Beiträge von Andriscus

    Andriscus beobachtete die beiden sehr genau. Langsam würde die Truppe eher miteinander als gegeneinander arbeiten. Müssen.


    Er nahm sich eine der Hasta, Stelle sich neben eine andere Attrappe, rammte die Hasta in den Boden. Gleichzeitig ging er mit dem rechten Bein in die Beuge, fasste die Hasta oberhalb der Mitte und durch die Hilfe von Zug und Feder schwang er sich auf das Holzpferd.


    " Mach es so, Iunius." wies er den kleinen Tiro auf diese Möglichkeit hin.


    " Wenn wir ständig jemand helfen müssten aufs Pferd zu kommen....."


    Ebenso elastisch wie er auf die Attrappe kam sprang er auch wieder hinunter.


    " Also..... nochmals. Ihr habt ja noch nicht die Ausrüstung dabei."

    Nachdem die Turma...eher verhalten das dreifache Hurra ausgerufen hatte, ging Andriscus zur Tagesordnung über.


    Die Höhe der Attrappen war jener Schulterhöhe der Pferde angepasst die die ALA verwendete. Es waren robuste aber äussert wendige Pferde. Ideal für die Bedingungen und dem Gelände in Germanien angepasst.

    Andriscus stellte sich neben einer der Attrappen. Nun konnte man erkennen welche Schwierigkeiten es bringen würde wenn man nicht in der richtige Gen Technik geschult wurde eines der Tiere zu besteigen. Hilfen dafür gab es so gut wie keine. Meist würde, wenn nötig, die Hasta als Aufstiegshilfe gebraucht.

    Verwirrt schaute Tisander sich um. Gut viele gab es die nicht reiten konnten, genauso wie sein Kleiner. Ja für den Apuaner war klar, der Iunier war sein Schützling, sein KLEINER. Er hoffte es würde eine Freundschaft für immer entstehen. Sicher er selber würde genauso von dieser Freundschaft profitieren, doch sie musste erst wachsen.

    Das sah ja ganz gut aus mit diesen Holzpferden, aber wo waren die Pferde? Bestimmt sollten sie sich diese selber holen.

    „Und wir, die reiten können, gehen uns jetzt die Pferde holen?“ Tisander schaute bei seiner Frage erwartungsvoll ihren Ausbilder Andriscus an.

    " Nein." Andriscus schüttelte den Kopf. " Reiten ist nicht gleich reiten. Ihr werdet lernen die Gäule ordentlich zu besteigen, ruft euch ins Gedächtnis dass ihr mehr als nur eure schlappen Kadaver hochbringen müsst, und wie ihr ohne Zügel die Pferde lenkt und."


    Sein Blick fiel auf Fango. Andriscus Rang sich ein freundliches Lächeln ab. Er ahnte bereits dass es bei dem Iunier Probleme geben würde.

    Andriscus war versucht eines dieser Zwergenpferde zum organisieren. Jene die im Norden gebräuchlich waren. Ausserdem waren die Arme des Mannes zu kurz weswegen der nun ein Gladius benutzte anstatt dem Spatha.

    " Die Schwachstellen sind nicht direkt am Limes zu finden. Die stellen an denen man den Fluss überqueren kann sollte man eher im Auge behalten. Wenn man dort Patroullien vermehrt einsetzt sehen die Germanen dann schon woran sie sind.


    Was hinter der Mauer passiert, davon erfahren sie nur von ihrem Spione. Und die sollte man auch ausheben.


    Man sieht ja wozu die Wasserpatroullien gut sind.".


    Andriscus war der Meinung dass es nicht besonders günstig wäre vorhandenen Truppen auseinander zu ziehen und sie zu kleinen, angreifbaren Zielen zu machen.


    Aber vllt hatte er auch eben nicht wirklich aufgepasst.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Nur wenn man noch früher war als dieser Vogel fing man womöglich mehr Würmer. Oder so.


    Die Tirones hatten sich, in leichter Montur, am Exerzierplatz eingefunden und schnatterten wie Mädchen durcheinander.
    Der Eine und Andere blickte auch ab und zu skeptisch auf die Gerätschaften die hier bereitstanden.


    Es waren mehrere Gestelle aus Holz und wenn man sie genauer betrachtete und wusste wo man war, könnte man ersehen dass es sich im Attrappen von Pferden handelte.

    Wie bei einem Gewitter dass über ein Gebirge zog spürte Andriscus den Schmerz kommen. Langsam breitete sich der Schmerz in seine Kopf aus und er begann mit seinen Fingern die Schläfen zu massieren.


    " Wir werden in den nächsten Tagen damit beginnen praktische Übungen durchzuführen. Das heisst ihr werdet lernen auf ein Pferd aufzusteigen, darauf zu sitzen und wieder absteigen. Das nächste wird sein dass ihr eure Ausrüstung dabei am Körper tragen werden.
    Zu Beginn werden wir nur Attrappen quälen.


    Morgen werde ich euch erklären wie es am besten gemacht wird."


    Andriscus starrte in die Runde. " Falls jemand der Meinung ist er kann bereits reiten und einPferd ohne Probleme besteigen. Herzlichen Glückwunsch. Der hat soeben das Training ohne Ausrüstung übersprungen und wird gleich mit Ausrüstung beginnen.


    Wer kann reiten? Ein Pferd besteigen?"


    Er war gespannt wer sich nun melden würde. Wenn er an sein Ausbildung zurück dachte so bedauerte er jene schon im Vorhinein.

    Die durchgemachte Nacht, Andriscus ging immer noch davon aus dass Fango nur wegen des Eifers wegen durchgemacht hatte, war allen Anschein Nacht fruchtbar gewesen.
    Erfreut über des resolute Erklärens nickte Andriscus zufrieden. " Danke, Tiro. Das war's fürs erste."


    Tisander wieder einmal. Erneut, wie am Vortag, fiel dieser erneut unangenehm auf. Das Geplärre verwirrte den Duplicarius ein wenig.


    " Was soll der Quatsch, Tiro? Wo soll er schon gewesen sein wenn nicht in der Barracke" knurrte Andriscus ungehalten.

    Der Vorschlag des Germanicer kam Andriscus vor als würde er nicht fähig sein die Ausbildung durchzuführen und und jeden Tirones zu einem positiven Abschluss zu bringen.


    Er räusperte sich kurz und blickte Varro fragend an. Doch der Blick währte nur wenige Sekunden.
    Aber vermutlich bildete sich dies der Duplicarius nur ein. " Jaaaa, Decurio" meinte Andriscus gedehnt. " Es würde etwas schneller voran gehen. Und man konnte intensiver mit den "Schwächeren" arbeiten." Damit meinte er eben nur jene die in bestimmten Bereichen etwas länger benötigten diese intus zu haben.


    " Nur überlasse ich dir die Verteilung der Aufgaben. Auffällige gibt es nicht. Bis auf den Iunier und diesen Tisander. Beide sind Recht.....recht individuell."
    Damit endete der Italiker. Varro wurde schon noch nachhaken falls es galt weitere Informationen zu erfahren. Aber die Ausbildung der Neuen war sicher nicht der primäre Grund für diese Besprechung.
    " Wegen der beiden Turmae von der Legion. Die könnten sich auch gleich mit einbinden in die Ausbildung." Damit ging er noch auf das Problem ein welches zuvor von Ocella angesprochen wurde.

    Fango sah aus als hätte er die Nacht durchgemacht. Tiefe Augenringe zeichneten sich ab und die Gesichtsfarbe wirkte bleich.
    Andriscus dachte sich nicht besonderes dabei. Er wusste dass der Iuniers gerne etwas besser wusste, daher vermutlich sich intensiv mit der Thematik beschäftigt hatte.


    " Iunius. Du siehst mir aus als ob du etwas wissen könntest. Komm vor und beschreibe die einzelnen Kleidungsstücke wie auch die Waffen und das Zubehör.. Von Oben nach unten."


    An Tisander gerichtet merkte er an:" Und du wirst ihn unterstützen wenn etwas nicht gleich klappt."


    Andriscus zeigte mit dem Stock auf den Helm. " Hierzu etwas noch zu sagen. Der Helm unterscheidet sich zu denen die in der Legion üblich sind. Der Nackenschutz fehlt hier. Grund dafür ist dass es bei einem Sturz vom Pferd nicht zu Genickverletzugen kommt.
    Ein weiterer Unterschied ist der Speer. Dieser ist länger als ein Pilum. Er ist die Hauptwaffe der Reiterei und wird als Stoß - und Stichwaffe benutzt.. Nenn mir Mal die genaue Bezeichnung der soeben erklärten Ausrüstungsgegenstände. Iunius."

    Andriscus blickte überrascht, fast schon gehetzt, Varro an. Dann verzog er das Gesicht und meinte missgelaunt aufgrund des Themas.


    " WEnn wir uns Bäuerinen von den Feldern rekrutieren sind wir besser dran. Zumindest scheint es momentan so.
    Aber sie werden den richtigen Schliff bekommen und wenn es Ärger gibt nicht aus dem Raum stürmen und mit den Türen knallen.
    " Übungen am Pferd sind bereits vorgesehen. in den nächsten Tagen wird hart darauf hingedrillt dass sie sich zumindest nicht das Genick brechen wenn sie der Gaul abwirft."

    Am nächsten Tag


    ~~~~~~~~~~~~


    " Oh ihr Götter. Gebt mir Kraft und Ausdauer." murmelte Andriscus leise als er wieder den Raum betrat.
    Heute kam er nicht allein sondern in Begleitung eines Eques der voll gerüstet nun neben dem Duplicarius stand.


    " Salve, Mädls. Ich hoffe ihr habt euch schlau gemacht was die Ausrüstung angeht. Wieder so eine Schlappe wie gestern und es hagelt ein paar Schläge mit dem Weidenstock."


    Dabei schwang er einen, eben genannten Stöcke, durch die Luft dass man ein helles Pfeifen hören konnte.


    " Wenn ihr der Meinung seid ihr habt hier Spass und könnt eure weibischen Launen ausleben so täuscht ihr euch. Schliesslich gäbe es für euch andere Tätigkeiten als das Imperium zu verteidigen. Oder meint ihr ihr würdet erfolgreich sein wenn ihr wie Mädchen herumkreischt und wie die Hasen flüchtet wenns mal Ärger gibt?"

    Der Miles belächelte ruhig den Mann. Er hatte immer wieder diverse Subjekte hier am Tor die sich ihrer Stellung zu sicher waren.
    Und......die Tatsache war unabänderlich dass es hier nicht so besonders lebenswert war.


    " Jetzt kläffe hier nicht rum wie ein verängstigter Hund. Schliesslich bist du nun ebenfalls hier in dieser...Mistprovinz. Richte deinem Herrchen aus dass es Befehle gibt. Und du bist derjenige der sich daran halten wird."


    Der Miles wurde etwas lauter was nun die drei anderen Eques auf den Plan riefen.

    " Salve, Decurio."


    Kurz aber trotzdem höflich und respektvoll grüßte der Italiker Germanicus und stellte sich an die gegenüberliegende Seite de Tisches.


    Gespannt wartete er darauf was genau nun besprochen werden würde. Irgendwie waren die Informationen nicht ganz korrekt und vollständig an ihn gelangt. Vllt musste er, zum Vergnügen des Decurios, zuerst erraten um was es ging. 8)

    Die beiden Eques hatten hatten das Castellum durchquert und hielten nun vor der Principia.


    Während die Pferde vor dem Stabsgebaudw angebunden warteten betraten die Beiden das, aus Stein, erbaute Gebäude und Andriscus steuerte mit weitausholenden Schritten jenes Büro an in dem sich Decurio Falvius Iustus Dienst tat.


    Dieser war quasi das Gegenstück des Praefectus Castrorum in der Legion.


    Kurz klopfte der Italiker und öffnete danach die Türe zum Officium.


    " Salve, Decurio" gleichzeitig salutierte er und verharrte in dieser Haltung bis der Decurio ebenfalls salutierte oder zumindest ein Zeichen gab.


    " Melde dass Eques Einar Virilis von der Grenzversetzung zurück ist. Eine Zuweisung einer Turma ist nun anstehend."


    Andriscus hatte nun seinen Teil getan. Den Rest hatten nun Virillis und Flavius Iustus zu erledigen.


    Kurz deutete er Virillis dass dieser eintreten sollte und verließ gleichzeitig den Raum, schloss die Türe und machte sich auf rechtzeitig zu der Besprechung vor Ort zu sein

    Andriscus wandte seine Kopf ab,als würde er dadurch nicht mehr vorhanden sein, während Ocella bestimmt aber doch "freundlich" auf die Gepflogenheiten hinwies.


    Die Torwache hatte da wirklich etwas geschlampt. Grundsätzlich war es unmöglich einfach so in der Castra zu stehen und so zu tun als wäre man bestellt worden aber die Abholung sich verzögerte.
    Erst als Ocella Andriscus direkt ansprach reagierte dieser.


    " In einer Stunde. Ich werde da sein." Was natürlich eine Selbstverständlichkeit war. Viele Situationen setzen vorraus pünktlich zu sein.


    An Virillis gewandt deute er mit dem Kopf zur Principia. " Dort müssen wir hin. Aber das sollte dir nicht unbekannt sein."

    Zitat

    Original von Einar Virilis


    Der Händedruck seines Kameraden bedeutete Einar, dass er nun angekommen war. Das Gefühl der Erleichterung vertrieb eine gewisse Anspannung, die ihm bis gerade gar nicht bewusst gewesen war. Er erwiderte das Lächeln des Mannes, der sich nun als Andriscus vorstellte.


    "Ne, bin gerade erst angekommen und habe noch mit keinem Offizier gesprochen. Andriscus, freut mich dich kennen zu lernen. Du bist Hilfsausbilder? Also Duplicarius?", mutmaßte Einar ins Blaue hinein. So oder so, Andriscus hatte Recht, er musste Anweisungen haben. "Wer ist denn der zuständige Decurio, bei dem ich mich zu melden habe?"



    Die Antwort blieb dem Italiker quasi auf der Zunge kleben denn weiter kam diese nicht.


    Duplicarius Matinius klinkte sich nun ein und zeigte deutlich Neugier.


    " Servus, Matinius. Das ist Eques Einar Virilis. Gerade aus Raetia eingetroffen. Und" er blickte nun Virillis an:" Das ist Duplicarius Matinius. Und genau an ihn kannst du dich nun wenden."


    Andriscus schwieg nun da sein Text hier endete. Ausser er wurde nochmals angesprochen.

    " Und jene, die dem Wissenden neidig sind lachen darüber."


    " Ich wäre gespannt darauf wie Decurio Germanicus damit umgehen würde wenn ihr beide in der Ausrüstung, wie ihr sie jetzt aufgezählt habt, antreten würdet."


    Andriscus lachte schallende auf.


    " Bis morgen wisst ihr was ihr in eurer Truhe habt. Und ich meine nicht irgendwelche Bildchen von eurem Liebchen sondern die Ausrüstung."