Es ist richtig, dass ein Proconsul keine Legion leitete, während der Legatus Augusti traditionell auch der Legat einer Legion war. Doch gibt es hier auf beiden Seiten auch Ausnahmen.
Der Nachteil einer senatorischen Provinz ist, dass der Senat jedes simON Jahr einen neuen Verwalter ernennen müsste. So sieht es das politische System unserer Zeit vor. Das bedeutet, dass ungefähr alle 3 RL-Monate der Senat einen neuen Verwalter ernennen müsste und es dürfte niemals zweimal derselbe sein, ohne dass nicht mehrere Leute dazwischen waren.
Im Prinzip wäre dies ein riesiger Nachteil für unser Spiel, in welchem bereits viele aktive IDs fehlen.
Das politische System anzupassen und Germania zu einer senatorischen Provinz zu machen, wäre ein riesiges simON Thema, das nicht zuletzt auch auf Grund der riesigen Militärmacht, welche mit Germania verbunden ist, eine komplette Machtverschiebung vom Kaiser weg, hin zum Senat bedeuten würde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SL dazu grünes Licht geben würde, kann aber selbstverständlich nicht für die ganze SL sprechen, sondern nur für mich, zumal es ingame keinen Vorteil bringen würde.