Beiträge von Paullus Germanicus Cerretanus

Ohne Umwege kam ich also in der Regia an und bet at auch gleich das Officium des cursus publicus.
    Es war ruhig. Ruhiger als in Rom. Klar. Hier in der Provinz erzählte man sich ja das meiste persönlich. Ob am Brunnen vor dem Tore oder am Forum. Ich seufzte.....

" Salve" grüßte ich nun mit Schwung und trat näher heran. " Besteht die Möglichkeit dem Praefectus Vehicularum eine Besuch abzustatten? Mein Name ist Germanicus Cerretanus und ich möchte nachfragen ob es möglich ist im Cursus Publicus eine Stelle zu bekommen."

Mein heutiges Vorhaben belief sich darauf hinaus Klinken zu putzen. Auch wenn der Name Germanicus nicht unbekannt war in diesen Gefilden so müsste man zuerst dafür sorgen dass ein Germanicus wieder in Germanien war.

Ein Vorhaben hatte ich ja bereits in der Taberna kundgetan. In Beisein der bezaubernden, aber schon verheirateten, Petronia Octavena.
    Ein kleines Fest als Einstand und Einführung in die hiesige Gesellschaft. Punkt.

Jetzt aber, am heutigen Tage, würde ich mich bei jenen stellen Melden die mir helfen konnten meinen unbedeutend Ruf offiziell aufzupolieren.

Dazu gehörte das übliche, lästige Prozedere dem sich jeder unterwarf um etwas darzustellen. Ich war anderer Ansichten aber es war nun Mal so.

Haare machen. Dort ein wenig Schmiergeld, da etwas polieren und der edle Zwirn.

Ach...der Zwirn würde mich noch besser stehen wenn er diesen schmalen, purpurnen Streifen hätte. Aber das war ein Ziel das mit Geduld und Fleiß erreichbar ist.

So und nicht anders machte ich mich auf um in der Regia an meiner Abwesenheit anteikig zu werden.

" Suchen....suchen klingt irgendwie...verzweifelt. Hoffnungslos. Als wäre man verloren ohne dem wonach man sucht."
    " Geduld und die Gunst der Götter werden jedem das geben was er benötigt."

" Aber...was man tun könnte als kleine Unterstützung...das wäre ein Fest. Genau....ein Fest."
    Der geniale Gedanke der mir da gekommen war ließ meine Augenbrauen vergnügt tanzen. " Du würdest doch kommen. Mit Familie. Ich würde gerne deinen Mann kennen lernen."

" Ahhja." Die Antwort war Recht unbefriedigend aber Cerretanus nahm es Petronia nicht übel. Und allein der Hinweis dass Familie daheim wartet war ein Argument für die spärliche Auskunft.
    Das Lächeln zum Abschluss welches Petronia aufsetzt wirkte gequält.

Vllt täuschte ich mich auch nur. Die Erfahrung mit Frauen und deren Mimik war seit jeher ein Geheimnis.

Mir brannte es auf der zunge nachzufragen ob sie es bedauere allein unterwegs zu sein....

" Und....und wenn ich es nicht falsch deute so ist es ein leidiges Thema. Also allein auf den Markt zu gehen?

Ich hehe schon länger den Gedanken eine Familie zu gründen. Was in Rom vllt einfacher wäre als hier. Oder?"

" Erstmal das Haus in Schwung bringen. Es stand ja bisher leer ausser dem Maior Domus und 2 weiteren Bediensteten. Das wird schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen."

Ich kaufte zwischendurch auf den Octavenas Becher und stellte fest dass dieser fast leer war.
    " Darf ich für dich auch etwas bestellen?" Ich schielte dabei auffällig auf den Becher.

" Eine Anstellung möchte ich auch finden. Vllt hilft es mir dass ich in Rom als Stationarius tätig war.
    Oder vllt in der Verwaltung. Oder aber....ich werde bei der Legion nachfragen ob es bedarf an Rekruten gibt. Aber grundsätzlich suche ich nur nach einer Beschäftigung."

" Und was..tust du in Mogontiacum? Also ich meine nun abgesehen davon in de Taverne einem Becher wein zu fröhnen?"

" Oder doch auch genug Ablenkung findet die einem die Ruhe nicht mehr so erdrückend vorkommt."

Ich blickte kurz zurück zu meinem Tisch. Dort saßen immer noch die drei Gallier und hatten bereits ihre Bestellung bekommen.

" Aber ich bin erfreut darüber jemanden gefunden zu haben der ein freundliches Wesen besitzt. Apropos besitzen. Darf ich diesen Stuhl besetzt?"

" So eine Überraschung. Also die Verbindung zwischen Petronia und Germanica. Mir ist es überhaupt nicht bekannt gewesen."

" Warum ich in Mogontiacum bin.....eine sehr gute Frage."

" Rom reizt mich im Moment nicht mehr. Zuviele Menschen. Zuviel Lärm. Zuviel von allem. Und da ich keinen Verpflichtungen nachkommen müsste entschloss ich mich zu einer Reise nach hier her. Schliesslich hängt die Geschichte der Germanicer eng mit Germanien zusammen."
    " Verwandte gibt es natürlich. Aber die sind alle im Ruhestand. Oder geniessen ebenfalls eine gewisse Zeit der Ruhe auf dem Land."

" Angenehm dich kennen zu lernen." und bestätigte dies mit einem Lächeln wobei dies nicht lange anhielt. Irritiert blickte ich Octavena an. " Hab ich etwas falsches gesagt oder" mein Blick wanderte rasch auf meiner Kleidung hinab:" oder sieht man was ich gegessen habe und dies erheitert dich?"

Jetzt oder nie. Mir wurde etwas warm als Petronia meine Blick erwiderte und ein knappes lächeln aufsetzte. Wieder machten sich Gedanken breit. War es ein höfliches Lächeln, war es ein Lächeln dass Belustigung zeigte weil man angesehen wurde?

Ich richtete mich an Brennus und seine Begleiterin, entschuldigte mich und erhob mich von meinem Platz.

Jetzt einfach das Hirn abschalten und drauf los
    dachte ich und stand auch schon vor Petronia.

" Verzeihung. Ich bin erst vor wenigen Tagen in Mogontiacum eingetroffen und...und...ihr seht wie jemand aus der die Örtlichkeiten kennt und mir vllt weiterhelfen kann." " Mein Name ich Germanicus Cerretanus "

Die Pause die nun eingetreten war nutzte ich und blickte erneut in Richtung Petronia. Allein ihr hübsches Gesicht war Grund genug sie anzusehen aber der Umstand dass sie allein da saß irriterie mich.

Wenn ich jetzt aufstehe und zu ihr gehen würde wäre es 1. unhöflich Brennus und seinem Anhang gegenüber? Wobei sie nur hier waren um zu speisen. 2. Wäre es unhöflich aufdringlich sie anzusprechen?. 3. Vllt wollte sie die Einsamkeit geniessen und hatte kein Interesse daran angesprochen zu werden? Theoretisch sprach eigentlich alles dagegen aber...was war Theorie. Ein was wäre wenn.......Und jede Theorie konnte wiederlegt werden.....

Ich wartete bis Petronia den Blick hob und zufällig in meine Richtung blickte. Dann würde ich ihr freundlich zunicken und lächeln. Ohne Winken. Und dann würde man ja sehen wie es weiterging.

Den freundlichen Gruß der jungen Frau entgegnete ich mich eine Nicken und Lächeln. Ohne mich aber wirklich ablenken zu lassen aß ich weiter.

Nach einer kurzen Weile, ich kaute den Bissen zu Ende und schluckte, erkundigte ich mich nach dem weiteren Weg der Drei.
    " Bleibt ihr hier in Mogontiacum oder wollt ihr weiter? Ich finde es recht nett hier. Wobei ich selbst ja erst vor wenigen Tagen hier eingetroffen bin."

Genüsslich schob ich mir nun ein Stück vom fisch in den Mund und genoss das zarte Fleisch. Es zerfiel regelrecht auf der zunge ohne etwas tun zu müssen.
    Der Geschmack war frisch, man könnte die See noch schmecken und mit den Gewürzen ergab es eine wundervolle Mischung.
    Die Gäste an meinem Tisch unterhielten sich währenddessen. Anscheinend gab es Unstimmigkeiten bezüglich des Fisches denn die Frau sah weniger interessiert aus.

" Ihr kommt aus Gallien?" begann ich und wurde unterbrochen. Der Mann hatte Intentionen ebenfalls den Fisch zu verköstigen und ich nickte.
    " Besseres hab ich selbst in Rom noch nicht geschmeckt. Er ist zu empfehlen."

Die Türe schwang auf und brachte mit einem Schwall "frischer" Luft ein Grüppchen Menschen mit.
    Ich blickte auf, sah die Personen und merkte sofort dass die Gruppe allen Anschen nach einen längeren Weg hinter sich hatte. Die Frau in der Gruppe machte einen besonders schlechten Eindruck.

Und sich sprachen mit fremden Akzent. Mir kam es so vor als würde es irgend gallisch klingen. Aber so viele von dort sind mir noch nicht untergekommen.
    Die Beobachtungen wurden unterbrochen da die Maid mit dem Fisch kam. Natürlich nutze ich die Gunst des Moments und bestellte auch gleich etwas zu trinken. Wein mit Wasser verdünnt. An den Met traute ich mich noch nicht ran da ich mir nicht sicher war wie mein Körper darauf reagieren würde.

Der Fisch roch wunderbar.

" Äh. Wie bitte?" Nicht dass ich den Mann nicht verstanden hatte nur war ich so überrascht dass ich eben nicht sofort schaltete.

" Natürlich." Ich nickte und hot mit einer knappen Geste den Personen die freien Plätze an.