Aooius hatte die Männer angetrieben und schleunigst zurück an den Baracke zu sein. Die Zeit war knapp und den Anweisungen des Cebturios nach könnte es zu Verwirrungen kommen.
In der Baracke der I. Centurie begann er nun mit lauter Stimme und eindringlichen Tonfall wissen was sie zu erwarten haben.
" Herrschaften Heute ist ein wichtiger Tag. Wir werden marschieren Jedoch nicht um die Gegend zu bestaunen sondern um eure schlaffen Glieder wieder in Form zu bringen.
Folgende Ausrüstung: Lorica Hamata, Lorica segmentata.
2 Cobtubernien werden sich mit Bogen und Pfeilen bewaffnet Das werden das 3 und 4 Contubernium sein
Zwei weitere Contubernien, 5 und 6 , werden statt dem Pilum die Lanzen als Waffe mitführen Es wird kein Proviant aufsgefasst somit erspart ich euch das mitschleppen der Töpfe und Pfannen usw.
Kontrolle der Ausrüstung in 10 Minuten vor der Baracke am Intervallen. Bestrafung bei nicht ordentlicher Ausrüstung wird versprochen.
AUSFÜHRUNG"
Selbst Cerretanus hatte sich an diese Anweisung zu halten ubd führte diese auch aus.
Er zog sich eine frische Tunika über, die aus dicker Wolle gewebt war. Darunter hatte er eine dünnere, kürzere Tunika an.
Dann kam das/ die Subarmalium dran. Rasch schlupfte er in das Kettenhemd, legte sich den cingulum militare um die Hüften, klemmte seinen Pugio darauf und mit einem separaten Gurt befestigte er auch nun sein Gladius an der Seite.
Zuletzt quälte er sich in den Schienenpanzer, dem Lorica segmentata, was aber nicht ohne Hilfe vollends möglich war Er half auch ebenso den Kameraden die Ausrüstung anzulegen und zu schnüren Die kleinste Falte oder Beule konnte zu einem Problem werden.
Zum Schluss packte noch jeder einen Leinensack mit Reservewäsche ein kleiner Beutel und eine Tasche baumelten an der Seite herab.
" Männer. Alles antreten am Intervallum."
Der Schild hing am Rücken, wie ein Rucksack gehalten von Schlaufen.