Je später der Tag, desto exotischer die Ware und so hatte Titus sich auch diesen Verkauf wieder auf den späten Nachmittag terminiert.
Einer der Wandschränke, die Titus euphemistisch Verkaufsassistenten nannte, führte eine junge Nubierin auf die Bühne und Titus vergann sie anzupreisen.
"Meine römischen Freunde," rief er aus.
"Heute habe ich noch etwas für die Sammler unter euch. Aus dem südlichen Africa kommt diese Schönheit von Ebenholz.
Aber es ist nicht nur Exotik für euer Haus, die ihr mit ihr erwerbt. Schon seit kurz nach ihrer Geburt diente sie einem römischen Haushalt in Alexandria. Anfangs noch als Haus- und Küchenmädchen, später wurde sie dann zur Cubicularia ihrer Herrin, die mir versichert hat, hoch zufrieden mit ihr zu sein und sich nur schwer von ihr trennen zu können.
Private Gründe haben die Familie dann gezwungen, sie an mich zu verkaufen." Das prüfe mal einer nach. Die einzige, die wusste, dass das alles eine reichlich kaschierte Wahrheit war, war Tuca selbst und die würde sich schon nicht verraten. Nicht, wenn sie wusste, was gut für sie war.
"In Ägyptus aufgewachsen spricht sie ebensogut griechisch wie Latein."
Das hätte er fast vergessen.
"Wer möchte diese schöne und kompetente Sklavin sein eigen nennen? Als großzügiger Mann verlange ich nicht mehr als 500 Sesterzen als Einstiegsgebot."
Achja, die Versteigerung endet 23.04. um 19:59:59. Ihr wisst ja, keine Zeitstempel danach ob Beitrag oder Edit sind zugelassen.
[SIZE=2]Und danke für die Erinnerung, das was fehlte[/SIZE]