Gelangweilt stülpte Cerretanus die Lippen und begann zu pfeifen. Was er da vor sich hin pfiff wusste nicht ma er selbst. Das zeigte man ihm auch deutlich in dem einer der Milites genervt seufzte und fast unmerklich den Kopf schüttelte gepaart mit rollenden Augen.
Cerretanus sagte nichts. Er hatte natürlich die Reaktion gesehen war jedoch vor Langeweile nicht in der Lage irgendwie darauf zu reagieren. Ausser dem Kopfkissen dass sich einschaltete.
Wenn er noch etwas heftiger mit den Augen rollt dann übergeben die sich gleich weil ihnen übel wird.
" Wieviel Helden sind es denn im Moment die vor der Türe warten?" erkundigte er sich nachdem er das Pfeifen aufgegeben hatte.
" Momentan sind's dreizehn" kam als Antwort von dem Milies zurück.
" Na bravo dann fehlen ja nur noch ein paar und wir haben die Legion komplett." Selbst ein Tauber konnte den Sarkasmus nicht überhören der in der Stimme des Germanicers mitschneiden
Dass sie erst seit gut zwei Tagen hier saßen um dem Reich Blut für die Schlachten zu besorgen ließ Cerretanus mal links liegen.
Wieder trat ein junger man in den kleinen Raum und grüßte freundlich.
" Salve." Knapp aber ebenso freundlich grüsste Certetanus zurück und deutete auf den Schemel der gegenüber ihm, auf der anderen Seite des Tisches stand.
" Nimm Platz. Wie alt bist du?"
" Ich bin 19."
Cerretanus nickte und kritzelte die Information auf eine Tabula.
" Und dein Name?"
" Publius Gessius Libo."
" Gessius....von dem Hof bei Confluentes?"
" Ja."
" Ihr stellt doch Lederwaren her. Ist das richtig?"
" Ja."
Cerretanus kritzelte wieder.
Das Gespräch nahm Fahrt auf. *Gähn*
" Du bist nicht verheiratet?"
Bei dem konnte man noch nachhaken. Soweit Cerretanus wusste waren es 4 Brüder. 2 weitere Davon waren im richtigen Alter.
" Nein. Bin ich nicht."
Eine Schweißperlen entstand auf der Stirn des Germanicers. Es war schwer dem Gespräch zu folgen. Vier Worte und das gleich aufeinanderfolgend.
" Sag, Gessius. Ubd warum möchtest zur Legion?"
Eine weitere Perle bildete sich in ängstlicher Vorahnung auf einen Schwall von Worten die ihn ertränken würden.
" Meine Verlobte ist schwanger und ich halte es nicht mehr aus. Weißt du wie anstrengend es ist eine trächtig Frau den ganzen Tag um sich zu haben? Das Gejammer, das Gezeter. Unwissend ob nicht einen Augenblick später wieder alles in Ordnung sei oder nicht dich irgendein Problem drückt dass man unbedingt los werden muss? Als ob ich ein Beschwerdebriefkasten wäre. Ich will einfach nur meine Arbeit machen aber das ist unmöglich."
Die Augen des Germanicers weiteren sich. Nicht aufgrund der Geschichte sondern wegen der vielen Worte. BAM
Solch Geschichten hörte er jeden Tag. Mehrmals. Und eigentlich wunderte er sich ein wenig darüber.
" Hmmm...nein weiß ich nicht wie das ist" kommentiere Cerretanus und kritzelte auf die Tabula dass der Freiwillige für die Legion wie geschaffen war.
" Herzlichen Glückwunsch. Du meldest dich, am besten sofort, in Castellun der Legio ."
Cerretanus fühlte sich gut. Wieder hatte er eine Seele gerettet die durch das Fegefeuer der Ehe und der Gunst eines Weibes, verdorben worden wäre.
Er überreichte dem Mann die Tabula.
" Viel Erfolg und mögen die Götter dich auf deinen Wegen beschützen."