Beiträge von Sisenna Furius Merula

    Hallo zusammen!


    War jetzt einige Zeit abwesen und würde gerne wieder ins Spiel einsteigen, wenn das geht? Hoffe, jetzt wieder mehr dann und wann schreiben zu können.
    Ich kann wahrscheinlich nicht einfach da weitermachen, wo ich aufgehört habe?

    "Ja, gut, einverstanden." nickte auch Merula. "Lasst uns das so handhaben." und nahm einen Schluck Wein.


    "Woher stammt ihr eigentlich ursprünglich? Habt ihr schon immer hier Dienst getan? Meine Familie kommt ursprünglich aus Sparta. Irgendwo da habe ich auch einen Bruder, wobei ich nicht sicher weiß, was er momentan macht... Vielleicht auch besser." seufzte der Furier.

    "Na großartig..." dachte Merula bei sich... Im Geiste fühlte er schon eine Hieb mit dem Rebholz und hörte die bellende Stimme des Centurios...
    "Nun gut... was bleibt mir übrig... ich versuche, die Dinge, die ich weiß, möglichst überzeugend zu erklären..."


    "Eine Legion besteht aus 10 Kohorten. Eine Kohorte setzt sich zusammen aus sechs Zenturien, oder eben drei Manipeln. Ergänzt wird eine Legion oft von einer kleinen Abteilung Reiter, die z. B. Aufgaben von Spähern oder Kurierdienste übernehmen."


    "Hm... ich glaube, damit belasse ich es jetzt lieber. So früh gleich auf's Dach zu bekommen, ist kein guter Start in den Tag..." dachte der Furier, nahm erneut Haltung an, schwieg, und erwartete die Reaktion seines Vorgesetzten.

    Ein besonders eifriger Tiro rief annähernd sofort nach Beendigung der Frage des Centurios:


    "Die Legion setzt sich aus Kohorten zusammen. Eine Kohorte ist 10 Centurien oder fünf Manipel. Die Centurie setzt sich aus 10 Contubernia zusammen, von denen jedes acht Mann fast. Melde gehorsamst!!!"


    Scheinbar erwartete der junge Kerl ein Lob. Zumindest blickte er sehr eifrig in Richtung des Centurio.


    "Ui! Das waren viele Zahlen. Ob's stimmt? Könnte es nicht wiederholen. Hoffe, der Kerl wird nicht eingemacht zur Belohnung." dachte Merula.

    Merula konnte nach einer Zeit garnicht mehr genau sagen, ob er von Schweiß nass war, oder ob das diese furchtbare germanische Luft war, die um diese Jahreszeit, und in den Morgenstunden besonders, immer ein gewisses Maß an Feuchtigkeit mit sich trug, gleich einem vollgesogenen Schwamm aus Luft. Die Dunkelheit wich langsam einem schüchternen Morgenlicht, und Merula versuchte zwischen den Liegestützen diesen Mistkerl vom Vorabend irgendwo im Pulk der Rekruten zu entdecken. Jedoch vergebens.
    Die Liegestützen waren irgendwann auch geschafft. Mit einem Ruck sprang der Furier auf, und begann, wie befohlen, zu rennen, immer bedacht, bloß nicht der letzte zu sein.


    Zwei Runden später stand er zusammen mit seinen Kollegen wieder auf dem Exerzierplatz, voll Erwartung, was wohl jetzt kommen würde....

    "Eh, Freund, schau nicht so doof! Das ist hier das fröhlich altbekannte Männleinlaufen. Daran musst du dich als wertes Mitglied unsrer Loge hier gewöhnen! Schlappe drei Mal pro Monat feiern wir dieses hübsche Fest hier. Unangekündigt. Hilft bei Schlafkrankheit, glaub ich! Deswegen!" feixte einer der erfahrenen Leute beim Fertigmachen und Rausrennen aus der Barracke in Richtung des vom plötzlichen Lärms noch verwirrten Merulas. Anfangs noch schlaftrunken gewann der junge Furier aber beim Anziehen und Zusammenraffen der Ausrüstung erstaunlich schnell an Tempo hinzu.


    Zusammen mit den anderen rannte er schließlich aus der Baracke auf den Sammelplatz hinaus und reihte sich zügig ins Glied ein. Um ihn herum Waffengeklapper und Geschrei.

    Merula war von dem Vorschlag recht angetan. Erstens klang diese Art der Arbeitsteilung ziemlich vernünftig, zweitens wäre eine Gelegenheit geschaffen, mit Kameraden vor Ort Gemeinschaft zu pflegen, jenseits von gemeinsam über Sandplätze gehetzt zu werden, oder von Regen durchnässt Strafpredigten und Belehrungen zu erdulden...


    "Das klingt gut! Da bin ich gerne mit dabei. Wie genau habt ihr euch das denn vorgestellt?" fragte der junge Furier.


    "Nochwas: Wie lange seid ihr eigentlich schon hier dabei? Wart ihr schonmal "da draußen", jenseits des Grenzwalls?"


    Fast kein Thema interessierte ihn so, als die Frage danach, wie diese Wälder wirklich waren. Ob es sich tatsächlich um Gestrüppe voll Gefahren und wilder Menschen handelte, oder ob vielleicht die Leute im Süden ganz falsche Vorstellungen vom Nebeneinander, Mit- und Gegeneinander von Leuten vor und hinter der Reichsgrenze hatten.

    Zitat

    Original von Iunia Axilla
    du solltest zumindest die Anschaffungskosten plus die Kosten für einen Sklaven plus die Kosten für eine Produktionsrunde (=Betriebskosten) vorstrecken können.


    Oh... das mit dem Sklaven wusste ich z. B. nicht. Kann man das irgendwo nachlesen, was an Kosten bei einer Betriebseröffnung anfallen, und was man wo beantragen oder kaufen muss?


    Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Du gehst zu einer der Poststellen des Cursus Publicus (in Mogontiacum ist die beispielsweise hier: http://imperiumromanum.net/forum/thread.php?threadid=10329 ) und sagst "Ich will gern diesen Brief verschicken...". Wenn du ein Konto hast, kostet das 10 Sesterzen. Wenn du kein Konto hast, kostet es dementsprechend nix. Und der Cursus Publicus übernimmt dann die Zustellung


    Lauter dumme Fragen, entschuldigung: Wie ist das denn bei den restlichen Provinzen? Wenn man von dort einen Brief schicken will. Welche Poststelle wäre da zuständig? Ich frage deswegen so umständlich, weil ich ein bestimmtes spieltechnisches Szenario im Kopf habe.



    Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Dafür haben wir die "restlichen Provinzen" als Board, wo du natürlich - nach Einhaltung der Reiseregeln, versteht sich - einen Thread eröffnen kannst und das ganze mit einem Briefkasten auch versehen kannst. Hat beispielsweise Decima Lucilla, die seit Jahren in Gallia wohnt.


    Ah, danke für die Info! :)
    Es gibt ja eigentlich keine Pflicht, einen Charakter, wenn er nicht unbedingt spieltechnisch wo gebraucht wird, sehr häufig auftauchen zu lassen? Weil ich nicht weiß, wie häufig ich dann noch den erwähnten Bruder tatsächlich irgendwo aufschlagen lassen würde.


    Wird so ein "Nebencharakter" eigentlich irgendwo dem Spielerbogen des Hauptcharakters hinzugefügt, oder muss man, um als "der andere" zu posten, sich dann einfach neu einloggen?


    Zitat

    Original von Aulus Iunius Seneca
    Ich suche zum Beispiel Händler welche die Ala beliefern. smile


    Ah, gut zu wissen! :)
    Was würde den an Waren benötigt?

    "Danke euch!" sagte der Furier erfreut. "Seit ich hier angekommen bin, gab's für mich eigentlich nur Puls und ein bisschen Brot. Auch nicht schlecht, aber eine richtige Mahlzeit kommt mir sehr gelegen." Merula senkte mit gespieltem Ernst seine Stimme: "Man kann das Zeug hier doch essen, oder?"


    Er sah sich ein bisschen um. Eigentlich garnicht anders, als in einem der römischen Rasthäuser auf dem Weg nach Norden. Merula atmete erleichtert durch. Zwar war das hier ja Teil des Kastells, aber ganz heimisch fühlte er sich in Germania noch nicht, und aus irgendeinem Grund verfolgte ihn so eine unterdrückte Furcht, hinter jedem Stuhlbein könnte sich ein Bär oder ein aufständischer Germane verstecken.


    "Hm... weiß gar nicht so genau, was dieser unselige Mensch eigentlich wollte. Schätze ihm ist langweilig gewesen. Hat mich plötzlich so schwach von der Seite angeredet. Glaube er war der Meinung, ich hätte ihn auf dem Übungsplatz heute blamiert, weil ich ein bisschen dummes Zeug geredet habe. Rangordnung auskämpfen wahrscheinlich. Vielleicht stammt der Typ vom Steinbock ab. Sein Gesichtsausdruck hat zumindest perfekt dazu gepasst..."

    Das heißt, es würde sich am Anfang erstmal empfehlen, neben der Gewerbsaktivitäten noch eine bezahlte Arbeit anzunehmen, um erstmal überhaupt einen Betrieb aufmachen zu können, und dann auch weiterbetreiben zu können?


    Wie geht das spieltechnisch, Briefe zu versenden?


    Wie ist das eigentlich mit Gebieten im Reich, die nicht mehr bespielt werden? Kann man dort hinreisen und posten? Pro Forma dort einen Wohnsitz mit Briefkasten besitzen?

    ...dieser Thread darf gerne ganz allgemein von jederman für Fragen jeder Art verwendet werden!


    So, dann mache ich mal den Anfang. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, den Bruder des Merula als zweite ID ins Spiel zu bringen
    In meiner Vorstellung würde er als Händler herumreisen. Vielleicht auch einen anderen Gewerbebetrieb führen. Leider verstehe ich die WiSim noch nicht ganz. Wie funktioniert das denn, Handel zu treiben? Und wie kann ich Waren produzieren? Brauche ich gleich zum Start eines Gewerbes größere Geldmengen?


    Dann hätte ich gerne noch etwas Geschichtliches gewusst. Und zwar inwieweit Legionäre während ihrer doch recht langen Dienstzeit Kontakte zu Angehörigen oder Freunden in der Ferne gepflegt haben? Weiß man bspw. ob es eventuell Briefkontakte gab? Und falls darüber nichts bekannt ist, wäre sowas in der Spielwelt des IR denkbar?


    Danke für eure Hilfe!

    Das Wetter war am nächsten Tag etwas besser. Zumindest kein Regen. Klamme Luft lag über dem ebenen Feld des Campus. Dunst und Feuchtigkeit. Kälte. Aber immerhin regnete es nicht.


    Der Zug der Neulinge strömte aus den Barracken, dem Morgenappell entgegen. Merula spürte den Vortag und den dazugehörigen Abend noch in den Knochen. "Was uns wohl heute erwartet?" fragte er sich.

    Das war ein Tag gewesen! Der Zug der Neulinge schlich gebückt wie ein Haufen alter Männer zurück zu den Unterkünften, darüber regnete es.
    In der Barracke angekommen, verteilten sich die angehenden Soldaten in die verschiedenen Ecken. Merula ließ sich erschöpft auf den Boden sinken und lehnte sich an eine der Wände an. "Endlich mal etwas Ruhe..." dachte er gerade, als direkt neben ihm eine Stimme laut wurde.


    "Rechteckig, ja, Grieche???!. Ein gehässiges Lachen folgte.
    Merula blickte auf und sah in das Gesicht eines anderen Rekruten, der mit ihm die Barracke bewohnte. "Was willst du? Übrigens bin ich Römer, ja. Wenn Du ein Problem hast, dann sag es geradeaus. Bin zu müde für solche Spielchen." antwortete der Furier.


    "Ja, dass du müde bist, spricht ja auch für sich. Hast uns alle vorhin ganz schön blamiert mit deinem Geplapper. Redest du immer so dummes Zeug? Römer also, Grieche?". Die Augen des Rekruten blitzten herausfordernd auf.


    Merula wurde es jetzt zu viel. Würde dieser unselige Mensch ewig weiterreden? Er sprang auf und packte seinen neuen Mitbewohner am Kragen. "Nun hör mal her, du Affe: ich habe keine Lust auf Gewäsch. Wenn du sonst nix zu sagen hast, sei ruhig, oder lass uns mal nach draußen gehen, dann klären wir, was du eigentlich willst. Das geht schneller, und danach kann ich mich weiter ausruhen. Oder, was meinste?"


    Der unbekannte Rekrut hatte scheinbar nicht mit einer so jähen Reaktion gerechnet, und stolperte zwei Schritte rückwärts. Nun wurden auch die restlichen Männer in der Barracke aktiv. Drei Soldaten stürmten herbei, trennten die Streithähne, wobei sowohl Merula, als auch sein Kontrahent einige Hiebe und Schläge einsteckten. Ein Schemel viel krachend um.


    Einer der Rekruten, ein muskulöser Kerl mitte 20, schrie: "Ruhe! Auseinander!! Ich glaube, ihr seid nicht mehr ganz dicht?! Wenn ihr euch hier prügeln wollt, dann geht dazu in den Wald oder sonstwohin. Keiner hier hat Lust, am Ende irgendwelche Kollektivstrafen ertragen zu müssen. Die zwanzig Mal um's Lager rennen haben doch wahrlich gereicht. Jetzt gebt euch die Hände und haltet die Schnauze!! Ich glaub's ja nicht, schlimmer als bei den Hafenarbeitern in Ostia. Idioten."


    Kurz setzte absolute Stille ein. Dann fing irgendwer in einer der hinteren Ecke zu lachen an.

    Der germanische Dauerregen schien die Rekruten nicht gerade zu geistigen Höchstleistungen zu beflügeln. Nicht wenige schauten schlaff geradeaus, als hätten sie gerade drei Liter sauren Weins getrunken. Der germanische Dauerregen... und schon fielen wieder Tropfen auf die Szene herunter. Merula kam sich reichlich idiotisch vor. Gerne hätte er sich mit der Perspektive auf etwas Wärme und etwas zu Essen neu motiviert. Allein, der Tag hatte erst begonnen, und all das lag noch weit in Richtung des Abends...

    Der etwas dümmlich aussehende Rekrut wirkte für einen Moment, als dächte er über Themen von weltgeschichtlicher Wichtigkeit nach, bevor er schließlich mit einer kratzigen, aber nicht unangenehmen Bassstimme antworte (sehr behäbig, wie zugefügt werden muss)


    "Melde: um das ganze Lager ist ein Graben... dahinter event'ell nochmal ein Wall, oder angespitztes Holz, so ne Schanze... dann der Hauptwall. Vier Tore hat jedes Lager. Das is' überall im Reich so. Praetoria, Principalis dextra (die kräftige Hand des Rekruten fuchtelte nach rechts), Decumana, Principalis sinistra (wieder ein Schwung, diesmal nach links). In der Mitte die Principia."


    Dichte Wolken zogen über das Lager. Kam jetzt wieder Regen?

    Merula war von der plötzlichen Anrede etwas überrascht. Perplex antwortete er "Rechteckig.", und wünschte sofort, nichts gesagt zu haben...


    Schnell versuchte er, seine reichlich törichte Antwort durch das Nachschieben von Informationen über den Lageraufbau auszugleichen.
    "Hinter dem Haupttor befinden sich die Unterkünfte der höheren Ränge...und... das Forum!" (er hoffte inständig, dass der Platz, an dem er vorhin vorbeigerannt war, auch wirklich das Forum war, wie es den Anschein auf ihn hatte)


    "...Zentrum des Lagers ist das Prätorium, das Fahnenheiligtum und die Therme..." (was er nur wusste, weil er sich auf dem Weg vom Fahnenheiligtum zu den Unterkünften kurz hier umgesehen hatte. So richtig gründlich bekannt war ihm das Lager noch nicht.


    "...und in Richtung der Porta Decumana sind die Werkstätten und die Mannschaftsunterkünfte."


    Ob ihn das nun gerettet hatte?