Beiträge von Paullus Germanicus Cerretanus

" Hallo. Hallo. Wartet einen Moment."

Cerretanus hastete den Gang entlang um die beiden nich zu erwischen bevor sie im Officium verschwanden.

" Ist der LApP zu sprechen?"

" Salve, Duccia. Salve Kimon."

" Hat sich sein Zustand schon gebessert?" erkundigte sich der Germanicer bei Kimon.

" Es ist nicht gut für ihn sich zu verkriechen. Und für die Provinz auch nicht die Legion ist bereit, jedenfalls was die Mannschafsstärke betrifft. "

AD

Paullus Germanicus Aculeo

Casa Germanica

Roma

Salve Aculeo. Geschätzter Oheim.

Deine Nachricht dass du unter den Lebrnden weilst war eine große Überraschung und natürlich eine Freude.

Das von dir gewünschte Stück Land wird selbstverständlich wieder im deinen Besitz wechseln.

Zu meinem Bedauern aber ist die offizielle Urkunde nicht auffindbar. Theoretisch sollte es eine Abdchrift geben die sich im Archiv der Administratio befindet. Schließlich war diese nötig um dir die Erhebung in den Ordo Eques zu ermöglichen.

Dieses Schreiben soll gleichzeitig als Verzichtserklärung wie auch Bestätigung zur Schenkung des Grundstücks dienen.

Hoffe du kannst dir damit deinen Stand im Ordo Eques sichern.

Dein Neffe

Paullus Germanicus Cerretanus

Princeps praetorii

Provincia Germania Superior

" Sich darüber Hedanken machen kostet nur Substanz und macht zusätzlich Falten " Er grinste Venusia dabei an.

Ihre Schrittw führten Sie weiter Richtung Anwesen der Duccier.

" Der Gatte, dein Verwandter, vom Petronia Octavena war lange Jahre Mitglied der Provinzverwaltung. Und auch wenn ich ihn nie irklich kennen lernen konnte so sagt mir der Anstand Petronia mein Beileid zu überbringen" erklärte er Venusia seine Beweggründe.

Ausserdem...ja, Ausserdem. Cerretanus beendete den Gadanken nicht. " Oh nein. Nich niemals. Das ist das erste Mal dass ich dein Hazs betrete. Und es ist eine Ehre, Duccia."

" Du meinst hier in Germanien? Also bezüglich der Ländereien?"

Germanicus wog den Kopf hin und her. " Ich denke ja. Zumindest hörte ich keine negativen Meldungen. Die Pferdezucht von Senator Germanicus Avarus ist ja quasi ein Selbstläufer. Schließlich haben wir hier mehrere Alaen die ohne Pferde nicht unbedingt zu gebrauchen sind. Hmmm....Ich weiß nicht gar nicht was nich alles im Besitz der Germanicer ist...aber wie gesagt. Bisher wurde nichts negatives berichtet."

Cerretanus nickte. " Und ob. Er soll sich umgehend bei mir melden wenn er zurück ist. Überraschende Nachrichten was die Familie betrifft

Cerretanus nickte. Er verstand die Bedenken die die Duccia gerade mit ihm teilte. Gesetze waren oft eine fragwürdige Sache. Zivilisation implizierte Regeln. Gesetze waren dazu da die Gesellscajft in geregelten Bahnen zu lenken und zu halten. Aber gut. Schwachsinn gab es überall auf der Welt. Und dieser Schwachsinn wurde meist von jenen bestimmt die Realität nicht lebten.

" Ja, Duccia. Unkonventionell. Das war doch schon immer ein Grund worüber man sich gern das Maul zerriss. Sofern man nichts wichtigeres zu tun hat. Wie zum Beispiel sein eigenes Leben im Griff haben."

Das Venusia Adalheidis kannte war nun nicht unbedingt aufregend aber das die alte Germanin sich um den Nachwuch der Petronia gekümmert hatte war irgendwie ein witziger Zufall.

" Sie war für eine Weile meine Wirtschafterin. Sie war ja jene Person die mit Engagement und Wissen geholfen hatte. Du hast leider die Cena verpasst der ich geladen hatte."

" Petronia war übrigens die erste Person mit der ich ins Gespräch kam nach meiner Abkunft hier in Mogontiacum." Dies war aber eine nebensächlich Information die nicht weiter für Ausfsehen sorgen musste.

Dann schwieg Cerretanus. Momentan wusste er nicht worüber sie noch plaudern konnten. Die Arbeit war die meiste Zeit des Tages Bestandteil ihres beider Leben aber man musste nicht auch noch danach darüber sprechen.

Ein wenig ungewohnt war die Situation schon für Cerretanus. Bisher eierte er allein durch die Gegend. Somit waren Gespräche eher ziemlich selten. Ausser er benötigte einen Rat eines Experten. Er selbst. Ab und zu fiel es ihm auf dass andere etwas skeptisch aus der Wäsche guckten wenn er, murmelnd, an ihnen vorbei schlenderte.

Duccia stieß ihn verbal auf die Informationsweitergabe in der Stadt an...

" Mir war es bis jetzt wirklich nicht bekannt" meinte Cerretanus fast schon entschuldigend.

" Da ich sehr zurückgezogen lebe erfahre ich vieles gar nicht Und selbst wenn" eine kurze Pause entstand:" Selbst wenn verlassen ich nich nicht auf das Gerede. Wie oft passiert es dass etwas nicht getreu der Wahrheit verkündet wird."

Cerretanus blickte kurz Duccia von der Seite an.

" Der Tod deines Gstten ist bedauerlich. Ich hatte leider nicht die Zeit ihn näher kennenzulernen."

Es direkt zu sagen, sein Beileid auszusprechen war für Cerretanus eine Hürde. Wahrscheinlich dachten viele über ihn er wäre emotionslos und unsensibel. Aber es würde nichts ändern und der Tot gehörte nun mal dazu.

Das gleiche Problem würde er nin haben wenn er Petronia sehen wird. Was ja eigentlich auch der Grund war warum er sich nach ihr erkundigt hatte.

.

" Ich hatte kürzlich eine wirklich fleißige und freundliche Hilfe im Haus. Adalheidis. Ich kann sie nur weiter empfehlen." Das war ein Themenwechsel.

Cerretanus blickte auf. Schon hatte er mit den Gedanken gespielt das Büro zu schließen. In der näheren Ungebung konnte es keine wehrtauglichen Männer mehr geben. Und Frauen waren ja nicht zugelassen. Was das wohl geben würde wenn Weibervolk voll gerüstet am Feld stehen würden? Und wie war das dann mit der Rüstung? Musste man da eigens neue Lorica hamata anfertigen damit die Frau auch hinein passt? Dieser und andere existentielle Gedanken plagte den Germanicer.

" Salve, Matinius." Erstaunt blickte er Avianus an.

" Ich bin Germanicus Cerretanus, Princeps Praetorii." Wieder ein verwunderter Blick

" Es überrascht mich eine Sohn aus so gutem Hause hier zu sehen. Und warum will er such zur Legion melden? Naja. Egal.

" Also, Matinius...."

Inspirierend musterte der Miles nun Avianus. Dem Anschein nach war der Mann in guter Verfassung, als ob er sich täglich mit seinem Körper beschäftigt hätte.

Die oberflächliche Musterung konnte keine Mängel feststellen und nach einigen weiteren Fragen, die üblich waren, meinte er Avianus solle sich an der Castra der Legio melden. Zuvor aber müsse er noch zum Princeps Praetorii hinein um dort eine Bescheinigung zu erhalten.

Der Miles blickte etwas apathisch sein Gegenüber an und nickte dann langsam.

" Das ist korrekt. Und....Interesse? Ich kann dir versprechen du wirst es nicht bereuen. Viel an der frischen Luft. Oft in fremden Gefilden. Täglich zu Essen und im Beutel klingelt es auch ordentlich."

Der Tonfall und die unterschiedlichen Nuancen in der Stimme würden einem aufmerksamen Zuhörer auf den Gedanken bringen das die Sätze auswendig gelernt wurden.

" Und der Kaiser wäre auch noch stolz auf dich." Wenn das nicht das entscheidende Argument war.....

" Du bist verheiratet?" wollte der Miles wissen und starrte weiterhin sein Gegenüber an.

Wieder einmal hatte ein Schreiben Germanien erreicht und wie immer betrachtete Cerretanus argwöhnisch die Rolle aus Papyrus.

Er ahnte, spürte regelrecht das schlechte Charma welches die Rolle ausstrahlt und fast sträubend öffnete er diese. Das Siegel ward gebrochen, zum Glück nicht das siebente und Cerretsnus entrollte den Brief.

Name und Adresse waren seine. Verdammt. Und das Schreiben kam aus Rom.

Ad

GERMANICUS CERRETANUS

CASA GERMANICA

MOGONTIACUM

Salve, Cerretanus.

Meine besten Grüsse und Glückwünsche an Dich. Ich hörte du weilst nun in Germanien und bist Princeps praetorii.

Ich frage mich wie es dazu gekommen ist möchte es aber nicht unbedingt wissen. Herzlichen Glückwunsch nochmals.

Germanicus Varro befindet sich ebenfalls in Germanien daher sende ihm meine besten Grüße und den Schutz der Götter.

Aber nun zum Punkt. Ich schreibe dir nicht aus Sentimentalität oder mit dem Bedürfnis Fanilienbande wieder neu zu knüpfen Nein. Vermutlich werden sich die nächsten Zeilen auf den Boden der Realität zurück holen und dir Zeigen dass das Leben immer Überraschungen bereit hält.

Da ich weiterhin am Leben bin, auch wenn es den Anschein hatte aufgrund meiner langen Abwesenheit und auch der fehlenden Nachrichten von mir ich sei dahingeschieden, bestehe ich darauf sämtlichen Besitz, der dir und/ oder auch Varro zugekommen ist, wieder abzutreten.

Es geht hier um ein Grundstück und jene Betriebe die durch das Erbe an dich ubd Varro gegangen sind.

Mögen die Götter deine Wege weiterhin beobachten und dich immer auf dem rechten Pfad führen und dich beschützen.

Vale

Paulkus Germanicus Aculeo

Im ersten Moment, nachdem er mit den Zeilen fertig war, dschte er es würde sich um einen schlechten Sxherz handeln. Aber das konnte nicht sein. Niemand, ausser der damals zuständige Magistrat wusste über Details bescheid. Ausser eben Aculeo.

Und dieser....lebte. Er lebte und sein erstes Lebenszeichen war ein von Sarkasmus und bitterer Galle bespritzter Brief.

Land zurück, Eigentum zurück....ja wie.....

Ging das überhaupt? Rechtlich gesehen?

Varro sollte auch darüber bescheid wissen. Wie der nin darauf regieren würde?

Cerretanus trat ein und schloss die Türe hinter sich, schielt auf den T7dch und versuchte heraus zu finden ob er störte. Anscheinend nicht da Venusia ihren Blick auf ihn gerichtet hatte und keinerlei Anzeichen von genervt sein zeigte.

" Duccia Venusia. Dein Antlitz macht den grauen Tag zu einem Morgen bei Sonnenaufgang."

Er lächelte kurz und kam dann ohne Umschweife zum Grund seines Erscheinens.

" Ich habe eine Frage. Womöglich wird sie dir etwas eigenartig vorkommen aber...."

" Da du ja schon sehr lange in Germanien weilst, in Mogontiacum eine bekannte und angesehene Person bist hoffe ich dass du mir weiter helfen kannst.

Wo finde ich Petronia Octavia? Ich war vor kurzem am Anwesen der Petribier dich war dort niemand anzutreffen."

" Ea geht um die Erstellung und Beglaubigung einer Urkunde zum Besitzwechsel eines Grundstückes.

Und zwar soll ein Grundstück von aus meinem Besitz in Besitz meines Cousin, Germanicus Varro, wechseln." Kurz und bündig war die Erklärung.

" Und da ich mir sicher ob deiner Kompetenz bin, komme ich mit diesem Anliegen zu dir."

" Übrigens sollte Germanicus Varro bereits vor der Türe warten. Schließlich sollen alle Parteien anwesend sein."