Beiträge von Paullus Germanicus Cerretanus

Der Mensch lebt nicht von Luft allein drum muss es auch etwas zu beissen sein.

Mit knurrenden Magen, unguter Weise knurrte dieser un dem Moment als Cerretanus an einem Hund vorbeiging und sich dieser angesprochen fühlte.
    Konsequenz aus diesem unglucklichen Zusammentreffen war das der Weg in Rekordzeit zuruckgelegt wurde und der Germanicer atemringend in die Suppenküche stolperte.

“ Salve“ keuchte Cerretanus und schnappte nach Luft. “ Was gibts denn heute auf der Karte?“ schnaufte er weiter und suchte sich einen Platz.

An dieTribune
    Iulius Antonius und
    Petronius Crispus

Castra Praetoria
    Cohortii Urbana
    Roma

Salve Tribune

Im Auftrag der Kanzlei wirst du gebeten Truppenstärke wie auch Verfassung der Cohorten bekannt zu geben.
    Es ist notwendig nach den Aufständen innerhalb Roms am neuesten Stand zu sein.

Vale bene

PAULLUS GERMANICUS CERRETANUS

Nachdem man unbeabsichtigt den einen Procurator genervt hatte stand man nun vor der Tür des nächsten. Des richtigen.

Cerretanus klopfte kräftig an die Tür und wartete.

Was der wohl wollte grübelte der junge Germanicer. Hoffentlich will er nicht dass icj das Archiv aufräume. So wie es da aussieht würde ich länger dafür benotigen als man für den Bau des Kolloseums benötigt hatte.

Auch recht verblüfft starrte nun seinerseits Cerretanus sein Gegenuber an.

Entweder hatte der Procurator den Termin vergessen oder....oder...

Jetzt kam der Moment wo jemand den Kopf auf den Tisch donnerte...Cerrentus wusste das der Fehler bei ihm lag.

Rasch verabschiedete er sich und suchte nun das Officium des a memoria.

Der zweite Tag in der Kanzlei.Cerretanus war etwas früher da als die meisten der Mitarbeiter hier und konnte sich so ein wenig umsehen. Und auch um dem Procurator so früh es ging auf die Nerven zu gehen. Wobei dieser ja darum "gebeten" hatte dass er sich bei im einfinden solle.

Jetzt stand er wieder vor der Türe des Officuims und klopfte. Aber diesmal wartete er nicht so lange sondern öffnete die Türe und steckte den Kopf durch den Spalt.

" Guten Morgen, Procurator. Der Primicerius meinte gestern ich soll mich bei dir melden. Germanicus Cerretanus." erklärte er kurz seine Anwesenheit.

" ich werde mich daran halten, Primicerius. Danke dir." Cerretanus nickte und murmelte noch schnell ein "Vale" als sich der Primicerius aus dem Staub machte.

Sooo.... Cerretanus setzte sich nun an seinen Schreibtisch und drehte den Kopf langsam soweit es ging nach links und recht. Alle waren hier recht beschäftigt wie es schien und bisher hatte kein anderer der Schreiber wirklich Notiz von ihm genommen.

Macht nix murmelte Cerretanus leise und überlegte kurz. Dann erhob er sich wieder und machte sich ins Archiv auf. Vllt würde er da ja einige Informationen finden die hilfreich waren bezüglich der Anfrage über die Truppenstärken im Reich.

Jetzt war es Cerretanus der die Stirn leicht in Falten legte. Die Aufgabe Truppenstärken zu aktualisieren war ein guter Anfang. Nur hieß dies im idealen Fall jede Legion, Cohorte und Vexilliareinheit anzuschreiben und um Fakten zu bitten. Das würde sicher einige Wochen dauern bis alles wieder hier war. Aber er würde das schon hinbekommen.
    Das er auch dem Procurator a memoria zur Verfügung stehen müsste/sollte war nicht so schlimm. Cerretanus würde hierbei gleich einen Einblick erhalten die die Belange des a memoria anging.

" Also...das heisst die Truppen im Reich anschreiben und die genauen Zahlen deren Stärke verlangen. Ist das richtig? Und auch die Cohorten Urbana und Praetoria? "

Ahhhh.......Cerretanus sog tief die Luft ein und inhalierte den Geruch der Schreibstube. Papyrusrollen und Wachstafeln stapelten sich auf den Tischen der Notarii die unterschiedliche Aufgaben nachgingen.

Überrascht war der Germanicer als er dem Stellvertreter des Procurators gegenüber stand und persönlich begrüsst wurde. Auch wusste dieser wen er hier begrüsste.

"Salve. ja, Germanicus. Der bin ich." antwortete er etwas zurückhaltend. " Es ist mir eine Ehre."
    Erneut bickte sich der Germanicer um und nickte anderen Notarii zu.
    "Ich bin gespannt welche Aufgabe du mir anvertrauen wirst und werde natürlich meinen Dienst zu deiner und der des Procurators erledigen."

Auch die Germanicer hatte die Nachricht erreicht dass ein Trainigsrenen zwischen der Veneta und der Factio Albata stattfindet.

Dass Cerretanus an der Porta der Factio Veneta ohne Reaktion stehengelassrn wurde verarbeitet ihm de noch nicht das Interesse und die Freunde an Pferderennen bzw Wagenrennen.

So stand er nun etwas abseits und allein am Rand des Trainingsfeldes und folgte mit interessierte Blick den Geschehnissen.
    Dabei erblickte er Octavius Macer, der ihm bereits persönlich bekannt war durch den Besuch in der Casa Octavia, und nickte diesem zu.

Notarius?.....Notarius hatte der Procurator gesagt? Cerretanus blickte ein wenig säuerlich aus der Wäsche, lächelte aber gleich wieder. Er war kein Freigelassener aber es würde wohl kein anderer Weg daran vorbei führen. Und....war es nicht besser von der Pipe an zu lernen als irgendwo einzusteigen und wenig bis gar keine Erfahrung zu haben?

"Beide Eigenschaften sind mir bewusst. Und auch in die Wiege gelegt wenn ich das so umschreiben darf. Schliesslich waren meine Eltern lange Zeit in der Verwaltung tätig.

Was man noch nicht kann wird gelernt."

" Wenn du einverstanden bist so wäre wir uns einig, Procurator."

Was den Fürsprecher anging war es nicht so einfach. Es fehlten dem jungen Germanicus an Verbindungen. Gesellschaftlich war er so gut wie nicht vorhanden.

Abgesehen von diversen Besäufnissen die aber unter den Tisch fielen. So wie er ab und zu.
    Und die waren nun sowieso mal für einige Zeit gestrichen..

Cerretanus nickte und lächelte. Er hatte erwartete das diese oder eine ähnliche Frage kommen würde. Und er würde sie so gut es geht beantworten.

" Wie du sicherlich weißt, Senator, waren schon einige Mitglieder meiner Familie in der Quadrivii präesent und haben sich auch dafür eingesetzt und engagiert.

Das selbe liegt mir am Herzen wie es Germanicus Seudulus und Germanicus Aculeo vor mir ein Anliegen war.
    Die Plege und Instandhaltung religiöser Bauwerke ist eine wichtige Sache und darf nicht einfach nur als ein Faible abgetan werden.
    Sicherlich, es ist nicht einfach dem nachzukommen da es kein festes Budget vorhanden ist sondern größtenteils wenn nicht vollkommen durch Spenden bezahlt wird."
    Da sie immer noch standen wechselte der junge Germanicer sein Gewicht auf eins der Beine um bequemer zu stehen.

" Wie dem auch sei. Hauptgrund ist es dafür Sorge zu tragen dass es in Rom nicht aussieht wie in einem Provinznest in einer der Provinzen des Reiches. Es sollte die Schönheit und das kulturelle Verständnis wie auch das religiöse Verständnis darstellen.
    Das würde aber nicht wirklich klappen wenn man an den kleinsten Dingen nicht dafür sorgt."

Es klickerte und Cerretanus merkte dass hier ein Gedankenfehler, seinerseits, vorlag. In jungen Jahren war es oft der Fall dass man einfach nur schnell dachte und handelte aber nicht direkt darüber nachdachte was man machen würde. Oder so.

Also blickte er kurz, mit ernster Miene um seine Verwirrtheit nicht allzu offen zu zeigen, den Procurator an und holte tief Luft.

" Auch wenn ich jung bin und man der Jungend ja so einiges nachsagt. Es liegt mir nicht wirklich Abenteuer zu erleben. Sich in der Weltgeschichte herumzutreiben und vllt heldenhafte Taten zu vollbringen.
    Ein Posten hier in der Administration ist schon eher das was mir vorschwebt."

Genauer und direkter gings wohl nicht dachte sich Cerrentanus bei sich. Kurz strich er eine imaginäre Falte aus seiner Tunika.

Ziemlich rasch und ohne weiteren Aufenthalt wurde Cerretanus in die Halle gebracht in der auch schon Macer wartete. Vermutlich würde sich dieser wundern über den Besuch aber wenn der Berg nicht zum Propheten kam musste der Prophet eben zum Berg.

"Salve, Senator Octavius." begrüsste der junge Germanicer den Mann freundlich und verbeugte sich kapp.

" Mein Name ist Germanicus Cerretanus, Senator. Ich war bereits am Haus der Germanitas Quadrivii doch hatte ich dich knapp verpasst."

"Warum ich nun hier bin ist einfach. Ich interessiere mich für das Wirken der Germanitas Quadrivii und möchte mich dieser Institution anschliessen."

"Salve." "Ich bin Germanicus Cerretanus und wünsche Senator Octavius Macer zu sprechen."
    " Im Haus der Germanitas Quadrivii würde mir gesagt er wäre hier erreichbar. Es geht um eine Mitgliedschaft in der Germanitas Quadrivii." kurz und bündig würde so alles gesagt was gesagt werden müsste.

Kurz ließ Cerretanus den Ring auf den Beschlag fallen und wartete dann geduldig, den Blick in der Gegend schweifen, das man ihm öffnete.

Eigentlich hatte er, nachdem er am Vereinshaus der Quadrivii Pech hatte, nach Hause gehen und die weiteren Schritte schriftlich abklären können. Nur war die Frage.... Wie lange würde es dauern bis er Antwort erhielt und ausserdem würde er dann sowieso zur Casa Octavia kommen.

Also ist der junge Germanicer gleich zur Casa Octavia um persönlich mit Octavius Macer zu sprechen.