Beiträge von Paullus Germanicus Cerretanus

Da stimme ich zu zu der Ausarbeitung. Geht ja auch net anders wegen fehlender Personen in Germanien.

Ich frage mich eben jetzt nur, auch wenn er sowieso nicht zählt ob der LAPP an dieser Stelle wirklich von Wichtigkeit wäre.

Germanicus Cerretanus ist ja nach dem LAPP, was die Vwrwaltung angeht an nächster Stelle.

Und der Postwn des " Bauherrn", der ist auch net besetzt bzw nicht vorhanden. Das wäre meines Wissens nach ein eigener Posten.

Aber das Konzept würde sicher durchgespielt werden können.

" Das Grundstück. Von Aculeo."

Eigentlich müsste such Varro daran erinnern Ausser dieser war damals hackedicht.

" Und was du mit einem Grundstück machst werd ich dir dann schon sagen. Ubd was ich dafür möchte....Nichts."

Er hatte Betriebe. Erz, Marmor und noch zwei weitere. Da konnte er ohne Zahnschmerzen auf ein Grundstück verzichten.

" Wir werden morgen zum Iuridicus gehen und den Vertag absegnen lassen."

" Ach ja. Die Schäden an den Straßen."

Jetzt fiel es Cerrwtabus wieder ein.

" Die Regenfälle in den letzten Tsgen und Wochen haben der Infrastruktur böse zugesetzt. Soweit ich weiß ist auch der Hafen davon betroffen. Etliches Treibgut hatte sich dort angesammelt und sogar eine der Molen zerstört."

Cerretanus seufzte.

" Die Legion, welche ja nun nicht mehr vorhanden ist, sollte sich eigentlich darum kümmern. Wenn Aemilius den vorhandenen Truppen den Auftrsg erteilt die Schäden zu beheben und das ist unerlässlich, sollte es zügig voran gehen. Und die neuen Rekruten würden dabei an Erfahrung gewinnen."

Ohne Strassen war das Imperiim nichts als ein Stückwerk aus Landstrichen die schwer zu kontrollieren waren.

" Das persische Reich begründete seine Macht durch Straßen. Und Alexander zerstörte es...Durch die Straßen."

" Du kriegst da ganz richtig. Der Aemilier sagte wortwörtlich:" Caesar wird heute Abend in meinen Palast kommen,...organisiere alles dazu, aber kein Pomp,...nur was ordentliches zu Essen und die besten Getränke...keine Sklaven außer Kimon. Du wirst teilnehmen, die und sag´Venusia Bescheid." "Zitat Ende."

" Jetzt stehe ich da und soll etwas organisieren dass schon gestern hätte begonnen werden hätte müssen. Obendrein muss ich dabei sein. Du kannst dir nun in etwa vorstellen wie groß meine Freude darüber ist."

Er hatte nich nicht mal eine Aussicht auf eine Partnerin trotzdem meinte er:" Nun sei nicht dumm. Kümmere dich darum. Und auch wenn ich ihr nicht zu Gesicht stehe, was mir sowieso generell egal ist, würde ich es gutheißen. Schließlich musst du mit ihr dein Leben verbringen."

Der Blick Cerretanus schwankte ebenfalls auf die Wehranlagen.

Er hatte Exsmen auf der Academia Militaris in Rom abgeschlossen und sich theoretisches Wissen angeeignet.

Aber nun sah er es vor sich. Nicht dass ihm vor Staunen die Kinnlade nach unten klappte aber in der Theorie konnte man sich die Ausmaße einer befestigten Anlage nicht so recht vorstellen.

" Bevor wir hier nun schweigen weil uns der Gesprächsstoff ausgeht.......ist es möglich mit dem Caesar ein Wort zu wechseln? Es betrifft das gleiche Thema dass ich mit dir besprechen möchte. Und es würde auch recht passend sein wenn du dabei bist."

Cerretanus zögerte absichtlich sein eigentliches Anliegen hinaus.

Varro sollte ruhig ein bisschen schmoren.

" In Ordnung. So kann ich mir ein Bild der herrschenden Zustände und Situation machen" antwortete Cerretanus und beobachtete Varro aus dem Augenwinkel heraus.

" Wie geht es dir sonst? Wie geht es den Männern die als Geleit des Aemiliers, dessen Ende so bedauernswert ist?"

" Und wie geht es dem Mädchen? Jenes dss mit dir auf der Feier war."

Dies alles wurde gesprochen als die beiden das Tor passierten und ins Innere des Castellums verschwanden.

Irgendwann, im Laufe der Wiche, schlug Cerretanus vor dem Castellum der ALA auf.

Seit Tagen hatte erbsich Gedanken gemacht. Gedanken die bisher niemand kannte und auch nur einer nun erfahren würde.

Dass sich zur selben Zeit der Caesar im Castellim befand war ein glücklicher Umstand. Er musste jedenfalls mit dem Sproß des Kaisers sprechen.

Ein persönliches Anliegen quasi.

Hauptsächlich war er aberhier um Varro zu besuchen. Vermutlich würde dieser nicht besonders erfreut darüber sein aber so war es nun mal mit der Verwandtschaft.

Nicht jeder hatte einen Stock im Hintern und war steif wie das eregierte Glied eines, noch jungfräulichen Jünglings beim Anblick seiner spärlich bekleideten Cousine.

Jedenfalls....

Die Torwacje schien gerade sehr beschäftigt zu sein. Dem Anschein nach.

" Salve, Eques. Ich bin Germanicus Cerretanus, princeps praetorii und ich wünsche meinen Verwandten, Germanicus Varro zu sprechen."

Mit ein bisschen mehr Nachdruck in der Stimme dem ganzen etwas Wichtigkeit geben. Was auch so zu hören war.

Oder Germanica. Wir können alles bieten. Von arm über wohlhabend bis zu reich. Ausserdem sind wir unkonventionell.

Bis auf den einen und anderen *Seitenblick auf den einen und anderen*

Also....ach ja.....

Rom ist ein schlechtes Pflaster. Keiner von uns Germanicii befindet sich in Rom. Wir sind unkonventionell und wollen nicht da sein wo sich alle anderen rum treiben ^^

P.S

Ich bin derjenige mit den vielen Fehler in den Texten Wenn du welche findest.. behalte sie. Ich hab genug davon

" Wenn es dich nicht stört" meinte Cerretanus und rückte den Scherenstuhl zurecht um sich zu setzen.

Er linste kurz auf die Tabula konnte aber nichts entziffern.

" Was meinst du mit....positiver? Und ja, danke. Es geht mir bestens. Schließlich darf ich mich mit darum kümmern Dummköpfe zu finden die sich zur Legion eignen. Also Dummkopf jetzt nicht böse gemeint."

Er schmunzelte. " Jedenfalls ist es zeitweise erweitern."

Dann blickte er Venusia etwas länger als gewollt an.

" Aemilius, der LaPP hat wieder eineb tollen Gedanken gehabt. Er beliebt ein kleines Fest zu geben zu dem der Caesar und all die anderen....Herrschaften eingeladen sind. Und DU....und ich" Dabei machte er ein Gesicht als wäre er auf einen Nagel gestiegen.

" Er wünscht dich und dein bezauberndes Lächeln um Teilbahme daran."

Kimon, so wusste Cerretanus war meint schnell und überall. Schnell müde und überall im Weg

Und tatsächlich. Kaum die Ecke umrundet stand da auch schon der Leibsklave.

" Salvete, Kimon. Dein Herr und Meister wünscht deine Anwesenheit. Was er im Sinn hat ist mir unbekannt. Darum....Herzlichen Glückwunsch" meinte der Germanicer mit unterschwelligem Bedauern.

Ich wiederholte mich nur ungern aber....Ich musste dabei sein. Was für Freude. Drama, Baby, Drama.

" Oh. Also im kleinen Rahmen." Erleichtert atmete Cerretanus aus. Es hätte, gemäß dem großkotzigen Verhalten entsprechend für den Aemilier eine dieser ' Es ist zuwenig Platz im Haus, wem kümmerte es' Feiern sein können.

" Ja. Und Kimon." ' Stiefellecker-Kimon' dachte Cerretanus und nickte grüsste freundlich und verließ das Officium.

Jetzt musste er nur den Bückling Kimon finden.

Und der bezaubernden Venusia bescheid geben. Reihenfolge war hier nicht relevant.

" Da waren wir wohl wieder einmal zur rechten Zeit am richtigen Platz.

Den Stein den mein Cousin nun im Brett des Caesar hatte...." Er machte eine kurze Pause:" und auch beim Kaiser selbst, wird wohl nur durch ein Gespann entfernt werden können."

Cerretanus hatte nicht die Absicht hier nun zu provozieren. Er nannte einfach die Fakten, mögliche Fakten.

Dann, fast so wie die Botschaft des Hiob, verkündete der Aemilier dass es einen Empfang gegen und der Caesar zugegen sein würde.

Das wiederum ließ Cerretanus aufhorchen. Er musste dabei sein. Was für eine Freude dachte er.

Dich konnte er die Gelegenheit nutzen um dem Caesar auf den Pelz zu rücken. Im Sinne für Varro.

" Wieviele Gäste werden zu erwarten sein?" erkundigte sich Cerretanus im nüchternen Tonfall.

" Wie? Das war der Caesar?"

Cerretanus räusperte sich verlegen. Er hatte ihn erkennen müssen aber....die Nasen auf den Münzen entsorschen nie der Realität. Wenns Kleopatra gewesen wäre tja das wäre ein Schuß ins Schwarze gewesen.

Verlegen blickte der den Aemilier an der plötzlich in melancholische Stimmung verfiel.

Wessen Koof hier nin Rollen würde...darüber erkundigte sich der Germanicer nicht aber die Frsge wer hier nun gemeint war als Retter des Caesars riet er einfach mal ins Blaue.

" Germanicus Varro?"