Beiträge von Paullus Germanicus Cerretanus

“ Und welch widrige Umstände waren das, werter Tranquillus? Was genau hat man sich darunter vorzustellen?“ Cerretanus war wieder am Markt um für Leben in der Casa Germanica zu suchen. Einiges war ja die letzten Tage angeboten worden traf jedoch nicht genau das was sich der Germanicer vorstellte.
    Aber vllt heute. Und eine Sklavim aus Hispania war fast so exotisch wie ein Sklave aus dem Osten oder Süden.
    Überraschenderweise sah die Frau ja gar nicht nach hispanischer Herkunft aus.

“ Ist es möglich deinen Namen zu erfahren?“ richtete Cerretanus seine Frsge direkt an die Frau. “ Und wie alt bist du?“ Wenn sie die Tochter eines Dorfältesten war und gute Ausbildung genossen hatte würde sie sicher imstande sein ihr Alter nennen zu können. Und nicht wie viele andere eine gewürfelte Zahl weil sie denen gerade in den Sinn kam.

Zitat

Original von Marcus Helvetius Commodus

“ Ach. Ich denke .an kann in Alter auch nich einiges erreichen. Aber man nuss sich dazu bereit fühlen. Und wenn du der Meinung bist dann wird es wohl so sein.“

Der Germanicer wusste sonst nicht so recht was er darsuf antworten sollte.
    Also Burdo etwas von Kontakten und Verbindungen zu sprechen begann, eigentlich war es nur eine Erwähnung, blickte ihn Cerretsnus überrascht wie auch interessiert an.

Er räusperte sich kurz und meinte “ Hmmmm. Wie könnte ich dir helfen? “

Zitat

Cerretanus grinste. Da hatte der Mann recht. Eher unwahrscheinlich dass er durch ein Schwert ums leben kam.

" Aber vergiss die Gefahren nicht die von einem Griffel ausgehen. Das ist nicht ohne. Letztens hab ich mich daran gestochen. Vermutlich waren die Götter mir hold dass ich nicht durch eine Sepsis dahingerafft wurde."
    " Und bescheiden bin ich nicht. Nur weiß ich wo mein Platz ist. Und ich hoffe es bleibt auch so. Egal wo ich irgendwann mal stehen werde. Allein weil ich diverse Personen nicht sonderlich gut leiden kann. Protektionskinder, Emporkömmlinge die vergessen haben dass ihr Mist genauso stinkt wie der eines aus den untersten Schichten.
    Und das Gladius verteidigt Rom. An erster Stelle. Da wo die Diplomatie versagt."

Aber zu deiner Frage. Es gibt Officien die sind für die unterschiedlichen Dinge zuständig. Und jedes Officium beschätigt da natürlich auch Notarii." Cerretanus hoffte die Frage ausreichend beantwortet zu haben.

" Du hegst doch nicht den Wunsch ebenfalls in der Kanzlei tätig zu sein?"

Zitat

Bei der Frage nach seiner Tätigkeit, lächelte Cerretanus verlegen und blickte kurz zu Boden um seine Verlegenheit nicht gänzlich sehen zu lassen

“ Oh. Nein. Kein Prätorianern. Ich bin nicht mal Mitglied des Exercitus Romanum.“
    “ ich bin Notarius in der kaiserlichen Kanzlei. Im Officium des ab Epistulis. Und den Tribun kenne ich nicht persönlich. Meine Tätigkeit in der die Kanzlei hat mit heeresdienstlichen Dingen zu tun
    Anfragen, Versetzungen, Beförderungen und solche Dinge.“

" Das? Das ist ein Tribun der Prätorianer. Ich muss kurz überlegen...sein Name ist....Iunius....Iunius...ja jedenalls ein Iunier. Und noch nicht so lange im Amt." Cerretanus wusste dies recht genau da er selbst die Urkunde zur Einberufung ausgestellt hatte.
    " Er war auch vor einigen Jahren Procurator einer der Kanzleien. Aber frag bitte nun nicht welche genau,"
    Der Germanicer blickte wieder zur Sklavin um Burdos Ansicht entweder zu teilen oder zu widerlegen.

" Hmm. Meinst du?" Cerretanus hatte bereits das Interesse an der Frau verloren. Irgendwie passte sie doch nicht so in das Bild das Cerretanus vor Augen hatte.

" Kochen allein ist nun nicht wirklich ein Gewinn. Bin mir sicher dass es in den hießigen Suppenküchen Angebot zur Genüge gibt und man damit einen Gewinn erzielen würde."
    Er wusste es ja denn die Suppenküche die er mehrmals besucht hatte war ohne Zweifel sehr gut. Also das Essen nun. Was die Gesellschaft anging war dies ein anderes Thema.
    " Und dein Interesse ist geweckt? Vllt auch Ambitionen sie zu erwerben?" in kurzer Schwenker mit dem Kopf zum Podium ließ unverständlich wissen das die Sklavin gemeint war.

Grundsätzlich war dem jungen Germanicer egal was es zu essen gab, hauptsache es schmeckte und machte satt.
    Nur.....der Blick der Sklavin ließ vermuten dass sie den Küchendienst satt hatte. Sich quasi daran übergessen. Cerretanus kicherte kurz ob dieses Wortspiel, erschrak und unterbrach sein Kichern.

“Wie?“ Zuerst wollte erbdem Mann auf unfreundliche Aet zu verstehen geben nicht daran interessiert zu sein ein Gespräch zu führen doch das symphatische Gesicht hielt ihn dann doch zurück.

“ Äh. Ja. Also. Es wäre sicherlich ein Gewinn für unsere Casa. Wobei..“ er unterbrach kurz um dann fortzufahren“....wobei so fast jeder Sklave ein Gewinn wäre.“ Ein bedauerndes Seufzen war zu vernehmen.

“ Und vermutlich werde ich nicht annähernd genügend besitzen um die Sklavin da zu ersteigern. Schon allein wegen dem Herren dort drüben.“ Dabei nickte er in Richtun Iunius Silanus. Er kannte den Iunier nicht persönlich, wusste aber durch seine Arbeit in der Kanzlei wer er war. Schliesslich hatte Cerretanus den Iunier ein paar mal gesehen.
    Und ich bin Germanicus Cerretanus.“

Wieder einmal, einmal mehr eher sinnfrei, hatte es den jungen Germanicer auf den Markt verschlagen um dort zu sehen was er nicht haben konnte. Nicht haben konnte war aber doch etwas zu heftig ausgedrückt. Aber trotzdem. Es fehlte einfach am nötigen Geld.
    Unterstützung von Seiten seines Vaters oder seiner Mutter war bescheiden. Der kleine Job in der Kanzlei ließ ihm auch keine grossen Sprünge machen, eher kleine Schritte. Trippelschritte genauer beschrieben. Und sein Neffe in Germanien schien verschollen. Da gings ja um das Erbe eines Verwandten auf das Germanicus Cerretanus ein Auge geworfen hatte.
    Kurz.....die Lage war beschissen aber nicht hoffnungslos denn Hoffnung gab als Letzter den Löffel ab.

Zurück zum.Thema....die Casa war unterbesetzt. Total. Und wenn es mit dem Schwundbso weiter ging würden letztendlich die Ratten und sonstiges Ungeziefer in dem geräumigen Anwesen leben.
    Cerretanus stand also da und betrachtete die junge Sklavin mit neugierigen Blicken.

Ad Gaius Prudentius Primus

Roma

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    Gaius Prudentius Primus

ZUR
    Eques Romanus

Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Angustus Clavus.

~ ANTE DIEM V KAL ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. ~
    (15.3.2018/115 n.Chr.)

Ad Gaius Prudentius Primus

Roma

Salve Prudentius Primus,

Auf Entscheid des Kaisers, deiner Erhebung in den Ordo Equester, werden Deine Dienste in Germanien benötigt.
    Hierzu wurde dir der Posten des Subpraefectus Alae der Ala Numidia II. zugesprochen.
    Eine entsprechende Urkunde liegt bei.

Vale bene.

Potitus Maenius Firminus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    Gaius Prudentius Primus

MIT WIRKUNG VOM
    KAL ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (15.3.2018/115 n.Chr.)

ZUM
    SUBPRAEFECTUS ALAE
    der Ala Numidia II.

Ad Praefectus Alae
    IUNIUS Seneca

Castra Alae II Numidiae
    Mogontiacum

Salve Praefectus Iunius

Auf Entscheid des Kaisers wird Dir ein neuer Subpraefectus Alae unterstellt.
    Gaius Prudentius Primus wird hierfür nach Germanien entsendet.

Vale bene

PAULLUS GERMANICUS CERRETANUS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    Gaius Prudentius Primus

MIT WIRKUNG VOM
    KAL ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (15.3.2018/115 n.Chr.)

ZUM
    SUBPRAEFECTUS ALAE
    der Ala Numidia II.

Langsam wurde es voll. Tröpfchenweise kamen immer wieder neue Gäste in die Gsrküche um sich den Magen zu füllen, den Geist betäuben und/ oder den neusten Tratsch zu verbreiten oder zu hören.
    Cerretanus war der unangenehme Kerl ebenfalls aufgefallen. Viel hielt er nicht von solchen Auftreten und Benehmen aber es würde immer Menschen wie ihn geben. Dabei fiiel man nir auf.
    Kurz schwenkte der Germanicer den Kopf in die Richtung des Unruhesrifters und meinte dann zu Peticus “ Lass nur. Die haben hier ihre eigenen Methoden und Leute für solche Art von Gast. Witd vermutlich nich lange dauern und der Herr wird zurechtgewiesen.
    Geniesse den Wein.“

Cerretanus hazre nun auch selbst die Speisen verputzt und lehnte sich zurück. “ Das war wirklich gut Eine jüngere Köchin in der Casa würde etwas Abwechslung bringen.“ brabbelte er mehr zu sich selbst.

“ Ja. Das sind die Landvermesser. Ganz bin ich mir nicht im klaren war jemanden daran reizt aber Naturliebhaber wird es sicher erfreuen. Und im Postwesen...ja da hast du eben mit der Post zu tun. Briefe austragen zum Beispiel. Aber dabei bleibt es ja nicht.“
    “Und wenn du nicht vor hast wirklich Wegelagerer oder anderes abseits der Legalität geartetes zu werden sei dir geraten.....halt die Füsse still und achte darauf nicht aufzufallen. Zumindest nicht negativ. Aber es ist ganz allein deine Entscheidung.“

“Ahh. Arbeit.“ Cerretanus nickte und nahm die Tabula an sich. Mit schnellen Blicken las er die Weisung nickte. “ Okay. Wird sofort erledigt.“ In der Bewegung um die Wachstafel zur Seite zu legen stockte er.

“Ähhm.Der Posten des Subpraefecten Alae ist besetzt. Gubt es einen Befehl für den Subpraefecten vor Ort?“ Schliesslich war es immer etwas verwirrend wenn plötzlich zwei Personen für eine Stelle eingeteilt waren.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    Gaius Prudentius Primus

ZUR
    Eques Romanus

Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Angustus Clavus.

~ ANTE DIEM V KAL ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. ~
    (15.3.2018/115 n.Chr.)

Ad Legatus Legionis
    Titus Duccius Vala

Castra Legio II.Germania
    Mogontiacum

Salve Legat Duccius,

Der Kaiser hat entschieden, dir einen neuen Tribunus Laticlavius zu unterstellen.
    Mit seiner Ankunft ist in den nächsten Tagen zu rechnen.
    Eine entsprechende Urkunde liegt bei

Vale bene.

Potitus Maenius Firminus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    Lucius Vinicius Massa

MIT WIRKUNG VOM
    KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (9.3.2018/115 n.Chr.)

ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    der
    Legio II.Gernania

Ad Lucius Iunius Silanus

Roma

Salve Iunius Silanus,

Der Kaiser hat entschieden, dass deine Dienste in Rom benötigt werden. Deshalb wirst du als Tribunus Cohortis Praetoriae eingesetzt.
    Desweitern wünscht der Kaiser dich zu einem Gespräch zu sehen.
    Aus diesem Grunde erscheine am ANTE DIEM V ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (11.3.2018/115 n.Chr.) im Palast.
    Vale bene.

Potitus Maenius Firminus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    Lucius Iunius Silanus

MIT WIRKUNG VOM
    KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (10.3.2018/115 n.Chr.)

ZUM
    Tribunus Cohortis Praetoriae

“ Guten Morgen, Primicerus.“ Cerretanus nickt freundlich und nahm die Tabula entgegen.

“ Na Bravo. Da gehts ja wie am laufenden Band mit Beförderungen, Einsetzungen und Versetzungen.“ er grinste breit und meinte dann noch “ Urkunde für Vinicius Massa ist bereits fertig und zur einsicht bereit. Vinicius wirde auch schon informiert. Einzig Germanien muss noch verdtändigt werden.“