Einige Tage nach dem Opfer an Venus Genetrix erschien Caesoninus erneut an ihrem Tempel. Dieses Mal jedoch nicht (nur) als bloßer Zivilist, sondern als frischgebackener offizieller Aedituus! Nachdem er es erfahren hatte und jetzt wieder vor den ehrwürdigen Stufen stand, die hinauf zum Portikus führten, schwebte Caesoninus immer noch vor Glück. Oben angekommen erwartete ihn schon der bisherige alte Tempelmeister, der ebenfalls ehrwürdige Faustus Digitius Felix.

Faustus Digitius Felix
Als Caesoninus in Rufweite war begann Felix zu schnarren: "Na, da hast du dir ja ganz schön Zeit gelassen, Junge! Mein bart ist bestimmt eine gute hand breit gewachsen, seit ich hier auf dich gewartet habe." Caesoninus stoppte vor dem Alten. "Entschuldige bitte, Digitius Felix, es war nicht meine Absicht so spät erst kommen zu wollen. Doch ich bin ja jetzt hier." Felix brummte. "Das sehe ich, doch gut,hrmm.. ich will mal nicht so sein. Folge mir."
Gemeinsam schlenderte er mit Caesoninus wieder die Treppen hinunter und dann nach rechts, wo im Tempelsockel das kleine Gewölbe war, in dem sich Räume für den Aedituus und die Lagerbereiche für Tempel- und Kultutensilien befanden. Vor dem Gewölbe waren alle fest angestellten Tempeldiener versammelt, die die beiden Aedituui schon erwarteten.
Als die Beiden bei den anderen angelangt waren sprach Felix: "Ich habe Venus viele Jahre treu und ehrlich gedient, doch jetzt ist diese Ära für mich vorbei. Das Alter und der Cultus Deorum weisen mir andere Aufgaben zu, weshalb ich den Tempel der Venus mit heutigem Tage verlasse." Er sah die Tempeldiener an. "Der neue Tempelwächter an meiner Statt soll Gaius Iulius Caesoninus hier sein. Ich bitte euch meine Freunde, dient ihm genauso gut wie ihr mir gedient habt, zum Wohle der großen Göttin. Gaius Iulius Caesoninus, der Tempel gehört dir." schnarrte er und drehte sich um, um das Forum Iulium zu verlassen. Caesoninus sah ihm nachdenklich hinterher. Er war jetzt der neue Aedituus der Venus.