Ein wenig ungewohnt war die Situation schon für Cerretanus. Bisher eierte er allein durch die Gegend. Somit waren Gespräche eher ziemlich selten. Ausser er benötigte einen Rat eines Experten. Er selbst. Ab und zu fiel es ihm auf dass andere etwas skeptisch aus der Wäsche guckten wenn er, murmelnd, an ihnen vorbei schlenderte.
Duccia stieß ihn verbal auf die Informationsweitergabe in der Stadt an...
" Mir war es bis jetzt wirklich nicht bekannt" meinte Cerretanus fast schon entschuldigend.
" Da ich sehr zurückgezogen lebe erfahre ich vieles gar nicht Und selbst wenn" eine kurze Pause entstand:" Selbst wenn verlassen ich nich nicht auf das Gerede. Wie oft passiert es dass etwas nicht getreu der Wahrheit verkündet wird."
Cerretanus blickte kurz Duccia von der Seite an.
" Der Tod deines Gstten ist bedauerlich. Ich hatte leider nicht die Zeit ihn näher kennenzulernen."
Es direkt zu sagen, sein Beileid auszusprechen war für Cerretanus eine Hürde. Wahrscheinlich dachten viele über ihn er wäre emotionslos und unsensibel. Aber es würde nichts ändern und der Tot gehörte nun mal dazu.
Das gleiche Problem würde er nin haben wenn er Petronia sehen wird. Was ja eigentlich auch der Grund war warum er sich nach ihr erkundigt hatte.
.
" Ich hatte kürzlich eine wirklich fleißige und freundliche Hilfe im Haus. Adalheidis. Ich kann sie nur weiter empfehlen." Das war ein Themenwechsel.