Danke leider bei einem anderen Char versäumt. Der ist nun hin gg
Oh, das ist natürlich schade. Welcher?
Siehe private Konversation
Oh, das ist natürlich schade. Welcher?
Siehe private Konversation
Nach Ferox kletterte auch Furius hinab und lauschte einige Momente.
Selbst beschlich ihm nun das Gefühl dass er selbst einer Täuschung unterlag.
" Hörst du vetwas, Germanicus? Ich bin mir nicht sicher" gestand der Furier.
Hat wohl nichts aus der Vergangenheit gelernt
Cerretanus knurrte. " Eh wurscht. Phyton kann uns nicht wirklich weiter helfen. Somit ist es egal ob wir weiter gehen, mit einem Mann an der Seite der nichts gesehen hat oder auf eigene Faust blind durch die Katakomben laufen."
Furius stellte Python an die Wand und meinte freundlich:" Hier stehen bleiben und nicht bewegen. Falls dir etwas ungewöhnlih vorkommt kannst du rufen. Dein Gehöhr funktioniert ja noch.
" Und wir machen das wir weiter kommen, Germanicus."
" Was gibt's da unten?" erkundigte sich Apoius übertrieben laut.
Na wenigstens die Akkustik war sensationell.
" Los, Blinder. Führe mich zum Licht." Den Spruch konnte er sich einfach nicht verkneifen auch wenn es nicht sonderlich nett war.
Python
Der ehemalige Gladiator kannte die Antwort und kannte sie doch nicht: "Die Schatulle mit dem Geld ist bei Evenor. Er wird, wenn alles sicher ist, zu Kyriakos zurückkehren. Wo Evenor sich in diesem Augenblick verbirgt ..." Er hob langsam die mächtigen Schultern und ließ sie wieder fallen. Das Labyrinth unterhalb Roms war gigantisch, eine eigene Stadt unter der Stadt, mit ihren eigenen Gesetzen.
Eine unbefriedigende Antwort. Im Lupanar würde er mehr begriedigung finden....wenn er eins besuchen würde. Aber er doch nicht.....
" Natürlich, Germanicus. Wir werden uns mal umsehen. Wi3vsollte man sonst Gewissheit erfahren? Ausser es hat jemand Räucherstäbchen und Knochen mit."
" Germanicus voran. Python und ich folgen dir. Und sei so net, Miles, versuche nicht dich durch einen Fehltritt vom Dienst zu befreien." Furius schmunzelte, nahm eine der Fackeln entgegen und packte Python am Unterarm. " Immer schön neben mir, Python. Du wirst on etwa die Entfernung kennen bis zu der Grube. Hoffe ich jedenfall."
" Miles Germanicus? Hast du den Zustand des Toten überprüft? Stimmen in etwa die Verletzungen mit der Aussage des Mannes überein?"
Furius erkundigte sich deswegen weil er dieses im Vorfeld vergessen hatte zu tun. Und jede Untersuchung mit Todesfall schloß eine genaue Betrachtung des Toten mit ein. Schliesslich konnte man ungefähr sagen ob sich der Unfallhergangso zugetragen hatte wie geschildert.
" Zündet Fackeln an. Wir werden und drinnen umsehen. und gebbt acht. Habe keine Lust einen von euch zurück zu tragen."
" Wo ist die Schatulle mit dem Geld, Phyton? Kannst du mir das sagen?"
" Phyton...." zwischenzeitlich der Furier. " Und schon jemanden erwürgt?" Kurz hob sich die Oberlippe im Mundwinkel. Auch der Name des genannten Lupanars löste keine erfreuten Emotionen in ihm aus.
" Nun ich bezweifle dass ein Handlanger des Besitzers unbedingt glaubwürdig ist aber voreilig urteilen ist nicht unsere Arbeit. Dann werden wir sehen wie ernst es dieser.. Diese Person es mit der Wahrheit nimmt "
Kurz deutete er mit einer Kopfbewegung in die Richtung die zum Mausoleum führte. " Geh voran und zeig uns den Weg" meinte ernun etwas neutraler zu Phyton.
.......
Wohl wahr, wohl wahr... " Wahre Worte, Seius Stilo. Wir wären wohl nicht hier wenn die Vernunft unser Denken beeinflussen würde. Aber sei's drum. Wir sollten das Beste daraus machen und lernen. Zum Wohle Rom, den Bürgern und uns.."
Ebenso wie Seius grüsste der Furier nicht formal, bedachte Germanicus nit einem Seitenblick der heissen sollte ' Wehe ich erwische einen von euch bei so einem Gruß ' und verabschiedete den Prätorianer. " Vale, Optio. Wir werden das schon schaukeln."
Rein zufällig fand auch der Germanicer den Furier und zerrte diesen, quasi, zum Ort des Geschehens.
Doch bevor sie losging, fünf weitere Miles wurden hinzugezogen da man ja nie wissen konnte welche Art von Asseln sich im Intergrund umtrieben, wollte der Furier doch etwas genauer bescheid wissen.
" Also Miles Germanicus. Ein Blinder und ein Strassenjunge" dessen Namen der Furier anscheinend verdrängt hatte:" Haben dich angesprochen und eine recht absurde Geschichte aufgedeckt. Entspricht das so halbwegs dem wie ich es verstanden habe?"
" Umsichtig. Soso. Löwen sind auch Lebewesen und hungern oft und lang" kommentierte der Furier mit leichtem Schmunzeln die Aussage Stilos.
" Ach was. Ich sagte schon vorhin zu Miles Germanicus dass es riesengrosser Schwachsinn ist sich da im die Haare zu bekommen Wir sind hier um für Ordnung zu sorgen.
Und natürlich fällt nicht jeder Fall in die Kompetenz einer zugeordneten Einheit Aber Solist es nun mal."
Cerretanus winkte ab " Politik ist nicht unser Metier, oder?"
Die würden sicher auch hier irgendwo rumliegen vermutete der Furier und begann in einem bestimmtes Regal danach zu suchen.
"Ja. Da haben wir sie. Zwei Tafeln mit Namen der festgenommenen." Ohne Hast entnahm Cerretanus die Tafeln aus dem Regal und ließ seinen Blick darauf ruhen. Die Namen darauf kamen ihm bekannt vor und langsam konnte er sich erinnern. Waren es doch jene Menschen die die Einsatzgruppe inklusive Vigiles am Tempel gestellt hatten.
" Wofür werden die denn benötigt?" stellte er die Frage und blickte nun lächelnd Stilo an.
" Liste Einsatzkommando III sind die Namen jener die am Tempel festgenommen und inhaftiert wurden. Liste Einsatzkommando IV sind ebenfalls Namen von Inhaftierten die im Zuge des Einsatzes festgenommen wurden."
Mit diesen Worten überreichte der Furier die Tafeln. " Auch hier dürft ihr Abschriften verfassen. Die müssen dann wieder ins Regal zurück um weiter zu verstauben." Dabei grinste er.
" Das wäre es wohl, Optio. Wie gesagt falls Fragen aufkommen sollten helfen wir gerne. Aber jetzt stören wir nicht länger."
Appius deutete mit einer knappen Kopfbewegung an Ferox an sich zurückzuziehen. Die beiden würden sich abseits stellen um Seius und seinen Scriba in Ruhe arbeiten zu lassen.
Das kurze Aufblitzen in den Augen Stilos ignorierte Appius. Oft versuchten Soldaten, speziell wenn sie meinten sie wären bessergestellt, durch bestimmte Gesten oder wie in diesem Fall mit Blicken ihr gegenüber einzuschüchtern.
Was bei Appius nicht gelang. Ohne respektlos sein zu wollen.
" Nur keine Eile, Optio" und unterstrich seine Worte mit einer besönftigenden Handbewegung.
Gleich nachdem Seius das Archiv verlassen hatte winkte Furius den Moles heran.
" Germanicus. Ich denke du bist hier eher vertraut als ich. Sehen wir zu dass die Akten parat liegen. Mir gefällt es hier unten überhaupt nicht."
" Wir sitzen alle im selben Boot, Germanicus.Und sterben alle wenn es hart auf hart kommt. Du, ich, die Praetorianer genauso wie der armeseeliige Tropf am Arsch der Welt. Deshalb lass dich nicht einschüchtern. Die kochen auch nur mit Wasser." Grinsend griff sich Appius die Tafeln die die Fälle "Waisenhaus" und "Tiber" betrafen. Die fand er nämlich ganz allein.
" Natürlich, Optio"
Furius wusste bescheid. Der Befehl des Kaiser wsr eindeutig klar.
" Gut" Du kannst dir von den benötigten Akten Abschriften machen. Falls du Fragen hast oder sonst Unterstützung benötigst stehen wir dir gerne zur Verfügungen."
Ein Tisch und Stuhl standen in dem Raum. Akten schlichten, sortieren und registrieren war keine Arbeit die man im Stehen verrichten wollte.
Lange nusste der Optio nicht warten. Schliesslich galt es hier Cooperation zwischen Praetorianer und Cohorten zu koordinieren. Gleich nachdem Cerretanusden Raum betreten hatte..." Optio Seius' " Salve. Mein Name ist Furius Cerretanus, Optio der Cohors Urbanae" begrüßte der Furier den Angehörigen der Praetorianer.
" Du hast eine Genehmigung für das Ausleihen der erforderlichen Akten?"
Bitte aktivieren. Merci
Der vollständigen Genesung fernab hatte der Furier beschlossen das Valetudinarium zu verlassen um an den Schreibtisch zurückzukehren.
Die Razzien denen er bewohnte waren erfolgreich. Etliche Aufrührer konnten festgenommen und in den Carcer gebracht werden. Kurz danach ereilte den Optio eine schwere Infektionskrankheit.