Beiträge von Andriscus

Noch während das Pferd auf den Hof trabte, nicht mehr galoppierte sondern trabte, spang Andriscus von diesem. Glücklicherweise war keiner seiner Ausbilder zur Stelle da es sonst zu einem Eklat gekommen wäre. Der Italiker spang also vom Pferd, landete sicher, es wäre sicher eine 9 oder 10 geworden, wober er den Schwung nicht einberechnet hatte der durch die Geschwindigkeit des Pferdes noch vorhanden war. So strauchelte er nun ein paar Schritte vorwärts bis er vornüber zu Boden fiel. Mit ausgestreckten Armen konnte der Tiro aber eine vollkommene Bruchlandung abwehren und erhob sich fluchend.

"Salve. Das ist Iunius Fonitnails und braucht dringende ärztliche Behandlung. Aber wirklich rapido. und ich bin Tiro Andriscus, ALA NUMIDIA II, Turma I." Nun sammelte er sein Pferd ein auf dem der Iunier immer noch hing und führte den Gaul näher an die Porta heran.

Auc Andriscus trabte los. Hinter Kunolf. Immer noch nicht sicher wie das hier nun ablaufen sollte hielt er die Hasta und das hölzerne Gladius in der anderen.

Ja scheisse, was solls. und erhöhte ein wenig das Tempo um mit Kunolf auf gleiche Höhe ziehen zu können. Der Duplicarius und Baldur rannten schräg versetzt vor ihnen.

"ich hab immer noch nicht den Durchblick. Du?" keuchte Andriscus während des Laufes.
    "Wenn nicht bald die Reiter kommen bleib ich stehen, kotze und werde ohnmächtig"

" Ja ich kenn sie ja au h net besser als du. Mein Gefühl sagt es mir nur. Wirst schon sehen. Ich hab jedenfalls net vor mich ins Rampenlicht zu stellen. Bist ja gleich der Dumme dann und bist dann immer dran." der Italiker sich schüttelte den Kopf. " Lieber nicht"

"Mhm. Das ist Voraussetzung. Oder? Du kennst die Art der Germanen, wie sie leben und kämpfen." verheißungsvoll sah Andriscus seinen Kameraden an.
    " Ich muss mich auf das Wissen und Können unserer Ausbilder verlassen. Wenn die nicht wissen wie wann wo sollte ich besser wieder gehen. Aber ich schätze beide als erfahrene Kommandanten ein. Und.... Ich kann mich ja auch auf dich verlassen." Er grinste.
    "Und falls alle Stricke reißen kann ich dann immer noch drüber nachdenken wenn ich tot bin."

Andriscus lachte kurz auf. " Bis ich dort bin um das Bürgerrechtler verliehen zu bekommen ist es noch lange hin. Zuerst müssen wir es erleben." Er blickte wieder zum Waldrand und bemerkte dass das Reh mit seinem Jungen verschwunden war. " Aber haben wir nicht auch die Entschuldigung gehabt? Nicht zur Ala sondern einfach wo anders hin? Vllt ist es Schicksal. Wobei ich nicht so recht daran glaube."

Reh? Andriscus blickte in die selbe Richtung wie Kunolf. Kurz musste er die Augen zusammenkneifen, die Fackel vorhin hat die Sehkraft im Dunkeln ziemlich eingeschränkt, als er es ebenfalls bemerkt. " Ja..jetzt seh ich es auch. Mit einem Rehkitz." " Wie aber kommst du nun auf das Reh?"

"Du siehst aus als würdest du am liebsten vom Wall springen und in die Wälder verschwinen" Andriscus hatte sich nicht gerade leise genähert. So, da Kunolf nicht reagierte, nahm er an das der Germane geistig nicht hier war.

"Schon imposant wenn man sich den Himmel betrachtet." Dabei blickte er zu den Sternen.

"Hmm...aber können sich auch so schnell schwimmen wie sie laufen können?" stellte er die waaahnsinnig kluge Frage. Natürlich war eine offene Seite nach den Regeln des geistig gesunden Lagerbaus ziemlich bescheuert. Das sah Andriscus auch ein.

"Und wer weiß...vllt müssen wir länger bleiben als beplant. Ich mein ja nur...alles ist möglich." hängte der Italiker noch schnell an.

Dann war Andriscus überrascht. Der Duplicarius stelle ihm, den Tiro, die Frage wie es ihm in der Ausbildung so ginge.

"Danke der Nachfrage, Duplicarius. Es sind bisher keine Probleme aufgetreten. Weder mit den heimischen Kameraden noch mit jenen aus anderen Provinzen.

Kunolf ist einer der symphatischsten. Er ist sehr engagiert. So sehe ich das jedenfalls"

Weit kaman sie aber nicht denn da erschien eine weitere Patroullie. Ja...Die Ala war halt immer und überall ^^

"Salve Decurio. Wir fanden 2 Männer auf der Strasse liegen. Das hier ist Iunius...äh...Fontinalis.....Wir waren soeben am Aufbrechen um den Mann zum Landgut der Iunier zu bringen. Die Wunde sieht aber schlimmer aus als sie ist. Zumindest konnte er bis vor kurzem noch sprechen" berichtete Andriscus rasch und musste sich zügeln da es sonst zu unverständlichem Kauderwelsch gekommen wäre.

"Der andere hat eine Kopfverletzung. Nach der Wunde zu urteilen direkt an der Schläfe. Der Mann ist nicht ansprechbar."

In Gedanken wünschte sich der Italiker an einen anderen Ort..oder dass der Decurio nicht gerade jetzt hier vorbei kam. Denn wie dieser ihn anblickte ließ vermuten dass nun einiges Unheil auf ihn zu kam.

Der Schmerzenslaut des Iuniers ließ Andriscus aufhorchen. Anscheinend war der Ritt zu scharf und so wurde das Tempo gedrosselt. Im sanften Schritt strebten die zwei Männer dem Landgut der Iunier entgegen und bald hatten sie den Domus auch erreicht.

"Hallooooo...Hallooooo" brüllte der italiker noch bevor er auf den Hof kam um eventuell die Leute darauf aufmerksam zu machen dass jemand ans Haus kam.

Ein Name....der Umstand dass der Mann seinen Namen nennen konnte war Beweis das dieser auch noch lebte.

"Was ist passert? Wer ist der andere da" Andriscus wartete einige Augenblicke bis er einsah keine weitere Antwort zu erhalten.

Kurz kratzte sich Andriscus am Hinterkopf bis es ihm dämmerte. "Scheisse....das ist ein Iunier. Vllt sogar ein Verwandter des Praefecten" Sofort brach eine gewisse Hektik aus denn wenn ein Verwandter des Kommandanten einer Einheit auf der Strasse lag sollte man nicth allzu lange fackeln. Jetzt begutachtete Maletus die Wunde des Iuniers und meinte ernst. " Der sollte schleunigst zum Arzt. Wie mir scheint hat den ein Dolch oder etwas ähnliches ordentlich erwischt." "Und was machen wir mit dem anderen? Können den doch net einfach da liegen lassen. Auch wenn ers vllt nicht mehr lange macht." " Natürlich lassen wir den net da rumliegen. Den packen wir auch ein und nehmen ihn mit."
    Andriscus hatte währenddessen den Iunier vorsichtig gepackt und auf sein Pferd gehievt. Ein rascher Verband wurde angelegt damit die Blutung aufhörte. Viel mehr konnte man in diesem Moment für den Mann nicht tun.

"Ist das Landgut der Iunier nicht in der Nähe? Ich werde den Mann gleich dort hin bringen während ihr den anderen nach Mogi bringt, oder? Falls der Iunier sterben sollte dann im Beisein seiner Verwandten und nicht ein einem fremden Haus oder in der Castra der ALA.

Nach einer raschen Beratung wurde es auch so gemacht. Der Trupp teilte sich und ritt nun in verschiedenen Richtungen davon.

Zitat

Original von Servius Matinius Ocella
    Ocella fand nach einer halben Stunde Ritt ein geeignetes Gelände für die Truppe. Eine ausreichend große Ebene auf einem sanften Hügel. In unmittelbarer Nähe ein kleiner See. Der Blick vom potentiellen Lagerplatz reichte wohl 6000 bis 7000 Fuß. Mehr als ausreichend um auch einen Angriff einer berittenen Horde frühzeitig zu erkennen und Abwehrmaßnahmen einzuleiten.
    Er ritt mit den Männern das Gelände ab und hieß es für gut.
    Na schön, Baldur, reite mit Kunolf zurück zum Zug und melde dem Tribun wir haben einen Lagerplatz in etwa 2 Stunden Fußmarsch gefunden! Und ab,..ihr zwei! Andriscus? Wir reiten das Gelände weiter ab, mal sehen wie es um Germanen bestellt ist...

Ein schönes Plätzchen hatten sich gefunnden. Und das in kurzer Zeit. Wenn man den See auch noch irgendwie in das Lager einbinden konnte war es perfekt.
    Tief atmete Andriscus die kühler werdende Luft ein. Eigentlich hatte er damit gerechnet nun wieder zurück zum Tross zu reiten aber.....

So war das eben. Andriscus saltuierte knapp " Jawohl, Duplicarius." antwortete er noch und wartete darauf dass sich der Matinier in Bewegung setzte.
    "Der See ist recht günstig gelegen. Vllt sollte man das in die Errichtung des Lager einbeziehen. Frisches Wasser ist immer von Vorteil" begann der Tiro um nicht den ganzen Weg schweigen nebeneinander her zu reiten.

Auf Umwegen hatten auch die 8 Reiter der ALA Numidia II wieder zurück zur Stadt gefunden. Ihr Weg führte ins Umland von Mogontiacum und ein wenig darüber hinaus. Rein Routine...eine kleine Patrouille.

"ich habs ja gesagt. Wir hätten einfach den Fluss entlang nach Osten reiten müssen und wären wieder direkt am Westtor angekommen. Aber nein.....Herr Klugscheiss wußte es natürlich besser" Maletus war derjenige im Trupp der immer etwas auszusetzen hatte. Das Gras war zu grün, der Himmel zu blau....es gab immer so einen in einer Gruppe....

"Oh Mann" stöhnte Andriscus. "Wenn meine Tante Eier hätte wäre sie mein Onkel." " Du bist ärger als ein Weib. Ständig Mimimi und wäh und...." da im nun die Worte fehlten schüttelte er einfach den Kopf und ließ Maletus links liegen...oder besser links reiten.

"Was is da vorne?" Ariaeus hielt sein Pferd an und hob den Hintern aus dem Sattel um besser sehen zu können. " Ich glaub da liegt einer" konketisierte er nun seinen Verdacht. " Das kann auch nur uns passieren" Maletus legte wieder los. " Den ganzen Weg war nix. Und knapp vorm Ende kugelt einer auf der Strasse rum. Super....echt super. Wären wir doch anders geritten" Ariaeus drückte die Fersen in die Flanken seines Pferdes und trottete los.
    "Jetzt ist es zu spät. Wir haben ihn gesehen und müssen nun handeln. Wer immer das auch is. Er liegt net wirklich günstig. Wenn in der Nacht ein Wagen vorbei kommt rattert der über den drüber.....was das für eine Sauerei gibt kannst du dir ja vorstellen. Und dann das Trara....."

Andriscus hielt sich zurück- Er war der unerfahrenste in der Gruppe und konnte daher nicht viel beitragen. Ausser dabei zu sein und lernen.

Also die acht nun bei dem Mann waren der da einfach so auf der Strasse lag, sahen sie dass eine weitere Person etwas abseits lag.

Ariaeus wie auch Andriscus stiegen ab und näherten sich den beiden, am Boden liegenden Männer. Der eine, der Kleidung nach zu urteilen, war anscheinend ein Bauer oder einfacher Arbeiter. Der andere hatte eine etwas bessere Tunika an, wobei ein großer, roter Fleck den Stoff verfärbt hatte.

"Heeee....lebst du noch?" Andriscus schüttelte den Mann mit der blutigen Tunika. Dann fühlte er kurz am Hals ob sich da irgendwas regte. " Der da lebt jedenfalls noch. Vermutlich nun bewusstlos." Wieder schüttelte er den Mann und zwickte ihn gleichzeitig recht fest in die Wange.

"Der da lebt zwar auch noch aber ich glaub der machts nicht mehr lang. Der dürfte eine ziemliche Kelle gegen den Kopf bekommen haben" diagnostizierte Ariaeus.

Tja.... Da waren wir. Irgendwo in Germania und niemand
    war da. Zumindest hatten sich noch keine dieser Wilden blicken lassen.
    Andriscus hatte ehrlich gesagt auch keine große Lust darauf bei seinem ersten Ausflug gleich mit diversen "Kriegersachen" zu tun zu haben. Alles mit der Ruhe, bitteschön. Sterben werden wir alle... Aber lieber später als früher.

Der Germanicer nahm sich wieder einmal die Zeit für ein Pläuschchen wodurch Kunolf, zwei der ihm unkannten Kameraden und er selbst, von der Glücksfall auserkoren wurden ein Plätzchen für ein Lager zu finden.

Nachdem alle vom Wagen waren und sich irgendwie orientiert hatten, kamen auch schon die Einweisung des Matiniers. Kurz nickte Andriscus als Bestätigung der Frage von Kunolf um sich dann weiter auf den Duplicarius zu konzentrieren

Der Italiker könnte sich gerade überhaupt nicht vorstellen wie diese Taktik aussah und funktionieren würde.... Der Matinier rannte bereits los....

Andriscus schnappte sich ebenfalls eine der wurfspieße und blickte fragend zu Kunolf...

Ewig lang, so kam es zumindest Andriscus vor, rumpelte der Wagen durch die Botanik. Schleudertraume lässt grüssen. Nach links und nach rechts, vorne und wieder zurück, wurden die Insassen des Wagen gestoßen und ab und zu kam ein Laut des Unmutes.

Nun hielt der Wagen und Stille trat ein. Wieder nahmen sich die beiden, der Germanicer und der Matinier, etwas Zeit für ein Pläuschchen und man wartete nun gespannt wie es weiter gehen würde. Bisher jedenfalls mussten die Tirones am Wagen hocken bleiben. Ausser Andriscus hatte den Befehl zum Absitzen verpasst. Aber das würde er gleich erfahren...

Andriscus erreichte ebenfalls den Platz des Geschehens. Nachdem der Matinier und der Germanicer einige Worte gewechselt hatten bestiegen die Tirones den Planwagen. Andriscus rümpfte die Nase. " Hier zusammengepfercht sitzen ist aber nun wirklich nicht das was ich mir vorgestellt hatte" murmelte er kaum hörbar für alle Kundolf zu.

Kaum hatte er die Worte ausgesprochen, ruckte der Wagen an und holperte los.

Zitat

Original von Kunolf
    Kunolf war überrascht. Bis jetzt hatte er mit keinem ein Wort gewechselt. Jeder schien sein eigenes Ding zu machen, bis jetzt.
    Leicht überrascht blickte er den fremden an. Namen kannte er nicht.
    Ich bin Kunolf, wer bist du? eine Lanze fiel zu Boden, Kunolf hob sie auf. Mein Stamm wurde überfallen, ich konnte fliegen weil mein Vater die Angreifer ablehnte. Da ixh nicht wusste wohin, bin ixh hier her mit meinem Freund. Und du?

"Andriscus" wiederholte der Italiker seinen Namen und blickte Kundolf abschätzend an. "Von welchem Stamm bist du? Zur Zeit ist da drüben ja ziemliche Unruhe was ich mitbekommen habe. Meinst du dass es eskaliert? Oder es sich nur um kleine Fehden zwischen vereinzelten Stämmen handelt?" Die Frage weswegen er hier war beantwortete er gleich im Anschluss nach seinen Fragen an den Germanen.

"Ich bin hier um Rom zu dienen. Meine Eltern sind Bauern und ich war der Meinung dass es noch bessere Wege gibt zu helfen. Nicht dass Getreide unwichtig wäre aber es hilft nicht im Sinne der Sicherheit."

Ja aber Hallo. Während sich die bereits anwesenden Tirones abstrampelten kamen vier weitere Auszubildende hinzu. Andriscus betrachtete das ganze etwas skepitsch. Neue Gesichter waren nicht unbedingt etwas erfreuliches.

Sichtlich mitgenommen aber nicht ganz zerstört erreichte er das "Ziel" und musste einige Male durchatmen. Dadurch dass einiges seiner Ausrüstung während der Meile meinte nicht mitkommen zu wollen sondern einfach da liegen zu bleiben wo es gefallen war, hatte den Lauf nicht gleichmässig absolvieren lassen. Die Unterbrechungen zehrten an der Ausdauer und die Moral war auch für Augustus....

Der Matinier schien die Lust verloren zu haben da er, nachdem alle wieder versammelt waren, den Tagesbefehl für morgen ausgab und die Tirones danach entließ.
    Kurz salutierte Andriscus und wendetete sich dann an einen der Neuen.

"Na. Was hat dich hierher getrieben? Langeweile? Die Familie? Oder einfach nur das Abenteuer? Ich bin Andriscus.."

Zitat

Original von Servius Matinius Ocella
    Blondie hatte es schwer,...offensichtlich brauchte er eine Einweisung in der korrekten Position der Ausrüstung. Einstweilen war die Meile noch nicht absolviert und so ließ er sich zurückfallen bis er auf der Höhe des Andriscus war.
    Den letzten beissen die Hunde,...bist du der Letzte Tiro...oder bist du das letzte? Derart motiviert trabte er wieder an die Spitze des keuchenden Haufens,...immer wieder über Ausrüstungsteile springend. Er freute sich bereits auf das was am Ziel folgen würde. Er sprintete davon und wartete am Zielbereich. Seine Brust hob und senkte sich ruhig. Eine Meile war kein Problem für ihn.

Nicht sicher ob das nun eine rethorische Frage war oder der Matinier auf einer Antwort bestand, blickte Andriscus den Mann verwirrt an.
    Doch wie alles, erledigte sich diese Frage auch von selbst. Der Matinier spurtete los und Andriscus trabte nun wieder alleine weiter. Aber nicht als Letzter denn anderen Tirones erging es genauso wie ihm. Sein Weg wurde von Ausrüstungsgegenständen gepflastert was das Laufen nicht einfach gestaltete. Ab und zu musste der Italiker über das eine oder andere Drum springen was sich auf die Ausdauer niederschlug.

Kurz bemerkte Andriscus dass der Optio den Platz eines Zuschauers eingenommen hatte und hoffte dadurch eine kleine Pause zu erhalten. Aber mitnichten. Der Matinier wollte anscheinend gefallen und trieb die Tirones nochmals ordentlich an..