niemand verletzt, nur ein Sklave war zu der Zeit im Augustalium und er wurde wohl von der einstürzenden Wand getroffen, aber das war auch gut so...aber, hmm. Ihr werdet schon selbst noch sehen. Vale!


    Und dann ging er weg. Schnell, so schnell, dass ich ihm nur noch kurz ein "Vale!" hinterher rufen konnte und dann war er schon verschwunden. Nun stand ich noch verwirrter vor der Ruine des Sacellum Augustales. Was war hier passiert? Wie kam es, dass sich hier in dieser mit Wasser gefüllten Ruine Gänse niedergelassen hatten. Nun ich würde es noch herausfinden.

    Salve Taurinus!


    Ich heiße Dich im Namen der Gens Sergia im Imperium Romanum bekommen. Möge es Dir immer gut ergehen und die Götter Dich beschützen!


    Gerne biete ich Dir an, Dich in meine gens aufzunehmen. Wir sind eine kleine, aber aufstrebende Familie, die sich in der factio Praesina zu Hause fühlt.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß hier im Imperium.

    Jemand wie Sophus, dachte ich bei mir, verkörpert in herausragendem Maße die virtutes. Außerdem kennt er die Lage unserer wackeren Legionäre, einige Verwaltungserfahrung hat er auch. Er wird ein guter Quästor Principi werden.


    So fiel mein :app: auch nicht leise aus. Und ich rief: Vivat Sophus!

    Messalina sprach so, wie ich sie kennen gelernt hatte, unparteiisch und gerecht, aber auch hilfsbereit und mit Einsatzbereitschaft. Sie hatte Visionen wußte aber um die Praxis. Recht und Gerechtigkeit waren ihr ein Anliegen.


    Kurzum: Genau so wie ich es mir für eine Prätorin vorstellte, folglicherweise, kam ich nicht umhin zu :app:.

    Werter Manus,
    es könnte sein, dass ich der Duumvir von Misenum werde. Um dort Stadtschreiber zu werden musst Du erstmal umziehen (Thread: Territorium universale)

    Sim-Off:


    und in Deinem Profil unter Einstellungen PN (private nachrichten) aktivieren, das ist für das ganze spiel recht praktisch/notwendig

    Salve Crasse!


    Herzlich willkommen im IR - auch von der gens Sergia, die Dich - wie die anderen gentes - auch gerne in ihren Reihen begrüßen möchte.


    Wir sind in der factio Praesina, die für Toleranz und Weltoffenheit steht und die ihre Mitglieder besonders in der Einstiegsphase hervorragend unterstützt.


    Also: Viel Spaß im Imperium und vielleicht in der gens Sergia?

    Salve Caecilia
    Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass Du meine verschollene Cousine Sergia Caecilia bist.


    Die gens Sergia ist eine kleine Familie in der weltoffenen und starken factio Praesina, die für ihre Hilfsbereitschaft bekannt ist.


    Das wichtigste ist aber: Habe viel Spaß hier im Imperium,
    vale.