Beiträge von Andriscus

    " Tariq...soso. Es sei dir nochmal verziehen. Oder hast du schon den Eid abgelegt? Schon einer Turma zugeteilt? Oder bist du jemandes Sklave?"

    Argwöhnisch beugte er den Burschen. Anscheinend rammte dieser aus dem südöstlichen Teil des Reiches. Oder wenn er Sklave war dann noch von viel weiter her.

    " Aber gut, Tariq. Falls du kein Sklave bist dann werden wir uns vermutlich nich besser kennen lernen." Kurz nickte er dem Burschen und dann Titus. Tisander bedachte er mit einem tiefgründig fragenden Blick bevor er das Magazin verließ.

    " Hmm...hast wohl recht, Titus. Das nächste Mal werd ich früher kommen" merkte Andruscus, gewandt an Titus, an.

    Was ja auch schlussendlich seine Schuld war dass das gute Stück nicht mehr zu heilen war. Jedr Soldst war verpflichtet auf seine Habseeligkwiten zu achten. Das betraf den Zustand wie auch das vorhanden sein. Er würde sich später sich selbst verknüpfen und gerecht maßregeln. Vllt mit so viel Wein dass er zwei Tage nur kotzt.

    Aber zurück zu dem Jüngling....

    " Danke Titus. Und d ist wirklich nichts mehr zu machen?" meinte Andriscus etwas wehmütig. Schließlich hatte es auf den Leib geschneidert gepasst. Oder der Leib hatte sich angepasst?

    Kurz blickte er den Jüngling an. " Name?"

    Anscheinend ging es hoch her in der Kleiderkammer denn mehrere Stimmen waren zu vernehmen.

    Andriscus musste sein Kettenhemd erneuern lassen nur hatte er nicht unbedingt Lust auf Untwrhsltung und Smalltalk.

    Mit ernster Miene trat er ein und grüsste:" Salve."

    Zuerst bedachte er Tisander mit einem nichtssagenden Blick:" Tisander" dann musterte er den Jüngling der ihn sofort an Fango erinnerte und sackte innerlich zusammen. Nach der Oberflächlichen Bewertung wandte er sich dem Bückling Titus zu und konnte sich der Bemerkung nicht verkneifen:" Na Titus. Noch alle Nägel dran?" und grinste dabei.

    Immunes.....brauchbar für so gut wie nicht aber nötig.

    " Mein kleines Schwarzes benötigt etwas Pimp" gleichzeitig legte er sein Kettenhemd auf den Tresen.

    Die Ausbildungsturma stand eben so wie alle anderen parat.

    Glänzende Rüstungen, ernste Minen zeigten auf die Wichtigkeit dieses Ereignis hin.

    Andriscus betrachtete die Pappenheimer aus dem Augenwinkel heraus und war sogar recht stolz auf sie.

    In diesem Fall, jetzt und hier, unterschieden sie sich in keinster Weise von den Equites.

    Die Prüfungsfragen beinhalteten grundsätzliche Themen. Jeder der Tirones sollte diese Fragen im Schlaf beantworten können.

    Andriscus wartete bis alle den Saal verlassen hatten und machte sich daran die abgegebenen Ergebnisse zu überprüfen.

    " Vale, Iunianus. Vale" grüsste der Italiker schon geistesabwesend.

    Andriscus pochte auf den Tidch und rief laut genug, für alle hörbar:" Ende im Gelände."

    Dabei drehte er die Sanduhr, die als Instrument zur Zeitmessung galt, um.

    " Herzluchen Glückwunsch" meinte er freundlich während er die Wachstafeln einsammeln. " Anscheinend haben alle zumindest alle Fragen beantwortet."

    Bei Tisander hielt er kurz innen und hob eine Braue. Auf dessen Tidch sah es aus wie in der Schreibstube des Griffelschwingers im Vorzimmer des Praefecten.

    " Fas sind wohl einige Pferde mit dir durchgegangen" feixte er und klemmte sich nun einige Tabulae unter den Arm.

    " Wwr nicht zum Dienst eingeteilt ist macht was er darf. Nicht was er will ^^. Der Rest weiß Bescheid. Abite."

    Abschlussprüfung zur theoretischen Ausbildung


    1. Wie setzt sich eine ALA, wie unsere zusammen, wie viele Soldaten hat sie insgesamt und welche Dienstränge gibt es?


    2. Benenne die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände eines Equites. (Kleidung, Waffen, Schutzausrüstung


    3. Welche Feldzeichen haben wir bei der ALA und wo sind sie untergebracht?


    4. Wozu dienen diese Feldzeichen?


    5. Über wie viele Pferde verfügt eine ALA circa und wo werden sie untergebracht?


    6. Wie werden die Pferde gelenkt?


    7. Benenne die Ausrüstung der Pferde.


    8. Auf welche Eigenschaften muss ein Pferd der ALA ausgebildet werden?


    9. Welche operativen und taktischen Aufgaben hat die ALA?


    10. Welche Angriffsarten gibt es?


    11. Wie sieht die übliche Formation (Aufstellung) einer Turma aus? Und welche anderen Formationen gibt es?




    Andriscus betrat den Hörsaal und stellte erfreut fest dass alle vollzählig, bis auf jene die auf der Krankenstation rumlagen, anwesend waren.

    Er legte mehrere Tabulae auf den Tisch und grüsste freundlich.

    " Salve Tirones. Der Test sieht folgender Maßen aus. Eine Stunde Zeit um die Fragen zu beantworten. Wer weniger als 60 % der Fragen falsch oder gar nicht beantortet hat ist raus. Fragen?"


    Es war immer wieder interessant anzusehen wer hier versagt und wer sich im theoretischen Bereich hervortat. Und auch andersrum was die Praxis anging. Wobei es hier am seltensten vorkam dass jemand versagt. Schliesslich war das Leben vom Training in der Praxis bestimmt.


    " Also. Fragen?"

    In seiner typischen teilnahmslosen Art betrat Andriscus die Barracke der Auszubildenden und grüsste, gegen seinem Auftreten nach sehr formel.

    " SALVE TIRONES. IN EINER HALBEN STUNDE VOLLZÄHLIGES ANTRETEN ZUR THEORETISCHEN PRÜFUNG. ADJUSTUERUNG NACH LAGERDIENST."

    Dann, etwas ruhiger und wieder schlacksiger:" Männer. Die Theoretische ist nicht der Abschluss. Es wird noch eine praxisbezogene Prüfung erfolgen die in den nächsten Tagen durchgeführt wird. Also....seht zu dass ihr alles auf die Reihe bekommt, dann seid ihr volle Mitglieder."

    Was für Andriscus etwas eigenartig klang. Einige hatten bereits die Feuertaufe hinter sich. Und jene würden sich womöglich ihr kurzes oder langes Leben daran erinnern.

    Fango's Besuch war für Andriscus eine kleine Freude. Und dann auch noch der Kuchen....vllt sollte er nich ein paar Tage lamentieren und sich weiter von außerhalb Verkostungen lassen. Das lazarettinterne Essen war......gewöhnungsbedürftig wobei man gar nicht so lange bleiben wollte um such daran gewöhnt zu haben .

    Die kleine Olauderei tat auch der Seele ganz gut. Man konnte Gedanken zur Seite schieben die sich wie ein dunkler, schwerer Vorhang vorgeschoben hatten.

    Fango ging dann wieder in mit einem angenehmen Geschmack im Mund schlimmertw der Italiker ein.

    Tags darauf konnte der Medicus die Entlassing aussprechen, für Andriscus der Startschuss sich ins Tagesgeschäft zu werfen.

    Gespannt sah der Italiker zu wie Fango den Kuchen offenbarte.

    " Ohhh. Der sieht aber sehr schmackhaft aus." Andriscus lächelte Fango an. " Ich danke dir herzlichst."

    " Der Medicus wird sich hüten auch nur einen Finger an den Kuchen zu legen. Darauf kannst du dich verlassen. Gib mir mal deinen Dolch" und hielt die Hand auf.

    " Ja...es war glaub ich nicht für jeden so glücklich gelaufen. Mich hat es nur am Kopf erwischt. Also da kann nichts kaputt werden was nicht schon kaputt ist" meinte er ironisch.

    " Matinius liegt flach? Das ist wirklich bedauerlich. Ich werde mal sehen ob ich ihn hier finden kann. Und werde mich schlau machen um euch dann bescheid zu geben."

    " Der Caesar ist wohlauf?" Irgrndwie klaffte ein Loch in seiner Erinnerung was die Geschehnisse während des Scharmützels.

    " Und der Decurio?"

    Abdriscus bedchlich das Gefühl des Versagens. Vllt hätte er anders agieren sollen, etwas besser auf andere achten, sich mehr Mühe geben. Wenn er daran dschte dass viele der Kameraden schere Verletzungen hatten, ein Offizier sein Leben ließ.....kam er sich auf falschen Posten vor.

    " Sag Tisander dass es nicht freut das er wohlbehalten ist. Und allen anderen auch."

    Abdruscus hatte währenddessen den Kuchen in vier gleich große Teile geschnitten 6nd nahm ein Stück davon an sich.

    " Hier...nimm das und lasst es euch schmecken."

    Vllt wäre es besser gewesen er hätte die tödlichen Hiebe erhalten die für die Gefallenen verantwortlich waren.

    Der zweite Tag des nutzlosen Daseins fristet Andriscus immer noch im Krankenbett. Der Medicus flößte dem armen Mann regelmäßig ein abscheulich Gebräu ein.. zur schnelleren Genesung war die Begründung....doch Andriscus bezweifelte dies stark. Eher nahm er diese Fürsorge als hinterhältigen Anschlag auf sein Leben. Und wer wollte als Sildat schon gerne im Bett sterben?

    So nahm sich der Italiker vor, lieber schneller als vom Medicus diagnostiziert das Bett zu verlassen.

    Die Koofschmerzen waren nur nich ein dumpfes, drückendes Gefühl und machten nun die Sache um einiges leichter.

    Dann kam Fango daher.

    " Eques Fango" begrüßte er den jungen Burschen und blickte skeptisch auf das Tuch in Fangos Händen. " Ernsthaft? Die Frage ist ja eigentlich total überflüssig wenn du im selben Augenbluck vor mir stehst. Und was ist das? Hast dich mit dem Meducus abgesprochen und beendet seinen teuflischen Plan? Sein Gift wirkt nichts und deshalb bist du nun hier um mich mit dem was du da in den Händen hältst endgültig aus dem Verkehr zu ziehen?"

    Einige Sekunden verstrichen bis Andriscus sich auf seine Ellenbogen stützte und zu lachen begann. Der Gesichtsausdruck des jungen Eques war unbezahlbar.

    " Es ist schön dich gesund zu sehen. Wie geht es den anderen?"

    Vorbei war es mit der bisherigen Ruhe im Castellum. Hart hatte die Realität zugeschlagen und hinterließ eine tiefe Kerbe in den Reihen der Reitereinheit

    Der Verlust eines Kameraden und der Verlust der Unschuld, für einige, zeichnete sich in den Gesichtern ab die hier lagen und litten

    Schmerzen, unterschiedlich der Intensität, quälte Körper und Seele der Verletzten.


    Ich wusste nur noch dass mich ein harter Hieb am Kopf traf. Wie Irrluchter zuckten plötzlich Punkte vor meinen Augen auf und ab, hin und her gefolgt von Übelkeit die mich mein Innersten nach außen kehren ließ. Dumm.....mein einziger Gedanke galt dem Essen dass zuvor eingenommen wurde bevor man weiter zog

    Dann war da die Dunkelheit. Absolut. Irgendwann machten sich der Hörsinn wieder wichtig gefolgt von den Nervenenden die lautstark, brüllend, verkündeten dass man Schmerzen hatte.

    Mein Kopf dröhnte und ruckartig richtete ich mich auf was zur Folge hatte dass der Schmerz an Lautstärke zu nahm.

    Dies bekundete ich auch sofort mit einem lauten verbalen Ausdruck.

    Sofort sank ich wieder zurück auf die Liege und schloß erneut die Augen. Das Licht schmerzte und löste eine andere Art von Schmerz aus, stechender als jener der meinen Kopf quälte.

    " W...wa....was ist passiert?"

    Das ich es selbst bis hier her geschafft hatte war eine schier unglaubliche Geschichte.

    Diese war aber im Gegensatz zu den anderen Schicksalen unwichtig.

    Bisher verlief die Reise Ereignisses. Der Terentier schwieg bislang, der Sproß des Kaiser erfreute sich anscheinend des Lebens und die Prätorianer, welche als Leibgarde des Caesars mitkamen, machten den Eindruck als hätte man ihnen ein bestimmtes Gift in Bereiche des Gesichts gespritzt. Da war keine Regung zu sehen.

    Andridcus selbst kümmerte sich zwischendurch immer wieder um die Reiter der Legion und der Ala. Ein paar Worte zwischendurch und Aufmerksamkeit waren immer gut.

    Es war später vormittag als sich von hinten eine kleine Gruppe näherte. Zuerst blieben die drei Männer unbemerkt doch als sie in Hörweite waren wurde man auf sie aufmerksam. Das Pferd trug zwei Männer während einer nebenher schritt.


    Der Troß, der bisher seelenruhig auf der Strasse dahineierte, hielt an und eine Stille Unruhe machte sich breit.

    Was sollte man nich mehr dazu sagen da ja der Sohn des Kaisers bereits einen Befehl gegeben hatte?

    In Gedanken machte er sich eine Notiz.....kein Fleisch für die nächsten zwei Wochen und das für die ganze Ausbildungsturma. Und für Fango den halben Sold.

    Als man sich endlich entschieden hatte dass es bin wieder zurück nach Germanien ging entspannten sich viele der Gesichter. Der bittere Beigeschmack einer Bestrafung verlor sich langsam da die Gedanken nun Richtung Norden flogen.

    Bis auf jene des vermissten Soldaten. Was den gerade im Kopf herumschwirrte wollte Andriscus auch gar nicht wissen.

    Und dass der Decurio nun die Arschkarte in der Hand hielt war auch ziemlich zum kotzen.


    Aber hier und jetzt konnte man nicht wirklich etwas tun. Vllt ergab es sich ja auf der Rückreise oder spätestens in der Castra. Bis dahin würde man auf das Beste hoffen.

    Andriscus schwang sein Pferd herum und ließ es neben dem des Decurios dahin trippeln.


    Erst jetzt fiel ihm auf dass er auf der ganzen Reise kein Wort mit jemanden gesprochen hatte .

    Das Gequengel des Praefecten war zwar einleuchtend doch........

    Andriscus hatte sich wie alle anderen bereits auf sein Roß geschwungen als Bassus mit dem Geheule begann.

    Was kümmerte es ihn. Schließlich war/ ist er in Rom und hat keine Ahnung was in Germanien los ist.

    Und wie es in der ALA zuging...das würde er schon erfahren. Jedenfalls so wird er keine Freunde gewinnen und das Vertrauen der Einheit gar nicht erst erlangen.


    Das Affentheater weitete sich zu einem Open-Air Konzert aus. Wahrscheinlich würde die Kasse nur so klingeln weil das Colloseum rammen voll wäre und draußen noch weitere Tausend stehen würden, gebannt auf eine Leinwand starrend und gröhlend und johlend die Show verfolgten.

    Für Andriscus war es auch etwas merkwürdig dass ein Milites extra auf eine Mission mitgenommen wurde um im Zuge dessen private Angelegenheiten zu klären.

    Er überblickt selbst auch nicheinmal die Gruppe und stellte fest dass es nicht mal ein Eques war der fehlte sondern einer der Rekruten. Und dazu nich der schmächtigste von allen.

    Besorgnis sieg in ihm auf. Der Bursche war gerade mal in der Lage sein Schwert so zu halten ohne sich selbst damit zu verletzten und war nun mutterseelen allein in Rom.

    Andriscus salutierte zur Verabschiedung und

    da sich der Spross des Kaisers und die Praetorianer nun wieder auf den Weg machten, die Geschichte wegen der Waffen und der Torwache war anscheinend gegessen, warteten die Equites ihrerseits auf einen Befehl. Und sei es nur Mittag machen zu können.

    Und da warten nicht unbedingt eine der Stärken war die Andridcus sein Eigen nennen konnte sprach er nun Bassus an

    " Praefect? Befehle?"