Beiträge von Appius Furius Cerretanus

    Zu beiden Seiten der Aufrührer nahmen die Urbanae und Vigiles in die Zange und marschierten los.


    " Miles Pedius. Übernehmen. Miles Bavius....zu mir. Hier gibt es noch etwas zu tun."

    Der Befehl war eindeutig. Bavius war zur Stelle und wartete ab während Miles Pedius nun die Einheiten kommandierte.

    Appius winkte nun Bavius ihm zu folgen. Ein Rundgang durch den Tempel ließ die Schäden ersichtlich werden welche durch die Aufrührer verursacht wurden. Dabei nahm der Furier einen Eimer auf der noch einen Rest Farbe enthielt. Weitere Gegenstände wurden eingesammelt. Von Pinsel bis zum Meißel und Hämmer.

    Mit dieser Ausbeute in der Hand und in denen Bavius verließen sie nun auch den Tempel, holten die Einheiten mit den Gefangenen ein und erreichten bald darauf die Castra Cohors Urbanae.

    Salvete.


    Nun....Alles neu macht der Mai, oder so. :) Sieht gut aus wobei ich ein kleines oder größeres Problem sehe. Je nachdem Rusticus die Sache sieht. Gg


    Direkt in den Unterforen, Posts lesen, überlappen sich Avatar und Namen. Dies aber nur wenn man das Handy normal hält und nicht im Breitformat. Da ich hauptsächlich am Handy hier zugange bin ist es recht unangenehm. Und ja...ich könnte es auch im Breitformat nutzen aber das ist von der Handhabung her etwas umständlich.

    " Wie auch immer. Widerstand gegen die Staatsgewalt. Da kommt schon was zusammen. Reicht für das Kreuz." Mit dem letzten Wort bedachte er Kathus und die anderen mit einem bedauernden Blick. Am Kreuz sterben war vermutlich eine der schlimmsten Arten.

    " Also gut. Alle abführen. In der Castra wird man sich um jeden einzelnen kümmern."

    Ohne Vorwarnung schnappte sich Cerretanus Kathus, riß diesem die Oberkleidung herunter und wischte sich damit die beschmutzt Caligae und Füsse ab, schmiss den Fetzen in Kathus Gesicht und meinte:" Fas wirst du vermutlich selbst noch benötigen."

    " Contubernien. Die Verdächtigen binden und abführen."

    Für ihn war der Fall hier abgeschlossen. Die Fortsetzung in der Castra würde entweder rasch über die Bühne gehen oder wenn es zu viele gab die sich sträuben, ewig dauern.

    Appius trat aus der Formation aus und zerrte den Mann zur Seite. Sobald dieser nicht mehr den Weg blockierte und ein Hindernis darstellte kümmerte er sich wieder um die Truppen.

    " Vorrücken und Reihe geschlossen halten" orderte er die zwei Contubernien der Urbaner an.

    Den gleichen Befehl gab er den Vigiles die sich, zwar nicht überraschend aber verblüffend schnell, auf die Situation eingestellt hatten.

    Erst als nur mehr zwei Manneslängen zwischen den Einheiten und den Christen Abstand war ließ er anhalten.

    Wie Schafe drängten sich die Christen nun aneinander, Innerlich begann Appius zu schmunzeln als er sich vorstellte wie ein Hund, eigens für die Aufsicht gezüchtet, um die Herde herum sprang, ab und zu bellte und schwanzwedelnd neben ihm Platz nahm um seine Belohnung zu erhalten.

    Wenn es nur so einfach wäre dachte sich Appius und blickte die Christen an.

    Da er noch nie viel an Worten verloren hatte hielt er sich kurz.

    " Männer und Frauen Roms. Ihr habt euch schuldig gemacht im Sinne des Aufruhr und der Gefährdung der Sicherheit Roms und dem Imperium. "

    Jetzt widmete er sich dem Mann, der immer noch gefesselt am Boden saß. Unsanft packte er Kathus an der Kleidung und zog ihn auf die Beine.

    " Was genau hattet ihr hier vor gehabt?" stellte der Furier im ruhigen aber dennoch drohenden Tonfall Kathus die Frage.

    Die Christen waren verloren. Entweichen konnten sie nicht da sich die Urbaner nun, ein vorangegangener Befehl des Ootios rüttelt diese wach, am Eingang des Tempels formierten. Eine Wand aus Schilden versperrt nun den Weg in die Freiheit.

    Ein weiterer Schildwall bildete sich anschließend an einer der Seiten und schloß die Formaton zu einem halben Karree ab.

    Nach hinten weg war kein Weg der die Christen in Sicherheit bringen hätte können.


    Nun mussten die Vigiles noch im Zsum gehalten werden die sich weiterhin im Zweikampf mit den Aufrührern befanden

    Der Ruf eines Vigil, Milon, lenken den Furier kurzzeitig ab.


    " Bring den Mann hier her" ordert Furius den Vigil an.

    Dann befahl er sofort Milon seine Männer in eine geordnete Formation zu bringen. Dieses wilde Drauflos-Dreschen war nicht mehr angebracht.

    Ein wildes Durcheinander entstand nach den Furier das Kommando zum Handeln gab. Menschen rannten durcheinander, Frauen kreischten, ofauchten wie wildesten und stürzten sich auf die vigiles und Nilites.

    Hier zeigte es sich wieder warum man das gelernt hatte was man lernte. Das die Milites alle auf eigene Faust los gingen zeigte deutlich.....ein abgesondert, abseits der Formstion war verwundbar und gleichzeitig verloren.

    Einzelne Männer der Urbaner waren in Rangeleien verwickelt.

    Irgendwoher kam eine Stimme her die sich deutlich abhob und nach kurzem Sondieren erkannte Appius einen Mann auf einer Leiter.

    Ein Miles kam vorbei gerannt Welchen Appius kurzerhand am Kragrn packte, einen Tritt in den Hintern verpasst und diesen dann ankotzt.

    " An meiner Seite, keinen Schreitt abweichen "

    Dass die Urbaner mit Schilden bewaffnet war hatte wohl jeder vergessen und mit einem weiteren Tritt machte der Furier den Miles darauf aufmerksam.

    " Pack dir ein Schild und los geht's. Eng beisammen bleiben und jeder der uns vir die Augen kommt wird zu Boden gedrückt."

    Anscheinend hatte auch ein anderer Miles erkannt dass die bisherige Vorgehensweis eher einem Rudel Hooligans glich die mit dem Ergebnis des letzten Wsgenrennens nicht zufrieden war, sich aber eines besseren entsann ubd sich den beiden anschloß.

    Geräusche aus dem Inneren ließen nun die Truppen des Kaisers und Roms wissen da es sich nicht um Bettler handelte.

    Ein Unwissender würde meinen es könnte sich um eine Werkstatt handeln in der Statuen und dergleichen hergestellt wurden. Schippern, kreischendes Metall und lautes Gerede war zu hören.


    Cerretanus zauberte nicht lange und gab den Befehl:" Festnahmen Jeder dem ihr habhaft werden könnte. Keine Ausnahmen. Aber lebend."

    Der Furier begann zu laufen, erreichte das große, schwere Tor uns stemmte sich dagegen.

    Bavius, Pedius und die anderen der Cohors Urbanae folgten dem Optio auf dem Fuß und stemmten sich ebenfalls gegen das schwere Tor.

    Knarrend öffnete es sich, schwang mit immer höherer Geschwindigkeit auf und stand offen.


    " Im Namen Roms und des Pontifex Maximus. Ihr seid hiermit verhaftet. Legt alles ab was in euren Händen und bewegt euch nicht" brüllte der Optio und stürmte ins innere des Tempels.

    " In Ordnung. Seid auf der Hut. Wer weiß wie weit die Kerle gehen um ihre Haut zu retten."

    Appius haderte etwas mit dem Schicksal. Der Komplex war groß. Die zwei Contubernien waren nicht ausreichend um die Tempel zu umstellen. Es wird Lücken geben murmelte der Furier.

    Die einheizen näherten sich vom Süd-Westen her dem Hügel, der nur durch einen Weg begehbar war. Die Steigung des Weges war erträglich doch wollte niemand wirklich in voller Ausrüstung und schnellem Marsch nach oben.

    " Es geht los. Vigiles....teilt euch auf. Je ein Contubernium links und rechts. Urbaner" Appius blickte die sechs Mann mit gemischten Gefühlen an:" Wir bilden das Zentrum. Vorrücken aber ohne Schabernack, kein Rücksendungen, kein Pfurzen und schon gar kein Gejammer. Je näher wir anrücken können bevor sie uns bemerken desto besser ist es "

    Kurz hob er den Arm und winkte dann nach vorne weg.

    So stiegen die Männer nun den Weg hinauf, der in zwei Sepentinen an der Kuppe, endete.

    Noch hatte man nicht das Gefühl oder Verdacht entdeckt worden zu sein was erst dann wirklich der Fall war wenn sie oben angekommen waren und direkt vor dem Komplex standen.

    Wenige Meter noch dann hatten sie es geschafft. Langsam teilten sich die Vigiles nun zu beiden Seiten der Urbaner auf und bildeten eine, bei Stillstand und genügend Platz, rechteckige Formation.

    Am Weg zum Collis Capitolinus erklärte Appius seinen Plan.

    " Wir werden in zwei Gruppen vorgehen. Der Tempel des Iuppiter befindet sich in der Mitte des Komplexes. Zwischen Minerva und Iuno-Tempel. Die Verdächtigen haben es daher leicht zu entkommen.

    Wir werden von vorne und von der Rückseite her vorgehen. Wobei sich die Gruppe an die Rückseite unbemerkt verarbeiten muss. So ist die Cance größer Verdächtige festzunehmen. Welche Seite woll'n ma denn, Vigil Teres?"

    Appius war froh dass sich der Ictavier nicht allzu viel Zeit ließ. Kurzerhand teilte man dem Furier ein Contuberniim zu aus dem die beiden Milites, Bavius und Pedius stammten.

    Mit einem zufriedenen Nicken an Frugi winkte er die Genannten zu sich. Knapp erklärte er den Milites die Sachlage um vor kleinem Hoppalas gefeit zu sein.

    Gerade machte sich die Eibheit bereit abzudecken als Appius nochmals angehalten wurde.

    Viigles erschienen am Schauplatz was selbstverfreilich ein angenehmer Zufall war.

    Der Cornicularius wies die Nachtwache ein und verwies Dan auch an den furischen Optio.


    " Salve, Vigil Optio Furius. Wir sind abmarschbereit. Ort:Capitol, Iuppiter-Tempel. Der Grund. Eine Gruope Bettler wurde beobachtet wie sie sich mit denen hier vor Ort kurz abgesprochen hatten. Vermutlich Christen. Aber um sicher zu sein wegen wir das vor Ort klären."

    " Im schnellen Schritt, Contubernium. Abmarsch."

    Da sich kein höherer Rang in den Reihen der Vigiles befand hatte nun der Furier ebenfalls über diese die Befehlsgewalt.

    " Vigiles. Abmarsch."

    Auf dem Weg zum Capitol würde er sich nich kurz mit Vigil Teres absprechen um die genaue Vorgrhensweise zu koordinieren.

    Kurz überschlagen sich die Ereignisse. Bavius kam mit Frugi und den beiden Contubernien zurück. Gerade rechtzeitig da die Bettler ihr qerk beendet hatten und sich abschicken den Ort des Verbrechens zu verlassen. Doch, ganz war die Sache nicht nicht gegessen.

    Natürlich kam Appius dem Befehl des Cornicularius Octavius nach ließ diesem aber keine Zeit weitere Befehle zu geben oder sich zu der Situation zu äußern.

    " Frugi" " Eine weitere Gruppe ist unterwegs zum Caoitol. Denke die haben das gleiche am Iuppiter-Temoel vor wie die hier. Gib mir ein Contubernium und wir kümmern uns darum."

    Der Tonfall war schon mehr eine Forderung als eher eine Bitte oder Frage.

    Je mehr sie nun hier Zeit verstreichen ließen desto kleiner wurde der Erfolg die Verbrecher am Iuppiter-Tempel zu schnappen.

    Bavius war schnell, sehr schnell wieder am Gros der Einheit angelangt. Mit gepresster Stimme erstattete er Meldung.

    " Octavius. Es sind weitere Verdächtige aufgetaucht. Diese haben vor zum Capitol zu ziehen, genauer gesagt ist der Juoitertempel deren Ziel. Leider ist die erste Gruppe im Inneren Portikus verschwunden und somit kein Sichtkontakt mehr möglich. Optio Furius bittet um ein Contubernium um die Gruppe am Capitol zu observieren und ggfs. festzusetzen bei plasphemidchen Verhaltens."

    Verdammt Appius starrte mit zusammengekniffenen Augen und Lippen den Säulengang entlang.

    Nicht nur dass einige der Verdächtigen im Inneren verschwanden hörte auch nich eine weitete Gruppe sich nähern.

    " Bavius" zischte er. " Sofort zu Octavius zurück Verstärkung wird benötigt. Allen Anschein nach wird es ernst. Hol den Rest des Contubernium und macht euch auf den Weg zum Capitol. Wir treffen dort zusammen. Und Octavius soll hier zugreifen. Los jetzt."

    Ohne sich lange mit Fragen aufzuhalten verschwand der Miles in der Finsternis.