Der Schiedsrichter hielt Astivus mit seinem Stab zurück bis Hiltbert sich gefangen hatte. Dies sollte ja kein kurzer Kampf mit einem schnellen Ende werden. Bato und Pugnax wollten schließlich erkennen können, ob es sich lohnte den Chauken auszubilden.
Hiltbert rückte seinen Helm zurecht, er schien nicht optimal sehen zu können. Dann nickte er. Die nächste Runde begann. Man belauerte sich erneut. Einige Vorstöße mit dem Schild endeten im Krachen der hölzernen Körperwehr gegeneinander. Dann schnellte plötzlich Hiltberts Holzschwert hinter dem Schild hervor und traf Astivus am Oberarm nahe der Schulter, dort wo er nicht mehr von der Manica bedeckt war. Astivus fluchte, kam aber nicht aus dem Takt. Im Gegenteil: mit wütendem Anstrum drängte er den Gegner mit krachendem Schild vor sich her. Ein oder zweimal zuckte die Klinge über dem Schild hervor, doch traf er nicht. Schwer atmend zog sich Astivus in die Grundstellung zurück.
Beide Kämpfer belauerten sich wieder. Balbus betrachtete die Muskeln des Chauken, taxierte seine Geschicklichkeit. Er suchte nach erkennbaren Zeichen einer Erkrankung oder früheren Verletzung. Es folgte ein weiterer Ausfall des Hiltbert. Während die Schilde erneut mit donnerndem Krachen aufeinander prallten, beugte er sich zu Kaeso.
"Wenn du mich fragst, wird er einen guten Gladiator abgeben. Er ist noch unerfahren, ihm fehlt es an Technik und Taktik, aber das wird er lernen. Seine körperlichen Voraussetzungen sind gut."
Die Männer trennten sich wieder, kreisten sich gegenseitig belauernd umeinenander. Dann machte Hiltbert einen Sprung nach vorne. Wie ein wildgewordenes Raubtier sprang er aus dem Vorwärtsschritt hoch und versuchte, während sein Rechteckschild den des Gegners traf von oben sein Schwert hinter der Deckung des Astivus ins Ziel zu bringen. Doch der ausgebuffte Gladiator entzog sich mit einer drehenden Bewegung. Beim Aufkommen verlor Hiltbert das Gleichgewicht, er fing sich zwar, doch war in diesem Moment Astivus schon hinter ihm und stieß ihn mit dem Schild um. Das Publikum johlte.
Balbus riss erfreut die Augen auf. Er schleuderte seine Faust in die Luft. "Jugula! Stich ihn ab!" schrie er.
Astivus Knie senkte sich auf den Rücken des gestürzten Kontrahenten. Er erhob drohend das Schwert. Hiltbert der hilflos zum Teil auf seinem Schild lag, ließ das Holzschwert fallen und hob den Arm in der Geste der Unterwerfung.
Bato, dem die Entscheidung über den Ausgang des Kampfes oblag, winkte ab. "Mitte! Lass ab, Astivus!"