Beiträge von Paullus Germanicus Cerretanus

Zitat

Original von Narrator Italiae

Die Miene des Ianitors hellte sich auf. Er war sichtlich erfreut. "Oh, ein Bewerber, wie erfreulich!" Sogleich machte er allerdings eine leicht betrübte Miene. "Da heute kein Vereinstreffen ansteht, sind allerdings die Verantwortlichen gerade nicht im Hause. Du kannst allerdings den Magister der Germanitas Quadrivii zuhause besuchen. Dies ist der ehrenwerte Senator Faustus Octavius Macer. Er ist kürzlich nach Rom zurückgekehrt und wurde sogleich zum neuen Magister gewählt. Mit ihm kannst du besprechen, ob du Vereinsmitglied werden kannst."
    Der redselige Ianitor lächelte und entblößte dabei zwei große Zahnlücken. Er schien sich sicher zu sein, dem Besucher bestens geholfen zu haben.

Sim-Off:

Bitte die Zitierfunktion nutzen. Sonst komme ich durcheinander. :D

Kurz huschte Verzweiflung über das Gesicht des Germanicers aber der junge Mann war viel zu einsichtig um hier weiter darüber nachzudenken. Zwar war es die zweite Abfuhr an diesem Tage doch der Ianitor ließ Cerretanus wissen wen er als direkten Ansprechpartner konsultieren könnte.

" Hmm.. In Ordnung" meinte er. " Dann werde ich mal da vorbeischauen. Aller guten Dinge sind drei. Und wenn Octavius Macer nicht anwesend ist dann hab ich wenigstens dreimal nichts erreicht. Kann ja nur besser werden." Mit einem kurzen Grinsen beendete er den Satz. " Danke für die Auskunft. Vale. " verabschiedete sich Cerretanus knapp und steuerte in Richtung Casa Octavia.

Sim-Off:

;)

"Geschätzter Procurator" begann Cerretanus freundlich.

" Natürlich ist ein Posten rein nur administrativer Art nicht unbedingt förderlich für eine erfolgreiche Karriere und eine mögliche Berufung in den Ordo Equester." Der Germanicer legte eine kurze Pause ein.

" Viel eher ist es der Weg der einem ans Ziel führt. Doch die ersten Schritte werden unter deiner Aufsicht und deinem Wissen durchaus positiver Eindrücke hinterlassen die es möglich machen dorthin zu kommen was man sich als Ziel gesetzt hat."

" Militär war schon immer ein Teil der mich interessierte und immer noch interessiert. Mein Weg beinhaltet daher auch eine Zeit die ich in der Legion verbringen werde. Ein zusätzlicher Punkt der hilfreich sein könnte."

Kurz strich er mit einer Hand über seine Tunika um eine Falte auszuglätten.

" Aber zuerst möchte ich hier in der Kanzlei lernen. Am besten hier bei dir. Denn es hat ja indirekt etwas mit dem Militär zu tun. "

"Salve Procurator Maenius" grüßte Cerretanus und nahm Platz.

" Danke für die rasche Möglichkeit zu einem Gespräch." fuhr der Germanicer fort ohne weitere Pause. " Wie du wohl aus meinem Schreiben entnommen hast sind gewisse Grundlagen vorhanden die ich weiter ausbauen möchte. Hier ist es nun nötig in die Materie einzutauchen. Das Militär hat einen hohen Stellenwert, auch wenn dies nicht unbedingt den Weg meiner Familie entspricht.
    Da sind ja alle mehr oder weniger im Senat tätig oder waren es."

Der junge Mann holte kurz Luft. " Also wie gesagt. Grundlagen sind vorhanden die es eben nun gilt auszubauen. Deshalb möchte ich mich bei dir um eine Stelle bemühen. Direkt hier in deiner Kanzlei.
    Ich muss nicht hinzufügen dass ich Schreiben und Lesen beherrsche. Was ja voraussetzend ist für diese Tätigkeit hier.
    Falls du empfehlungen benötigst wird es etwas schwieriger. Da alle meiner Verwandtschaft nicht in Rom verweilen ist keiner wirklich ansprechbar. Aber der Name meines Vaters sollte doch aussagekräftig genug sein. Und ich habe kein Interesse daran ihm Probleme zu bereiten. "

Geduldig hatte Cerretanus gewartet und es hatte sich bezahlt gemacht.

Die türe öffnete sich und der Ianitor begrüsste den jungen Germanicer.

"Salve" grüsste Cerretanus freundlich zurück.
    " Mein Name ist Germanicus Cerretanus und ich interessiere mich für die Germanitas Quadrivii. Deshalb bin ich heute hier um einen möglich Beitritt zu besprechen."

Wie man sich hier zurecht fand war für Cerretanus fragwürdig. Schon nach wenigen Metern, einigen Ecken und 2 Gängen hatte er die Orientierung verloren.
    Glücklicherweise wurde er begleitet und fand so sicher das Officium.

Die Woche pochte an die Tür und starrte dann teilnahmslos in die Luft.

" Und? Wie geht? Viel zu tun?" Vllt ging die Zeit schneller vorbei wenn man kurz plauderte.
    Die Wache hatte aber anscheinend nicht sonderlich große Ambitionen zu plaudern und starrte weiterhin in die Luft.

Bereits am nächsten tag, nachdem Cerretanus an die Kanzlei geschrieben hatte, wurde er zu dem gewünschten Gespräch eingeladen. Hier war der Spruch: "Staatliche Mühlen mahlen langsam" völliger Quatsch.

Mit der Bestätigung zum Termin in der Hand stand er nun vor dem Praetorianer und nickte freundlich.

"Salve. Zum Procurator ab Epistulis. Hier ist das Schreiben von ihm als Bestätigung des Termins". Dabei hielt er jetzt das Schreiben hoch direkt vor die Augen der Wache.

Ad

Administratio Imeratoris
    Kaiserliche Kanzlei
    Officium ab Epistulis

Mit diesem Schreiben bitte ich um einen persönlichen Termin betreffend Postenbesetzung.
    Um den zuständigen Herrschaften die Entscheidung zu erleichtern beschreibe ich kurz meine Qualifikationen.

Absolvent des Cursus militaris I.
    Absolvent des Cursus militaris II.
    Absolvent des Cursus Rebus mercatoriis

Vale bene

Paullus Germanicus Cerretanus

Sim-Off:

Cursus Militaris II. wurde ebenfalls absolviert jedoch noch nicht eingetragen.

Anerkennend hob Cerretanus eine Braue und stülpte die Unterlippe leicht nach vorne.

Das sah ja recht gut aus. Für ein paar Minuten Arbeit eine ordentliche Bezahlung.

"Ich danke dir. Und wenn wieder mal etwas anliegt so sehe ich wenige Gründe einen neuerlichen Aufrag abzulehnen."

Mit einer fließenden Handbewegung nahm er die Münzen auf und verstaute diese in seinen Beutel.
    "Also. Ich wünsche jedenfall noch einen erfolgreichen Tag. Mögen die Götter die schützen. Vale"
    Mit diesen Worten verließ der Germanicer dann die Taverne. Er hatte keine Lust noch weitere Zeit darin zu verbringen. Zumindest heute nicht.

Wie schon zwei Mitglieder seiner Familie vor ihm, hatte der junge Germanien vor sich zu engagieren und die Germanitas Quadrivii war ein guter Anfang.
    Der Verein hatte das Ziel und die Aufgabe sich um die Erhaltung und Entstehung der Strassenaltäre zu kümmern. Dies würde durch Spenden und auch dem Einsatz der Mitglieder dieses Vereins gewährleistet.

Schon einige Tage zuvor war Cerretanus unterwegs gewesen, was aber eher ohne Erfolg gekrönt war da die Factio Venetien anscheinend zur Zeit nicht aktiv war.

Jetzt war er eben hier und klopfte kurz an die Porta. Das nun, wie bei Veneta, keiner hier war glaubte er nicht.

Verwirrt blickte Cerretanus den unbekannten Mann nach und meinte " Was tut der dann wenn einer einen Dolch in der Hand hat. Das ist doch nuir ein Kübel Farbe und ein Pinsel." Kopfschüttelnd wendete er sich wieder an Plato, deutete mit dem Daumen über die Schulter " Soll ich ihn zurück holen?"

Lucullus und der Germanicer betraten die Taverne. An den Utensilien die der Germanicer in der Hand hilt war leicht zu erraten was die beiden in der letzten Stunde so getrieben hatten. Auch an der Kleidung war zu erkennen dass mit Farbe hantiert wurden.

Schnurstracks steuerte der Germanicer Plato an, stellte den Eimer mit dem Pinsel neben den Tisch und meinte " Frisch gestrichen ". Was soviel heißen sollte....Ich bin fertig und die Wand ist wie neu

Als sie nun ihr Werkzeug geschnappt hatten und sich schon aufmachten zurück zu Plato zu gehen stoppte Cerretanus. Das hatte er übersehen. Eine Wahlwerbung für einen Aurelius Lupus... Und da war nicht nur die Aufforderung ihn zu wählen sondern auch eine Zeichnung die eindeutig anzüglich war.

" Jetzt schau dir diese Schweinerei an." bemängelte er das Gekritzel, mehr amüsiert als schockiert. " Lassen wir das einfach stehen. Wer weiß.... Vllt nimmt sich ein anderer dessen an und macht was draus." Vllt zusätzliche eindeutige Malereien oder eine Anzeige... Wegen was auch immer. Ihm war es egal. Er war ja gar nicht mehr hier.

Mit Eimer und Pinsel bewaffnet kamen Lucullus und Cerretanus am Ort des Verbrechens an und hielten kurz inne.
    Cerretanus blickte seinen Begleiter an... " Meinst du es soll alles übermalt werden oder nur bestimmte Schmierereien?" Aber gleich nachdem er die Frage ausgesprochen hatte wusste er auch gleich das es nicht sonderlich klug war jemanden eine Frage zu stellen der nicht sprechen könnte. Zumindest wenn es eine offene Frage war die nicht mit 'Ja' oder 'Nein' beantwortet werden könnte.
    Doch Lucullus hatte zwar keine Zunge mehr doch könnte er in diesem Fall mit dem Finger antworten. Er deutete einfach auf zwei der Graffiti und machte dann mit der Hand eine Bewegung die andeutete genau diese Kritzelei wegzuwischen.

"Hmm... Ja... Das macht Sinn bestätigte der Germanier nickend." Den Rest lassen wir noch stehen. Wollen ja nicht dass die Wahlen dadurch irgendwie beeinflusst werden und der Eine oder Andere Kandidat Probleme bekommt"

" Wie lange bist du schon in Rom?" Wieder so eine Frage.... Wahrscheinlich dachte der stumme Sklave nun darüber nach wie er den Germanicer beibringen könnte dass Stumme nicht sprechen könnten.

" Entschuldige" Cerretanus nahm den Pinsel und tauchte diesen in den Eimer. " Frisch ans Werk" murmelte er und begann nun mit dem Auslöschen der aufruhrerischen und zweideutig Nachrichten.

Gut eine halbe Stunde später trat er zurück und betrachtete sein Werk. " Schön is es zwar nicht aber es erfüllt den Zweck" Er ließ den Pinsel in den Eimer fallen was zur Konsequenz hatte dass Farbe hoch Spritze und Lucullus wie auch in bespritzte." Dreck...... Aber jetzt sieht man das wir etwas gearbeitet haben" " Komm. Wir gehen zurück und sagen bescheid das wir die Arbeit erledigt haben."

Schulterzuckend ähm Cerretanus Eimer mitsamt Pi selbst entgegen und brummte, gleich wie Lucullus, zurück.

Soll was bestimmtes sein? Also ei Motiv? Blumenwiese oder so? Oder nur ein Text, frei nach Lust und Laune? Oder einfach nur dir Farbe drüberklatschen?

Für einen kurzen Augenblick keimte Misstrauen in Cerretanus auf. Natürlich würde keiner sagen...Ach... Ist nichts schlimmes. Nur mal eben jemanden einschüchtern. Oder einen Hof abfackeln.. Oder kurz ein Messer in jemanden stecken um zu sehen das es scharf ist sowas halt in der Richtung.

Aber... Da es sich anscheinend um einen Kunstliebhaber handelte und man zum Verschönern des Stadtbildes beitragen könnte.... Warum nicht.

Ich glaub das lässt sich machen. Also quasi Schimpansenarbeit. Pinsel nehmen und malen Cerretanus nahm den Griffel und ritzte seinen Namen in die Tafel.

Und was genau soll nun übermalt werden? Und wo?

Verwirrt blickte der Germanien den Alten an... Hunde? Welche Hunde? Haben ihm vllt seine Hunde das Futter weggeschnappt? Erziehung ist alles. Das gilt auch für den besten Freund des Menschen signierte Cerretanus, schüttelte dann unmerkbar den Kopf um wieder zum wesentlichen zu kommen.

Kredit jedenfalls nicht. antwortete der junge Germanien. Eher Beschäftigung und wenn diese mit dem Klingen von Münzen einhergeht umso besser. Er nickte noch um seine Worte zu unterstreichen.

Welche Art von Arbeit wurde das denn sein? Also... Grundsätzlich ist es mir gleich. Hauptsache es ist etwas zu tun.
    Der jugendliche Leichtsinn ließ den Germanicer vergessen dass es auch Arbeiten gab die "gefährlich" sein könnten und einen in große Schwierigkeiten bringen könnten.
    Als der Alte ihm eine Tabula über den Tisch zuschob runzelte Cerretanus kurz die Stirn..

Ach.... wozu das denn? Bei sowas müsste man immer aufpassen. Kaum unterschrieben hatte man ein Abonnement am Hals oder verpflichtete sich für irgendetwas eigenartiges.

Cerretanus verschränkte die Arme vor seiner Brust.

" Es ist doch recht merkwürdig zu fragen wer etwas von einem wissen will obwohl man ja darauf hinweist hier zu sein und darauf wartet angesprochen zu werden."

Dann setzte er sich einfach zu dem Mann an den Tisch und fuhr fort. " Es gibt einen Aushang am Forum in dem dein Name erwähnt wird. Man solle sich an die wenden. Nun....Ich bin jetzt hier." dabei grinste er nun breit. " Lass uns doch über die Leistungen sprechen die auf dem Aushang angeboten werden."