Caesoninus konnte ein Strahlen in seinem Gesicht nicht verhindern, als er seine Dankesworte los wurde. "Danke, Senator! Hab tausend Mal Dank dafür! Deine Fürsprache bedeutet mir viel und ich werde sie nicht vergessen. Dafür sollst du etwas bei mir gut haben, gemäß dem Prinzip Leistung für Gegenleistung. So denn es etwas geben sollte, wo ich dir behilflich sein kann, zögere nicht es mir zu sagen." Macer hatte in der Tat Recht damit, dass sich mit derartigen Gesten ein feines Netz an Beziehungen entspinnen konnte, was gegenseitige höhere Sympathien und Unterstützung anging. Man konnte dies als nützliche Investition sowohl für Macer, als auch Caesoninus sehen. Für Macer war es die Spekulation darauf, in Zukunft auf Caesoninus zählen zu können, während Caesoninus als Beginner bereits sagen könnte, die Stimme eines angesehenen Senators hinter sich zu wissen. Um es mit den Worten eines ganz gewissen Griechen zu sagen: -----> "Alle gewinnen!"
Senator Centho hatte durchaus schon eine Fürsprache an den Kaiser gerichtet und ihrer beiden Vetter Iulius Dives ebenfalls dazu aufgefordert es ihm gleichzumachen, doch von all dem wusste Caesoninus nichts. So zog sich kurz etwas in ihm zusammen, als Macer nach weiteren Unterstützern fragte und da er gerade jetzt nicht vor dem Purgitier schwächeln wollte, beschloss er sich spontan eines Tricks zu bedienen. "Oh, ja das habe ich! Ich erhalte Unterstützung von mehreren Seiten und bin daran dies auszubauen für mein Ziel!" antwortete er und meinte damit all die Leute, die ihm auf seinem Weg bisher geholfen hatten und damit in seinem Bestreben den Cursus Honorum erfolgreich zu beschreiten. Seine Familie die Gens Iulia z.B. oder Octavius Maro, der Caesoninus bisher regelmäßig Unterricht in militärischen Belangen in der Casa Octavia erteilt hatte. Oder Senator Claudius Menecrates und die Factio Praesina über die sich Caesoninus bereits öffentlich etwas profilieren hatte können. Oder Pontifex Flavius Gracchus, der Caesoninus seinen Werdegang als Aedituus ermöglicht hatte und aktuell ebenfalls höhere Tore des Kultes für ihn aufschloss. Oder aber auch Annaeus Florus Minor einfach nur für seine Freundschaft mit Caesoninus, womit er darauf hoffte in ihm später einmal stets einen loyalen Verbündeten gefunden zu haben, ganz so wie er es auch für ihn tun wollte.
Mit Bezug auf all diese Leute beantwortete Caesoninus für seine Begriffe die Frage Macers zufriedenstellend, ohne dass er ihn anlog.
"Da wir gerade bei diesem Thema sind, interessiert es mich gerade wie das in Bezug auf deine Person von sich gegangen ist. Darf ich dich darum bitten mir zu erzählen wie das mit dem Ordo senatorius bei dir so damals war, oder hattest du ihn von deinem Vater geerbt?"
Derartige persönliche Schnippsel in einem Gespräch interessierten Caesoninus auch immer. Sie lockerten alles etwas auf wie er fand und vielleicht waren sie auch ein nützlicher Kitt, um einander besser kennenzulernen und eines Tages vielleicht sogar so etwas wie Freunde sein zu können.