Beiträge von Paullus Germanicus Cerretanus

Adalheidis war anscheinend eine gute Wahl. Sie hatte Erfahrung. Für Cerretanus war das ein Umstand der nicht besser sein hätte können. Allein schon das Wissen welche Speisen kredenzt werden sollten.

" Mägde." antwortete ich spontan. Warum ich gerade Mägde bevorzugte....keine Ahnung.

" Und du meinst man könne in einer Woche schon die Gäste bestellen? Ich erinnere mich noch.....ich war noch ein kleiner Bursche....da war alles recht groß und viel. Also was die Anzahl der Gäste betrifft. Die Vorbereitungen, die waren mir nie bewusst."
    " Wollen wir weiter gehen oder hier Wurzeln schlagen? Ich frag nur.....vllt gefällt dir dieser Platz besonders gut?"

Womit ich serapio unterstütze.

Der Vorschlag ist sinnig und macht die Sache mit der fehlenden "Obrigkeit" handlebar.

Ich selbst hatte schon Mal in einem Post, mit einer anderen ID, so getan als wäre niemand da...also was die Verwaltung und Befehlsgewalt angeht. So h das war einfach des Spieles wegen.

Nehmt NPC's, macht diese zu realen Charaktere und lässt diese von Spielern agieren. Dass die SL nicht alle Npc's spielen kann war ja auch schon das Thema bevor der Wechsel kam. Und der Stress ist augenscheinlich.

Nur Mal so jetzt gepostet. Hatte gerade nix zu tun ^^

Auf seine übliche eloquente Art meinte Cerretanus:" Ähhhh."

" Vermutlich ja. Zumindest denke ich dass der Eine oder Andere verheiratet ist. Und...eine Dame ist auf jeden Fall geplant."

" Wie lange denkst du werden die Vorbereitungen Zeit benötigen? Die Ochsen allein werden sicherlich den halben Tag über dem Feuer hängen müssen bis sie durch sind. Oder?

Wegen des Personals müsste man sich etwas einfallen lassen. Die Besetzung der Casa war minimal.

Adalheidis ratsche die Liste ohne zu Stöcken herunter. Vermutlich hatte sie langjährige Erfahrung damit und wendete irgendeinen Trick an der es ihr ermöglichte nichts zu vergessen.

Cerretanus Schritt unvermindert weiter bis er ihre Stimme hörte. Und die vernahm er nicht mehr neben sich sondern aus dem Hintergrund.

" Ja. Nur ein kleines Fest." Der Germanicer war auch nun nicht sicher. Eigentlich hatte er sich ja nun jemanden ins Haus geholt der Ahnung hatte was sie Organisation von massenveranstaltungrn betraf.

" Mein Vorstellung ist dass zumindest die Familien mit Einfluss geladen sind. Und auch aus der Stadtverwaltung. Und jene vom Militär. Schliesslich sollte es dafür gedacht sind dass man meiner Aufmerksam wird. Und nein....ich habe nicht vor der Mittelpunkt zu sein."
    " Aber Mogontiacum soll wissen dass wieder zwei Germanicer hier leben. Einer tut es ja schon eine ganze Weile. Varro soll auf jeden Fall auf der Liste stehen."

" Was die Speisen angeht so... So glaube ich dass du da besser Übersicht hast. Es wäre toll wenn wir einen Ochsen bekommen würden den wir dann ordentlich braten. Oder Spanferkel."

" Ja. Das wichtigste. Folge mir bitte." Ich nahm den Weg durchs triclinium.

" Die culina ist von zwei Seiten her zugängig. Einmal durch triclinium und dann auch vom cellariusum her. So kann man direkt an der porta die Küche betreten. Praktisch. Oder?"
    "Und.....ich möchte auf keinen Fall dass du in der Küche schläfst. Du kannst das cubicukum hier zu ebener Erde benutzen. Es wird so gut wie gar nicht benutzt."

Vorräte auffrischen....das stand heute an der Tagesordnung. Germanicus war einigermaßen gewillt sich am Markt herumzutreiben da dies in Begleitung geschah. Die Frau an seiner Seite war mittleren Alters, Germanin und durch ihre Konservativ-resolute Ausstrahlung leicht mit einer Amazone zu verwechseln.
    Wie sie nun wirklich tickte wusste selber der Germanicer noch nicht. Es war der erste Tag an dem sich Adalheidis im Dienste der Germanicer befand.

" Du hast doch gestern die Vorräte inspiziert und.....ich vermute durch deine Weitsicht auch gleich eine Liste erstellt was benötigt wird. Oder?"
    Cerretanus fummelte an der Toga herum und glätte einige Falten. Dabei taste er unbewusst nach dem Geldbeutel der sich unter dem Gewand, gehalten durch einen Lederriemen um seinen Hals, befand.
    " Du musst auf jeden Fall nicht darauf achten wieviel es kosten wird. Hauptsache es ist alles Daheim was nötig ist."" Und wenn wir schon dabei sind...das hätte ich fast vergessen. Ich hatte ein kleines Fest geplant. Nichts großes." spielte er die Tatsache herunter."

Mitbewohnerin?!

Na gut. Vllt hatte ich meine Anzeige nicht richtig formuliert und nun dachte jeder, der die Anzeige gelesen hatte, es handle sich hier um eine Wohngemeinschaft.

Das musste natürlich geklärt werden. Wobei....jeder der im Haushalt wohnte war ja automatisch Mitglied der Wohngemeinschaft. Ein Advokat konnte da sicherlich genauere Informationen geben.

" Ach....das ging aber flott. So rasch....." Ich trat einen Schritt zur Seite und bat die Frau mit einer ausholenden Armbewegung herrein.

" Wie man sich vllt. denken kann ist das hier die Empfangshalle. Sieht gut aus, oder?" Die Türe wurde leger in Schloß gestossen und rasch ging ich nun voraus.

" Von hier aus..." mein Platz fand sich nun mitten in der Halle:" gehts da mal ins Tricliinium. Daneben befindet sich der Oecus."

"Weiter gehts hier....." ich deutete dabei zur anderen Seite der Halle. " Da haben wir das Lararium. Ein kleines Cubiculum und gerade aus, da kommt man ins Atrium." " Nach oben gehts über die Treppe vor der Porta, im Peristyl. Und die Latrinen befinden sich durchs Atrium, dann rechts und dann nochmals rechts. Der Säulengang lässt einem nicht wirklich eine Wahl."
    Nun ließ ich die Frau mal ein wenig zu sich kommen. Sie war ja eben erst angekommen.

" Mein Name ist übrigens Germanicus Cerretanus." Damit sie auch wusste mit wem sie es zu tun hatte.

" Wer klopfet an?" kam es lautstark von drinnen.

Ich musste mich erst mal sortieren. Dass ich immer noch selbst an die Türe latschen musste machte mich etwas misslaunisch. Aber so ist das eben wenn man alleine lebt und die Sklaven und Angestellten gerade noch so am Leben sind.

Bevor ich die Porta öffnete ordnete ich noch rasch meine Tunika die, aufgrund vernachlässigter Aufbewahrung, zerknittert und zerknautscht war. Man sollte nicht niemals in der Tunika schlafen.....

" Salve. Was wüschst du?"

Salve....
    Junggeselle sucht Peregini (w/m) oder Sklaven oder Bürger. Hoher geht immer. Alter wurscht. Hauptsache selbständiges Atmen ist drin.
    Geboten wird eine schöne Casa im verschlafenen Mogontiacum mit Speis und Logi.

Anforderungen: Hang zur Organisation, Auftreten je nach Laune was auch die Anforderung mit sich bringt mal einen Rüffel zu überleben. Selbstunterhaltung zeitweise notwendig.

Salve....
    Junggeselle sucht Peregini (w/m) oder Sklaven oder Bürger. Hoher geht immer. Alter wurscht. Hauptsache selbständiges Atmen ist drin.
    Geboten wird eine schöne Casa im verschlafenen Mogontiacum mit Speis und Logi.

Anforderungen: Hang zur Organisation, Auftreten je nach Laune was auch die Anforderung mit sich bringt mal einen Rüffel zu überleben. Selbstunterhaltung zeitweise notwendig.

Bei Interesse PN senden

" Gut. Also Du und Duccius Marsus seid herzlich eingeladen." Ob ich sie nun schon zu lange aufgehalten habe? Schliesslich warten ihre Kinder daheim. Und ihr Gatte würde vllt auch wissen wollen wo sie bleibt.

" Petronia. Ich möchte dich nun nicht weiter belästigen und aufhalten. Es war und ist mir eine Ehre dich kennengelernt zu haben und möchte mich für deine Hilfe bedanken. Nun...die Einladung ist ja vllt schon ein kleines Dankeschön. Aber die gilt ja nicht nur für dich alleine."

" Diesen wünsche ich dir ebenso. Vale. Mögen die Götter dich beschützen."

Ich war zufrieden. Zumindest gab es keine Abfuhr. Mit diesen kleinen Erfolg verließ ich die Regia.
    Nun galt es zu entscheiden. Sollte ich gleich die Verwaltung aufsuchen und dort ebenfalls vorstellig werden? Vllt auch gleich die Provinz Verwaltung ng mir meiner Person bekannt machen? Oder vorerst abwarten und erst nach der Antwort des Cursus Publicus weiter aktiv sein.

Ad

Decurio
    Germanicus Varro

Salve, lieber Neffe.

Ich möchte dir erfreut mitteilen dass ich mich hier in Germanien befinde. Und sogar hier in Mogontiacum.

Wenn es deine Zeit erlaubt so möchte ich dich auf eine kleine Cena in unserer Casa begrüssen und über alles Wichtige und Unwichtige plaudern...

Gruß

Germanicus Cerretanus