Beiträge von Paullus Germanicus Cerretanus

Zitat

Original von Aurelia Prisca

“ Nur einer?“ hakte Germanicus nach der unweit der Patrizierin stand. Wer sie war konnte er nicht genau erkennen. Ausser dass es sich um jemanden aus dem Aurelischen Haus handelte.

“ Ich hoffe das beide Tiere dieses....“Spiel“ überstehen wobeibich natürlich weiß dasdas sie trotzdem nicht an Altersschwäche sterben werden“ ein wenig wehmütig blickte er nach unten.
    “Ich halte die 300 Sesterzen wobei es beide Tiere leben schaffen den Platz zu verlassen.“

Cerretanus schob sich etwas näher an die Aurelia wobei die Leibwächter es nicht zu ließen jemanden auf Tuchfühlung kommen zu lassen.

Servus zam

Melde mich vorsichtshalber für die nächsten Tage ab. Nicht vollständig aber soweit dass es eventuell dauern könnte bis Antwort kommt. Lesend bin ich auf jeden Fall da.

Gilt natürlich für meine beiden anderen ID`s in Rom und Germanien.

Handkuss die Damen

Zitat

Original von Herius Claudius Menecrates
    Germanicus hätte er auch fast vergessen. "Es tut mir leid, gerade ist die Zeit wirklich knapp. Komm doch zu meiner Loge, wenn der dritte Vorlauf läuft. Dann besprechen wir dein Anliegen."

Cerretanus hatte sich in einiger Entfernung vom Claudier aufgehalten und beobachtete den Consul und den Fahrer.
    Zu Beginn des Gesprächs schien es als würde dem Claudier einiges Sorgrn bereiten da seine Mimik und Gestik recht steif und nervös wirkten. Je länger das Gespräch andauerte desto entspannter wirkte Menecrates. Anscheinend wurde gerade über irgendwas verhandelt. Der Fahrer machte lange Zeit einen abwartenden Eindruck. Dann schien es als würde er überlegen.

Wie es schien waren beide Parteien zufrieden und jeder hatte ein zufriedenes Gesicht.
    Loge:
    “ Consul. Täusche ich mich oder gibt es Probleme? Bzw gab es eines? Vllt kann ich helfen.?“

Ad Praefectus Castrorum
    IULIUS Licinus

Castra Legionis II Germanicae
    Mogontiacum

Salve Praefectus Iulius

Hiermit werden dem Legionarius Octavius Frugi, Legionarius Cersobleptes Bavius Persaeus und Legionarius Diopeithes Pedius Theopompus, sowie 3 weiteren aus den Mannschaftsgraden, der Befehl erteilt sich ohne Aufenthalt nach Rom zu begeben.

Vale bene

PAULLUS GERMANICUS CERRETANUS

Zitat

Oha. Da hatte Cerretanus in der Aufregung dpoch glatt vergessen sich vorzustellen.

“ Verzeihung, Consul. Wo hab ich nur meine Manieren gelassen. Germanicus Cerretanus.“ stellte er sich nun vor. “ Falls es ungelegen ist gehe ich wieder. Ich wollte mich nur kurz uber die Rennen unterhalten.“

Zitat

Fasziniert starrte Cerretanus auf das Geschehen unter auf der Bahn. Wie gern er da unten gewesen wäre wusste nur er. Der Besuch beim Haus der Factio Veneta war ergebnislos gewesen, der Grund warum er dort war war einfach Langeweile und sein Bestreben Fahrer zu werden.

Ein bischen Beine verteten, das war nun der Plan der jungen Germanicers und so verließ er den Bereich in dem die wohlhabenden Mitglieder der plebejischen Familien ihren Platz hatten.

Ohne sich wirklich darum zu kummern wo er rumlief landete er etwas ausserhalb der Ränge wo er dann auch plötzlich auf den Consul Claudius traf. Das ein factiounabhängiger Fahrer bei ihm stand und in ein Gespräch verwickelt war.

In einer kurzen Pause zwischen den beiden begrüsste Cerretanus den Consul.

“ Consul Claudius. Salve. Verzeih wenn ich störe aber ich mlchte nur gratulieren. Ein wirklich gelungenes Spektakel. Und die Rennen können spannender nicht sein.“ Wenn das nicht frech war was war es dann. Cerretanus wunderte sich auch ein wenig da der Consul nicht wirklich entspannt wirkte. “ Bisher läuft alles wunderbar wie mir scheint, werter Consul.“

Mot niedergeschlagenen Gesochtsausdruck und tiefen Sorgenfalten auf der Stirn klopfte der junge Germanicus an die Türe. Was sollte er dem a memoria nun sagen? Der kaiser kann als Alleinunterhalter im Tempel die Zeremonie durchziehen oder dass man ein paar Laiendarsteller ais dem Theater engagieren solle um die fehlenden Priester zu ersetzen?
    Vor seinem geistigen Auge sah sich Cerretanus schon mit Löwen kämpfen zur Befriedigung der Götter, des Kaisers und dem Volk. Jeder hat seine 15 Minuten Ruhm....wenns überhaupt 15 Minuten wären.

“ Na dann lass ich mich mal überraschen“ meinte Cerretanus mit einem Zwinkern.

Das die junge Frau bisserl im Stress war sah der Germanicer ein und nickte nur ala sich Lala entschuldigte weil ein anderer Gast etwas wünschte. Das Dienstleistungsgewerbe war eben scheisse...auf eine gewisse Art und Weise. Da musste man sich mit Leuten abgeben deren Nase einem schon nicht gefiel. Cerretanus grübelte kurz über Prostituierte und dem Spruch An der Nase eines Mannes kennt man seinen Johannes nach.

Zitat

Original von Decimus Duccius Verus
    Verus bitte den Desideratus-Status wieder wegnehmen. Monty Python Zitat: "Ich bin gar nicht tot!"

Das gleiche bitte für meine IDs vornehmen.

Er will doch nur ein bisschen spazieren gehen. Lol

“Decemvir“ begrüsste Cerretanus den Advocat. “ Ich danke dir für die Zeit die du erubrigen kannst und komme auch sofort zum Punkt.

Ein Verwandter, Germanicus Aculeo, verschwand urplötzlich und aus zuverlässiger Quelle wurde meiner Familie mitgeteilt dass er nicht mehr unter uns weilt.“

“ Also....Grund meines Besuchs ist nun abzuklären was mit den Hinterlassenschaften Germanicus Aculeos zu tun ist. Wer hier nun Anspruch auf die Hinterlassenschaft hat und ob dies überhaupt der Fall ist“

Cerretanus lachte auf. “ Eilig? Ob es eilig ist? Das ganze Thester solle schon vor einem Monat erledigt sein.
    Der Kaiser beginnt mit dem Opfer zu Beginn des Ludi Palatini. Das Datum sollte ja bekannt sein.?! Und bisher wurde nicht mal auf die Anfrage bzw. Hinweis dafür reagiert.“

Cerretanus holte ein Schriftstück hervor und uberreichte es den Ianitor.

[FONT= times new roman]

Ad
    Collegium Pontificum
    Regia Cultus Deorum
    Roma, Italia

Wertes Collegium,

zu den Ludi Palatini beabsichtigt unser Imperator Caesar Augustus in seiner Funktion als Pontifex Maximus die persönliche Darbringung einer Opfergabe. Zur Organisation und Koordination bitte ich um ein persönliches Gespräch mit einem Verantwortlichen aus euren Reihen.

Vale bene.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171024/rjwvbpmp.png]

Procurator a memoria - Administratio Imperatoris

ROMA - ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLXVIII A.U.C. (14.12.2017/114 n.Chr.)

Übermittle dem Ponifex dieses Schreiben. Ob er es rechtzeitig erhält und zeitgerecht handelt....darum kann ich mich nun nicht wirklich kümmern. Du verstehst sicher welchen Eindruck es macht wenn man den Kaiser in Unwissenheit lässt.“

Cerretanus war aufgebracht hatte aber seine Stimme gefasst und ruhig klingen lassen.

“Ich muss nun weiter. Kümmere dich darum. Einen angenehmen Tag wünsche ich dir noch. Vale“

Cerretanus hielt sich den Bauch vor Lachen Es tat schon eichtig weh. Die Verwirrung war nun nicht allein dadurch entstanden dass es sich im Dunkeln abspielte sondern auch noch durch Personen die zusätzlich auf der Buhne dargestellt wurden. So gelacht hatte er schon lange nicht mehr.

Vermutlich sehr zur Überraschung einiger Anwesenden hatte der junge Germanicer den Weg zu dem Schauspiel gefunden welches an diesen Tagen aufgeführt würde. Ohne Begleitung kam er sich doch etwas verloren vor. Aber die Feiertage, wie eben die momentanen Ludi Palatinii, trieben ihn an die Öffentlichkeit. Kunst und Kultur waren nicht so seine bevorzugten unteressen aber eine Komödie war immer drin.

Jetzt lag Cerretanus in dem kleinen Bereich der für die Gens Germanicer immer zur Verfügung stand und linste gespannt auf die Bühne.
    Dem Konsul Claudius Mencrates nickte er ehrvoll zu. Eigentlich wollte er dem Konsul direkt begrüssen und ihm seine Glückwünsche für das Spiel ausdrücken durch die vielen anderen Besucher ging das aber nicht.

Das Schauspiel fand anscheinend bei Nacht statt. Die Beleuchtung war dürftig und die Mimen stellten dies auch recht anschaulich dar.

Gerade versuchte eine junge Frau den Weg in einem Cubiculum oder Triclinium, so eindeutig hatte es Cerretanus noch nicht erfasst, zu finden was aber durch diverse Musikstücke verhindert wurde.
    Cerretanus lachte auf als das Mädchen über einen Hocker stolperte und dann ihren Daumen bejammerte obwohl sicher andere Körperstellen in Mitleidenschaft gerieten.

Die nächste Szene stellte anscheinend eine typische Verwechslung dar. Ein junger Mann flog, nachdem das Mädchen auf der Kline gelandet war, einige Zentimeter in die Höhe und wollte sich versichern dass es jemand sei den er kannte. Wieder lachte Cerretanus kurz auf.

“ Merde“

“ Wie lange dauert das“ Langsam kam sich der Germanicer vor als wäre er zum Deppen der Nation gekürt worden.

“ Du hast es gut. Musst dich grad mal darum kümmern die Tür aufzumachen wenns klopft. Ich werd auch Torwachter. Und Schlüsselmeister.“ beschwerte er sich über sein grausames Schicksal.

Die erste Antwort war eingetrudelt, somit konnte man dem Procurator schon mal eine Tabula vorlegen.Und vermutlich war diese auch eine die mehr erlesen ließ als es einem lieb war.

“ Procurator. Salve. Hier ist der Bericht der Urbaner. Wenn ich anmerken darf. Da is einiges zu tun. Also ich meine es fehlen ein paar Männer. Aber das wirst du selbst lesen.“
    Mit diesen Worten übergab der Notarius die Tabula.

Paullus Germanicus Cerretanus
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma

Tribunus Petronius Germanico Cerretano s.d.

Bezugnehmend auf deine Anfrage zu Truppenstärke und Verfassung der Cohortes Urbanae erstatte ich dir hiermit Bericht:

Die Cohortes Urbanae erlitten entsprechend ihres maßgeblichen Einsatzes während des Sklavenaufstands schwere Verluste:

Insbesondere ist der Verlust bei den Centurionen zu beklagen, die sich mehrfach für ihre Untergebenen opferten. Unter den 147 Mann Verlusten waren 11 Centurionen, davon 7 Gefallene und 4 ehrenvoll Entlassene.

Als Ersatz wurden bereits 39 neue Rekruten angeworben, die sich derzeit in Ausbildung befinden. Außerdem konnten 4 Centurionen-Stellen intern neu besetzt werden. Ein weiterer Centurio wurde bereits mit Genehmigung der kaiserlichen Kanzlei von der Legio XXXII Adiutrix übernommen.

Aufgrund der hohen Attraktivität der Cohortes Urbanae in der italischen Bevölkerung besteht zwar die Möglichkeit, die Verluste in den Mannschaften durch Neurekrutierung vollständig auszugleichen. Jedoch wäre es dringend geraten, einige der Mannschaftsdienstgrade durch Versetzungen aus den Legionen aufzufüllen, um ausreichend erfahrene Soldaten in den Reihen der Cohortes Urbanae sicherzustellen. Unter den Verlusten war etwa ein Viertel mindestens zehn Jahre im Dienst. Ich empfehle deshalb eine Versetzung von mindestens 30 Mann mit längerer Diensterfahrung.

http://gdurl.com/3RSu
    gez.
    [FONT=freestyle script, amaze]L Petron. Crispus[/FONT]
    TRIBUNUS COHORTIS URBANAE - COHORTES URBANAE