Auf Umwegen hatten auch die 8 Reiter der ALA Numidia II wieder zurück zur Stadt gefunden. Ihr Weg führte ins Umland von Mogontiacum und ein wenig darüber hinaus. Rein Routine...eine kleine Patrouille.
"ich habs ja gesagt. Wir hätten einfach den Fluss entlang nach Osten reiten müssen und wären wieder direkt am Westtor angekommen. Aber nein.....Herr Klugscheiss wußte es natürlich besser" Maletus war derjenige im Trupp der immer etwas auszusetzen hatte. Das Gras war zu grün, der Himmel zu blau....es gab immer so einen in einer Gruppe....
"Oh Mann" stöhnte Andriscus. "Wenn meine Tante Eier hätte wäre sie mein Onkel." " Du bist ärger als ein Weib. Ständig Mimimi und wäh und...." da im nun die Worte fehlten schüttelte er einfach den Kopf und ließ Maletus links liegen...oder besser links reiten.
"Was is da vorne?" Ariaeus hielt sein Pferd an und hob den Hintern aus dem Sattel um besser sehen zu können. " Ich glaub da liegt einer" konketisierte er nun seinen Verdacht. " Das kann auch nur uns passieren" Maletus legte wieder los. " Den ganzen Weg war nix. Und knapp vorm Ende kugelt einer auf der Strasse rum. Super....echt super. Wären wir doch anders geritten" Ariaeus drückte die Fersen in die Flanken seines Pferdes und trottete los.
"Jetzt ist es zu spät. Wir haben ihn gesehen und müssen nun handeln. Wer immer das auch is. Er liegt net wirklich günstig. Wenn in der Nacht ein Wagen vorbei kommt rattert der über den drüber.....was das für eine Sauerei gibt kannst du dir ja vorstellen. Und dann das Trara....."
Andriscus hielt sich zurück- Er war der unerfahrenste in der Gruppe und konnte daher nicht viel beitragen. Ausser dabei zu sein und lernen.
Also die acht nun bei dem Mann waren der da einfach so auf der Strasse lag, sahen sie dass eine weitere Person etwas abseits lag.
Ariaeus wie auch Andriscus stiegen ab und näherten sich den beiden, am Boden liegenden Männer. Der eine, der Kleidung nach zu urteilen, war anscheinend ein Bauer oder einfacher Arbeiter. Der andere hatte eine etwas bessere Tunika an, wobei ein großer, roter Fleck den Stoff verfärbt hatte.
"Heeee....lebst du noch?" Andriscus schüttelte den Mann mit der blutigen Tunika. Dann fühlte er kurz am Hals ob sich da irgendwas regte. " Der da lebt jedenfalls noch. Vermutlich nun bewusstlos." Wieder schüttelte er den Mann und zwickte ihn gleichzeitig recht fest in die Wange.
"Der da lebt zwar auch noch aber ich glaub der machts nicht mehr lang. Der dürfte eine ziemliche Kelle gegen den Kopf bekommen haben" diagnostizierte Ariaeus.