Es klang sehr einleuchtend, was er da zu hören bekam. Jeden Tag üben.
Eben wie mit jeder Kunst, die man bis zur Perfektion bringen wollte. Ob es das Harfenspiel war, der Weinbau, oder die Mosaiklegekunst, all diese Fertigkeiten wollten zuvor gründlich durchstudiert und regelmäßig geübt werden und anders verhielt es sich natürlich auch nicht mit dem Kriegshandwerk.
Caesoninus nickte zustimmend und antwortete: "Jeden Tag üben, verstanden. Ich werde mir eine entsprechende Ecke einrichten, wo ich dann jeden Tag auch für mich diese Übungen machen kann, damit wir noch schneller Fortschritte machen können."
Dann kam der Lehrgegenstand von Maro auf einen interessanten Aspekt. Im Lichte der jüngsten praktischen Erkenntnisse sollte Caesoninus Maros Frage von zuvor erneut beantworten!
Er hielt wieder seinen Holzgladius und dachte an die Übung von zuvor. Er hatte damit Attacke und Abwehr simuliert. "Das..." begann er "ist bei richtiger Handhabung vielleicht meine Überlebensgarantie im Kampf?" fragte er hernach als vage neue Idee. "Mein offensiver Schild im Angesicht des Feindes, mein Weg nachhause, wenn ich nicht auf einem Schild gebettet dahin gelangen will?" Caesoninus fand, dass diese Antwort von ihm dieses Mal auf jeden Fall praxisbezogener ausgefallen war, als seine letzte.