Beiträge von Andriscus

Körperliche Ertüchtigung war ja recht gut. Der Körper wurde auf Strapazen vorbereitet um nicht im wichtigsten Moment zu versagen. Aaaaaber.....

Andriscus verzog das Gesicht zu einer säuerlichen Miene. 1 Meile mit dem ganzen Packen am Rücken würden jeden hier in der Truppe zum Schwitzen und wahrscheinlich auch zum Kotzen bringen. Und das mochte Andriscus überhaupt nicht.
    Nur blieb keinen von ihnen eine Wahl. Langsam begann sich die Gruppe nun zu sortieren und nahm Tempo auf. DerAbstand zwischen den Rekruten maß, über den Daumen gepeilt, 10 Fuß. Mehr oder weniger. Nach wenigen Metern schon hatte der erste Probleme mit seinem Gepäck und fiel langsam zurück da er ständig versuchte den Packen am Rücken im Gleichgewicht zu halten.

Der Eques der hier nun das Kommando führte trabte lässig nebenher und betrachtete die Tirones mit strengen Blick. Ohne Gepäck tat man sich leicht. Er hatte sogar die Luft den einen oder andern mit ein paar Worten anzutreiben.
    Andriscus hatte ebenso Probleme. Plötzlich löste sich das Essgeschirr...wie das passieren konnte wussten wahrscheinlich nicth mal die Götter. Er stoppte und sammelte den krempel ein um dann wieder anzuschliessen. Schöner Scheiss dachte er sich und trabte mit mürrichen Gesichtsausdruck der Gruppe hinterher.

Eine Brause hob sich als der Duplicarius davon sprach die Tirones zerbrechen zu wollen und sonst noch allerlei mit ihnen vorhatte.
    Natürlich würde die Ausbildung schwer werden. An die Grenzen des körperlichen wie auch die des Geistes ausreizen oder gar überschreiten.
    Nur was half ein psychisch und körperlich kaputter Soldat? Innerlich grübelte der junge Italiker noch ein wenig darüber weiter.
    Vermutlich war es nur bildlich gesprochen. Der Kaiser wurde sicherlich wieder mal Zeter und Mordio schreien wenn mal wieder eine Legion, oder eben eine komplette auxiliareinhet, verheizt wurde.

Nachdem die Hirnakrobatik beendet war brüllte er einfach

"JAWOHL, DUPLICARIUS"

Ein ziemliches Durcheinandern entstand als der Matinier erschien und auch sofort damti begann rumzuschreien. Zuerst standen alle einige Augenblicke da, unsicher was sie nun tun sollten, doch kaum begann einer damit Haltung anzunehmen und den Nebenmann anhielt es im gleichzutunn kam Bewegung in die Gruppe. So rasch es ging stellten sich die Tirones nebeneinander und regten sich nicht mehr.

Andriscus hatte einen Pltz in der Mitte der Reihe eingenommen und linste verstohlen nach links und rechts ob es sich auch wirklich um eine Reihe handelte.
    Leicht versetzt standen die Männer da und warteten nun darauf dass der Matinier weitere Befehle bellte oder eine Zurechtweisung aussprach. Oder sich einfach nur die Mühe machte um den Haufen auszurichten.

Nach einer eher unruhigen Nacht und dem sehr demotivierenden Gerede der anderen in der Stube machte sich Andriscus nun auf um seine Grundausbildung zu beginnen.

Nach einem kleinen und schnellen Bissen und der morgendlichen Toilette schnallte er sich alles um was so an der Tagesordnung stand und ging mit raschen Schritten auf den Platz seiner Qual.

Dort angelangt wartete er. Noch niemand da.....vllt hätte er noch ein wenig schlafen können.......

Auweia......Andriscus schluckte. Das fiese Lächeln des Germanicer und deren vorbereitende Worte betreffend der Ausbildung ließen nichts Gutes bzw Angenehmes erwarten, Und auch der andere Anwesende..Ocella hatte ihn der Germanicer genannt, schien nicht sonderlich einfach zu sein.

Kurz nickte Andriscus Ocella zu und verabschiedete sich um anschliessend abzutreten.

"Danke, Duplicarius" schnarrte Andriscus. " Ja, Duplicarius. Ich kann reiten. Wobei es den Anforderungen der Ala nicht entsprechen wird. Aber vom Pferd falle ich nicht wenn es mal etwas schneller voran geht." Andriscus hatte nicht vor die Wahrheit zu verbergen da es ja zur Praxis gehörte in dieser Einheit.

"Feldarbeit ist nicht das wahre. Auch wenn man dafür sorgt dass die Legion Nahrung hat. Aber schlussendlich ist es nur ein Teil davon wie man sich nützlich machen kann. Ich sehe mich hier am richtigen Platz. Sich direkt für Rom einsetzen. So denke ich mir das. Duplicarius"

Recht frei von der Leber weg schilderte der junge Tiro seine Begründung.

Gewandert in der Dienstkleidung tauchte der junge Soldat wieder vor der Stube des Duplicarius auf und klopfte erneut dessen Türe.

Was genau ihn nun beim zweiten Besuch in der Stube des Germanicus erwartete wusste Andriscus nicht so genau. Aber er ahnte dass es sich höchstwahrscheinlich um Übliches handeln würde.
    Dienstablauf. Eine Predigt wie man sich verhält und sonst noch derartiges. Aber.... abwarten und Tee trinken.

Mit respektvollen Zurückhaltung betrat der neue Rekruten, oder besser gesagt 'stolperte', in die Stube und lächelte verlegen nachdem er seine Sachen zusammengeklaubt hatte.

" Andriscus ist mein Name und ich bin neuer Rekrut in dieser Einheit. Wo ist ein freies Bett?"

Aus einer Ecke kam gedrungen " Auf dem keiner liegt" Klar. Leuchtete ein. Aber das hieß nicht dass es auch wirklich frei war.

Zögerlich zielte Andriscus eines der noch freien Betten an und stapelte Ausrüstung darauf

"Das da ist besetzt" Eine andere Stimme war zu hören.

Andriscus nahm alles wieder auf und nahm das nächste freie Bett ins Auge. Vorsichtig blickte er die Anwesenden an während er langsam auf das Bett zusteuerte und fast zeitlupenartig seine Ausrüstung ablegte.

Anscheinend hatte er ins Schwarze getroffen und begann damit sich einzukleiden.

Idiot dachte der Tiro bei sich. Warum hab ich den Krempel nicht gleich in die Unterkunft gebracht

Aufmerksam nahm Andriscus die Befehle des Duplicarius auf und straffe sich noch ein wenig mehr.

"Jawohl, Duplicarius. Zuerst in die Unterkunft. Ausrüstung verstauen und anschließend wieder bei dir erscheinen"

Andriscus salutierte, machte eine Kehrtwende und verließ die Stube Richtung Baracke.

Andriscus zuckte leicht zusammen als das "Herein" von drinnen zu hören war. Auch wenn er darauf gefasst war erschreckte es ihn doch.

Nachdem er nun die Türe geöffnet hatte und diese auch gleich wieder schloß stand er in einem kleinen aber nicht ungemütlichen Raum.

"Salve Duplicarius. Tiro Andriscus meldet sich zum Dienst. ich wurde der Turma I. zugewiesen und mir wurde gesagt dass du der Diensthabende bist."

Ein paar mal musste ich tief Luft holen, die Schlepperei meiner Ausrüstung war doch nicht so läppisch wie ich es gedacht hatte.

Das Klopfen war recht zurückhaltend und vermutlich hörte es der Duplicarius nicht mal deshalb legte ich noch mal und klopfte diesmal etwas fester.

"Salve. Ich hoffe ich bin hier richtig. Hier sollte ich meine Ausrüstung erhalten." Knapp formulierte ich meine Anwesenheit um nicht viel Zeit mit Fragen und Antworten zu vergeuden.

"Mein Name ist Andriscus. Tiro der Turma I. "

Bedächtig tat ich einen Schritt nach vor, blickte dem Offizier ernst ins Gesicht und wiederholte seine Worte:

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Eigentlich sollte damit jeder Zweifel ausgeräumt sein den der Offizier noch insgeheim in sich trug aber als Bestätigung bejahte ich alles was vor dem Schwur geasgt worden war.

Nach einem kurzen Moment der Stille....." Aber jetzt, oder"

Weit war es nicht da hin wo mich der Offizier nun brachte und nun stand ich vor der Standarte der Einheit.

Wahrscheinlich ging es anderen genauso wie mir, es war ein eigenartiges Gefühl jetzt hier zu sein, um einen Eid abzulegen. Einen Eid mit dem man sein "ganzes" Leben dem Römischen Reich versprach.
    Still stand ich da. Den Blick auf die Fahne gerichtet und wartete nun darauf dass die Zeremonie beginnen würde.

Nachdem Trautwin mit der medizinischen Untersuchung fertig war hatte er mir die Tabula wieder ausgehändigt und mich zurück ins Rekrutiereungsbüro geschickt.

Da stand ich nun, mit der Tabula in der Hand, und wartete bis der Decurio Zeit hatte.

"Salve Decurio. Trautwin hat mir dies hier gegeben" dabei streckte ich die Tabuila dem Decurio entgegen.

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Name: Andriscus
    Vater: Teuticus
    Mutter: Apama
    Herkunft: Italia
    Alter bei Eintritt: 22 Sommer
    Bisherige Tätigkeiten: Bauer

Körperliche Verfassung: Keine Beanstandung

Bei Musterung festgestellte Leiden:

Krankheiten i. d. Vergangenheit: Erkältungen

Musterungsergebnis: Voll tauglich

Bemerkung: Kann lesen und schreiben

"Bekomme ich nun meine Sachen und kann die Stube beziehen?"

"Hattest du auf den Feldern oder in einem Steinbruch gearbeitet?" wollte ich nun wissen und blickte gleichzeitig auf die Tafel um die Zeichen zu entziffern.

quod quo pro
    A F H I
    C R G L
    O Q Z E
    [SIZE=7]W U V Y [/SIZE]

X + VI = ? XX - XI =?

"A F H I, C R G L, O Q Z E, W U V Y. Quod pro quo"

"16 und 9"