Das freut mich sehr zu hören! Ich weiss um deinen Wunsch nach einem Aufstieg, vielleicht gar später auch zum Nachfolger des Cornelius Lentulus zu werden. Doch dies ist noch ein weiter Weg und du wirst dich auch von deiner geliebten Position in andere Abteilungen begeben müssen, wenn du dies erreichen willst. Melde dich bei mir, wenn dein Wunsch sich entwickelt und ich ein gutes Wort für dich einlegen kann oder andere Hilfe von Nöten ist.
Wie üblich meinte ich meine Worte sehr ernst und mein Tonfall und auch meine Gestik und Mimik liessen daran keinen Zweifel. Es war wichtig, dass die Klienten mit Zukunft das auch verstanden und nicht zweifelten oder zögerten, wenn ich etwas für sie tun konnte.
Doch ich war auch sehr froh, dass Saturninus heute zur Salutatio erschienen war, denn ich hatte eine Frage an ihn.
Doch für einmal gibt es etwas, was du für mich tun kannst, Furius Saturninus. Mir ist bei der Durchsicht unserer Gesetze aufgefallen, dass im Codex Universalis jede Menge Paragraphen einfach als "gestrichen" oder "aufgehoben" vermerkt sind. Ich konnte keine Unterlagen finden, wann diese aufgehoben oder gestrichen wurden, wer dies veranlasst hatte und was zuvor dort gestanden hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass unsere römische Bürokratie so wichtige Veränderungen in einem wesentlichen Gesetz nicht dokumentiert hat. Ich möchte dich daher darum bitten, für mich herauszufinden, wer diese Streichungen wann angeordnet hat. Sollte dies zum Beispiel die falsche Person in einer wirren Zeit angeleiert haben, so wären diese Änderungen ungültig und dann müssten wir auch wissen, was vorher da gestanden hat. Gehen die Veränderungen auf ein legales kaiserliches Dekret zurück, so müsste dies entsprechend vermerkt werden.
Dies war keine kleine und auch keine einfache Aufgabe, da war ich mir sicher. Doch ich hoffte, dass Saturninus genau der Richtige dafür war.
Ich hoffe du verstehst, dass dieser Auftrag sehr komplex ist. Es ist wichtig, dass du äusserst genau und detailliert dokumentierst, was du findest.
Sim-Off:Konkret suchen wir Threads oder eine Bekanntmachung dieser simON-Veränderung. Jeder Link ist äusserst wichtig und willkommen. Wäre Vescularius der Urheber davon, so wären sämtliche Änderungen nämlich ungültig und dann hätte der Senat (und ich als Volkstribun) eine sinnvolle und grosse Arbeit vor sich, um die alten Gesetze wieder herzustellen und an die neuen Begebenheiten anzupassen.