Beiträge von Appius Furius Cerretanus

Kurz überschlagen sich die Ereignisse. Bavius kam mit Frugi und den beiden Contubernien zurück. Gerade rechtzeitig da die Bettler ihr qerk beendet hatten und sich abschicken den Ort des Verbrechens zu verlassen. Doch, ganz war die Sache nicht nicht gegessen.

Natürlich kam Appius dem Befehl des Cornicularius Octavius nach ließ diesem aber keine Zeit weitere Befehle zu geben oder sich zu der Situation zu äußern.

" Frugi" " Eine weitere Gruppe ist unterwegs zum Caoitol. Denke die haben das gleiche am Iuppiter-Temoel vor wie die hier. Gib mir ein Contubernium und wir kümmern uns darum."

Der Tonfall war schon mehr eine Forderung als eher eine Bitte oder Frage.

Je mehr sie nun hier Zeit verstreichen ließen desto kleiner wurde der Erfolg die Verbrecher am Iuppiter-Tempel zu schnappen.

Bavius war schnell, sehr schnell wieder am Gros der Einheit angelangt. Mit gepresster Stimme erstattete er Meldung.

" Octavius. Es sind weitere Verdächtige aufgetaucht. Diese haben vor zum Capitol zu ziehen, genauer gesagt ist der Juoitertempel deren Ziel. Leider ist die erste Gruppe im Inneren Portikus verschwunden und somit kein Sichtkontakt mehr möglich. Optio Furius bittet um ein Contubernium um die Gruppe am Capitol zu observieren und ggfs. festzusetzen bei plasphemidchen Verhaltens."

Verdammt Appius starrte mit zusammengekniffenen Augen und Lippen den Säulengang entlang.

Nicht nur dass einige der Verdächtigen im Inneren verschwanden hörte auch nich eine weitete Gruppe sich nähern.

" Bavius" zischte er. " Sofort zu Octavius zurück Verstärkung wird benötigt. Allen Anschein nach wird es ernst. Hol den Rest des Contubernium und macht euch auf den Weg zum Capitol. Wir treffen dort zusammen. Und Octavius soll hier zugreifen. Los jetzt."

Ohne sich lange mit Fragen aufzuhalten verschwand der Miles in der Finsternis.

Zur selben Zeit hatten sich die drei Urbaner lautlos ebenfalls dem Komplex genähert und hielten kurz inne.

Im Schutze der Säulen die die Bibliothek und Tempel einsäumten standen sie nun und warteten darauf dass die " Bettler " in Aktion traten.

Die anderen mussten benachrichtigt werden um die Sachlage zu erfahren

" Bavius. Zur zu Cornicularius Octavius. Meldung machen dass die Bettler sich vermutlich nun in die Tempelanlage bewegen."

Mehr konnte man jetzt noch nicht sagen da sich bisher noch kein konkretes Bild ergab was die Verdächtigen vorhalten.

Appius hoffte nur dass es sich hier nicht um einen Irrtum handelte und die Bettler nichts anderes wollten als Untersxhluof zu Inden oder gar die Tempel besuchen wollten um auf eine Gabe zu hoffen.

Bavius nickte und verließ, ebenso leise, den Säulengang.

In aller Seelenruhe verhaarten die Miles im Schatten und warteten darauf ein Zeichen zu bekommen. Frugi hatte sich abgesetzt um sich der Situation einen besseren Überblick verschaffen zu können doch kam er wenige Sekundn später wieder zurück.

Allen Anschein nach war der geplante Einsatz durch ein unerwartetes Manöver des " Feindes" über den Haufen geworfen worden denn Frugi wirkte nicht mehr so zuversichtlich wie zu Beginn

Standortwechsel. Die Bettler hatten beschlossen oder sowieso vorgehabt, sich in Richtung Porticus Octaviae zu bewegen.

Eine Säulenhalle, die Teil eines weitläufigen Komplexes und nicht besonders einfach zugänglich war. Jedenfalls nicht wenn man ungesehen und ungehört eindringen wollte.

" In Ordnung, Cornicularius" bestätigte Appius leise den Befehl des Octaviers.

" Miles Bavius und Pedius. Ihr kommt mit mir."

Leine zwei Tage zurück in Rom, der Furier wurde aus Cappadokia ' herzlichst ' eingeladen zu kommen, überschlagen sich die Ereignisse rigoros.

Als erster hatte er ein Stelldichein mit dem Praef. Urbi. Nicht um Kuchen und Suppe zu schlürfen sondern um Dinge zu klären die Dekaden zurück lagen und den Ruf des Furiers sauber zu halten. Danach stand der Optio plan- und ratlos eine Weile in der Castra rum um erneut mit dem Claudier, dem Praef.Urbi zu plaudern. Dabei hatte es sich um die Zugehörigkeit gehandelt da der Furier keine Einheit mehr zugeteilt war.

Die Sache eskalierte dahin gehend dass Cerretanus nun am Tiberufer mit anderen Miles rumlungerte und wartete. Worauf genau wusste er nicht aber von der Zeit her würde es sich ausgehen auf Morgen zu warten.

" Cornicularua" Appius nickte Frugi zu, ebenso den anderen, drehte sich in Richtubg der Insigbien und nahm Haltung an.

" IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

Ohne Hast sprach Furius das zweite Mal den Eid der jeden an die Einheit, an den Kaiser und an Rom band.

Für einen der dies zum ersten Mal tat war es wahrscheinlich etwas ungewohnt. Der eine und andere realisierte erst jetzt worauf er sich eingelassen hatte. Für andere war es womöglich weiterhin nur ein Spaß der, nach schon kurzer Zeit, ernst wurde.

Direkt aus dem Officium des Praef.Urbi kommend stand Appius am Fahnenheiligtum um den Eid zu schwören der wichtig war. Ihne diesem Eid war man nichts. Zumindest kein ordentliches Mitglied der Praetorianer und Cohorten.

Frugi würde sicher gleich nachkommen dachte sich der Furier und wartete.

" Das wollte ich so nicht ausdrücken, Praefekt. Schließlich sind die Legionen die Speerspitze des Teiches und auch die erste Linie die zur Verteidigung bereit stehen muss. Unter uns gesagt sehe ich hier ein klein wenig Ungerechtigkeit." Appius hatte die Stimme gesenkt als er den letzten Satz aussprach.

" Die Leistungen die erbracht werden müssen von Seiten der Legionen ist bei weitem mehr als jene der Cohorten. Aber der Aufwand an Entschädigungen die dafür erbracht werden müssen.... " Damit beendete Appius.

Er erhob sich, salutierte und verabschiedete sich als ihn der Praefect entließ.

" Vale, Praefect "

Der Claudier ließ sich Zeit. Die hatte er auch denn die Angelegenheit weswegen der Furier hier war hatte für den Praefecten keine Priorität. Das Gesicht des Stadtkommandanten hüllte sich in Schweigen bis auf die Bestätigung dessen was Bestand des Gesprächs war. Dann herrschte wieder kurze Zeit Ruhe.

Für Appius nicht unbedingt etwas dass ihn aus der Ruhe brachte.

Die nächsten beiden Sätze waren überraschend, ersichtlich im Gesicht des Furiers.

" Praefect. Ich stelle keine Ansprüche und äußere keine Wünsche. Der Kaiser, Rom und das Imoerium verfügt über jeden Soldaten und somit auch mir und egal wo bedarf besteht....ich werde jedenfalls dort hin gehen wohin man mich schickt. Natürlich ist das Angebot wieder Teil der Cohors Urbanae zu sein keine Überlegung wert." Appius nickte nur.

Cerretanus nahm Haltung an, entspannte sich aber.gleich wieder aufgrund der freundlichen Aufforderunf sich zu setzen und 'auszupacken'.

" Salve, Praefect Danke Praefect."

Rasch setzte sich der Furier und legte die Hände aneinander.

" Praefect. Das Dilemma weswegen ich dich wieder belästigen muss ist jenes. Ich bin aufgrund deines Befehls nach Rom gekommen um zur Verfügung zu stehen was nun aber kein direkter Versetzungsbefehl zurück zu den Cohorten war. Demnach gehöre ich immer noch der Legion in Cappadokia an die aber aufgelöst wird. Du verstehst nun sicher womit ich ein Problem habe."

Mit wenigen Worten hatte Cerretanus nun ausgepackt wie es der Claudier ausgedrückt hatte.

Der Spiessrutenlauf kam in die letzte Runde. Wie aus vorhergegangenen Gespräch konnte Appius nun getrost direkt zum Praef. Urbi gehen da sonst niemand Verantwortlicher momentan abkömmlich war.

Die Frage wo er nun stand, welcher Einheit er angehörte und ob er mal nach Hause gehen könnte beschäftigten ihn nun schon den ganzen Tag. Seit er aus der Anhörung entlassen worden war hielt er sich in der Castra auf.

Kurz klopfte er an der Türe des Schreibers und trat ein.

" Salvete. Ja ich bin schon wieder da und muss dringend Praefectus Claudius sprechen. Falls er Zeit hat."

Der Cornicularius lächelte seinen kameraden an: "Salve Optio Furius, du kannst gleich durch gehen, bevor der Praefectus Claudius zu seinem nächsten Termin aufbricht."

Dass es gleich weiterging war für Cerretanus eine angenehme Überraschung, hatte er sich auf etwas Wartezeit eingerichtet.

Mit einem Kopfnicken und freundlichem " Danke dir, Kamerad" klopfte er sicherheitshalber an der Türe ließ einige Sekunden verstreichen und trat dann ein.

Der Spiessrutenlauf kam in die letzte Runde. Wie aus vorhergegangenen Gespräch konnte Appius nun getrost direkt zum Praef. Urbi gehen da sonst niemand Verantwortlicher momentan abkömmlich war.

Die Frage wo er nun stand, welcher Einheit er angehörte und ob er mal nach Hause gehen könnte beschäftigten ihn nun schon den ganzen Tag. Seit er aus der Anhörung entlassen worden war hielt er sich in der Castra auf.

Kurz klopfte er an der Türe des Schreibers und trat ein.

" Salvete. Ja ich bin schon wieder da und muss dringend Praefectus Claudius sprechen. Falls er Zeit hat."

Da er schon mal hier war wollte auch wissen was Scato so trieb. Der letzte Stand war dass der Iunier im Valetudinarium arbeitete.

Vom Exerzierplatz wanderte also Appius durch die Castra und betrat die Krankenstation.

Anscheinend hatte man gerade einen Rekruten in Beschau, zumindest war es nach den Auffirderungen so herauszuhören. Einen kurzen Moment wartete Appius und klopfte dann kurz an, trat ein und grüsste.

" Salvete." Immer noch im Zwirn in dem er zur Anhörung erschienen war stand er da und ließ den Blick kurz schweifen.

Ach ja...das Grüssen. Appius grinste in sich hinein während er die Tirones betrachtete wie sie Hampelmänner vorführen.

Kurz nickte er Frugi zu und zwinkerte dabei belustigt. Ob der Octavier es erkennen konnte war nicht so wichtig. Und wenn dann wprdw er es sicherlich richtig interpretieren. Als Motivation.

Langsam musste er sich aber nun darum kümmern seinen Arsch zu einem der Tribunii zu bewegen oder eben gar zum Praef.Urbi. Kurz verfolgte er nich die Fortschritte der Auszubildenden um sich dann leise und unbemerkt vom Acker zu machen.

Irgendwie zog es Cerretanus an jenem Ort an dem er viel Zeit verbracht hatte. Nicht nur als Tiro und Miles sondern auch als Optio.

Die " Verhandlung" war zu seinem Gunsten verlaufen doch wie sein weiterer Weg und speziell seine Karriere nun aussehen würde stand in den Sternen.

Schon hörte er Kommandos vom Exerzierplatz herüberhallen. Seine Schritte beschleunigten sich aus Neugierde.

Angekommen am Rand des Feldes sah er eine kleine Gruope von Männern die allen Anschein nach nun in der Ausbildung waren.

Ohne sich bemerkbar zu machen setzte er sich und beobachtete still das Geschehen.

Sim-Off:

Falls es stört dass Cerretanus hier herum lungert einfach verscheuchen