[campus] Factio Albata

  • Natürlich war Atticus nicht jeden Tag bei den Stallungen der Factio. Zum einen kamen sowohl Rennfahrer, als auch Trainer, Handwerker, Stallburschen und Pferde auch ganz gut ohne ihn aus, und zum anderen hatte er als Tribun bei den Vigiles wirklich mehr als genug zu tun, und das buchstäblich Tag und Nacht. Dazu wussten eigentlich alle, die für die Factio tätig waren, wo er wohnte oder wo man ihn sonst antreffen konnte, falls es einmal brannte – im metaphorischen wie auch im wörtlichen Sinne.


    Einzig heute war er tatsächlich einmal in Persona anwesend, der große, schwarze Molosser Pontus wie immer treu an seiner Seite, und seine Rüstung, die ihn als Tribun der Vigiles kenntlich machte, noch immer angelegt. Er hatte schlicht nicht die Zeit gefunden, sich schon einmal umzuziehen, sondern war nur eben auf dem Weg von der Patrouillie auf dem Weg nach Hause hier auf einen Schlenker vorbeigekommen und unterhielt sich mit dem obersten Pferdepfleger über die neueste Anschaffung an Rennpferden. Wieder ein Posten, den er aus eigener Tasche hatte tragen müssen, neben den Fahrergehältern und so vielem anderen. So stolz die Albata auch einst gewesen sein mochte, im Grunde genommen speiste sie sich einzig und allein aus seinem bescheidenen Tribun-Einkommen und seinem Geschäftsgeist.

  • Mein Blick huschte über die Anwesenden und blieb an einem Tribun der Vigiles hängen. Auf den ersten Blick erkannte ich den Dominus nicht, da ich nicht gewusst hatte, welcher Arbeit er sonst nachging. Mit den Vigiles hatte ich zum Glück noch nicht viel zu tun gehabt.


    Doch dann erkannte ich das Gesicht.


    Da drüben, der Tribun der Vigiles, das ist unser Dominus Factionis. sagte ich zum Iulier.


    Dann rief ich kurz über den Hof: Dominus, wartet bitte einen Augenblick.


    Sicherstellend dass der Iulier mir folgte, eilte ich hinüber.


    Salve Pompeius Atticus, dieser junge Mann, Gaius Iulius Caesoninus, hat mir gegenüber sein Interesse bekundet der Factio beizutreten. Da ich euch gerade sehe, denke ich, dass es besser ist, wenn er mit euch spricht.


    Sim-Off:

    Ich ging in meiner Beschreibung der Situation nicht davon aus, dass ein Tribun der Vigiles täglich 12 Stunden oder mehr im Castrum benötigt wird. Da du dies anders siehst entschuldige ich mich für meine falsche Einschätzung zu Beginn.

  • Ah, der Chef persönlich erschien also jetzt auf der Bildfläche! Sogleich kam Caesoninus seinem neuen Bekannten Florus Minor hinterher und als dieser im Gespräch mit Atticus auf ihn wies streckte er gleich die Hand zur Begrüßung aus und sagte gut gelaunt: "Salve, mein Name ist Gaius Iulius Caesoninus. Ich bin heute hier, da ich gerne Mitglied in der Factio werden möchte."

  • Wie immer sagte Pontus' Reaktion seinem Herrchen als erstes, dass jemand auf ihn zukam. Der schwarze Molosser ließ ein unterdrücktes, leises Bellen hören und stellte sich sogleich neben Atticus. Laut melden durfte er in der Nähe der Pferde nicht, das wusste der Hund sehr gut. Aber ganz ohne Ankündigung konnte er auch niemanden an seinen Rudelführer heranlassen.
    Atticus kraulte dem Hund den Kopf und drehte sich in die entsprechend angezeigte Richtung, wo auch gleich das neueste Mitglied der Factio Annaeus mit einem Unbekannten im Schlepptau ankam. Dieser wurde auch prompt als Iulius Caesonius vorgestellt und unvermittelt hatte Atticus eine Hand in seine Richtung gestreckt vor sich – ein Umstand, der Pontus zu noch mehr Unmutsbekundungen veranlasste. So nahe sollte sich niemand unbekanntes so plötzlich seinem Herrn nähern.
    Atticus schüttelte die Hand eher kurz und kraulte lieber seinem Hund weiter geistesabwesend hinter dem Ohr. “Ähm, ja, salvete ihr beiden. Ich hatte jetzt eigentlich nicht mit Bewerbungen gerechnet, aber wir sind ja flexibel, nicht wahr? Aber sag, Iulius, sind die Iulii nicht eigentlich glühende Veneta-Anhänger?“ Atticus war ja nun doch durchaus auch schon eine Weile dabei, und alle Iulii, die er bislang getroffen hatte – was zugegebenermaßen nicht allzu viele waren – waren in derselben Factio wie sein Freund Duccius Callistus.

  • Caesoninus ignorierte Atticus' Schoßhündchen gemäß dem Motto Hunde die bellen beißen nicht. "Das stimmt, laut den Familienaufzeichnungen gab es insgesamt einen Iulier in der Factio Aurata und drei Iulier in der Factio Veneta, zwei davon jetzt in unserer Zeit und zwar die beiden Senatoren Iulius Centho und Dives. Man kann also glücklicherweise nicht wirklich von einer "Tradition" sprechen mit der ich jetzt hadern müsste, denn in der Veneta ist aktuell ziehmlich die Luft raus. Ich jedoch möchte mich im Rennsport schon ein wenig einbringen und mit gleichgesinnten Leuten zusammen etwas auf die Beine stellen. Deshalb bin ich heute hier. Wie stehts, willst du mich als Mitglied?"

  • “Ääääh?“ Atticus hätte liebend gerne etwas souveräner reagiert als mit einem 'Äh', aber irgendwie wollte im ersten Moment nichts souveräneres heraus kommen. Normalerweise liefen Bewerbungen ein bisschen anders ab. Auch das 'Schoßhündchen' – welches jedem der Teilnehmer mindestens bis zur Hüfte reichte und wahrscheinlich dem ein oder anderen auch im Gewicht sehr nahe kam – schaute sein Herrchen eher fragend an. Manchmal fragte sich Atticus, wieviel Pontus wohl wirklich verstand und was der Hund wohl denken mochte.
    “Äh, ich hab Senator Iulius Dives kennen gelernt. Ein freundlicher Mann. Auch mein Freund Duccius Callistus, ebenfalls in der Veneta, berichtet nur Gutes über ihn“, rettete sich Atticus schließlich in ein paar nicht ganz so belanglose Feststellungen. Er hatte definitiv nichts gegen die Veneta. Eigentlich hatte er mit einer Ausnahme nichts gegen irgendeinen der anderen Rennställe. Ihm ging es nur um das Sportliche und die Fairness. Wenn irgendwelche Idioten sich für ihre Factio kloppen wollten, so wollte er nichts damit zu tun haben.
    “Wie kommst du darauf, dass bei der Veneta die Luft raus wäre? In den letzten Rennen waren sie stets unter den ersten drei?“ fragte er dann aber doch noch einmal nach, weil ihm diese kryptische Aussage wirklich keine Ruhe ließ. Eigentlich wollte Atticus seinen Freund mal wieder nach einem gemeinsamen Trainingsrennen fragen, um auszuloten, ob die Albata nun nach dem vielen Training mittlerweile einmal konkurrenzfähig wäre. Das erste Trainingsrennen war ja noch recht einseitig verlaufen.

  • Caesoninus hob eine Augenbraue ob dieses unprofessionellen Verhaltens des Factio-Magisters. Aber es war nicht nur das, er hatte anscheinend so einiges falsch verstanden. "Wie kommst du auf den Gedanken, dass ich mit meinen Worten Vetter Dives angegriffen hätte? Ich habe nur gesagt, dass bei den Iuliern keine Tradition bzw. Verpflichtung besteht unbedingt in die Veneta eintreten zu müssen, da man von einer Tradition wie gesagt nicht wirklich sprechen kann, wenn zwei Iulier zufällig gemeinsam beschließen in die gleiche Factio zu wollen. Vor Dives und Centho hatte meine Familie nicht wirklich etwas mit Rennsport zu tun und ich verbiete mir jedes Gerücht darüber, ich würde schlecht über meine Verwandten sprechen." Das wäre ja noch die Höhe. Gerade Caesoninus für den Familie alles bedeutete.


    Wäre da noch das weitere Missverständnis. "Und Rennen ist die Veneta bestimmt ganz gut gefahren, ich bezog mich bei meiner Aussage jedoch auch mehr aufs personelle, also auf die Leute im Hintergrund. Viele wichtige Leute fehlen und so. Ich habe jedenfalls für mich entschieden zur Factio Albata zu wollen." sagte er und bemühte sich um einen freundlichen Gesichtsausdruck. Immerhin konnte man ja anscheinend nicht mit allen immer gleich auf Anhieb warm werden.

  • Jetzt wurde es wirklich seltsam. Wie bitte wurde aus einem Kompliment zu Senator Iulius Dives nun eine Anschuldigung, irgendwer würde schlecht über ihn reden? “Äh, hab ich irgendwo etwas darüber gesagt, wie du über deine Verwandten reden würdest?“ Was war das für ein komischer Kerl? Hörte der etwa Stimmen? Es gab immer wieder Leute, die Dinge hörten, die niemand gesagt hatte. Aber Atticus hatte ja noch nicht einmal etwas gedacht, und trotzdem fing der Iulius an, sich mit einer Vehemenz gegen Dinge zu verteidigen, die überhaupt niemand auch nur ansatzweise erwähnt hatte, die wirklich nicht mehr normal war.


    “Ich maße mir nicht an, zu wissen, wie die Interna der Veneta so sind. Allerdings frage ich mich jetzt schon, was du dann jetzt von der Albata erwartest?“ Die hatte ja gewiss auch nicht mehr Personal zu bieten.

  • "Ich hatte es so aufgefasst, als hättest du es eben so verstanden ich würde schlecht von Dives sprechen, als du damit aus heiterem Himmel zu sagen begannst er sei ein freundlicher Kerl und dein Freund sage das auch. Offensichtlich hatten wir da ein kleines Kommunikationsproblem. Ich für meinen Teil entschuldige mich für meinen Anteil daran." schloss er. Wenn man Fehler machte musste man sie ja schon eingestehen, wenn auch der Pompeianer ebenfalls nicht unschuldig am Ergebnis dieser Situation war. "Ich möchte hier mit euch zusammen diesen Rennstall gestalten und mithelfen, dass er wieder ein paar Siege einfährt. Ich liebe die Herausforderung und bin ein zuverlässiger Freund und Mitarbeiter."

  • Wie bei allen guten Göttern konnte man seine Aussage SO auffassen? Atticus ließ seine Sätze noch einmal durch seinen Geist erschallen, aber auch mit dieser seltsamen Erklärung ergab es einfach nicht den geringsten Sinn. Er hatte nur gesagt, dass er den Senator kennengelernt hatte und auch einen Freund hatte, der ihn kannte. Da war alles gewesen, und das Gespräch auf diesen Senator hatte der Iulius selber gebracht. Atticus fragte sich ernsthaft, was der junge Mann vor ihm hier erwartete und wie dieser sonst Gespräche zu führen pflegte.
    “Und wie stellst du dir diese... Gestaltung und Mithilfe konkret vor?“ fragte Atticus daher lieber noch einmal ganz konkret nach, nachdem er auf seine sonstigen Fragen ja eher obskure Antworten erhalten hatte. Oder gar keine.

  • "Ganz einfach" erklärte Caesoninus "Ich kann mich z.B. finanziell beteiligen, ich kann Netzwerkarbeit für die Albata betreiben und auch neue Mitglieder anwerben. Ich will Senator werden, da kommt man mit so einigen Leuten zusammen, genug potenzielle neue Mitglieder also. Außerdem kann ich in der Verwaltung und Organisation mithelfen, bei Strategiefestlegungen bei der Auswahl neuer Fahrer, oder z.B. dem Ankauf neuer Rennpferde. Ich habe ein Händchen für Pferde, wie ich schon dem guten Lucius Annaeus hier erzählt habe" er wies auf Florus Minor, ehe er fortfuhr "und könnte daher auch versuchen ein wenig mit eurem Rappen, Ares, zu arbeiten. Vielleicht finde ich ja einen Zugang zu ihm. Lucius Annaeus erzählte mir ja ihr hättet noch das eine oder andere Problemchen mit dem Sturschädel des Tieres." Hatte er etwas vergessen? Caesoninus überlegte kurz, doch vorerst fiel ihm nichts ein. Dann lächelte er und sagte: "Eben die üblichen Pflichten eines Sodalis; dafür zu sorgen, dass der Laden und die Pferde laufen." scherzte er.

  • Skeptisch sah Atticus an dem Iulius einmal hoch und wieder runter. Er sah nicht wirklich danach aus, als hätte er auch nur annähernd das Geld, das es benötigte, um sich hier finanziell zu beteiligen. Eher kamen Atticus ungewollt Attribute wie 'halb verhungert', 'praktisch obdachlos', 'verwahrlost' oder 'völlig vereinsamt' in den Sinn, wenngleich man sowas beim ersten Eindruck ja nicht unbedingt so festmachen sollte.
    “Das meiste davon sind meine Aufgaben, insbesondere Organisation und Auswahl der Fahrer“, stellte Atticus erst einmal fest. Neue und engagierte Mitglieder, schön und gut, aber er wollte sich nicht gleich an dem Stuhl sägen lassen, den er gerade eben erst eingenommen hatte. “Und für die Pferde haben wir auch professionelle Trainer.“ Den Hinweis, dass es Atticus' Geld war, über das hier so fröhlich entschieden werden sollte, verkniff er sich gerade so.


    Irgendwie hatte er ein sehr schlechtes Gefühl bei der Sache. Ein wenig, als würde ihm hier gerade eine Rolle als Statist zugeschustert, in der er sich ganz und gar nicht wohl fühlte. Aber bei diesem Schiff hier war Atticus der Kapitän. Und nach alledem konnte er sich nicht vorstellen, dass der Iulius sich auch nur im entferntesten als Ruderer sehen könnte. “Ich denke nicht, dass die Albata dir unbedingt das bieten kann, was du dir hier vorstellst, Iulius“, formulierte er also erst einmal möglichst diplomatisch.

  • "So, findest du das? Und warum, wenn ich fragen darf?" fragte er. Caesoninus fand er hatte ganz vernünftig gesprochen und hatte keine Idee an was sich dieser eigenartige Mann jetzt schon wieder störte. Wie war der bei allen Göttern nur Magister dieser Factio geworden...?

  • Eigentlich hatte Atticus ja diplomatisch sein wollen. Wollte er auch jetzt. Aber mitunter war es ziemlich schwer, das tatsächlich zu sein, auch wenn man es sich vornahm.
    Atticus atmete also einmal sehr tief durch und sah den etwa gleichaltrigen jungen Mann einfach mal direkt an. So von Jugendlichem zu Jugendlichem konnte man schon auch einmal Tacheles reden.
    “Weil ich das Gefühl habe, dass du gerne eine Factio möchtest, die du nach deinem Gutdünken einfach umgestalten und führen kannst, bei der du alles tun und lassen kannst, was du möchtest und es selbst bei diesem kurzen Gespräch zwischen uns schon einige Kommunikationsschwierigkeiten gab. Ich nehme nicht an, dass die besser werden würden, und ich nehme ebenso an, dass es dich wohl ziemlich ankotzen würde, deine Pläne immer erst mit mir besprechen. Und mich würde es ankotzen, dauernd hier ein Auge drauf zu haben, um sicherzustellen, dass mit dem Geld, das ICH hier schon hineininvestiert habe, kein Unsinn veranstaltet wird.“
    Gut, das war jetzt nicht unbedingt eine Eins mit Sternchen in Diplomatie, aber es war ehrlich, und unter Jungs sollte das auch mal gehen, ohne dass einer wie ein Mädchen beleidigt war und herumheulte. “Ich denke einfach nicht, dass das hier wirklich auf Dauer passt und du damit zufrieden wärst, einfach nur Sodalis zu sein.“

  • Na also, endlich redete der Kerl aus was ihm auf der Seele lag. So wusste jeder woran er war. Caesoninus lachte auf. "Du irrst dich, wenn du denkst ich möchte eine Factio führen, dazu werde ich in Zukunft nicht einmal die Zeit haben." begann er seine Klarstellung. "In naher Zukunft beginnt mein Tirocinium Fori bei Senator Purgitius Macer in Vorbereitung auf meinen Weg am Cursus Honorum und bis dahin werde ich zusätzlich auch als Aedituus beschäftigt sein, sofern ich mein Prüfungsopfer bestehen werde. Du siehst also, dass ich beileibe keine Factio führen kann." Wann wohl der Termin für sein Prüfungsopfer angesetzt war? Zuhause musste er dann unbedingt nachsehen, ob schon eine Botschaft in der Domus Iulia eingetroffen war diesbezüglich. "Ich gedenke meine Freizeit mit der Mitwirkung in einer Factio zu verbringen, doch das als einfacher Sodalis zusammen mit anderen Freunden des Rennsports. Auch als solcher kann man viel bewirken und dafür sorgen, dass der eigene Stall gewinnt. Dass du als Magister die Leitung inne hast ist mir bewusst und natürlich verstehe ich, wenn du dabei die Kontrolle behalten willst. Ich habe kein Problem damit. Also jetzt wo jeder von uns weiß woran der andere ist schlage ich vor, dass du deine Meinung bzgl. meiner Aufnahme neu überdenkst, oder willst du wirklich ein potenzielles Mitglied verlieren, bloß wegen einem schlechten Start und ein, oder zwei Missverständnissen? Wir sind beide erwachsen und ich bin sicher, dass du genauso wie ich über solchen Dingen stehen kannst. Ich versichere dir natürlich noch einmal erneut, dass ich dir deine Position nicht streitig machen will und auch sonst keinen Unfug vorhabe."

  • Dass der Iulier jetzt lachte, machte ihn nicht wirklich sympathischer. Eigentlich wirkte er so nur noch großkotziger auf Atticus als zuvor schon. Auch seine Erklärung klang zwar auf den ersten Blick ein wenig einsichtiger, auf den zweiten Blick allerdings und an einem schlechten Tag konnte man ihn durchaus als weitere Herabsetzung sehen. Als Senator also hatte man keine Zeit, eine Factio zu führen, aber als Ritter in der militia equstris hatte man unendlich viel Zeit und nichts besseres zu tun, oder wie? Und trotz der wenigen Zeit, die er als Aedituus und Tiro und baldiger Senator hatte, wollte er unbedingt mit Pferden höchstselbst trainieren?


    Atticus blieb skeptisch. Insbesondere war er sich sicher, nicht zu wissen, woran er bei dem Iulius war. Der war so widersprüchlich, wie man nur sein konnte. Einzig die Erwähnung von Purgitius Macer hielt Atticus davon ab, hier sofort einen Deckel drauf zu machen. “Ich werde eine Nacht darüber schlafen und überlegen“, gestand er also zu. Er würde zur morgigen Salutatio bei seinem Patron gehen und den als allererstes nach dem Wahrheitsgehalt der Aussage fragen und dann weitersehen.

  • Anerkennend nickte er ihm zu. "Na also, ich wusste wir können miteinander sprechen wie vernünftige Menschen. Dann also auf bald. Dann möchte ich mich für heute verabschieden und warte auf deine Antwort. Vale." Er drehte sich zu Florus Minor um und sagte zu ihm: "Es war mir eine Freude dich heute hier getroffen zu haben, Lucius Annaeus. Ich freue mich schon auf unser kleines Abenteuer in den Süden. Also bis dann, vale!" grüßte er noch einmal freundlich und zog sich dann langsam zurück.

  • Das Gespräch zwischen Atticus und Caesoninus war etwas anders verlaufen als ich mir das vorgestellt hätte. Es waren da einige Dinge passiert, die ich nicht so schnell einordnen konnte oder wollte, daher hatte ich auch die ganze Zeit über geschwiegen.


    Nun, da sich der Iulier von mir verabschiedete, tat ich dies ebenfalls. Auch vom Dominus verabschiedete ich mich höflich, dankte ihm dafür, dass er sich die Zeit genommen hatte für das Gespräch und verliess dann, immer noch darüber nachdenkend wie komisch das Gespräch verlaufen war, den Campus.

  • Wieder einmal sprach Caesoninus im Namen seines Rennstalls eine Renneinladung aus. Doch dieses Mal nicht an irgendeine Factio, nein, sondern an jene, der er ursprünglich beitreten hatte wollen und deren Vorstand ihn für "nicht gut genug" für die Albata befunden hatte, Caesoninus hatte das nicht vergessen. So kam es, dass diese Einladung um ein winziges bisschen verändert hatte, als seine früheren Einladungen an andere Ställe. Zusätzlich zum Abschiedsgruß am Ende der Botschaft und noch vor der Nennung der Factio Praesina als Verfasser des Textes hatte er groß und nicht zu übersehen seinen Namen hinzugefügt. Der Chef der Albata sollte gleich sofort sehen WER diesen Brief abgeschickt hatte und erkennen, welch Potenzial seinem Stall mit Caesoninus' Ablehnung verloren gegangen und dafür der Praesina zugute gekommen war. Als sie zuletzt Kontakt gehabt hatten war er ein abgelehnter Kandidat gewesen, jetzt jedoch einer der Rennen organisierte.
    Beim Gedanken an diese vergangenen Ereignisse fand Caesoninus es immer noch schade, dass er und Florus Minor am Ende doch nicht im gleichen Team sein konnten. Er mochte ihn.


    Einladung


    Factio Aurata
    Roma


    Die Factio Praesina möchte euch, liebe sportliche Mitstreiter von der Aurata, zu einem gemeinsamen 3er-Freundschaftsrennen gegen die Factio Russata und die Factio Praesina einladen, um die Leistungen und das Geschick von Mann und Pferd aller drei Parteien zu trainieren und zu steigern. Ist die Factio Aurata interessiert? Falls ja, bitten wir darum, dass ihr euch brieflich bei Gaius Iulius Caesoninus als Verbindungsmann der Praesina meldet zur Besprechung von näheren Details.


    Valete bene!
    GAIUS IULIUS CAESONINUS
    Factio Praesina

  • Nach einem doch eher langweiligen Tag fand sich Atticus gegen Abend wieder einmal bei der Factio Albata ein und ließ sich auf den neuesten Stand bringen. Besonders viel gab es da zwar nicht, was unbedingt eines neuen Standes bedurfte, aber irgendwas war ja immer. Heute zum Beispiel gab es auch einmal Post von einer anderen Factio, der Praesina. Das wunderte Atticus zwar ein bisschen, da diese Factio sich ja bislang sehr öffentlich über die Albata ausgelassen hatte, und innerlich verdrehte er schon die Augen. Als er dann aber las, musste er doch schmunzeln.
    Nicht, weil Iulius Caesonius jetzt bei der Praesina war und die Nachricht geschickt hatte. Das wunderte ihn eigentlich keine Sekunde, dass er nach diesem komischen, ersten Gespräch direkt zu dem Rennstall gegangen war, der der Albata das schlechteste unter der Sonne wünschte. Das passte genau ins Profil.
    Nicht, weil es eine Einladung zu einem Trainingsrennen war – das hätte Atticus sogar mal als positives Zeichen gesehen und sogar angenommen. Ihm war nur sportliche Fairness wichtig, solange die gewährleistet war, war alles prima.


    Nein, der Grund für das Schmunzeln war, dass Iulius Caesonius ganz offensichtlich einen Brief an die Aurata falsch hatte zustellen lassen. Was entweder absicht war – und dann war es kindisch – oder ein Versehen – dann war es peinlich. Aber gut, man wollte nicht so sein. Also sandte Atticus zwei Boten mit Nachrichten los. Einmal zur Aurata und einmal zur Praesina.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!